Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2023 11:30 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.05.2023 10:31 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.06.2023 16:16 |
Zitat
Manfred Erlg
zweigleisiger Schnellfahrtunnel zwischen Nürnberg Hbf und Fürth-Bislohe
Zitat
Manfred Erlg
fränkische Landschaft mit km-langen Schallschutzwänden verziert (das Regnitz- und das Maintal lassen grüßen)
Zitat
90408 reloaded
Deutschlandtakt verschoben auf 2070…. Da reden alle von Intelligenten und autonomen Systemen…. Und auf der anderen Seite scheitert es schon am Fahrplan.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.06.2023 20:57 |
Zitat
Chef-Stef
Ich habe ja mal mit dem Fernbahnhof Nürnberg-Flughafen einen Gegenvorschlag für die Anbindung gemacht.
Zitat
Chef-Stef
...für die Kosten dieses Tunnels kann man schätzungsweise die ganze Strecke entlang der A3 vom Kreuz Erlangen bis Rottendorf bauen.
Zitat
Chef-Stef
... und können gar nicht an die Kundennachfrage angepasst werden.
Zitat
Chef-Stef
Die Knotenbahnhöfe sind in so einem System schlecht ausgelastet, da Sie zum Knoten voll, und die restliche Zeit über leer sind.
Die Abfolge "Regio an, Fern an, Fern ab, Regio ab" führt zudem, aufgrund der unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten der Zuggattungen, zu sehr ungleichmäßig ausgelasteten Strecken.
Zitat
Chef-Stef
Hätte man nun ein modernes System, das mit kürzeren, automatisierten Zugteilen einen eher chaotischen Fahrplan bediente, dafür aber häufiger getaktet wäre, könnte man bereits heute die Gesamtreisezeit vieler Verbindungen reduzieren, da die Wartezeiten an den Umsteigebahnhöfen verkürzt würden und man generell weniger Verspätungsanfäligkeiten im System hätte.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.06.2023 22:39 |
Zitat
Chef-Stef
Dennoch wäre die NBS Nürnberg-Würzburg absolut sinnvoll, da sie durch zwei wichtige Fernverkehrslinien ...
-> Wien / München - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - NRW
-> München - Würzburg - Hannover - Hamburg
... genutzt würde, die man gleichzeitig massiv beschleunigen könnte.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.06.2023 10:43 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.06.2023 11:30 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.06.2023 11:47 |
Zitat
UHM
Mag sein, aber wie will er denn die Linien vom Süden aus (speziell Schwabach und Ansbach) dorthin führen? Über die Ringbahn im Zuckeltempo?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 10.07.2023 21:16 |
Zitat
Seite 59 unten
Der Endpunkt Bisloe und die dadurch gegebene Nord-Ausrichtung deutet
darauf hin, dass für die Neubaustrecke Nürnberg - Würzburg eine Streckenführung parallel zur A3 über Schlüsselfeld - Höchstadt angedacht ist. Überraschend ist der hohe Tunnelanteil, der in dieser nur etwas hügeligen Landschaft erreicht wird.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 12.07.2023 23:53 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 13.07.2023 11:29 |
Zitat
Manfred Erlg
Nun zur SFS Nürnberg - Würzburg: Aufgrund der hohen Projektkosten vermutet Vieregg eine NBS entlang der A3 mit einem geplanten Tunnelanteil von etwa 50% und einer maximalen Steigung von nur 8 Promille (Die Strecke soll für Güterverkehr tauglich sein.) Er macht dann Vorschläge, wie man das ohne Güterverkehr kostengünstiger bauen könnte. Es gebe genügend alternative Wege für diesen (via Ansbach, Schweinfurt/Bamberg und über die Bestandsstrecke). Ob man mit Viereggs zweitem Vorschlag (über Iphofen und Neustadt) die gewünschte Fahrzeit von 29 min erreichen kann, bleibt offen.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.07.2023 14:01 |
Zitat
marco2206
Soll das auf den Bestehenden Strecken stattfinden oder dafür ein eigenes Netz geschaffen werden? Wenn auf dem Bestandsnetz: Wo sollen die Kapazitäten dafür herkommen?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.07.2023 17:22 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 25.07.2023 12:42 |