Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.03.2019 12:31 |
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marco2206
Es war doch einmal eine Trasse entlang der A3 im Gespräch? War das nicht auch in Verbindung mit der Umplanung des Güterzugtunnels für den Fernverkehr? Hinter Nürnberg ab in den Tunnel, dort Richtung Norden schwenken, und in Bereich Eltersdorf die Strecke aufteilen Richtung Bamberg und NBS an der A3 entlang nach Würzburg.
Einbindung Schnellfahrtrasse bei Nürnberg, Erlangen und Neustadt 25.03.2019 09:22 |
Zitat
Manfred Erlg
Knoten Nürnberg zu 15/45, gewünschte Beschleunigung von Hamburg, Frankfurt und NRW
nach Bayern und Kapazitätsengpässe lassen eine NBS Würzburg – Nürnberg (250 km/h) fahrplanbasiert ableiten <<
etwas detaillierter (Seite 22) zur Erreichung von Würzburg (0/30) und Nürnberg (15/45):
- ABS/NBS Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 40 Minuten und niveaufreie Einbindung in den Knoten Nürnberg
– ABS/NBS Hanau – Nantenbach mit bis zu 230 km/h
Die einzelnen PDFs mit den Zielplänen 2030 (Deutschland-Takt, Bayern-Takt, etc) findet man hier (nach unten scrollen):
[www.bmvi.de]
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 25.03.2019 09:55 |
Zitat
Manfred Erlg
Die NBS aus Würzburg soll den HBf Nürnberg niveaukreuzungsfrei erreichen (Stand Okt. 2018), was eine Fahrt über den HBf Fürth ausschließt. Das passt zur grafischen Darstellung des Deutschland- und Bayern-Takts. Nach dieser Darstellung fahren auch die Züge auf der VDE 8 nicht über HBf Fürth. Wie man das hinkriegt? Keine Ahnung; ich warte auf den Vorschlag der Planer. Und dann muss noch die Wirtschaftlichkeit (NKF) geprüft werden.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 25.03.2019 14:33 |
Zitat
HansL
Genau darüber bin ich gestolpert:
Zitat
Manfred Erlg
Knoten Nürnberg zu 15/45, gewünschte Beschleunigung von Hamburg, Frankfurt und NRW
nach Bayern und Kapazitätsengpässe lassen eine NBS Würzburg – Nürnberg (250 km/h) fahrplanbasiert ableiten <<
etwas detaillierter (Seite 22) zur Erreichung von Würzburg (0/30) und Nürnberg (15/45):
- ABS/NBS Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 40 Minuten und niveaufreie Einbindung in den Knoten Nürnberg
– ABS/NBS Hanau – Nantenbach mit bis zu 230 km/h
Die einzelnen PDFs mit den Zielplänen 2030 (Deutschland-Takt, Bayern-Takt, etc) findet man hier (nach unten scrollen):
[www.bmvi.de]
Wo könnte die niveaufreie Einbindung in den Knoten Nürnberg stattfinden? Wie könnte diese genau aussehen?
Und dann wird sowohl Richtung Erlangen als auch Richtung Neustadt der Bahnhof Fürth umgangen, wenn man sich die Details zum Bayern-Takt ansieht. Das ist wohl kein Zufall, denn Durchfahrten werden sonst immer anders dargestellt: Da fehlen dann einfach die Ankunfts- und Abfahrtsminuten.
Richtung Forchheim wird Erlangen dann wieder durchfahren, Richtung Würzburg Siegelsdorf nicht, aber Neustadt dann doch wieder. Es soll also eine Neubaustrecke geben, die irgendwo verzweigt und dann vor Erlangen und Neustadt dann wieder in die alte Trasse einmündet. (Siehe [www.bmvi.de])
Dass Details noch nicht feststehen, ist klar. Aber irgendeine Idee, wie das überhaupt gehen könnte, muss es doch geben. Sonst wäre doch diese ganze Bayerntakt-Planung zumindest für den Raum Nürnberg vollkommener Quatsch.
Zitat
Sebbale
Es bleibt also zu hoffen, dass das nur der Praktikantenentwurf ist, der da ins Netz gestellt wurde, und nicht das Material mit dem professionell gearbeitet werden soll. Auch wenn einige interesante Ideen dargestellt sind, beispielsweise eine S-Bahn bis Dinkelsbühl, die Weiterführung des Würzburger Flügelteils des FTX von Bamberg aus als RB bis Würzburg. Der halbstündliche RE von Nürnberg nach Würzburg. Fürth und Forchheim als FV-Halte. Die halbstündige Durchbindung von Markt Erlbach nach Nürnberg, und und und...
Planung ICE-Tunnel Richtung Bamberg 25.03.2019 16:18 |
Re: Planung ICE-Tunnel Richtung Bamberg 25.03.2019 18:48 |
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HansL
Jetzt kommt also doch wieder eine Umfahrung Bambergs statt eines Umbaus der Gleise durch Bamberg ins Gespräch. Da werden sich die Bamberger aber freuen, dass sie so lange Alternativen diskutieren durften, die jetzt wieder verworfen werden!
Umfahrung oder Durchfahrung Bamberg 25.03.2019 18:54 |
Zitat
Manfred Erlg
Nein, nein, nein! Das sind doch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen aus der Zeit bis 2016, als der BVWP noch nicht verabschiedet und in Bamberg alles blockiert war.
Im BVWP ist tatsächlich nur ein zweigleisiger Neubaukorridor Strullendorf - Breitengüßbach ohne Festlegung der Trasse angegeben. Der Beschluss zur viergleisigen Durchfahrung von Bamberg kam nach der Verabschiedung des BVWP.
Zitat
Sebbale
Inwiefern darf man denn die durchgezogenen Linien für voll nehmen? Heißt das wirklich, dass langfristig damit geplant wird, den FTX von Bamberg her kommend über Nürnberg, Neumarkt und Regensburg bis Plattling stündlich zu verlängern? Und warum wird zwischen Nürnberg und Bamberg nur mit einem stündlichen RE gerechnet? Außerdem fehlt der FTX über die NBS nach Coburg/Sonneberg. Außerdem ist die Flügelung der RB in Neunkirchen am Sand nicht korrekt dargestellt. Um nur einige negative Auffälligkeiten zu erwähnen.
Es bleibt also zu hoffen, dass das nur der Praktikantenentwurf ist, der da ins Netz gestellt wurde, und nicht das Material mit dem professionell gearbeitet werden soll. Auch wenn einige interesante Ideen dargestellt sind, beispielsweise eine S-Bahn bis Dinkelsbühl, die Weiterführung des Würzburger Flügelteils des FTX von Bamberg aus als RB bis Würzburg. Der halbstündliche RE von Nürnberg nach Würzburg. Fürth und Forchheim als FV-Halte. Die halbstündige Durchbindung von Markt Erlbach nach Nürnberg, und und und...
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.03.2019 12:35 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 28.03.2019 15:01 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 28.03.2019 18:34 |
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bladewing
Ich versuche es mal mit den Tipps, die nicht vertraulich sind ;-)
Zitat
bladewing
- Den Verschwenk (oder das dritte Gleis an der Bestandstrasse) wird man mit dem Ausbau nicht mehr benötigen
- Ein 15-Minuten-Takt auf der S-Bahn wird möglich sein, theoretisch sogar mit Reaktivierung von Stationen
- Eine Verzweigung im Tunnel ist teurer, als einen zweigleisigen und zwei eingleisige Tunnel zu bauen
- Die neue Strecke bedient zwei Relationen
- Die Strecke folgt weitgehend einer grauen Linie im Eisenbahnatlas
- Die Nahverkehrskonzepte sind schon in Teilen mit BEG & Co. abgestimmt. Im nächsten Gutachterentwurf (wahrscheinlich Mai) gibt es nochmal ein Update dazu.
ER/BA | | | | v v ^ ^ Eltersdorf | | | | | | | | \ | | \ | \ \ \ So-da-Brücke Eltersdorf | \ \ | \ \ | | \ \ | | \ \ | | \ : | |\ \ : | | \ : : Kleingründlach | | / : : | |/ : : | | : : /| | : : / | | v ^ / /| | : : / / | | : : / / | | : : / / v ^ ICE-Tunnel / / | | : : / / | | : : Vach | | | | : : S/RE : : : : N-Nordost | | : : : : / / / : : : : / / / : : : : / /|/| Gz-Tunnel : : / / | | : : : : | / /| | : : : : | | | | | Klinikum : : : : | ----<S------ N v ^ v ^ : : : :|/ ----S>----- N | | | --------<S-----------<S------| / Jansenbr. | | -----/---S>-------------S>-----|- ....--<---- N | --------/-<------------------<---|--------<---- N WÜ ----/------->-----\------------>---|-------->---- N <---------/------<---\------------ |......-->---- N <---------------->------------ : : \ | \ Fürth Hbf \ : : \ / -----------<-->------------------- | \ \ \ \ Großmarkt | \_\ \ \ | \ \| | \ \ Zirndorf \ \ N-Rbf
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.04.2019 01:17 |
Zitat
benji2
(1.) Dei einzige längere graue Linie im Eisenbahnatlas im Raum Nürnberg, die keine Nebenbahn ist/war (Bibertbahn) und deren Trasse heute nicht von der U-Bahn benützt wird (Ludwigseisenbahn)... Das kann doch dann nur die Ludwig-Nord-Süd-Bahn sein, von Kleingründlach nach Doos/Jansenbrücke?
(2.) Als zwei eingleisige Tunnel?
(3.) Wenn das so wäre, dann also keine Mitbenutzung des Güterzugtunnels durch den ICE, sondern ein separater ICE-Tunnel daneben. Könnte Sinn ergeben, denn dann wäre die So-da-Brücke bei Eltersdorf nicht umsonst gebaut worden, denn sie würde weiterhin die außenliegenden Schnellverkehrsgleise (ICE, RE) von den innenliegenden Langsamverkehrsgleisen (S, Gz) trennen. Außerdem würden sich die schnellen ICEs nicht bei Eltersdorf zwischen die langsamen Gz einfädeln müssen, sondern könnten "ihren" Gleisen treu bleiben.
(4.) Noch nicht erschließt sich mir jedoch, wie diese Strecke zwei Relationen bedienen soll. Ich sehe hier nur Erfurt. Oder geht man nun doch auf so etwas wie eine A3-parallele NBS Würzburg – Nürnberg, die irgendwo im Raum Eltersdorf angeschlossen werden muss (bloß wie?). Oder ist das von Dir nur unglücklich formuliert und der Würzburger HGV verbleibt oberirdisch durch Fürth?
(5.) Ansonsten könnten Deine Ausführungen bedeuten, dass die Gleise im Fürther Bogen und in Fürth Nord künftig nur noch von RE, S und wenigen nicht-Tunnel-tauglichen Gz befahren werden, weshalb man in Fürth Nord kein 3. oder gar 4. Gleis mehr bauen braucht, die künftige Überleitstelle Unterfarrnbach also dauerhaft bleiben kann und die Schnittstelle zwischen Zwei- und Viergleisigkeit darstellen kann.
(6.) Auf der oberirdischen viergleisigen Strecke Nürnberg – Fürth könnte man dann zudem die Gleise umsortieren. Zwei statt nur ein Gleis für die Erlanger S-Bahn, dadurch 15-Minuten-Takt und zusätzliche bzw. reaktivierte Halte (Neusündersbühl, Doos, ....) sowie Mitbenutzung durch die Siegelsdorfer S-Bahn. Die anderen beiden Gleise wären dann nur noch für den schnellen Verkehr von und nach Würzburg (ICE(?), RE). Und für den Bamberger RE müsste man sich überlegen, wo er besser aufgehoben wäre; vermutlich auf der dann zweigleisigen S-Bahn-Strecke.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.04.2019 12:15 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.04.2019 20:18 |