Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.04.2019 20:54 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.04.2019 21:59 |
Zitat
bladewing
Zitat
benji2
(6.) Auf der oberirdischen viergleisigen Strecke Nürnberg – Fürth könnte man dann zudem die Gleise umsortieren. Zwei statt nur ein Gleis für die Erlanger S-Bahn, dadurch 15-Minuten-Takt und zusätzliche bzw. reaktivierte Halte (Neusündersbühl, Doos, ....) sowie Mitbenutzung durch die Siegelsdorfer S-Bahn. Die anderen beiden Gleise wären dann nur noch für den schnellen Verkehr von und nach Würzburg (ICE(?), RE). Und für den Bamberger RE müsste man sich überlegen, wo er besser aufgehoben wäre; vermutlich auf der dann zweigleisigen S-Bahn-Strecke.
(6.) Auch hier grundsätzlich ja. Detailplanungen stehen aus. Es wird direkt im Nürnberger Zulauf aber wahrscheinlich nicht sechsgleisig. Also kann man nicht auf ganzer Strecke umsortieren, wie von dir angedacht.
Tunnel ab Steinbühler Tunnel? 05.04.2019 22:10 |
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel? 05.04.2019 23:37 |
Re: Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 09.04.2019 14:33 |
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Flauschi
Diese Ausfädelei bzw Bündelung hat bereits in der Vergangenheit für Engpässe gesorgt. (...)
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel? 09.04.2019 15:32 |
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elixir
Die U-Bahn wird erst an der Rothenburger Straße unterfahren - das sind nochmals ca. 300 m (also 970 m) um tiefer zu kommen - wenn's nötig sein sollte!
Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit ohne Umbau der 4gleisigen Strecke.
Mal sehen was bladewing dazu meint.
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 09.04.2019 17:57 |
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 09.04.2019 18:49 |
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elixir
die KRM-Neubaustrecke hat eine maximale Steigung von 40 Promille und kann deshalb nicht von allen ICE-Typen befahren werden, was zwischen Nürnberg-Rothenburger Straße und Steinbühl, jedoch absolut nötig wäre.
Zitat
elixir
Vielleicht würde sich auch eine kurze Steigung, von 30 Promille, für die letzten 1000 Meter bis zur Tunnelausfahrt, 1 km vor dem Hauptbahnhof, realisieren lassen.
Zitat
elixir
ine 300 Meter Steigung von 40 Promille dürfte evtl. auch kein Problem für nach Nürnberg einfahrenden ICE's sein (...)
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel? 09.04.2019 18:52 |
Zitat
elixir
Mal sehen was bladewing dazu meint.
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 09.04.2019 18:54 |
Zitat
elixir
Ob ein ICE in dieser Steigung (immer trocken, kein Schnee u.ä.), vor einem Halt-zeigenden Einfahrsignal zum Stehen gekommen ist, wieder anfahren kann, können die Praktiker besser beurteilen.
NB: Eine 300 Meter Steigung von 40 Promille dürfte evtl. auch kein Problem für nach Nürnberg einfahrenden ICE's sein - und die Eisenbahn-Überführungen Steinbühl können dann auch problemlos um 50 cm in weiter Zukunft angehoben werden.
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 09.04.2019 19:00 |
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benji2
Das geht nicht. 40 Promille, wie auf der SFS zwischen Köln und Frankfurt seinerzeit gebaut wurden, dürfen heute auf TEN-Strecken nicht mehr neu errichtet werden. Bei 35 Promille ist Schluss, und auch diese sind nur zulässig, wenn die Längsneigung über 10 km hinweg im gleitenden Schnitt nicht mehr als 25 Promille beträgt, und der 35-Promille-Abschnitt eine Länge von 6 km nicht überschreitet. Siehe 4.2.3.3 INF TSI i. d. F. d. VO (EU) 1299/2014.
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 09.04.2019 19:03 |
Zitat
bladewing
Wenn man die TEN-Strecke als "Führt über Fürth" einstuft und den Tunnel nicht dazu zählt, kann man im Rahmen der nationalen Normen auch von der TSI abweichen (was eber tendenziell hier unnötig ist).
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 10.04.2019 06:12 |
Zitat
benji2
Zitat
bladewing
Wenn man die TEN-Strecke als "Führt über Fürth" einstuft und den Tunnel nicht dazu zählt, kann man im Rahmen der nationalen Normen auch von der TSI abweichen (was eber tendenziell hier unnötig ist).
Das wäre dann allerdings ein etwas krudes Verständnis von Europa. Kompatibilität als Alibi-Aufgabe.
Re: Tunnel ab Steinbühler Tunnel - 25-30 Promille Gefälle 11.04.2019 22:25 |
Zitat
bladewing
Zitat
benji2
Zitat
bladewing
Wenn man die TEN-Strecke als "Führt über Fürth" einstuft und den Tunnel nicht dazu zählt, kann man im Rahmen der nationalen Normen auch von der TSI abweichen (was eber tendenziell hier unnötig ist).
Das wäre dann allerdings ein etwas krudes Verständnis von Europa. Kompatibilität als Alibi-Aufgabe.
Würde ja zur bisherigen Einstellung passen. Die EU legt sich auf ein gemeinsames System (ETCS) fest. Wer ist zuerst fertig? Genau, die Schweiz...
Tunnel ab Steinbühl oberhalb U2/U3? 14.11.2019 12:13 |
Zitat
HansL
Und was ist mit der U2 / U3?
Wie soll deren Tunnel gequert werden, wenn man unter der Neuen Kohlenhofstraße unten durch will?
Re: Tunnel ab Steinbühl oberhalb U2/U3? 15.11.2019 18:23 |
Zitat
HansL
Ich stelle mir immer noch die Frage, ob ein Tunnel unter Fürth hindurch im Westen des Nürnberger Hauptbahnhofs beginnen könnte.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 12.04.2020 12:24 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 12.04.2020 13:21 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 12.04.2020 13:24 |