Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.04.2020 15:07 |
Zitat
Lieblingsfranke
Nein, das geht deutlich schneller. Schau dir dafür einfach mal an, wie lange (beziehungsweise eigentlich wie kurz) es in Stuttgart gedauert hat, die Tunnel zu bauen. Mit dem U-Bahnbau darfst du das ohnehin nicht vergleichen, da dort (zumindest in Nürnberg) ein Großteil der Tunnel in offener Bauweise entstanden sind. Auch so dauert es mit der U-Bahn, wie schon von dir vermutet, vor allem so lange, weil die Bahnhöfe im Vergleich zu den Tunneln deutlich aufwändiger sind. Zudem wird die U-Bahn ja immer nur Stück für Stück gebaut, da die Stadt nicht gerade im Geld schwimmt.Zitat
Sebbale
So eine Untertunnelung wäre ja ein riesiges Projekt, von den Tunnelkilometern her vergleichbar mit einer vollständigen U-Bahn-Linie, nur das die Bahnhöfe wegfielen. Bedeutet das, dass die reine Bauzeit auch circa ein gutes Jahrzehnt, möglicherweise sogar kanpp zwei Jahrzente, in Anspruch nehmen würde, oder ginge das wesentlich schneller? Oder anders (wenn auch etwas OT) gefragt, ist das Zeitintensive an so einem Tunnelbau der Tunnel selbst oder die Bahnhöfe?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.04.2020 15:41 |
Bitte nicht! Diese Wortkombination steht ja unter keinem guten Omen.Zitat
Mezzo
Glaube wir sprechen hier von Nürnberg/Fürth 21
;)
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.04.2020 18:42 |
Zitat
Sebbale
So eine Untertunnelung wäre ja ein riesiges Projekt, von den Tunnelkilometern her vergleichbar mit einer vollständigen U-Bahn-Linie, nur das die Bahnhöfe wegfielen. Bedeutet das, dass die reine Bauzeit auch circa ein gutes Jahrzehnt, möglicherweise sogar kanpp zwei Jahrzente, in Anspruch nehmen würde, oder ginge das wesentlich schneller? Oder anders (wenn auch etwas OT) gefragt, ist das Zeitintensive an so einem Tunnelbau der Tunnel selbst oder die Bahnhöfe?
Das bedeutet leider absolut nichts. In Dokumenten aus dem Jahr 2011 hat man auch noch gedacht, dass die U3 mittlerweile schon längst nach Gebersdorf fährt. Aber wo (außer vielleicht bei beiden Portalen) wird der Tunnel denn in offener Bauweise erstellt?Zitat
elixir
Laut einer mir vorliegenden Drucksache der DB, aus dem Jahre 2011, wird z.B. der neue Gütertunnel 7.580 Meter lang, teilweise in offener und geschlossener Bauweise
im Jahr 2021 in Betrieb genommen!
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 01.07.2020 10:02 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.08.2020 13:32 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2020 17:33 |
Zitat
Manfred Erlg
Mit "ABS Burgsinn - ... - Nürnberg: Variante für Deutschlandtakt" ist die Schnellfahrstrecke Nürnberg - Würzburg mit einer Fahrzeit von 29 min gemeint, ohne die die Ziele des dritten Gutachterentwurfs des Deutschlandtakts nicht erreichbar sind.
Dass die Schnellfahrstrecke noch in diesem Jahr in die Planungsvereinbarung aufgenommen werden soll, ändert nichts an der Sachlage, dass nach einer Grobplanung verschiedener möglicher Trassen als nächstes eine Nutzen-Kosten-Analyse nach der Methodik des BVWP 2030 durchzuführen ist. Ohne einen Nutzen-Kosten-Faktor größer 1 bleibt die Schnellfahrstrecke Wunschdenken. Bei der Nutzen-Kosten-Analyse könnten schon einige Trassenvarianten herausfallen, sodass danach nur noch wenige Trassen vertiefend zu untersuchen sind. Die letztlich ausgewählte Trasse muss dann auch den Anforderungen eines Raumordnungsverfahrens genügen.
Die Diskussion irgendwelcher Trassen halte ich für nutzlos, da das alles hier im Forum nicht abgeschätzt werden kann.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2020 19:12 |
Zitat
Manfred Erlg
Die Diskussion irgendwelcher Trassen halte ich für nutzlos, da das alles hier im Forum nicht abgeschätzt werden kann.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2020 20:29 |
Zitat
elixir
Aber vielleicht kannst ja du mir den Nutzen bzw. den Sinn einer Ausbau-Strecke von Burgsinn nach Nürnberg erklären?
Warum bloß ab Burgsinn? Von dort, wohl ohne durch Würzburg zu führen, nach Nürnberg?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2020 22:48 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.08.2020 23:27 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.08.2020 21:52 |
Zitat
Manfred Erlg
So ist das eben. Weil jedes Projekt einzeln begründet wird (ohne Kenntnis der parallelen Projekte), wird alles mehrfach gemacht.
3 mögliche NBS-Anbindungen im Raum Nürnberg 01.09.2020 13:11 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 18.08.2021 22:10 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 19.08.2021 23:53 |
Zitat
marco2206
Burgsinn - Würzburg?
Was soll da ausgebaut werden?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.08.2021 09:40 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 20.08.2021 15:53 |
Zitat
Manfred Erlg
Zur Ausbaustrecke gehört auch das dritte Gleis zwischen Fürth und Siegelsdorf, worüber heute die Fürther Nachrichten online berichten. Es hat nämlich eine Online-Pressekonferenz gegeben:
Die Schnellfahrstrecke für den Deutschlandtakt zwischen Würzburg und Nürnberg wird dagegen nach der bisherigen Finanzplanung erst nach 2030 gebaut. Da hat man noch einige Jahre Zeit, die genaue Trassenführung zu planen.