Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.12.2021 00:55 |
Zitat
R-ler
Diese Verbindungskurve in Schweinau besteht ja bereits. Man müsste Sie nur elektrifizieren und emal neu Stopfen.
Dass man die nicht schon länger reaktiviert hat ist mir ein Rätsel.
Zitat
elixir
Schön wäre es, wenn hier eine gute Diskussion über die verschiedenen anstehenden Bahnbau-Projekte im Raum Nürnberg aufkommen würde.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.12.2021 12:41 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.12.2021 13:04 |
Zitat
UHM
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Cool. Dann kann man ja auch gleich die 4 Gleise nach Fürth anders anschließen ^^
Aber die S2 müßte doch auf eigener Brücke an der Baustelle vorbeifahren können?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.12.2021 21:58 |
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
Diese Verbindungskurve in Schweinau besteht ja bereits. Man müsste Sie nur elektrifizieren und emal neu Stopfen.
Dass man die nicht schon länger reaktiviert hat ist mir ein Rätsel.
Werter R-ler,
das war noch nie eine Verbindungskurve, sondern ein Anschlußgleis zu einem Betrieb dort. Die Gleisreste zeugen noch davon.
Man hätte diese Gleisreste mit der Ringbahn verbinden können, aber dazu gab es die letzten 70 Jahre keine Veranlassung und damit auch kein Geld - warum auch?
Tschö bzw. Gruß
elixir
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 22.12.2021 22:00 |
Zitat
401/402
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Die Rede war hier zuletzt von einer Verbindungskurve Schweinau - Großmarkt.
Die gab es aber bisher noch nicht und kann damit auch nicht reaktiviert werden.
Gruß
R-ler meint wohl diesen Gleisrest: [goo.gl]
Grüße
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.12.2021 09:36 |
Zitat
Mezzo
was sollte da großartig geändert werden?
Ich vermute man baut das 1:1 wieder so auf wie es bisher ist. Wo ich ein kleinwenig Hoffnung habe, ist ein möglicher neuer Overfly für die S4 und ein paar kleinere Optimierungen.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.12.2021 23:35 |
Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Äh was kein bedarf??? Man hätte mit sehr kurzer Bauzeit das Nadelöhr zwischen Nürnberg und Fürth das nur zweigleisig war entspannen können.
Die Züge nach Würzburg müssen nicht mehr den Fahrweg nach Bamberg kreuzen...
Und man hätte sich dadurch ein neues Nadelöhr geschaffen. Denn auf der Ringbahn stauen sich jetzt auch ohne Personenzüge zeitweise die Güterzüge Richtung Fürth.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 23.12.2021 23:38 |
Zitat
UHM
Zitat
Mezzo
was sollte da großartig geändert werden?
Ich vermute man baut das 1:1 wieder so auf wie es bisher ist. Wo ich ein kleinwenig Hoffnung habe, ist ein möglicher neuer Overfly für die S4 und ein paar kleinere Optimierungen.
Irgendwo ging's mal darum, daß man ja für ein 2. S-Bahngleich nach Fürth und dem Fernverkehrstunnel eine andere Anbindung braucht. Wird sicher jetzt mit der Baustelle nicht passieren, aber man könnte ja sowas schon vorbereiten. Da denkt aber bestimmt wieder keiner so weit.
Zitat
elixir
Leider statt einer Diskussion nur unbelegbare Gegenargumente raushauen! - Stau hab ich dort noch nie gesehen - vom Großmarkt bis zurück zur Hohen Marter?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.12.2021 11:12 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.12.2021 13:27 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 19.10.2022 14:32 |
Ausfädelung bei Bislohe 13.02.2023 11:26 |
Zitat
HansL
Zitat
Manfred Erlg
...
Der Steinacher Verschwenk kollidiert ja wohl mit dem Projekt Schnellfahrstrecke Würzburg - Nürnberg mit einem Knotenpunkt bei Bislohe.
Gibt es denn dazu schon genauere Planungen? Wo gibt es denn eine Kollision der künftigen Schnellfahrstrecke mit jedem der denkbaren Führungen der S-Bahn?
Was man jedoch durchaus in Frage stellen kann: Wenn der Güterzugtunnel fertig ist und der Fernverkehr künftig einen eigenen Tunnel bekommt: Wozu dann noch ein drittes Gleis für die S-Bahn? Den Verkehr sollte man doch dann zusammen mit dem Regionalbahnverkehr ohne Probleme auf den bestehenden zwei Gleisen durchführen können.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 13.02.2023 11:35 |
Re: Ausfädelung bei Bislohe 13.02.2023 13:48 |
Zitat
HansL
Ich kopiere das mal hierher:
Zitat
HansL
Zitat
Manfred Erlg
...
Der Steinacher Verschwenk kollidiert ja wohl mit dem Projekt Schnellfahrstrecke Würzburg - Nürnberg mit einem Knotenpunkt bei Bislohe.
Gibt es denn dazu schon genauere Planungen? Wo gibt es denn eine Kollision der künftigen Schnellfahrstrecke mit jedem der denkbaren Führungen der S-Bahn?
Was man jedoch durchaus in Frage stellen kann: Wenn der Güterzugtunnel fertig ist und der Fernverkehr künftig einen eigenen Tunnel bekommt: Wozu dann noch ein drittes Gleis für die S-Bahn? Den Verkehr sollte man doch dann zusammen mit dem Regionalbahnverkehr ohne Probleme auf den bestehenden zwei Gleisen durchführen können.
Dass es erst einen Planungsauftrag und ein Raumordnungsverfahren geben muss, ist bekannt. Aber vielleicht gibt es ja schon Ideen, wo und wie der neue ICE-Tunnel mit der ICE-Neubaustrecke Richtung Würzburg und der Trasse nach Bamberg verknüpft werden könnte.
Das stelle ich mir ziemlich aufwändig vor, denn es sollen ja auch noch die Güterzüge die neue Strecke nach Würzburg nutzen können. Da waren die existierenden und geplanten Bauwerke bei Eltersdorf ein Klax dagegen. Und erst recht die so energisch bekämpfte Verschwenktrasse der S-Bahn.