Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.03.2024 00:04 |
Zitat
Manfred Erlg
Ich habe inzwischen erhebliche Zweifel, dass der Planungsauftrag für die NBS Würzburg - Nürnberg erteilt worden ist. Ich glaube, dass die Mainpost die NBS mit der ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg (in erster Linie Blockverdichtung bis Siegelsdorf und 3. Gleis Siegelsdorf - Fürth) verwechselt hat.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.03.2024 10:56 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 29.03.2024 23:16 |
[Aus dem Gesetzentwurf, Abschnitt Begründung, in Drucksache 20/6879 des Bundestags, Seite 80]Zitat
Die Bedarfsplanung ist als eine der ersten Planungsstufen zur Verwirklichung eines Vorhabens auf eine großräumige, strategische Betrachtung angelegt. Sie schließt ab mit der gesetzgeberischen Entscheidung, dass für ein nach Art und Ausbauziel beschriebenes Projekt ein Bedarf besteht und es planerisch weiterzuverfolgen ist. Andere betroffene Belange werden erst im Zuge der nachfolgenden Planungsstufen in immer detaillierterer Form untersucht und in eine Abwägung eingestellt. Die abschließende Entscheidung über Realisierbarkeit und Gestaltung des Vorhabens fällt erst auf der letzten Planungsstufe des öffentlich-rechtlichen Verfahrens, in der Regel im Planfeststellungsverfahren.
Mit dem Aufstieg des Planfalls Deutschlandtakt in den Vordringlichen Bedarf werden demgemäß auch die Projekte bzw. Projektbündel für den Deutschlandtakt als Teil des Bedarfsplans Schiene im Rahmen der Bedarfsplanüberprüfung (BPÜ) überprüft; im Ergebnis der BPÜ wird im Anschluss daran der Zielfahrplan Deutschlandtakt den neuen verkehrlichen Entwicklungen gemäß der Langfrist-Verkehrsprognose entsprechend fortgeschrieben bzw. angepasst.
Der BVWP bzw. der Bedarfsplan sind keine Investitions- bzw. Finanzierungspläne. Die Realisierung der einzelnen Maßnahmen erfolgt nach Maßgabe der jährlich zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
Durch Artikel 3 des Gesetzentwurfs erhält der Bedarfsplan nach § 1 BSWAG seine neue Fassung und wird im Sinne des Deutschlandtakts entsprechend konkretisiert. Die genaue Ausgestaltung der darin bezeichneten Vorhaben hängt von der weiteren operativen Projektplanung durch die Vorhabenträgerin ab. Der Bedarfsplan enthält daher keine Festsetzungen oder Vorfestlegungen auf etwaige Trassenführungen.
Der Neu- und Ausbau nach dem Bedarfsplan erfolgt gemäß § 2 Absatz 1 BSWAG nach Stufen, die im Bedarfsplan unterschieden werden. Die bereits im Gesetz enthaltenen Dringlichkeitsstufen Vordringlicher Bedarf (VB), Vordringlicher Bedarf-Engpassbeseitigung (VB-E) sowie Weiterer Bedarf (WB) ändern sich durch die Konkretisierung im Wege des Abschlusses der Bewertung des Potenziellen Bedarfs bzw. des Deutschlandtakts nicht.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.11.2024 16:07 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.11.2024 21:14 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.11.2024 21:30 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 05.11.2024 21:56 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 10:55 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 11:49 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 11:52 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 11:54 |
Zitat
UHM
Also recht viel Unterschied sehe ich nicht zwischen der blauen Trasse und dem Abzweig nördlich von Erlangen (grün). Man hat da zwar die Erlanger Bahnhofsdurchfahrt, dafür spart man sich 2 engere Kurven um gleich in Eltersdorf die Autobahn entlang zu können.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 12:43 |
Erlangen ist ein geplanter Engpass 06.11.2024 16:26 |
Zitat
UHM
Das war ja die ursprüngliche Frage, wie es da mit der Kapazität aussieht. Die Karte war nur grob auf die Schnelle in Bezug auf die Fahrzeiten. Da kann man sicher auch weiter nördlich ausfädeln. Tunnel unter Schutzgebieten sind nicht verboten.
Re: Erlangen ist ein geplanter Engpass 06.11.2024 21:04 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Aber dann muss auch noch der Verkehr zum Hafen Erlangen, dem Güterbahnhof und zum Heizkraftwerk/Müllverbrennung abgewickelt werden. Keine Ahnung, was da jetzt und künftig tatsächlich stattfindet.
Da geht nicht viel. Der Verkehr mit den Müllcontainern dürfte da in der Tat derzeit der einzige sein.
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Re: Erlangen ist ein geplanter Engpass 06.11.2024 21:48 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Aber dann muss auch noch der Verkehr zum Hafen Erlangen, dem Güterbahnhof und zum Heizkraftwerk/Müllverbrennung abgewickelt werden. Keine Ahnung, was da jetzt und künftig tatsächlich stattfindet.
Da geht nicht viel. Der Verkehr mit den Müllcontainern dürfte da in der Tat derzeit der einzige sein.
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Danke! Den Eindruck habe ich auch.
Was hat man da in Erlangen gebaut? Das ist doch größtenteils völliger Unsinn, oder?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 06.11.2024 22:39 |
Re: Erlangen ist ein geplanter Engpass 07.11.2024 00:15 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 07.11.2024 02:40 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 07.11.2024 03:52 |
Zitat
Nukebro
Nochmal: warum bleibt man nicht länger an der A3 und vermeidet so den Knoten Fürth?