Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 25.07.2023 16:05 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.07.2023 12:55 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.07.2023 22:27 |
Zitat
KDanny41
Das wirft für mich dann die Frage auf, ob man die SFS dann provisorisch in Eltersdorf in die Strecke Fürth-Bamberg einbindet, wenn der aktuell vom Bund erteilte Planungsauftrag nur für Bislohe - Rottendorf gilt. Oder ob man damit rechnet, die Planfeststellung für den Tunnel problemfreier schneller durchzudrücken?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 26.07.2023 23:07 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 27.10.2023 11:23 |
Zitat
Mezzo
Der Bund hat der DB den Planungsauftrag für die Neubaustrecke zwischen Würzburg (Rottendorf) und Nürnberg (Fürth-Bislohe) erteilt.
Mainpost: In nur 29 Minuten von Würzburg nach Nürnberg: Warum Bund und Bahn eine komplett neue ICE-Neubaustrecke planen (Sorry, leider Bezahlschranke)
Ich verlinke daher mal den DSO Startbeitrag zu dem Thema:
Beitrag im DSO News-Forum
Zitat
Hamberlinürnberger
Den Planungsauftrag für die Neubaustrecke Nürnberg - Würzburg gibt es seit Mai dieses Jahres:
Zitat
Mainpost
WÜRZBURG
In nur 29 Minuten von Würzburg nach Nürnberg: Warum Bund und Bahn eine komplett neue ICE-Neubaustrecke planen
Mit 300 km/h sollen Züge über die Trasse rauschen. Wo sie verlaufen wird, ist noch unklar, aber es gibt Hinweise. [...]
Die Deutsche Bahn steht bereits in den Startlöchern für eine komplett neue Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Würzburg und Nürnberg. Mit bis zu 300 km/h sollen die Züge hier in Zukunft über die Gleise rauschen. Angepeilt ist eine Fahrzeit von nur noch 29 Minuten, wo man derzeit eine knappe Stunde braucht. So sieht es als Zielvorgabe der "Deutschlandtakt" vor [...]
Jetzt werden die Weichen für kleinere Ausbaumaßnahmen und für einige Großprojekte gestellt. Darunter: die ICE-Neubaustrecke Würzburg-Nürnberg mit bereits vor fünf Jahren veranschlagten Kosten von 5,7 Milliarden Euro. Die Bahn habe dafür vom Bund den Planungsauftrag erhalten und stelle derzeit ein Planungs- und Projektteam zusammen, bestätigt ein Konzernsprecher. Nach derzeitigem Stand werde die Bahn 2024 mit der Grundlagenermittlung starten. [...]
Die Neubaustrecke Würzburg-Nürnberg werde für den Deutschlandtakt gebraucht. Sie soll Tempo, eine bessere Anbindung an beiden Zielbahnhöfen und mehr Kapazität auf dem gesamten Korridor bringen, der laut Ministerium "bereits im Ist-Zustand überlastet ist".
Als nächstes muss der Bundestag die Schnellstrecke – wie alle anderen Projekte des Deutschlandtaktes – als konkrete Einzelmaßnahme in die Anlage zum Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) aufnehmen. Dem Sprecher zufolge ist dies eine Formsache, das Kabinett habe bereits zugestimmt. [...]
In der Vergangenheit hätten Bahngroßprojekte häufig 20 Jahre gebraucht. Man wolle hier beschleunigen, so der Sprecher im Verkehrsministerium.
Wo genau die Schnelltrasse zwischen Würzburg und Nürnberg verlaufen wird, ist noch unklar. Wegen der geplanten Anbindungen in Fürth-Bislohe mit einem neuen Fernverkehrstunnel sowie Rottendorf – mit einem zusätzlichen Gleis nach Würzburg für 264 Millionen Euro – spricht aus Sicht von Experten aber einiges für eine Trasse entlang der Autobahn A3.
[www.mainpost.de]
Die Aufnahme der NBS ins BSWAG ist inzwischen erfolgt. Siehe hier [dserver.bundestag.de] und hier [dserver.bundestag.de] womit diese Formsache auch schon erledigt ist.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.02.2024 16:30 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.02.2024 20:14 |
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Chef-Stef
Zum Thema Deutschlandtakt:
Wie kann man denn ernsthaft mit einer Kantenfahrzeit von 29 min bei einem 30 min Knoten planen? Das bedeutet eine faktische Øv von 230 km/h (min. Energiebedarf ~ 1 MWh), da man die Beschleunigungs- und Bremsphasen berücksichtigen muss.
Die BR411 hätte da keine, die BR401/402/407 kaum Reserven.
--> Die Verbindungen Frankfurt-Wien, Hamburg-Duisburg-Bonn-Mainz-Nürnberg würden dann quasi nie den Anschluss schaffen
--> Hamburg-Würzburg-Nürnberg-München würde mal gehen, mal auch nicht
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.02.2024 01:36 |
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Daniel Vielberth
an Stanze
> ICE 1 & 2 (BR401/402) sollen eh ausgemustert und abgelöst werden. Durch weitere ICE 3 oder auch ICE 5
Wegen 18 und 12 Jahre alten Zügen, also anders gesagt Züge die noch nichtmal das halbe Mindestmaß eines angemessenen Dienstalter überhaupt voll haben.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.02.2024 14:23 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Chef Stef
da gehe ich mit, irgendwo im Forum stand auch mal das man dort Fahrplanmäßig 330 ausfahren muss, um nur die Kantenfahrzeit halten zu können. Was völlig energieineffizient ist. Zu Herrn Grubes Zeiten hat die Bahn mal ihre Abkehr von immer noch schneller völlig zurecht damit offiziell begründet, das der Anstieg des Energiebedarf eines Zuge von 300 auf 330 genau so hoch ist, wie der Anstieg beim Beschleunigen desselben Zuges von 0 auf 100.
an Stanze
> ICE 1 & 2 (BR401/402) sollen eh ausgemustert und abgelöst werden. Durch weitere ICE 3 oder auch ICE 5
Bei den Baureihen würde ich momentan gar nichts in Stein gemeiselt ansehen, klar, die EVG knefft rum, das die gestrichenen Bundesgelder möglicherweise die Ersetzung der ICE1 und 2 gefährden, und damit angeblich die Zuverlässigkeit der Bahn. *lach* Wegen 18 und 12 Jahre alten Zügen, also anders gesagt Züge die noch nichtmal das halbe Mindestmaß eines angemessenen Dienstalter überhaupt voll haben. (Von guten Baureihen die 50, 60 oder gar 75 Jahre laufen, gar nicht erst anzufangen).
Das Neufahrzeuge ja so unglaublich die Zuverlässigkeit der Bahn erhöhen sieht man ja daran, das die DB sich von den 3 Jahre alten Skoda-Dosto trennen und wieder auf umlackierte Intercity-Wagen und 101 zurück gehen will (was ich persönlich schade finde, ich hatte große Hoffnungen in die gesetzt, und kann nicht ganz nachvollziehen, wo da was falsch abgebogen ist, bzw wer da wirklich Schuld am Schlamassel hat). siehe [www.dmm.travel]
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.02.2024 21:25 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 29.02.2024 10:24 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 29.02.2024 13:22 |
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DaniOnline
Der ICE1 kann durchaus mit dem ICE3 mithalten: Am 17.02.2024 ist eine der Sprinter-Verbindungen zwischen München und Berlin statt mit dem geplanten ICE3 mit einem ICE1 gefahren worden. In München sind wir pünktlich gestartet und in Berlin Südkreuz sogar 5 Minuten zu früh angekommen. Ich hatte da eigentlich mit einer Verspätung von 20-30 Minuten gerechnet. Zugute kam vermutlich, dass der Ersatzzug recht gering besetzt gewesen ist.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 02.03.2024 07:41 |
Zitat
DaniOnline
Der ICE1 kann durchaus mit dem ICE3 mithalten: Am 17.02.2024 ist eine der Sprinter-Verbindungen zwischen München und Berlin statt mit dem geplanten ICE3 mit einem ICE1 gefahren worden. In München sind wir pünktlich gestartet und in Berlin Südkreuz sogar 5 Minuten zu früh angekommen. Ich hatte da eigentlich mit einer Verspätung von 20-30 Minuten gerechnet. Zugute kam vermutlich, dass der Ersatzzug recht gering besetzt gewesen ist.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 03.03.2024 23:51 |
Zitat
Sebastian90475
Der Fahrplan des Sprinter-ICE ist so entspannt, dass er gelegentlich sogar von ICE T gefahren wird (und das ohne Verspätung). Da ist einfach sehr viel Reserve drin, wodurch es wenig ausmacht, wenn ein langsamerer Zug eingesetzt wird. Wesentlich entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit ist die Betriebsqualität zwischen Nürnberg und Hallstadt, wenn es dort Probleme gibt hat das wesentlich größere Auswirkungen auf den Fahrplan als die Geschwindigkeiten, mit denen man auf der SFS fährt.
Mit einer SFS Nürnberg-Würzburg kannst du das nicht vergleichen, die würde ja um alle potenziell störenden Knoten herum gebaut, weshalb man dort tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit im Fahrplan ausreizen würde - mit ~20 Minuten Reserve, wie sie der Sprinter München-Berlin aktuell hat, würde da keiner kalkulieren. Und zwischen München und Berlin fährt man nur auf kurzen Strecken die 300km/h aus, was den Vorteil des ICE 3 verringert. Zwischen Nürnberg und Würzburg will man auf der ganzen Strecke schnell fahren, da merkt man den Unterschied (Beschleunigung und Vmax) dann schon.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 04.03.2024 10:23 |
Zitat
Sebastian90475
Der Fahrplan des Sprinter-ICE ist so entspannt, dass er gelegentlich sogar von ICE T gefahren wird (und das ohne Verspätung). Da ist einfach sehr viel Reserve drin, wodurch es wenig ausmacht, wenn ein langsamerer Zug eingesetzt wird. Wesentlich entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit ist die Betriebsqualität zwischen Nürnberg und Hallstadt, wenn es dort Probleme gibt hat das wesentlich größere Auswirkungen auf den Fahrplan als die Geschwindigkeiten, mit denen man auf der SFS fährt.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 04.03.2024 13:52 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
Sebastian90475
Der Fahrplan des Sprinter-ICE ist so entspannt, dass er gelegentlich sogar von ICE T gefahren wird (und das ohne Verspätung). Da ist einfach sehr viel Reserve drin, wodurch es wenig ausmacht, wenn ein langsamerer Zug eingesetzt wird. Wesentlich entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit ist die Betriebsqualität zwischen Nürnberg und Hallstadt, wenn es dort Probleme gibt hat das wesentlich größere Auswirkungen auf den Fahrplan als die Geschwindigkeiten, mit denen man auf der SFS fährt.
Warum hat man auf der Sprinter-Linie München-Berlin so große Reserven drin? Liegt das nur an der Baustelle im Bereich Nürnberg-Bamberg oder gibt es andere Gründe, warum die Fahrtzeit nicht weiter reduziert wird?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 24.03.2024 16:10 |