Steht der Erlanger Untergrund einer Tunnelbahn entgegen? 08.11.2024 18:41 |
Re: Steht der Erlanger Untergrund einer Tunnelbahn entgegen? 09.11.2024 11:40 |
Re: Steht der Erlanger Untergrund einer Tunnelbahn entgegen? 09.11.2024 14:32 |
Zitat
LaurenzBo
"Am schwierigsten sind für so ein Projekt eher die ideologischen Keller, nicht so sehr die baulichen."
Sehe ich auch so.
Für eine kurze Untertunnelung wäre eine Innenstadttrasse denkbar, die am Langemarckplatz nicht links zu den Arcaden schwenkt, sondern geradeaus in der Fahrstraße mit Haltestelle an der Universitätsstraße in eine Rampe unter dem westlichen Mittelflügel des Instituts für Physiologie in die einfache Tieflage geht, nach Westen schwenkt und unter dem Gefallenendenkmal vom südöstlichen Eck des Schlossplatzes zum nordwestlichen Eck mit Bahnof in einfacher Tieflage unter der Paulistraße oder Helmstraße zum Nordende der Bahnsteige des Hauptbahnhofs und einem Bahnhofskopf unter der Bahntrasse am Großparkplatz in die geplante Trasse mündet.
Wäre um einiges aufwändiger als die jetzt geplante Trasse, hätte aber den Vorteil, dass das Erlanger Zentrum mit dem nördlichen Bereich erschlossen wäre.
Baulich ist das Uniinstitut keine Schönheit, in der Westseite des Mittelteils müsste der Rampeneingang das EG durchtrennen, auf der Parkseite könnte die komplette Fassade erhalten bleiben, und die Tunnelstrecke wäre im Park nicht sichtbar und ohne Auswirkungen auf den bestehenden Baumbestand.
Re: Steht der Erlanger Untergrund einer Tunnelbahn entgegen? 10.11.2024 08:39 |
Zitat
LaurenzBo
"Am schwierigsten sind für so ein Projekt eher die ideologischen Keller, nicht so sehr die baulichen."
Sehe ich auch so.
Für eine kurze Untertunnelung wäre eine Innenstadttrasse denkbar, die am Langemarckplatz nicht links zu den Arcaden schwenkt, sondern geradeaus in der Fahrstraße mit Haltestelle an der Universitätsstraße in eine Rampe unter dem westlichen Mittelflügel des Instituts für Physiologie in die einfache Tieflage geht, nach Westen schwenkt und unter dem Gefallenendenkmal vom südöstlichen Eck des Schlossplatzes zum nordwestlichen Eck mit Bahnof in einfacher Tieflage unter der Paulistraße oder Helmstraße zum Nordende der Bahnsteige des Hauptbahnhofs und einem Bahnhofskopf unter der Bahntrasse am Großparkplatz in die geplante Trasse mündet.
Wäre um einiges aufwändiger als die jetzt geplante Trasse, hätte aber den Vorteil, dass das Erlanger Zentrum mit dem nördlichen Bereich erschlossen wäre.
Baulich ist das Uniinstitut keine Schönheit, in der Westseite des Mittelteils müsste der Rampeneingang das EG durchtrennen, auf der Parkseite könnte die komplette Fassade erhalten bleiben, und die Tunnelstrecke wäre im Park nicht sichtbar und ohne Auswirkungen auf den bestehenden Baumbestand.
Re: Steht der Erlanger Untergrund einer Tunnelbahn entgegen? 10.11.2024 12:04 |
Zitat
Marktkauf
Wie sollte bitte Erlangen an das U-Bahn-Netz Nürnberg/Fürth angeschlossen werden?
Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 10.11.2024 12:51 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Wie sollte bitte Erlangen an das U-Bahn-Netz Nürnberg/Fürth angeschlossen werden?
Wer sprach hier von U-Bahn?
Aber um die Frage dennoch zu beantworten: entlang der B4
Re: Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 10.11.2024 13:27 |
Was will Nukebro? 10.11.2024 14:16 |
Zitat
elixir
Hallo Freunde,
ich frage mich, warum Ihr diesen Troll seit einiger Zeit immer weiter füttert?
Meist völlig Sinnloses hier anfragen oder vorschlagen!
Warum macht man denn so etwas?
elixir
Re: Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 10.11.2024 17:39 |
Zitat
HansL
Was soll das? Nach Erlangen fährt die StUB. Soll dann auch noch eine U-Bahn parallel fahren? Diese Antwort ist doch wieder mal völlig sinnbefreit!
Re: Was will Nukebro? 10.11.2024 17:47 |
Zitat
HansL
Er tut so, als wäre er radikal links-grün.
Zitat
HansL
Aber was er einbringt, ist derart weit von jeder vernünftigen Diskussion entfernt, dass es nicht mal die radikalsten Klimaaktivisten ernst nehmen könnten.
Ich glaube, sein Ziel ist, grüne Positionen lächerlich zu machen. Aber das ist ja nicht verboten.
Das Wort "Vision" hat im Deutschen zwei Bedeutungen 10.11.2024 19:24 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Er tut so, als wäre er radikal links-grün.
Ich stehe definitiv links der Mitte, aber ob ich radikal bin? Vielleicht in dem Sinne, dass ich gerne an die Wurzel (lat. Radix) gehe...
Die (deutschen) Grünen jedenfalls werden mich aufgrund meines Nicknames und der darin zum Ausdruck kommenden energiepolitischen Haltung nicht wollen - Schade, ihre finnischen KollegInnen sind da schon weiter
Zitat
HansL
Aber was er einbringt, ist derart weit von jeder vernünftigen Diskussion entfernt, dass es nicht mal die radikalsten Klimaaktivisten ernst nehmen könnten.
Ich glaube, sein Ziel ist, grüne Positionen lächerlich zu machen. Aber das ist ja nicht verboten.
Falsch. Mein Ziel ist eine Diskussion, die über das alltägliche Klein-klein hinaus geht. Aber wir leben leider im Land des "wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen". Man stelle sich Mal vor, man hätte in München die Herausforderung "olympische Spiele 1972" so zaghaft und zaudernd angegangen wie die Politik heute drauf ist... Es gäbe keine S-Bahn, wenn es eine U-Bahn gäbe wäre sie deutlich kleiner und all die heute noch genutzten Sportstätten gäbe es auch nicht... Aber heutzutage scheitert Olympia ja schon daran, dass die Bewerbung für eine Verschwörung irgendwelcher böser Mächte gehalten wird....
Re: Das Wort "Vision" hat im Deutschen zwei Bedeutungen 10.11.2024 20:23 |
Zitat
HansL
Gehört zwar nicht hierher, kann es mir aber doch nicht verkneifen: das hatte ich doch glatt vergessen, dass AKWs im real existierenden Sozialismus sicher waren, weil sie nicht kapitalistischen Verwertungszwängen unterworfen waren. /Ironie aus.
Zitat
HansL
In welche Kategorie gehört Ihre Idee, neben, unter oder über der StUB nach Erlangen auch noch eine U-Bahn zu bauen?
Re: Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 10.11.2024 21:37 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Was soll das? Nach Erlangen fährt die StUB. Soll dann auch noch eine U-Bahn parallel fahren? Diese Antwort ist doch wieder mal völlig sinnbefreit!
Re: Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 11.11.2024 11:06 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Sehe ich auch so.
Re: Eine U-Bahn nach Erlangen ist längst vom Tisch 11.11.2024 19:30 |
Zitat
elixir
Hallo Freunde,
ich frage mich, warum Ihr diesen Troll seit einiger Zeit immer weiter füttert?
Meist völlig Sinnloses hier anfragen oder vorschlagen!
Warum macht man denn so etwas?
elixir