Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:31 |
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Daniel Vielberth
Das Menschen ins Gleis fallen verhindern die BGÜ-Leisten, und wenn wir ein Problem mit dem Müll hätten, könnte sich die VAG schon lange mal den Staubsaugerzug vom München ausleihen. Man kann auch Probleme herbeireden, wo keine sind.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:36 |
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Lopi2000
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Nukebro
Doch, sie verhindern, dass Menschen oder Objekte aufs Gleis fallen. Und das mit den Objekten, die nicht mehr aufs Gleis fallen spart dann auch Reinigungskosten. In NYC ist das Problem so groß, dass der Müll immer wieder Feuer fängt, was dann zu Sperrungen führt. So schlimm ist es in Deutschland zum Glück nicht, aber wenn die Leute daran gehindert würden, ihre halben Burger ins Gleis zu werfen, wäre schön Einiges gewonnen...
Das tun sie sicherlich, aber es ist die Frage, in welchem Umfang sie dies tun und ob dies 200 Mio. Euro Wert ist.
Was die Menschen, die "aufs Gleis fallen" angeht: Dies dürften zu einem erheblichen Teil keine Unfälle sondern Suizidversuche sein, die sich dann wohl woanders hin verlagern würden. Hier einen Bruchteil der 200 Mio. in zusätzliche Prävention aufzuwenden wäre sicher zielführender.
Allein für die Objekte, die "aufs Gleis fallen", sind 200 Mio. eine ziemliche Stange Geld. Hätte man hier ein ernsthaftes Problem, könnte man auch erstmal mehr Personal einsetzen, um mutwillige Verunreinigungen zu ahnden und/oder zu beseitigen.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:41 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:50 |
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Daniel Vielberth
> Nein die BGÜ-Leisten verhindern nicht, dass Leute ins Gleis fallen, sie sollen nur verhindern, dass der einfahrende Zug die Leute überfährt.
Was auch völlig ausreichend ist. Das vom reinen Sturz schon mal einer gestorben wäre, gibt es in Nürnberg keinen bekanten Fall. Im Übrigen bist du noch die Antwort schuldig geblieben, wie du eigentlich Menschen vor autonomen Autos schützen willst. Die ersten Unfälle hat es schon gegeben, ich erinnere micxh von einem Fall gelesen zu haben der sogar tragischer als ein vergleichbarer Unfall mit Fahrern waren, das Auto überfuhr eine Passantin die lag unter dem Auto, das Fahrzeuge konnte den nicht mehr deketieren, und dachte "Problem weg", fuhr weiter, und die arme Frau wurde ewig weit mitgeschleift. Wenn du bei der U-Bahn mit den erwiesener Maßen extrem wenigen Unfällen unbedingt alles einmauern willst, dann erzähle doch mal, was du für die Straße vor hast, wo wesentlich mehr Leute platt gefahren werden, und auch nach einer Automatisierung dann eben durch die Automatisierung plattgefahren werden? Oder geht es nur darum die Kosten für die U-Bahn künstlich hochzutreiben, um hinterher "böse U-Bahn, so teuer" rufen zu können?
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 18:34 |
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Daniel Vielberth
Stimme ich zu allerdings, gab es mal - ich weiß aber nicht, ob das noch so gemacht wird - in jeden DLR Zug vorne einen Mitarbeiter, der notfalls einen Pilzknopf drücken sollte, falls die Automatik doch mal versagt, zumindest kenne ich das noch so, aber ich war auch schon länger nimmer in London. Das heißt das Problem mit verbremsen wie Opernhaus mit der Wetterfühligkeit unserer Komponenten hätte bei sowas dann, wenn es noch so ist, eine menschliche Rückfallebene.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 23:07 |
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subwayschorsch
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Nukebro
Es gibt ja hier im Forum Stimmen, die den automatischen Betrieb in Bausch und Bogen verdammen. Warum eigentlich?
Und ist die irgendwann anstehende Ersetzung des derzeitigen Systems nicht auch eine Gelegenheit ein international üblicheres System mit Bahnsteigtüren einzuführen welches dann auch auf der U1 genutzt werden kann?
Wie lange müsste ein Bahnhof gesperrt werden um dort Bahnsteigtüren einzufügen? Könnte das quasi "über Nacht" geschehen?
Unabhängig davon, dass das in Nbg. nie so gewünscht wurde und vsl. auch langfristig nicht umgesetzt wird, einfach so über Nacht hinbauen und am nächsten Tag dann mit Glastüren fahren... bitte weiterträumen!
Mal ein paar tiefergehende Infos dazu, die zum realistischen Nachdenken anregen sollen:
Erstmal müssten wohl für jeden Bahnsteig separate Einrichtungen gefertigt werden. Jeder Bahnsteig ist anders, allein was die Radien und die Länge betrifft. Und dass allein dann alles korrekt vermessen wurde und nach der Montage keine Nacharbeiten nötig wären... kaum vorstellbar.
Ohne mehrwöchige Einstellung des Betriebes ist das alles kaum denkbar.
Ferner müssen noch betriebliche Regularien angepasst werden... Was passiert, wenn sich die Zugtüren öffnen, die Bahnsteigtüren aber nicht? Und dass bei einem Notfall im Zug? Oder generell, wenn sich der Zug verbremst und komplett versetzt steht? Viel Spaß als Fahrgast, wenn Panik ausbricht.
Und wenn diese Türen mal montiert sind, heißt das noch lange nicht dass es auf Anhieb funktioniert. Wenn es dann problemlos läuft, muss das ganze noch technisch geprüft und von verschiedenen Seiten abgenommen werden ... Gutachter, Aufsichtsbehörde... solange geht erstmal garnichts und der Bahnsteig bleibt ungenutzt.
Und dann darfst DU, im besten Fall wenige Monate nach Baubeginn, erstmals das neue System als Fahrgast nutzen. Bis dahin bleibt der Bahnhof oder zumindest die Bahnsteigkante gesperrt, oder zumindest fahren die Züge vorerst dort durch.
Also einfach mal über Nacht den Bahnhof umbauen und morgen früh läuft dann alles???
Re: Türblockaden sanktioniert? 04.02.2025 00:02 |
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Richtig.
Und genau so verhält es sich bei Forderungen den Autoverkehr teurer zu machen weil er mehr Kosten verursacht als er selber bezahlt. Reichen wäre es egal wenn der Sprit 5€ kostet und die Tagesmaut für die Autobahn 50€.
Aber das ist ja sicher wieder was gaaanz anderes...
Arme haben oft gar kein Auto... Warum sollten die unter Autoverkehr leiden (zum Beispiel weil die einzige Wohnung die sie sich leisten können direkt an der Autobahn ist) wenn sie gar nicht davon profitieren können?
Re: Türblockaden sanktioniert? 04.02.2025 00:44 |
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Nukebro
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HansL
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Christian0911
Weil wir hier so Kandidaten als Fahrgäste haben die auch diese brutal aufhalten würden genau wie es ja bei U2/U3 schon vorkam weil sonst gar kein Fahrgastwechsel möglich gewesen wäre da der Schließintervall dort ohne manuelles Eingreifen beim Abfertigen dieser zu gering ist!
Was kostet es theoretisch, eine Betriebsstörung durch Türblockieren zu verursachen? Praktisch 0, denn niemand kümmert sich darum.
Vielleicht sollte man erst mal da ansetzen. Ein gepfeffertes Bußgeld, das auch mal durchgesetzt wird, würde sehr viel ändern.
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 04.02.2025 05:49 |
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Daniel Vielberth
und wenn wir ein Problem mit dem Müll hätten, könnte sich die VAG schon lange mal den Staubsaugerzug vom München ausleihen. Man kann auch Probleme herbeireden, wo keine sind.
Bahnsteigtüren wären ein Sicherheitsgewinn 04.02.2025 09:10 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 04.02.2025 09:37 |
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Daniel Vielberth
Was auch völlig ausreichend ist. Das vom reinen Sturz schon mal einer gestorben wäre, gibt es in Nürnberg keinen bekanten Fall.
Re: Türblockaden sanktioniert? 04.02.2025 13:14 |
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marco2206
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Nukebro
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Richtig.
Und genau so verhält es sich bei Forderungen den Autoverkehr teurer zu machen weil er mehr Kosten verursacht als er selber bezahlt. Reichen wäre es egal wenn der Sprit 5€ kostet und die Tagesmaut für die Autobahn 50€.
Aber das ist ja sicher wieder was gaaanz anderes...
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 04.02.2025 14:22 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 04.02.2025 15:50 |
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Daniel Vielberth
...da hat man sich noch nicht auf den Sturz als Todesursache festgelegt. Aber selbst wenn: Es sind auch schon Leute aus dem Bett gestürzt und gestorben. Sollen wir jetzt alle Betten einzäunen?
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 05.02.2025 17:11 |
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Nukebro
Und ist die irgendwann anstehende Ersetzung des derzeitigen Systems nicht auch eine Gelegenheit ein international üblicheres System mit Bahnsteigtüren einzuführen welches dann auch auf der U1 genutzt werden kann?
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 05.02.2025 17:42 |
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subwayschorsch
Und schon mal auf der S-Bahn geschaut? Wie oft ist da die erste Tür (vor allem beim 442) gerade noch so am Bahnsteiganfang, der nächste Zug hält wieder mit der Zugspitze am Bahnsteig, und auch schon erlebt dass die erste Tür im Schotter endet...
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 06.02.2025 18:52 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 06.02.2025 19:17 |
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Nukebro
Aber ist die Behauptung, die Nürnberger wären zu dumm/moralisch verkommen/whatever um den 100 Sekunden-Takt zu fahren nicht eben gerade ein Argument für Bahnsteigtüren, welche es verunmöglichen, einen Zug zu blockieren?
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Mezzo
Bei der S-Bahn ist es leider politisch so gewollt, dass die Bahnsteige nur die minimal nötigste Länge haben, um bloß nicht zu viel Geld auszugeben. Ein paar Meter Reserve würden nicht schaden. Sorry fürs OT.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 06.02.2025 20:24 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 06.02.2025 20:41 |