NVP, NVEP Nürnberg 24.03.2025 17:56 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg, Knotenpunkte 24.03.2025 18:01 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 24.03.2025 18:12 |
Zitat
Mit der vorliegenden Fortschreibung des Nahverkehrsplans Nürnberg 2025 (NVP) wird der derzeit gültige Nahverkehrsplan (Fortschreibung 2017) aktualisiert. Der NVP bildet die Grundlage bei der Erteilung der Genehmigung von Linienverkehren, der Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge und für die Gewährung von Zuschüssen im kommunalen ÖPNV. Die Fortschreibung ist auch notwendig, da es seit der letzten Fortschreibung in 2017 einige verkehrliche und strukturelle Änderungen in Nürnberg gab. Außerdem wurden durch den Stadtrat mit dem "Mobilitätsbeschluss für Nürnberg" wichtige verkehrliche Zielsetzungen definiert. Daraus gingen verschiedene Folgeuntersuchungen hervor ("Maßnahmenpaket 2030", "Masterplan schneller und pünktlicher ÖPNV"). Diese Entwicklungen werden in der vorliegenden Fassung des Nahverkehrsplans berücksichtigt.
Entsprechend § 8 (3) PBefG definiert die Aufgabenträgerin, die Stadt Nürnberg, im Nahverkehrsplan die "ausreichende Bedienung" mit Verkehrsleistungen im ÖPNV. Im NVP ist somit der zu erbringende Mindeststandard für das Verkehrsangebot definiert. Für einen Zeitraum von fünf Jahren, bis zum Jahr 2030, sind hierzu Anforderungen an Umfang und Qualität des Verkehrsangebotes, dessen Umweltqualität, sowie Vorgaben für die verkehrsmittelübergreifende Integration der Verkehrsleistungen und die Zielvorgabe einer vollständigen Barrierefreiheit des Personennahverkehrs zu beschreiben.
Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans baut inhaltlich in vielen Punkten auf der letzten Fortschreibung auf. Die städtebaulichen und verkehrlichen Entwicklungen wurden aktualisiert. [...]
Im Analyseteil des NVP wird das ÖPNV-Angebot in Nürnberg ausgewertet und untersucht, welche Standards erfüllt werden und bei welchen Handlungsbedarf besteht. Die Analyse zeigt, dass das bestehende ÖPNV-Angebot grundsätzlich als gut zu bewerten ist. Um die politischen Zielsetzungen zu erreichen, sind allerdings langfristig höhere Investitionen in Infrastruktur und Angebot erforderlich. Aus den Ergebnissen der Analyse wurden Maßnahmenpakete vor allem im Busbereich abgeleitet und mit Kosten hinterlegt. Diese Maßnahmen ergeben sich vor allem aus aktuellen städtebaulichen Entwicklungen. Die Maßnahmen zielen besonders auf die Verbesserung der stadtgrenzüberschreitenden Verkehre, die Sicherstellung einer angemessenen Erschließung von Entwicklungsgebieten sowie den barrierefreien Ausbau der Haltestelleninfrastruktur und die Beschleunigung der Oberflächenverkehre ab. Die beiden großen Maßnahmen des Ausbaus des Busangebotes in den kommenden Jahren sind die Verlängerung der Linie 47 durch die Parlerstraße bis zur Maximilianstraße und das Buskonzept West 2, welches die Anpassung des Busnetzes auf die U-Bahnverlängerung nach Gebersdorf darstellt. Beide Maßnahmen wurden mit den beteiligten Gebietskörperschaften und Verkehrsunternehmen in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und sind auch aufeinander abgestimmt, da sie sich an der Haltestelle Maximilianstraße teilweise überschneiden. Darüber hinaus sind als Maßnahmen die Ausbauprojekte im Straßenbahnnetz enthalten, die im Stadtrat am 11.12.2024 als "ÖPNV-Maßnahmenprogramm 2035" beschlossen wurden.
Mit Beschluss des "Nahverkehrsplans Nürnberg - Fortschreibung 2025" ergeben sich hinsichtlich der umzusetzenden bzw. zu prüfenden Maßnahmen unmittelbar keine Mehraufwendungen. Die verschiedenen im NVP 2025 dargestellten geplanten Maßnahmen werden jeweils als eigene Vorlage dem Verkehrsausschuss zur Beratung und zum Beschluss vorgelegt. Ebenfalls wichtiger Bestandteil des vorliegenden Nahverkehrsplans ist der weitere barrierefreie Ausbau der Haltestellen und deren Priorisierung. [...]
Re: NVP, NVEP Nürnberg, Knotenpunkte 24.03.2025 19:14 |
Zitat
HansL
Was mir aufgefallen ist. Auf den Seiten 45 ff werden fast alle relevanten Knotenpunkte im System aufgezählt. Aber der Knoten Steinbühl als Verknüpfung Straßenbahn-S-Bahn fehlt.
Zitat
Die südliche Altstadt (Lorenzer Altstadt) ist durch die U-Bahnlinie U1 mit den Haltestellen Lorenzkirche und Weißer Turm gut erschlossen. Die nördliche Altstadt wird durch die Buslinie 36 von Ost nach West erschlossen. Die Buslinien 37, 46 und 47 verbinden nördliche Stadtteile mit der nördlichen Altstadt.
Die Erschließungsqualität und die Erreichbarkeit der nördlichen Altstadt würde durch die Schaffung von Durchmesserlinien im Straßenbahnnetz verbessert werden. Außerdem könnten so neue Direktverbindungen eingerichtet werden, da die einzige Straßenbahnverbindung zwischen Ost und West in der Südstadt gerade auch durch die Inbetriebnahme der neuen Linien 10 und 11 in diesem Korridor bereits stark ausgelastet ist.
Zitat
Handlungsbedarf: Die Qualität der Anbindungen in die nördliche Altstadt ist zu verbessern.
Optimierung / Prüfung: Die Möglichkeiten, Umsteigezwänge durch Schaffung zentraler Durchmesserlinien zu minimieren, sind zu überprüfen.
Ergebnisse: kein HandlungsbedarfZitat
Maßgebliche Verknüpfungspunkte haben eine zentrale Funktion im Nahverkehrsnetz. Sie wurden in Kapitel 3.1.3 definiert. Für Umsteigevorgänge sind Anschlüsse im Verkehrsnetz von entscheidender Bedeutung. [...]
Ergebnisse:Zitat
In einer Stadt mit der Größe Nürnbergs sind teilweise weite Wege in Richtung Zentrum möglich. Tangentiale Routen, die nur über zentrumsgerichtete Verkehre zurückgelegt werden können, sind oftmals um ein vielfaches länger und zeitintensiver als mit alternativen Tangentialverbindungen. Tangentialverbindungen haben somit für die Stadtgröße Nürnbergs eine entscheidende und wichtige Funktion im Nahverkehrsnetz. Das im Dezember 2016 in Betrieb gegangene Ringbusnetz der Linien 35 und 65 stellt eine tangentiale Verbindung zwischen wichtigen Schienenkorridoren und Verknüpfungspunkten dar. Ein schnelles und hoch frequentiertes Ringbusnetz ist für die Attraktivität und für die Minimierung von Reisezeiten von großer Bedeutung. Weitere Tangentialverbindungen und somit einen „äußeren Ring“ bilden die Buslinien 33, 67, 68, 44/56 und 45. Durch die Durchbindung der Linie 44 nach Langwasser Mitte, konnte der letzte fehlende Abschnitt dieses „äußeren Rings“ im Südosten geschlossen werden.
Bei der Optimierung wird sicher nicht an Bahnsysteme gedacht.Zitat
Handlungsbedarf: keiner
Optimierung / Prüfung: Die Möglichkeiten, Umsteigezwänge zwischen Verknüpfungspunkten und Schnittstellen durch Schaffung direkter (schneller) Linien weiter zu minimieren, sind zu überprüfen.
Re: NVP, NVEP Nürnberg, Knotenpunkte 24.03.2025 21:12 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 24.03.2025 21:32 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg, Knotenpunkte 25.03.2025 07:22 |
Zitat
Mezzo
Von innerstädtischen S-Bahn Ausbau ist leider wenig zu lesen.
Leider keine Untersuchungen/Ideen seitens der Stadt über neue Halte zur besseren Erschließung der Stadtteile.
Z.B. keine Angaben zum möglichen sinvollen Halt an der Jansenbrücke oder ein neuer S-Bahnhof für die neue S-Bahn ins Pegnitztal auf Höhe Wöhrder See Brücke zwischen Hbf und Ostbahnhof.
Re: NVP, NVEP Nürnberg, Knotenpunkte 25.03.2025 08:00 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 25.03.2025 08:58 |
Zitat
Nukebro
Wurde hier nicht, als ich Schienenoptionen für die B4R eingebracht habe, bezweifelt, dass eine derartige Ringlinie sinnvoll sein könnte?
Zitat
Ich finde ja der Erfolg der Ringbuslinien sollte wenigstens die Frage aufwerfen, ob nicht eine NKU sinnvoll sein könnte...
Re: NVP, NVEP Nürnberg 25.03.2025 10:25 |
Zitat
Spätestens seit dem 9-Euro-Ticket und dem Deutschlandticket ist der ÖPNV wieder im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Experten betonen immer wieder, dass ein günstiges Ticket alleine nicht ausreicht, sondern es gleichermaßen ein gutes Angebot braucht, um die Menschen zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV zu bewegen.
Der Blick auf die ÖPNV-Entwicklung in Nürnberg der letzten 20 Jahre zeigt, dass auch in Nürnberg momentan viel passiert und in den nächsten Jahren viele Entwicklungen anstehen. Vor allem mit dem „Mobilitätsbeschluss für Nürnberg“ und den darauf aufbauenden Konzepten „ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030“ und „Masterplan schneller und pünktlicher ÖPNV“ wurde der Grundstein für einen umfangreichen Ausbau und die Aufwertung des ÖPNV-Angebots gelegt. Der Fokus der ÖPNV-Entwicklung in Nürnberg wird in den nächsten Jahren auf dem Ausbau des Straßenbahnnetzes liegen, die U-Bahn wird spätestens mit einer denkbaren Verbindung nach Eibach / Reichelsdorf abgeschlossen sein.
Die vorliegende Fortschreibung des Nahverkehrsplans nimmt das Busnetz in Nürnberg in den Blick. So werden durch die Entwicklung neuer Wohngebiete neue Buserschließungen erforderlich und es werden Verbindungsrelationen verbessert, um die Reisezeit und die nötigen Umstiege zu reduzieren.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 25.03.2025 16:46 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 25.03.2025 16:48 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 25.03.2025 18:26 |
Knotenpunkte mit S-Bahn 27.03.2025 10:03 |
Re: Knotenpunkte mit S-Bahn 27.03.2025 11:25 |
Zitat
HansL
Klar, für S-Bahn ist nicht Nürnberg zuständig. Aber Nürnberg betrachtet offensichtlich die S-Bahn überhaupt nicht als Teil des innerstädtischen Verkehrssystems. Das kann doch nicht sein! Die Planungen der Bahn und der VAG sollten doch aufeinander abgestimmt sein.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 27.03.2025 12:05 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 27.03.2025 15:09 |
Zitat
Manfred Erlg
Der NVP ist kein Nahverkehrsentwicklungsplan. Die Erstellung eines neuen NVPs in regelmäßigen Abständen ist gesetzlich vorgeschrieben und soll den Istzustand sowie den Sollzustand in etwa fünf Jahren beschreiben. Für weitergehende Ziele gibt es die im NVP in Kapitel 2 genannten ÖPNV-Konzepte. Bezüglich der S-Bahn wird das Ausbauprogramm der BEG (Organ des Bayer. Verkehrsministerium) angesprochen. Das sollte doch genügen.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 27.03.2025 17:10 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 27.03.2025 18:44 |
Zitat
Nukebro
Man gewinnt generell den Eindruck, dass man fast eine 180-Grad-Wende im Vergleich zu den Urschlechter Jahren hinterlegt hat. Damals war der Fokus sehr klar auf U- und S-Bahn. Heute ist er auf exakt allem anderen... Ich denke wenn man eine U-Bahn hat und wenn man den Regionalverkehr S-Bahn nennt, dann sollte man beide Systeme auch weiter entwickeln. Und zum Beispiel die S-Bahn ihrem Namen würdig machen....
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 02:06 |
Zitat
Nukebro
Und zum Beispiel die S-Bahn ihrem Namen würdig machen....