Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 06:36 |
Zitat
Nukebro
Ein Blick über den Tellerrand nach Hamburg der zeigt, dass Landkreis- und sogar Landesgrenzen kein unüberwindbares Hindernis sein müssen. Wenn es auch einfacher zu sein scheint, wenn die Altvorderen derlei schon für uns gebaut haben... Ob heute so was wie die U1 in zwei verschiedenen Großstädten möglich wäre?
Straßenbahn in Fürth 29.03.2025 06:53 |
Zitat
Stanze
Was hat der VCD gefordert? Etwas langfristig freizuhalten oder eine konkrete Strecke? Klar das zweiteres kaum Resonanz hervorruft.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 07:48 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Nukebro
Ein Blick über den Tellerrand nach Hamburg der zeigt, dass Landkreis- und sogar Landesgrenzen kein unüberwindbares Hindernis sein müssen. Wenn es auch einfacher zu sein scheint, wenn die Altvorderen derlei schon für uns gebaut haben... Ob heute so was wie die U1 in zwei verschiedenen Großstädten möglich wäre?
Ich weiß nicht ob das heute noch praktiziert wird wo die AKN mit Lint fährt aber mit der vorherigen Fahrzeuggeneration drang die AKN ja so zu sagen auch ins U-Bahnnetz ein, so ein Beispiel könnte ich mir gerade für Fürth Süd/Gebersdorf - Bibertbahn ggf denken! Da muss natürlich der Zug ins Lichtraumprofil der U-Bahn passen, ob das der Lint in Hamburg noch tut stelle ich mal zur Frage...
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 09:42 |
Zitat
Axel25
Die AKN fuhr planmäßig m.W. nicht ins U-Bahn-Netz. Verwechselt du das evtl. mit der Führung von Eidelstedt bis Hamburg Hbf über die S-Bahnstrecke?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 12:12 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Axel25
Die AKN fuhr planmäßig m.W. nicht ins U-Bahn-Netz. Verwechselt du das evtl. mit der Führung von Eidelstedt bis Hamburg Hbf über die S-Bahnstrecke?
Ja stimmt das war Eidelstedt tut mir leid mein Fehler, ich hatte nur was im Kopf das die AKN Züge eben mit Strom aus der Stromschiene fahren konnten... die Lint sollten das ja eben nicht können (oder doch) da bin ich nicht ganz auf aktuellem Stand...
Re: Straßenbahn in Fürth 29.03.2025 12:14 |
Soweit ich das mitbekommen geht es nicht nur darum, ob man Vorbereitungen trifft sondern auch noch wie weit diese gehen sollen, da gibt's anscheinend unterschiedliche Vorbereitungsmöglichkeiten.Zitat
HansL
Um so mehr freut es mich, dass jetzt beim Neubau der Brücke eine Trassenfreihaltung diskutiert wird. Leider glaube ich aber kaum, dass dies tatsächlich kommt.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 13:59 |
Zitat
Axel25
Die Durchbindung hatte man laut Wikipedia schon 2009 wieder aufgegeben, sie bestand auch nur zweimal am Tag und es wurden nur 8 Fahrzeuge dafür umgerüstet. Ich schätze, es war eine Kombination aus Kosten und fehlender Trassenkapazität, die zur Aufgabe der Durchbindung geführt hat.
Die Lint können das nicht:
Auf jeden Fall zeigt die AKN, was auf NE-Bahnen bzw. Nebenbahnen möglich ist: 10 Minutentakt in der Hauptverkehrszeit, moderne + günstige Infrastruktur, gute Integration in das jeweilige Stadt-/Ortsbild.
Die Strecke könnte Vorbild für mögliche Neubauvorhaben von Nebenbahnen sein.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 14:08 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 17:53 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Christian0911
Naja als Eisenbahn ist da net wirklich mehr ein Blumentopf zu gewinnen, Aber ne U-Bahn im Einschnitt kommt da irgendwann. Irgendwann setzt sich dort noch die Vernunft durch (ne Strecke die schon mal 2,5 KNF erreicht hatte, kann man nicht auf Dauer ignorieren). Aber ich denke nicht, das es die erste U-Bahnverlängerung nach Eröffnung von GD sein wird, da werden andere Strecken höhere Prio kriegen. Aber zunächst kommen erstmal paar Jahre Pause, soviel ist sicher, es dauert bisserl, bis die Prioritäten drehen, und bis der Leidendruck nach Eröffnung von GD hoch genug geworden ist, diese Zeit muss halt noch ausgesessen werden. Leider.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 00:21 |
Zitat
Nukebro
Vermutlich wäre es tatsächlich einfacher, die Kommunen einzugemeinden, auch wenn 3 der 4 deutschen U-Bahnen kommunale Grenzen überschreiten (darunter auch die U-Bahn Nürnberg).
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 10:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro
Vermutlich wäre es tatsächlich einfacher, die Kommunen einzugemeinden, auch wenn 3 der 4 deutschen U-Bahnen kommunale Grenzen überschreiten (darunter auch die U-Bahn Nürnberg).
Welche U-Bahn soll denn keine "kommunalen Grenzen" überschreiten? Die Berliner U-Bahn kannst du nicht meinen, die verkehrt zwar seit dem 3. Oktober 1990 nur noch auf dem Berliner Stadtgebiet, aber das ist für deine Behauptung unerheblich.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 11:09 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 11:17 |
Zitat
Nukebro
Es gibt in Deutschland vier U-Bahn-Netze. Berlin, Hamburg, München, Nürnberg. Und Berlin ist tatsächlich das einzige, das auf das Gebiet einer einzigen Kommune beschränkt ist. Wieso sollte das unerheblich sein?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 12:26 |
Zitat
Manfred Erlg
Weil es in diesem Forum um den Nahverkehr in Nürnberg und Franken geht. Was woanders stattfindet, ist für Nürnberg nicht relevant.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 30.03.2025 13:45 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Nukebro
Es gibt in Deutschland vier U-Bahn-Netze. Berlin, Hamburg, München, Nürnberg. Und Berlin ist tatsächlich das einzige, das auf das Gebiet einer einzigen Kommune beschränkt ist. Wieso sollte das unerheblich sein?
Weil es in diesem Forum um den Nahverkehr in Nürnberg und Franken geht. Was woanders stattfindet, ist für Nürnberg nicht relevant.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 31.03.2025 00:29 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Nukebro
zum Zeitpunkt des Baus war selbst die erste Berliner U-Bahn ein Projekt das durch drei Städte ging.