Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 23:14 |
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Manfred Erlg
Durch die Zerzabelhofer Straße bei Gleißhammer werden keine Straßenbahnen fahren.
Die Strecke ist bei Starkregen nicht hochwassersicher.
Hochwassersicherheit von U-Bahnen 18.04.2025 05:18 |
In Österreich ist letztes Jahr die Westbahn abgesoffen 18.04.2025 05:24 |
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Axel25
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Manfred Erlg
Durch die Zerzabelhofer Straße bei Gleißhammer werden keine Straßenbahnen fahren.
Die Strecke ist bei Starkregen nicht hochwassersicher.
Der Ist-Zustand ist kein unabänderlicher, alternativloser Zustand. Die Unterführung der Güterhallenstraße gilt bisher auch nicht als Hochwassersicher und wird im Rahmen des Baus der StUB-Unterführung entsprechend angepasst.
Lenzpumpen in Trogbauwerken oder Unterführungen sind nichts ganz neues und lassen sich vermutlich auch im Bestand gut erweitern, ohne dort die Bahnstrecke sperren zu müssen.
Re: Hochwassersicherheit von U-Bahnen 18.04.2025 05:37 |
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Nukebro
Würde das nicht auch gegen eine U-Bahn sprechen?
Re: Hochwassersicherheit von U-Bahnen 18.04.2025 05:39 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 18.04.2025 09:23 |
Straßenbahn versus Auto nach Zabo 18.04.2025 11:20 |
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Daniel Vielberth
Nach der gleichen Logik hätte es auch die Straßenbahn nach Herrnhütte und Ziegelstein nie geben dürfen, die alte Nordostbahnhof-Unterführung war auch so ein Vollauf-Kandidat.
Was die Strecke betrifft, Scharrerstraße reicht auf jeden Fall, bei der Kurve in die Zerzabelshofstraße muss man notfalls mit einer Gleisverschlingung arbeiten, um dem stadtauswärtigen Gleis einen größeren Radius zu geben (@Axel25 wärst du so nett mal durchzurechnen ob man da zweigleisig rumkäme?), die Ringbahnbrücke muss vermutlich eh vertieft und leicht verbreitert werden, da bietet sich ein Umbau auf bessere Entwässerung mit an. Zerzabelshofer Hauptstr wo es teils eng ist, wäre ich (sorry an alle Autofahrer) für eine Fußgängerzone mit Tram, dann spielen die verbleibenden Gehwegbreiten keine so große Rolle mehr, darf man halt nur 25 (oder 15?) fahren, aber das klappt in Würzburg oder Augsburg auch. Die Gleise durch den Wald würde ich als Schottergleis ggf auch Betonlängsbalkengleis bauen.
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 18.04.2025 12:07 |
Entwässerung bei Starkregen 18.04.2025 12:17 |
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Manfred Erlg
>> Aber wenn man die Kanäle ertüchtigt: wohin soll das Wasser laufen? <<
Vielleicht durch den Goldbach in den Wöhrder See? Puffer durch einige Tümpel am Goldbach sowie den Zeltner- und den Tullnauweiher. Auch wenn die Grünen dann aufschreien.
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 18.04.2025 14:01 |
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Daniel Vielberth
Was die Strecke betrifft, Scharrerstraße reicht auf jeden Fall, bei der Kurve in die Zerzabelshofstraße muss man notfalls mit einer Gleisverschlingung arbeiten, um dem stadtauswärtigen Gleis einen größeren Radius zu geben (@Axel25 wärst du so nett mal durchzurechnen ob man da zweigleisig rumkäme?),
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 18.04.2025 14:05 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 18.04.2025 21:55 |