Ich denke für das Anfangsstadium ist das ok so. Man weiß noch nicht so sicher, wie das finale Netz aussehen wird, welche Linien dann untereinander durchgebunden werden. Und es ist auch nicht von Vorteil, bei jeder Neueröffnung die Nummern von bereits bestehenden Linien umzuändern. Vielleicht sind ja schon am Anfang der Planung Nummern für echte Durchmesserlinien vorgesehen worden, die noch weitab ihrer Realisierung stehen? Ich könnte mir jedenfalls ganz gut ein Netz mit Durchbindungen vorstellen, bei dem alle bisher existierenden Nummern beibehalten werden könnten. Hier mal ein Vorschlag, die (noch nicht) ausgehandelten Streckenabschnitte in Klammern:
S1: (Neunkirchen -) Hartmannshof - Lauf(li.) - N Hbf - Ansbach
S2: Altdorf - N Hbf (- Fürth - Neustadt/Aisch)
S3: Roth - N Hbf (- Lauf(re.) - Hersbruck(re.) )
S4: Neumarkt - N Hbf - Fürth - Forchheim - Bamberg
S5: (Allersberg - N Hbf - Fürth - Cadolzburg)
Ok, die S5 ist dabei ein wenig abwegig. Aber ich habe noch nie eine offizielle Ankündigung gesehen, in der schon Liniennummern höher als S4 erwähnt wurden.
Und noch eins: Derzeit sind nicht alle S-Bahnen der S2 und S3 miteinander verbunden. In den Abendstunden kommt es schon vor, daß die Züge in N Hbf die Richtung wechseln und eine Weiterfahrt in der ursprünglichen Richtung erst 20 Minuten später möglich ist. Insofern ist die Trennung vielleicht auch dazu da, Mißverständnissen diesbezüglich vorzubeugen, daß die S2 immer nach Schwabach und die S3 immer nach Feucht fahre.
Tschö
UHM