Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 11:47 |
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 13:36 |
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 14:11 |
Zitat
VvJ-Ente
Das Geld für den Übergang kann man woanders besser investieren. Der Schlenker über den Bahnhofsvorplatz sollte in der Tat kein Problem sein, und wer sich den sparen will, kann durch die Halle schieben. Ärgerlicher ist, dass dieser Weg in Süd-Nord-Richtung offiziell weder schiebenden Radlern noch Fußgängern offen steht, weil die Tür zur Nordseite von innen die Aufschrift "kein öffentlicher Durchgang" oder so ähnlich trägt, von außen aber nicht.
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 15:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Der Schlenker über den Bahnhofsvorplatz sollte in der Tat kein Problem sein, und wer sich den sparen will, kann durch die Halle schieben.
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 15:48 |
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 16:26 |
Zitat
mitropam
Zitat
VvJ-Ente
Der Schlenker über den Bahnhofsvorplatz sollte in der Tat kein Problem sein, und wer sich den sparen will, kann durch die Halle schieben.
Klar könnte man. Aber ich warte immer noch auf vergleichbare Vorschläge beim Straßenbau. Von meinem Fahrrad mag ich erst absteigen, wenn auch die Autofahrer aussteigen und schieben müssen ;-)
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 17:39 |
Zitat
VvJ-Ente
Am Bahnhof Südkreuz sehe ich jedenfalls keine andere Möglichkeit als den Nord-Süd-Verkehr westlich vom Bahnhofsvorplatz vorbeizuführen. Ein Fernbahnhof ist nun mal keine Würstchenbude, und sowohl in der Halle als auch auf dem Platz vor dem Eingang ist der Fußgängerverkehr viel zu stark um noch eine dicht befahrene Radroute durchzuwurschteln.
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 19:24 |
Admin |
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 19:35 |
Mein Beitrag bezog sich auch auf den Vorschlag, den Radverkehr irgendwie durch die Halle zu leiten oder das zweimalige Kreuzen der Wilhelm-Kabus-Str. zu vermeiden. Die Brücke wäre natürlich kreuzungsfrei, aber m.E. eben zu teuer.Zitat
Lopi2000
Die Visualisierungen auf der Projektwebsite [urban.to] zeigt, dass die Radroute den Fußgängerverkehr überhaupt nicht queren soll. Insofern würde ich darin eher eine Erhöhung der Verkehrssicherheit sehen.
[...]
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 16.03.2017 19:52 |
Zitat
VvJ-Ente
Bei den Hindernissen im weiteren Verlauf gebe ich dir zum Teil recht, würde die Diskussion aber lieber an passender Stelle im Radforum weiterführen, wenn Interesse da ist.
Zitat
Am Bahnhof Südkreuz sehe ich jedenfalls keine andere Möglichkeit als den Nord-Süd-Verkehr westlich vom Bahnhofsvorplatz vorbeizuführen. Ein Fernbahnhof ist nun mal keine Würstchenbude, und sowohl in der Halle als auch auf dem Platz vor dem Eingang ist der Fußgängerverkehr viel zu stark um noch eine dicht befahrene Radroute durchzuwurschteln.
Das doppelte Links abbiegen an sich ist auch kein Problem. Man darf nur nicht die übliche Ampelschaltung mit 10 Sekunden Grün nach 3 Minuten Warten zulassen. Die Ampeln müssten so geschaltet werden, das man beide Ampeln bequem in einem Zug schafft und der Weg dazwischen autofrei ist, so dass im Pulk auf der Fahrbahn geradelt werden kann.
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 17.03.2017 04:15 |
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 17.03.2017 10:32 |
Zitat
bensberg
Hallo,
ist nicht neben dem westlichen S-Bahngleis genau soviel Platz wie die Brücke in der Visualisierung breit wäre (also wahrscheinlich zu wenig)? Also nur eine kleine Rampenaufschüttung zum Schotterbett, Asphalt und eine Glaswand zur Stromschiene, auf der südlichen Seite ein wenig Beton wegstoßen und es wäre freie Fahrt und würde einen Bruchteil kosten. Beide Varianten wären wohl zu schmal aber möglich. Oder man führt den Weg Doppelsprung aus, neben dem S-Bahngleis aber die Fahrradfahrrichtungen übereinander, die Höhe gibt es her und die Konstruktion scheint mir auch einfacher machbar, als eine Aufhängung der Brücke an den bestehenden Turmbahnhof Südkreuz.
Re: Radbahn durch den Bahnhof Südkreuz 20.03.2017 16:07 |