Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hat Hannover ein Alleinstellungsmerkmal bei den Fahrradpiktogrammen die Radwege kennzeichnen?
geschrieben von Jules 
In der Vergangenheit hatte ich noch nie so genau darauf geachtet, wie in anderen Städten die Fahrradpiktogramme aussehen, mit denen auf dem Asphalt Fahrradstraßen oder Fahrradfurten oder Radwege gekennzeichnet werden.
Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Hannover in dieser Hinsicht möglicherweise ein Alleinstellungsmerkmal zukommt, auf das die Hannoveranerinnen und Hannoveraner zu Recht sehr stolz sein dürfen:
Hannovers auf den Asphalt aufgebrachte Fahrradpiktogramme stellen durchweg so genannte "Damenräder" da. Also Fahrräder mit niedrigem Durchstieg, die auch heute noch sehr verbreitet von Frauen benutzt werden.
Als Anregung, dass auch in anderen Städten umzusetzen und in der Hoffnung darauf viele Antworten zu erhalten, habe ich zwei Fotos aus Hannover angefügt. Das erste Bild zeigt ein Piktogramm, mit dem eine Fahrradstraße gekennzeichnet ist. Das zweite Bild eine mit roter Farbe angelegte Radfahrfurt.
Wo gibt es noch Fahrradpiktogramme, die wie in Hannover Fahrräder ohne Mittelstange, also umgangssprachlich "Damenräder" zeigen?
Oder hat Hannover da tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, auf das wir Hannovernerinnen und Hannoveraner stolz sein dürfen?


Viel interessanter halte ich die wo das 2. Piktogram ist, als eindeutige Warnung fuer Querende Autofahrer wer hier Vorfahrt hat...
Eine Fotogalerie mit 10 weiteren Bildern und Infos zu den rot gefärbten Fahrrad-Furten findest du auf my heimat.de: [www.myheimat.de]
"Heute kämen jedoch nur mehr Unisex-Fahrräder zum Einsatz - die von Soldatinnen und Soldaten gleichermaßen benutzt werden können.", heißt es in einem Artikel in focus-online
Das heißt auch die Bundeswehr ist auf den Geschmack gekommen und bestellt sogenannte "Damenräder", also Fahrräder mit teiefem Einstieg.
Quelle: [www.focus.de]

Wenn das kein Fingerzeig ist! In dem Artikel werden die Fahrräder mit tiefem Einstieg Unisex-Fahrräder genannt. So gesehen benutzt Hannover für seine Fahrradpiktogramme, die auf den Asphalt aufgebracht werden, also "Unisex-Fahrradpiktogramme"!

Und wie ist das in anderen Städten? Werden dort ebenfalls bereits "Unisex-Fahrräder" dargestellt bei der Anlage von Fahrradpiktogrammen auf den Radwegen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen