Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auch das kommt vor
geschrieben von huk001 
Auch das kommt vor
15.06.2003 00:52
Moin moin,

ich fuhr am Sonnabend abend mit der 36 von Blankenese kommend Richtung Maxstraße. An der Kreuzung vor S Reeperbahn ging plötzlich der Motor aus. Mit gutem Zureden und etwas Bockspringen gelang es dem Fahrer, die Haltestelle zu erreichen. Danach Motor endgültig aus. Sprit alle!!

Über Funk wurde ein Hilfsfahrzeug angefordert, das 20 Liter Diesel bringen sollte, die Fahrgäste wurden auf den 37er verwiesen, der ja auch Richtung Innenstadt fährt.

Über den 37er-Fahrer erfuhren wir nach erbetener Funk-Rückfrage, daß ab Rathausmarkt ein Ersatzfahrzeug (B-Wagen) Richtung Farmsen-Berne eingesetzt werden sollte.

Am Rathausmarkt war kein Fahrzeug zu sehen. Ein Pause machender Fahrer der Linie 109 hat über Funk in Erfahrung gebracht, daß ein Bus ab Wandsbek unterwegs sei, der dann Richtung Farmsen-Berne fahren sollte. Daß der 109er-Fahrer erst etwas unwillig war, über Funk nachzufragen ("die Schnellbusse haben ein anderes System" ?!?), sei ihm verziehen. Schließlich hatte er Pause. Nachdem er sah, daß ich die HVV-Hotline 040-19449 über Handy nicht erreicht hatte, funkte er dann doch, und bekam die gute Nachricht.

Der ersehnte Ersatz-36er kam dann aber doch recht schnell und im Endeffekt erreichte ich die Maxstraße mit nur 4 Min Verspätung.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hallo!

War das zufällig der Bus 22:30 Uhr ab Rathausmarkt?

Thorsten.
Re: Auch das kommt vor
15.06.2003 23:07
Moin moin, Thorsten,

genau der wars.

MfG - Hans-Uwe
Hallo!

Dann habe ich dich sogar gesehen... Ich stand zu der Zeit auch am Rathausmarkt, habe allerdings auf einen anderen Bus gewartet, habe aber gesehen, dass sich da jemand mit dem Fahrer der 109 während dessen Pause unterhalten hat. Dann warst du das wohl...
Übrigens: Der Fahrer war dieser Spezialist aus Hummelsbüttel, der schon damals immer sehr konsequent und genau die Fahrkarten kontrolliert hat.

Thorsten.
Re: Auch das kommt vor
16.06.2003 22:21
Moin moin Thorsten,

tja, man ist halt nie unbeobachtet. Vielleicht sollten wir Forumsmitglieder ein Erkennungszeichen tragen?!? Schlage einen mindestens 1,5 m langen rot-weißen HVV-Schal vor, jetzt im Sommer besonders kleidsam ;-)

Ne, im Ernst, hätte mich gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen. Am Forumstreffen konnte ich aus Termingründen leider nict teilnehmen. Vielleicht klappts beim nächsten Mal.

MfG - Hans-Uwe
Hallo!

Eben. Man trifft sich ja bekanntlich immer zwei Mal im Leben...

Thorsten.
Hallo!

Mal ein Beitrag zum eigentlichen Thema:
Im Grunde genommen ist das ganz schön peinlich, wenn ein Bus ohne Treibstoff liegen bleibt. Die Fahrer können nicht unbedingt was dafür, da einige der älteren Busse gar keine Tankanzeige haben. Wie das bei den 65er Schnellbussen ist, weiß ich im Moment nicht. Den Mitarbeitern aus der Pflegehalle kann es natürlich auch mal passieren, dass sie einen Bus vergessen zu tanken. Es ist also eigentlich menschlich, obgleich es mir anstelle eines Busfahrers schon peinlich wäre den Fahrgästen zu sagen, dass der Tank leer ist.
In dieser Situation hat die Hochbahn ja aber gut reagiert, indem die Fahrgäste erst mal auf die 37 verwiesen worden sind und ab Rathausmarkt ein V-Wagen (= Ersatzbus) eingesetzt wurde.
Noch ein Tipp: In solchen Situationen nützt die HVV-Auskunft 19449 relativ wenig, da diese Nummer für Tarif- und Fahrplanauskünfte gut ist. Über den Einsatz der Busse können die dir auch nichts sagen. Da würde ich dann lieber bei der Hochbahn (3288-0) anrufen und mich mit der zuständigen Busleitstelle verbinden lassen. Da bist du direkt bei den Leuten, die dir Auskunft darüber geben können, wann wo ein Bus eingesetzt wird.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen