Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Stadtteil auf Bahngelände in Altona
geschrieben von Nachi 
Habe heute im Abendblatt gelesen, dass jetzt Verhandlungen wegen des Verkaufs des brachliegenden Bahngeländes vor dem Altonaer Bahnhof laufen. Dort soll ein ganz neuer Stadtteil und eine Verbindungsstraße zur Autobahn gebaut werden.

Außerdem wird gesagt, dass definitiv fest steht, dass der Bahnhof Altona für den Nahverkehr und die S-Bahn erhalten bleibt und der Fernverkehr auf Diebsteich umgelegt wird.

[www.abendblatt.de]
Womit die S1, die S11, die S2 und die S31 keinen Anschluss mehr an den Fernverkehr haben werden...
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit die S1, die S11, die S2 und die S31 keinen
> Anschluss mehr an den Fernverkehr haben werden...

Naja - gibt es von Altona (als einzigem Bahnhof wohlgemerkt) überhaupt Fernverkehr gen Norden?

Eigentlich ist mit den Umsteigemöglichkeiten am Dammtor und am Hbf doch bestens bedient!


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit die S1, die S11, die S2 und die S31 keinen
> Anschluss mehr an den Fernverkehr haben werden...

Hmmm... Hbf.?? Und sogar teilweise Dammtor?

Vielleicht sind auch sogar Verstärkungen auf dem Ast zwischen Altona und Diebsteich angebracht? Man weiß es nicht.

Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach mehr als sinnvoll, da die heute bereits teilweise brachliegende Fläche ein riesiges Potential für die Stadtentwicklung sind. Der Bahnhof Altona wurde aus keinem anderen Grund zur Shopping Mall umgebaut als dass Altona und Ottensen weiterhin so belebt und beliebt bleiben wie sie sind.

Im Übrigen glaube ich, dass die Pläne für dieses Projekt schon seit Jahren in der Schublade liegen und längst beschlossene Sache sind. Die Alternative zu einer Verlegung des Fernbahnhofes ist nicht etwa die Beibehaltung sondern der komplette Verlust einer Fernbahnstation im Westen Hamburgs!

Und solange man diesmal mit der Architektur des kastens etwas vorsichtiger ist...







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2006 20:38 von Maddi.
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die
> Alternative zu einer Verlegung des Fernbahnhofes
> ist nicht etwa die Beibehaltung sondern der
> komplette Verlust einer Fernbahnstation im Westen
> Hamburgs!
>

Was das beste wäre.


***************************************
Ich wäre bei einem neubau des altonaer bahnhofs für eine verschwenkung der gleise der s1, der bahnhof müsste auf der kurve der s21 liegen(unrealistisch ich weiß), jedenfalls vom ansatz her, die s11 könnte dann auf den gleisen, die hinter bahrenfeld abzweigen fahren, die s1 fährt unterirdisch eine s-kurve, kommt im untergeschoss zu stehen, wo auch die s3 hinverlegt wird...die s2 könnte dort ausstetzen und direkt (irgendwo) parken, s21 würde den bahnhof anfahren, die s31 wegen stade nach pinneberg wohl durchfahren, auch oberirdisch (also der bahnhof hat 2 ebenen) und von der unterirdischen station fahren s1/2/3 nach altona.-alt, die station bleibt, wird vllt 2gleisig....man könnte dann noch eine s4 (oder wegen ahrensburg auch sonstwie) vorbereiten, die entweder zu den arene/lurup fährt oder gar unter der erde durch nach finkenwerder airbus..*träum*

mit diesem vorschlag wäre allen gedient, die fahrzeiten der s11 würden sich verkürzen, sie müsste nicht mehr kopfmachen, anschluss an den fernverkehr, neue linien (s4/5/6...) könte von dort besser zu den arenen fahren)

über die kosten wage ich garnicht erst zu spekulieren, auch die skurve der s1 scheint mir noch etwas eng...muss man mal schaun...so und jetz macht mich fertig...ne ubahn kann ja uch noc rein....^^

ergänzung: das alte bahn gelände wäre fast komplett für den neuen stattteil verwendbar, ein teil müsste für den neuen bahnhof(vorschlag "hamburg-west") geopfert werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2006 21:44 von archaee.
Das wäre die einzige Möglichkeit, diese Planung zu retten. So habe ich mir das auch schon gedacht.


Der Vorteil wäre dann, dass auch die S21 (also alle S-Bahnlinien) den Westknoten ereichen. Jedoch würde der Verkehrswert der City-S-Bahn relativ zu dem der Verbindungsbahn weiter steigen, da die Station "Altona" (Shoppingmeile) nur noch City-S-Bahn wäre.



***************************************
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> ergänzung: das alte bahn gelände wäre fast
> komplett für den neuen stattteil verwendbar, ein
> teil müsste für den neuen bahnhof(vorschlag
> "hamburg-west") geopfert werden

Es hies hier im Forum mal, der neue Bahnhof solle dann "Altona Nord" heißen. Da besteht dann meiner Meinung nach eine zu große Verwechselungsgefahr mit "Altona". Warum nennt man den neuen Bahnhof nicht einfach "Diebsteich"?
FT schrieb:
-------------------------------------------------------
> archaee schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ergänzung: das alte bahn gelände wäre fast
> > komplett für den neuen stattteil verwendbar,
> ein
> > teil müsste für den neuen bahnhof(vorschlag
> > "hamburg-west") geopfert werden
>
> Es hies hier im Forum mal, der neue Bahnhof solle
> dann "Altona Nord" heißen. Da besteht dann meiner
> Meinung nach eine zu große Verwechselungsgefahr
> mit "Altona". Warum nennt man den neuen Bahnhof
> nicht einfach "Diebsteich"?

Weil es ein Fernbahnhof wird - und allein der Orientierung für Ortsunkundige wegen wird man einen Namen nehmen, der auch über Hamburgs Grenzen hinaus einigermassen bekannt ist. Stadtteilnamen eignen sich da recht gut für und "Altona" ist den meisten auch ein Begriff. Mit "Altona Nord" werden die meisten etwas anfangen können - insbesondere diejenigen, die den Bahnhof "Altona" kennen. "Diebsteich" dürfte dagegen sogar vielen Hamburgern überhaupt nichts sagen...

Tobias
Hallo ihr lieben Hamburger,

macht über Namen nicht soviel Gedanken, Mehdorn hat eigene Vorstellungen, und lasst euch die Fernzughalte von Hbf. und Dammtor schriftlich geben, sonst heisst es nachher, es war von Anfang an geplant, Dammtor als Fernbahnhof zu schließen. Vielleicht macht der Hartmut dann auch euren Haupbahnhof dicht, weil die Läden im neuen Bahnhof noch nicht vermietet sind, oder der Grundstückspreis in Altona gefallen ist. Dass man dann zum neuen Bahnhof noch nicht vernünftig hinkommt, weil man die S-Bahn wegen der Baumaßnahmen unterbrechen musste und nocht nicht wieder in Betrieb genommen hat, ist dem dann Mehdorn egal!! Was ist an dem Altonaer Bahnhof eigentlich so schlimm? Ein Kopfbahnhof ist doch für die aus Süden kommenden Züge als Endbahnhof nicht problematisch. Oder geht es nur um das Versilbern von Flächen?

Ein von Mehdorn geschädigter Berliner

Gruß Nemo





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2006 16:31 von Nemo.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ihr lieben Hamburger,
>
> macht über Namen nicht soviel Gedanken, Mehdorn
> hat eigene Vorstellungen, und lasst euch die
> Fernzughalte von Hbf. und Dammtor schriftlich
> geben, sonst heisst es nachher, es war von Anfang
> an geplant, Dammtor als Fernbahnhof zu schließen.
> Vielleicht macht der Hartmut dann auch euren
> Haupbahnhof dicht, weil die Läden im neuen Bahnhof
> noch nicht vermietet sind, oder der
> Grundstückspreis in Altona gefallen ist. Dass man
> dann zum neuen Bahnhof noch nicht vernünftig
> hinkommt, weil man die S-Bahn wegen der
> Baumaßnahmen unterbrechen musste und nocht nicht
> wieder in Betrieb genommen hat, ist dem dann
> Mehdorn egal!! Was ist an dem Altonaer Bahnhof
> eigentlich so schlimm? Ein Kopfbahnhof ist doch
> für die aus Süden kommenden Züge als Endbahnhof
> nicht problematisch. Oder geht es nur um das
> Versilbern von Flächen?
>
> Ein von Mehdorn geschädigter Berliner
>
> Gruß Nemo
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.06 16:31.


Nein, es geht auch um die Trennwirkung, die die Gleise zwischen den einzelnen Stadtteilen haben. Auch wenn es richtig ist, dass dafür nicht der ganze Bahnhof verlegt werden müsste, hat man sich da in der Vergangenheit immer drauf berufen, weswegen man sich nun einfach auch mal entscheiden sollte...

Aber mal abesehen davon, was jetzt strukturell am sinnvollsten wäre: Habt ihr mal daran gedach, dass es sicher auch Absprachen zwischen der Stadt und der Bahn gibt, d.h. dass die Stadt an die Flächen nur ran kommt, wenn sie den Neubau eines Bahnhofes mitträgt. Noch dazu dürft auch das Land Sh seine Interessen haben, denn das hieße vereinfachte Pendlerströme und noch dazu auch Möglichkeiten von überregionalem Bahnverkehr, der nicht wie bisher in Hamburg aufhört. Die Interessen aller müssen eben unter einen Hut gebracht werden und die derzeitige Lösung sieht eben nach einem neuen Bahnhof aus.
Ach, und dann denken die Leute, dass es vom Bhf Altona zum Bhf Altona Nord so weit ist wie vom Hbf nach Hbf Nord...

MfG

Arne
Deswegen ja "hamburg-west"

Diebsteich ist national und internationla nicht tragbar und "altona nord"....gibt halt diverse probleme...
Spekulieren (und phantasieren) wir einfach mal ein wenig über mögliche und sinnvolle Veränderungen bei den S-Bahn-Linien. Ich würde ebenfalls nicht ausschließen wollen, dass einige Fernzüge nach Verlegung des Fernbahnhofs NICHT MEHR wie bisher am Bahnhof Dammtor halten werden.



Möglichkeit A1

S1 bliebe unverändert (kein Anschluss mehr an die Fernbahn)
S2 über Altona hinaus eine Station zum neuen Fernbahnhof verlängert (Anschluss)
S3 bliebe unverändert (Anschluss)

S11 bliebe unverändert (kein Anschluss mehr)
S21 bliebe unverändert (Anschluss)
S31 bliebe unverändert (kein Anschluss mehr)

S-Bahn-Linien von/bis/über Bahnhof Altona : 5 (unverändert)
S-Bahn-Linien mit 'Übergang' zur Fernbahn : 3 (vorher 5)

NACHTEIL:
Vom Wedel-Blankeneser Streckenast wird der neue Fernbahnhof NICHT MEHR umsteigefrei erreicht



Möglichkeit A2

S1/S2/S3 & S21/S31 wie Mögl.A1

S11 fährt von Holstenstraße kommend mit Kopfmachen im neuen Fernbahnhof an Altona vorbei Richtung Bahrenfeld (zurück analog; setzt den Ausbau der bestehenden Verbindungskurze Diebsteich - Bahrenfeld voraus)

S-Bahn-Linien von/bis/über Bahnhof Altona : 4 (vorher 5)
S-Bahn-Linien mit 'Übergang' zur Fernbahn : 4 (vorher 5)

Der NACHTEIL aus A1 wäre damit behoben



Möglichkeit B

S1/S2/S3 & S21/S31 wie Mögl.A1

S11 fährt von Holstenstraße kommend ohne Kopfmachen direkt Richtung Bahrenfeld (zurück analog; setzt wohl auch den Ausbau der bestehenden Verbindungskurze Diebsteich - Bahrenfeld voraus)

S-Bahn-Linien von/bis/über Bahnhof Altona : 4 (vorher 5)
S-Bahn-Linien mit 'Übergang' zur Fernbahn : 3 (vorher 5)

Der NACHTEIL aus A1 bliebe damit bestehen, jedoch würde dadruch das (mindestens zeit-)aufwändige Kopfmachen der S11 entfallen



Weitere Möglichkeiten gibt es bestimmt, jedoch halte ich die in A2 oder B angedeuteten Ausbauten durchaus für realisierbar im Rahmen eines derartigen Großprojektes.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2006 14:29 von Marcus Wulff.
Wozu soll es denn bitte wichtig sein, den neuen Fernbahnhof voll anzubinden?!?

Es wird für die Blankeneser wohl nicht so schlimm sein bis zum Hbf mit der S-Bahn zu fahren! Bei den anderen Ästen stellt sich das Problem nicht, da der Bahnhof entweder angebunden ist (Pinneberg) oder der HAUPTbahnhof die günstigere Wahl ist (Bergedorf, Poppenbüttel, Harburg).

Der neue Bahnhof muss doch kein riesiger Knoten werden, sondern einfach nur ein Fernbahnhalt im Hamburger Westen, der teilweise ohnehin nur als Endbahnhof fungieren dürfte. Dorthin fahren dann PKW-Fahrer, für die diese Station besser erreichbar ist als der Hbf, welcher den ÖPNV-Nutzern wunderbar zugänglich ist.

Dieser Bahnhof wird doch nur existieren, weil a) die Stadt Hamburg Interesse an einem Fernbahnhof im Bereich Altona hat und b) weil die Bahn weiterhin den Service bieten will in den Ein- und Ausrückern Fahrgäste mitzunehmen.

Denkt ihr eigentlich, dass sich irgeneine Sau um einen solchen Bahnhof scheren würde, wenn direkt am Hbf ein BW wäre?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Achtung, ich werde jetzte unrealistisch:
Wir machen es, wie es schon in einigen anderen Städten in Gebrauch oder Planung ist, wir graben uns durch die Stadt.
Wir graben einen Tunnel parallel zur City-S-Bahn, haben somit eine durchgehende Verbindung vom Hbf nach Altona, und können Altona Nord vergessen! Eventuell könnte man dann sogar am Jungfernstieg einen neuen Hauptbahnhof unterirdisch errichten.
Damit zieht Hamburg parallel zu Berlin:
- Die Stadtbahn wird praktisch vom Fernverkehr abgekoppelt
- Die Innenstadt wird parallel zu einem bestehenden S-Bahn-Tunnel untertunnelt
- Es wird ein völlig sinnloser Bahnhof nahe dem einstigen Hbf errichtet

Es gibt natürlich auch Vorteile:
- Entlastung der Verbindungsbahn
=>Mehr Platz für Güterzüge
=>Ausbau der GUB unnötig
- Altona bleibt voll bestehen, wird allerdings um bis zu eine Ebene nach unten verlagert, um den Kopfbahnhof aufzuheben
- NOB darf zum alten Hbf über Verbindungsbahn :-)
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu soll es denn bitte wichtig sein, den neuen
> Fernbahnhof voll anzubinden?!?

Weil der Hauptbahnhof schlicht nicht alles von Altona übernehmen kann.

Die Bahnsteigkanten sind schon heute in Starklastzeiten proppevoll, da gehts dann irgendwann an die Belastungsgrenze der Bahnsteige.

Die Züge müssen ein-/ausgereiht werden. Ersatz ist also nötig.

Und einen Bahnhof ohne Verkehrsanbindung wäre relativ sinnfrei zu bauen. Für was muß das Geld ja auch Verkehrswert bringen.

Drei Bahnsteige mit Holzbude als Warteraum wird man kaum als Altona-Ersatz bauen wollen... ;-)
#Gruß

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Drei Bahnsteige mit Holzbude als Warteraum wird
> man kaum als Altona-Ersatz bauen wollen... ;-)

Bekommen wir dann hier in Hamburg auch so einen pompösen Glaspalast wie die Berliner am Leerter Bahnhof? Schließlich müssen wir die Bahn ja irgendwie dazu bringen, ihre Konzernzentrale doch noch nach Hamburg zu verlagern ;-)
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekommen wir dann hier in Hamburg auch so einen
> pompösen Glaspalast wie die Berliner am Leerter
> Bahnhof? Schließlich müssen wir die Bahn ja
> irgendwie dazu bringen, ihre Konzernzentrale doch
> noch nach Hamburg zu verlagern ;-)


Och nö - es wäre doch nur HH-West und nicht HH-Hbf.

Ach und was ich im vorhetigen Beitrag noch vergessen hatte zu erwähnen: Dass man Dammtor dicht macht halte ich für unwahrscheinlich, da die Messe und das CCH Ziel von so manchem (auswärtigem) Geschäftsreisenden sein wird.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Man wird Dammtor nicht schließen....der Bahnhof ist frisch renoviert (ok das solte die bahnnicht hindern siehre "alter" altonaer bahnhof2) und wie schon gesagt liegt er für messe(wird immerhin ausgebaut) und cch( es lebe die rechtschreibung aber kz hamburg hört sich wirklich doof an) und nochmal für altona/hamburg-west, der bahnhof bräuchte doch nicht allzu viele gleise, 4 denk ich mal + sbahn....und was wichtig ist: die autozüge müssen dort beladen werden, sternschanze lässt sich wohl kaum reaktivieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen