Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spangen an U-Bahn-Tunneldecken
geschrieben von archaee 
An den Decken der Stationen Wandsbeker Chausssee, Wa-Ma, Stra-Stra und ATW (zu faul zum schreiben) sind jeweils über den Gleisen Richtung Volksdorf im Abstand von etwa einem Meter Kunststoffspangen angebracht, weiß jemand für welchen Zweck diese Bestimmt sind?
Für das Halten von Leuchtstoffröhren waren sie wohl auch über dem andren Gleis, vielleicht sollen sie dem Handyempfang dienen?

Ob diese Spangen auch an andren Stationen sind weiß ich nicht, fahre nur diese Strecke.
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> An den Decken der Stationen Wandsbeker Chausssee,
> Wa-Ma, Stra-Stra und ATW (zu faul zum schreiben)
> sind jeweils über den Gleisen Richtung Volksdorf
> im Abstand von etwa einem Meter Kunststoffspangen
> angebracht, weiß jemand für welchen Zweck diese
> Bestimmt sind?
> Für das Halten von Leuchtstoffröhren waren sie
> wohl auch über dem andren Gleis, vielleicht sollen
> sie dem Handyempfang dienen?

Diese Spangen halten das derzeit in Montage befindliche "Multifunktionskabel", welches in Kürze u.a. den Handyempfang aller Netze sicherstellen wird.

Die letzten Tage wurde es zwischen Rathaus und Berliner Tor gezogen (mit dem entsprechenden Zug hab ich mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen... ;-), im Laufe der kommenden Woche wird es dann auf der Wandsbeker Linie gezogen werden.

Gruß

Jan
Ich bedanke mich herzergreifend...
Da stellen sich mir doch so einige Fragen:

1. Das Multifunktionskabel ist auf der U2 jetzt ja auch zwischen Gänsemarkt und kurz vor dem Bahnhof Berliner Tor gezogen. Mit dem Ergebnis, dass der Handyempfang kurz vor dem Bahnhof Berliner Tor, dort wo am Linientausch gearbeitet wird, abbricht und sich das Handy dann in die Funkzelle am Bahnhof Berliner Tor einbucht. Das Handover klappt hier nicht und jedes Gespräch bricht ab. Bleibt jetzt diese Lücke bis 2009, bis der Linientausch endgültig fertiggestellt ist?

2. Wann wird eigentlich mal die Haltestelle Garstedt funktechnisch versorgt? Hier geht nicht einmal E-Plus, dachte immmer, die Zugfahrer haben E-Plus als Diensthandy.

3. Zwischen Horner Rennbahn und Legienstraße gibt es auch eine Funklücke im E-Plus-Netz. Das Handover klappt nicht und ich habe den Eindruck, E-Plus hat nur auf halber Strecke Funkkabel verlegt.

4. Auf der U3 tut sich seit Monaten (!!!) nichts. Beispiel Horner Rennbahn: Im Bahnhof hängt das Multifunktionskabel und muss an den Bahnsteigenden mit dem Tunnelkabel verbunden werden, das gleiche auch Rauhes Haus. Hier hängt Kabel im Bahnhof und im Tunnel, aber die Verbindung dazwischen fehlt auch noch. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann ist 2008 vielleicht mal das ganze fertig.

5. Im Abendblatt wurde berichtet, dass in den S-Bahn-Tunnelstrecken ab April das Telefonieren geht. Am 01.05.2006 bin ich sowohl Altona-Landungsbrücken-Hauptbahnhof als auch Hauptbahnhof - Neugraben abgefahren. Natürlich im Tunnel kein Netz. Stand aber keine Jahreszahl in dem Bericht, vielleicht war ja auch April 2007 gemeint.

6. Wird eigentlich auch der Hauptbahnhof S-Bahnsteig Richtung Altona versorgt? Hier ist der Empfang auch nur bescheiden, während in Gegenrichtung in der Wandelhalle natürlich Empfang ist.

7. Zur Zeit geht Handyempfang in folgenden Bereichen:

E-Plus: gesamte U-Bahntunnel, außer im Bahnhof Garstedt. Schlechter Empfang/ problematisches Handover zwischen Legienstraße und Horner Rennbahn

T-Mobile/ Vodafone/ O2:

S-Bahn-Tunnel: kein Empfang (soll seit April 2006 Netz haben)

U1: versorgt im Tunnel zwischen Kellinghusenstraße und Lübecker Straße
U2: versorgt im Tunnel zwischen Niendorf Nord und kurz vor dem Berliner Tor
U3: versorgt im Tunnel zwischen Schlump und Landungsbrücken
Alle restlichen Tunnel sind nicht versorgt!

außerdem versorgt ist der U-Bahnhof Berliner Tor

Schöne Grüsse
Der Telefonfreak
Anonymer Teilnehmer
Re: Spangen an U-Bahn-Tunneldecken / Mobilfunkversorgung
01.06.2006 21:44


Zwar ist fast ein Monat vergangen, die Fragen sind aber teilweise noch aktuell und so versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Die Verbindung zwischen Hbf-Nord/-Süd und BT wird demnächst durchgängig sein, wegen der Tunnelbauarbeiten wird dort mit Antennen versorgt (Ständig 5 Handy-Balken im Tunnel gibt's aber eben nur bei Versorgung über Kabel ;-)

2. Die Tunnel Garstedt und Norderstedt werden noch versorgt, sind aber erst später dran. (E+ ist an diesem Projekt nicht beteiligt - daher keine Ahnung, ob die dort was machen ;-)

3. siehe 2.

4. U3 bis Mümmel wird auf jeden Fall vor 2008 fertig ;-))

5.+6. Fragen zur S-Bahn haben sich erledigt. Geht inzwischen :-)

7. Prima beobachtet ! Dazugekommen sind seitdem U3 Rathaus bis Berl.Tor, U2 Lübecker Str. Am Rest wird gearbeitet !


Schöne Grüße vom Mobilfunker




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 21:57 von Mobilfunker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen