Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT2 / DT3
geschrieben von Thomy71 
DT2 / DT3
24.06.2003 22:52
Ich hab mal wieder eine Amateur-Frage... Nachdem ich von den Zitaten im Thread "DT5 in Planung" bereits etwas verwirrt war, hat mich das Surfen auf der neuen Hochbahn-Page jetzt komplett verwirrt...

Sind die modernisierten DTs mit der farblich so toll zum orange passenden neuen weiß-roten Front wirklich die DT3? Und die durchgehend orangen mit den eckigen Scheinwerfern die älteren Baujahre namens DT2??? Ich dachte es immer genau umgekehrt, schon weil die eckigen Scheinwerfer deutlich moderner aussehen als die früheren runden der jetzt umgebauten Züge. Warum wurden dann die neueren Züge zuerst umgebaut? Oder wurden die anderen auch geliftet noch bevor ich sowas mitbekommen habe und hatten vorher auch runde Lampen?

Bringt meine U-Bahn-Welt mal bitte in die richtige Reihenfolge ;-)
Anonymer Benutzer
Re: DT2 / DT3
24.06.2003 23:24
Soweit ich weiß, hatten die DT2 auch einmal eine alte Front mit runden Leuchten, Mitte der 80er gab es da wohl ein Modernisierungsprogramm bei den ein großer Teil diese Front erhielt. Von den damals nicht modernisierten ist meines Wissens keiner mehr aktiv. Soviel dazu..
Re: DT2 / DT3
25.06.2003 12:29
Die Fahrzeuge mit der DT4-ähnlichen Front sind modernisierte DT3. Beide Typen DT2 und DT3 hatten ursprünglich die gleiche Front, mit alter Front ist jedoch kein Fahrzeug mehr vorhanden, bzw. von jedem Typ nur noch eines für die spätere museale Erhaltung hinterstellt. Bei den DT2 sind in den 80er Jahren die neueren Fahrzeuge zuerst modernisiert worden, weil die auch noch am längsten Erhalten bleiben sollten. Die älteren DT2 sollten Anfang der 90er Jahre ausgemustert werden, weshalb diese zunächst nicht modernisiert worden sind, später jedoch unter Aussparung der Front-Modernisierung teil-modernisiert worden sind.

Re: DT2 / DT3
25.06.2003 13:38
Also, zum Thema Modernisierung hier noch ein paar Fakten:
In den 80ern modernisiert wurden die DT 2 (danach als DT 2E für "ertüchtigt"):
1. und 2. Serie (Hartschalensitze):
Wagenkasten (Träger fallweise erneuert), Front unterhalb der Fensterlinie mit Nirostastahl überblecht.
3. Serie (ursprünglich braune Polster), nur zwei Garnituren:
Wagenkasten (Träger erneuert), neue Front aus Nirostastahl mit neuen eckigen Scheinwerfern.
4. und 5. Serie
Wagenkasten (Träger erneuert), neue Front aus Nirostastahl mit neuen eckigen Scheinwerfern.
Folgerichtig wurden dann auch die Garnituren der 3. Serie als erste ausgemustert.
Die Scheinwerfer wurden übrigens an einer alten Front erst getestet. Welcher Wagen das war, ist mir allerdings entfallen...
Re: DT2 / DT3
25.06.2003 15:59
Hallo,

Erik schrieb:
> Die Scheinwerfer wurden übrigens an einer alten Front erst
> getestet. Welcher Wagen das war, ist mir allerdings
> entfallen...

Laut blauem Hochbahnbuch war das die Einheit 9216/17.

Re: DT2 / DT3
25.06.2003 16:13
<< 3. Serie (ursprünglich braune Polster), nur zwei Garnituren:
Wagenkasten (Träger erneuert), neue Front aus Nirostastahl mit neuen eckigen Scheinwerfern. >> Es waren insgesamt vier Garnituren: 652, 653, 654, 660 Wagenkasten (Träger erneuert), davon zwei Garnituren 653, 654 neue Front aus Nirostastahl mit neuen eckigen Scheinwerfern. 652 und 660 sind mit alter Front verblieben.

<< Die Scheinwerfer wurden übrigens an einer alten Front erst getestet. Welcher Wagen das war, ist mir allerdings entfallen... >> Dieses war ebenfalls eine Einheit aus der 3. Serie, Nummer 657.

Re: DT2 / DT3
26.06.2003 00:44
Wenn wir schon bei genauen Definitionen sind, nur Wagen 657-2 hat die neuen Lampen bekommen gehabt...
Anonymer Benutzer
Re: DT2 / DT3
26.06.2003 09:22
Wollt ihr ein Bild?
[www.hochbahnbuch.de]

Gruß André
www.hochbahnbuch.de
bc1
Re: DT2 / DT3
26.06.2003 14:18
Der sieht ja echt komisch aus! Den habe ich noch nie gesehen.

B C ONE
Re: DT2 / DT3
26.06.2003 15:03
Zitat bc1:
<< Den habe ich noch nie gesehen.

>> Den kannst du auch nie so gesehen haben. Denn der hat diese Leuchten 1983 oder 84 als Versuchsträger für die Leuchten in den neuen DT2-Fronten erhalten. 1993 oder 94 wurde der ausgemustert und im August 1995 verschrottet.

Re: DT2 / DT3
27.06.2003 00:16
Und was ist das für einer bzw. für zwei, die so'ne orange Art Stoßstange mit weißen und roten quadratischen Lampen bekommen haben? Was wurde da ausprobiert? Ist mir heute direkt wieder über den Weg gefahren, wenn ich ich schonmal in HH stipvisite. Der Wagen hat eine römische 3 mit gelbem Klebeband vorne dran.
Re: DT2 / DT3
27.06.2003 11:43
Das ist ein DT3-LZB. 1981 wurden 6 DT3 für den automatischen Betrieb auf der U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf umgebaut. Innen fallen in den 6 LZB´s im Wagen 1 die Längsbanke hinterm Führerstand auf.

Anonymer Benutzer
Re: DT2 / DT3
27.06.2003 12:02
Thomy71 schrieb:

>Und was ist das für einer bzw. für zwei, die so'ne orange Art Stoßstange
>mit weißen und roten quadratischen Lampen bekommen haben?

Wenn Du Zeit und Internetzugang hast, lese doch mal hier:
[www.hochbahnbuch.de]
da steht eigentlich alles zur Hochbahn drinn ;-)

Gruß André

bc1
Re: DT2 / DT3
27.06.2003 13:27
Jan Gnoth schrieb:


> >> Den kannst du auch nie so gesehen haben. Denn der hat diese
> Leuchten 1983 oder 84 als Versuchsträger für die Leuchten in
> den neuen DT2-Fronten erhalten. 1993 oder 94 wurde der
> ausgemustert und im August 1995 verschrottet.

Im Prinzip schon, ist mir aber nie entgegengekommen.

Gruß

B C ONE
Re: DT2 / DT3
27.06.2003 14:19
Zitat bc1:
<< Im Prinzip schon, ist mir aber nie entgegengekommen.

>> Na gut, Anfang der 90er Jahre hättest du ihn vielleicht so sehen können. Ich bin 1992 mit dem auf der U1 gefahren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen