Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf. Stellingen: Neue Schilder mit Fehlern
geschrieben von stefan 
Auf dem Bahnsteig in Stellingen wurden neue Stationsschilder angebracht. Diese haben das blaue DB-Design mit dem entsprechenden Schrifttyp. Frage: Wieso sehen die Schilder jetzt so aus und nicht mehr wie die, die noch vor einigen Jahren z. B. auf den Bahnsteigen der Stationen Barmbek und Friedrichsberg angebracht wurden (ähneln denen der U-Bahn, mit HVV-Schrifttyp). Hat sich die S-Bahn da umentschieden? Und warum? Ich finde nämlich die alten "Neuen" viel besser (größer und besser zu lesende Schrift auf weißem Untergrund).

Aber was in Stellingen noch viel schlimmer ist: die Linienbezeichnungen am oberen Rand der Schilder wurden in den falschen Farben dargestellt, und zwar: S3-blau (eigentlich Farbe der U1), S21-grün (eigentlich Farbe der S1), A1-orange Schrift auf weißem Untergrund und nicht umgekehrt). Echt peinlich, wie ich finde! Die Farben finde ich nicht ganz unwichtig, da sie der Orientierung dienen, gerade Ortsunkundigen, von denen ja zur WM sehr viele diesen Bahnhof nutzen werden.
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Bahnsteig in Stellingen wurden neue
> Stationsschilder angebracht. Diese haben das blaue
> DB-Design mit dem entsprechenden Schrifttyp.
> Frage: Wieso sehen die Schilder jetzt so aus und
> nicht mehr wie die, die noch vor einigen Jahren z.
> B. auf den Bahnsteigen der Stationen Barmbek und
> Friedrichsberg angebracht wurden (ähneln denen der
> U-Bahn, mit HVV-Schrifttyp). Hat sich die S-Bahn
> da umentschieden? Und warum? Ich finde nämlich die
> alten "Neuen" viel besser (größer und besser zu
> lesende Schrift auf weißem Untergrund).


Die S-Bahn-Stationen gehören DB Station und Service. Dieses Unternehmen hat ein bundesweit einheitliches Design für alle DB-Stationen. Dieses wird (nach und nach) auch in Hamburg und Umgebung umgesetzt. Die stationen Wohltorf und Aumühle haben es schon seit ihrer Wiederinbetriebnahme 2002. Das "HVV-Design" geht dabei etwas unter.


Ich persönlich finde das neue Design (weiße Schrift auf blauem Grund) gar nicht so schlecht. Es hebt sich wohltuend vom Schwarz/Weiß ab. man sieht auch gleich. hier ist DB-Gruppe.
Die schlechtere lesbarkeit (nur im Dunklen) wird in der regel durch hintergrundbeleuchtete Schilder ausgeglichen. Diese Art der Beleuchtung verbesert auch gleich das Ambiente der Station, was auch zu begrüßen ist.

Wichtig finde ich nur, dass die Informationen, die der HVV den Fahrgästen mitteilen will korrekt und vollständig sind. das scheint hier noch nicht ganz gelungen zu sein.

> Aber was in Stellingen noch viel schlimmer ist:
> die Linienbezeichnungen am oberen Rand der
> Schilder wurden in den falschen Farben
> dargestellt, und zwar:
> S3-blau (eigentlich Farbe
> der U1),
Das ist echt ein Problem. Könnte allerdings damit zu tun haben, dass der HVV-Schnellbahnlan auf Apple gemacht wurde. Wenn die datei dann in Windows aufgerufen wird, sind die farben verfälscht, da Windows farben leide verfälscht. Möglicherweise haben die Designer der Schilder mit Windows gearbeitet...

> S21-grün (eigentlich Farbe der S1),

Da ist ein echter Fehler unterlaufen...

> A1-orange Schrift auf weißem Untergrund und nicht
> umgekehrt).

Nee, leider korrekt, da die A1 dort (noch) nur zeitweilig verkehrt.

> Echt peinlich, wie ich finde! Die
> Farben finde ich nicht ganz unwichtig, da sie der
> Orientierung dienen, gerade Ortsunkundigen, von
> denen ja zur WM sehr viele diesen Bahnhof nutzen
> werden.

da gebe ich dir voll recht.



***************************************
Martin schrieb:
> Das ist echt ein Problem. Könnte allerdings damit
> zu tun haben, dass der HVV-Schnellbahnlan auf
> Apple gemacht wurde. Wenn die datei dann in
> Windows aufgerufen wird, sind die farben
> verfälscht, da Windows farben leide verfälscht.
> Möglicherweise haben die Designer der Schilder mit
> Windows gearbeitet...

Ein Betriebssystem verfälscht keine Farben. Wenn, könnte es mit verschiedenen Definitionen eines Farbraumes innerhalb eines Grafikformates Probleme geben, aber mir persönlich sind solche Probleme nicht bekannt.
Wenn du darauf bestehtst das Windows beim Öffnen von Bilddateien, die auf Mac-Systemen erstellt wurden, "Farben verfälscht", bitte ich um Erläuterungen/Beweise.
Martin schrieb:
> > A1-orange Schrift auf weißem Untergrund und
> nicht
> > umgekehrt).
>
> Nee, leider korrekt, da die A1 dort (noch) nur
> zeitweilig verkehrt.


Okay, das ist logisch. Aber dann sind leider sämtliche Hinweisschilder am Hbf. falsch, auf denen sowohl die A1 als auch die S11 mit weißer Schrift auf orangem bzw. grünem Untergrund dargestellt sind. Irgendwie müsste man sich dann bei der S-Bahn (bzw. DB Station & Service) mal für eine Variante entscheiden und die dann auch konsequent umsetzen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2006 11:09 von stefan.
Hallo allerseits,
Ich finde es vor allem interessant, daß da anscheinend überhaupt keine Art von Kontrolle mehr stattfindet, bevor man so etwas aufhängt. Seit einigen Wochen kann man ja ein ähnliches Bespiel auch am Wilhelmsburger Bahnhof bewundern, wo man laut der Beschilderung mit der S31 nun nach *Hamburg* Rathaus fahren kann. Ich dachte immer, das sei eine U-Bahn-Haltestelle... :-Z

Gruß
Kasi Mir
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es vor allem interessant, daß da
> anscheinend überhaupt keine Art von Kontrolle mehr
> stattfindet, bevor man so etwas aufhängt.

Vermutlich ist es billiger, so lange neue Schilder zu bestellen, bis das Richtige draufsteht, anstatt jemanden dafür zu bezahlen die Bestellungen zu kontrollieren.

Moin Moin,

stefan schrieb:

> Aber was in Stellingen noch viel schlimmer ist:
> die Linienbezeichnungen am oberen Rand der
> Schilder wurden in den falschen Farben
> dargestellt, und zwar: S3-blau (eigentlich Farbe
> der U1), S21-grün (eigentlich Farbe der S1),
> A1-orange Schrift auf weißem Untergrund und nicht
> umgekehrt). Echt peinlich, wie ich finde!

Und beileibe kein Einzelfall ... Am Dammtor waren zunächst auch alle S-Bahnlinien in grün dargestellt (aus DB-Sicht angesichts grünen S-Bahnlogos gerade noch so nachvollziehbar, obwohl, S-Bahnlogos in Hamburg rot daher kommen) ... Und am Hauptbahnhof so manches Schild noch einmal wieder ausgetauscht wurde. So schwer kann es doch nicht sein den Schilderbauern eine richtige Vorlage zu liefern ?

Viele Grüße,
Birger Wolter
Entscheidungen
04.05.2006 20:25
stefan schrieb:
>
> Irgendwie müsste man sich dann bei der S-Bahn (bzw. DB Station & Service) mal
> für eine Variante entscheiden und die dann auch konsequent umsetzen.

Wieso, sie haben sich doch für eine Version entschieden.

Problem ist allerdings, daß sie sich jeden Monat neu entscheiden. :-)


Gruß Ingo
Was ich persönlich lächerlich finde sind die Massen von Warnschildern, die in Stellingen aufgestellt wurden. Der einzige durchfahrende Zug an dem Bahnhof ist täglich eine AKN-Fahrt. Mal davon abgesehen sind die Schilder nicht besonders selbsterklärend, sie warnen eher davor, sich über die Gleise zu lehnen, als vor Sogwind durch vorbeifahrende Züge.
Typisch deutsch: Warnschilder und Verbotsschilder.
na ja...ein bißchen Eigenverantwortung täte mal gut...
Martin schrieb:

> Das ist echt ein Problem. Könnte allerdings damit
> zu tun haben, dass der HVV-Schnellbahnlan auf
> Apple gemacht wurde. Wenn die datei dann in
> Windows aufgerufen wird, sind die farben
> verfälscht, da Windows farben leide verfälscht.
> Möglicherweise haben die Designer der Schilder mit
> Windows gearbeitet...

Eigentlich haben Grafiker doch richtig genormte Druckfarben mit extra Nummern. Die Leute, die damals die Linienfarben "erfunden" haben, sollten schon irgendwo so eine Nummer hinterlegt haben (hat ja sonst auch immer geklappt).

Das mit der S21 ist echt der Oberhammer übrigens und echt peinlich zur WM!!!
Natürlich haben alle im HVV verwendeten Farben eine "Nummer". Und die sehen auch immer gleich aus, ob die Grafik nun auf einem Mac oder Windows-Rechner erstellt wurde. Neben der Farbe ist natürlich auch die Form und die Schriftart in den Symbolen vorgegeben. Auch in dieser Hinsicht sind die Symbole auf den blauen DB-Schildern nicht korrekt.
Bei den meisten Bahnsteigschildern wurde mittlerweile nachgebessert. Auf diesen sind jetzt die richtigen Linienfarben zu sehen, wobei sich das Lila der S3 kaum vom Blau des Schildes abhebt. Beim großen Schild am Bahnhofseingang wurde jedoch noch nichts geändert. Auf diesem befinden sich immer noch die falschen Liniensymbole.
> sehen, wobei sich das Lila der S3 kaum vom Blau des Schildes abhebt.

Deshalb hat der HVV ja auch weiße Schilder vorgegeben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen