Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wen's interessiert - 4105 und 4108 auf der S1 heute
geschrieben von Philipp Rachor 
Moin allerseits,

heute sind 4105 und 4108 auf der S1 unterwegs. 4108 hatte vsl. den Umlauf 16.03 ab Wedel (also 16.31 ab Altona) und 4105 wird vsl. um 17.29 (also 17.02 ab Altona) in Wedel ankommen und um 17.33 wieder abfahren.

Anbei noch zwei Photos von heute morgen von 4108.

[IMG=http://home.arcor.de/philipprachor/Bahnfotos/4108 Wedel.jpg]

[IMG=http://home.arcor.de/philipprachor/Bahnfotos/4108 Wedel2.jpg]

Viele Grüße
Philipp

PS: Das Verlinken klappt irgendwie nicht, wer kann mir helfen?



[small]4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2006 16:49 von Philipp Rachor.[/small]
Hallo Philipp,

Du müßtest das so schreiben:











Grüße, Boris
Na, dann wollen wir mal...





Na, klappt's?




Damit sie sichtbar werden... ;-)

Gruß

Jan

PS: Heute wurde der 4111 angeliefert.
Und noch weitere Bilder von eben (auch wenn's wahrscheinlich nicht klappt, aber ihr könnt ja den Link kopieren ;-)), 4105 mit 4080 gekuppelt:









Zwar nicht auf den Fotos zu sehen, aber: was sind das für kastenartige "teile" über den türen, mit ca. drei roten felder, die nach unten zeigen?

Sensoren, für die türen falls da noch einer drunter steht? wen ja funktionieren sie nicht...^^

ansonsten fällt mir aber nix ein
das Teil was Du meinst ist das Fahrgastzählsystem. Die letzten Einheiten der 2. Bauserie (4098-4103?) sind auch damit ausgestattet.
Hallo.

Nettes Photo mit dem ausfahrenden Zug aus Suelldorf.
Intressante Formsignale.

Bringt mich auf eine Frage die nichts direkt damit zu tun hat.

Warum wird/wurde fuer die Signalbeleuchtung Gas verwendet, fuer die Zugschlussleuchten(oder wie immer man die Teile nennt) Petroleum.

Zwei Systeme sind wirtschaftlich nicht der grosse Hit.

Thomas
Individualverkehrsfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird/wurde fuer die Signalbeleuchtung Gas
> verwendet, fuer die Zugschlussleuchten(oder wie
> immer man die Teile nennt) Petroleum.
>
> Zwei Systeme sind wirtschaftlich nicht der grosse
> Hit.

auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, würde ich einfach mal mutmaßen, dass sich Petroleum leichter transportieren lässt. Kann ja im Prinzip immer beim Fahrerwechsel oder so nachgefüllt werden. Die Signale an der Strecke werden dann wohkl ans öffentliche Gasnetz angeschlossen gewesen sein.
bifi schrieb:

> auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, würde
> ich einfach mal mutmaßen, dass sich Petroleum
> leichter transportieren lässt. Kann ja im Prinzip
> immer beim Fahrerwechsel oder so nachgefüllt
> werden. Die Signale an der Strecke werden dann
> wohkl ans öffentliche Gasnetz angeschlossen
> gewesen sein.

Nein, ca. alle 14 Tage ist ein Propan-Zug (Quasi ein Doppel-Skl) alle Signale abgefahren und hat den Kartuschen-Tausch vorgenommen. Simple Handarbeit.

Da sind die LED-Leuchten wirklich eine große Kostenersparnis. Inzwischen dürften auch die letzten Gasleuchten ausgedient haben, nachdem sich einzelne Inseln noch lange gehalten haben.

Gruß

Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2006 22:44 von Jan Borchers.
Hallo,

ich hatte gestern das "Vergnügen" mit 4108 meine Heimreise von Blankenese aus anzutreten. Von außen fiel mir zuerst nur die Matrix-Zielanzeige statt des Linienfilms auf, nach einem Blick auf die Wagennummer wechselte ich dann noch in den Mittelwagen um mir die Änderungen ggü. den normalen 474ern anzusehen.
Auf den ersten Blick alles schön und gut - sauberer Zug, keine zerkratzten Scheiben :) aber dann begann ein ätzend hoches Pfeifen, welches eine Station lang anhielt und dann bis zur Einfahrt in den Bahnhof Altona wieder verschwand.
Weiß jemand welches Aggregat das sein kann? Klingt beinahe so ätzend wie das Pfeifen in den 920er DT3.

Chris
Noch ein Tip: Wer noch keinen der 474.3 gesehen oder photographiert hat und dies noch tun will, dem bietet sich dieses gesamte Wochenende eine günstige Gelegenheit in Wedel, wo 4105 auf dem Abstellgleis steht; das einzige, was stört, sind die Zäune.

Übrigens war heute 4104 auf der S3 unterwegs.

Viele Grüße
Philipp
Nun sind auch ein paar 474.3-Einsätze auf www.niederelbe-s-bahn.de dokumentiert. Unter anderem Züge am Hbf, am Rübenkamp (der Klassiker) und in Hasselbrook. Einfach mal reinklicken in den Bereich "Aktuelles".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen