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Bald auch FIS in den 472ern
geschrieben von Dennis 
Moin!

Auch die 472er bekommen eine Haltestellenanzeige:

[ted.europa.eu]



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 13:46 von Dennis.
"...die Lieferung von Gerätesätze für 48 dreiteilige Fahrzeuge..."

Laut [www.hamburger-s-bahn.de] sind es doch 55 Fahrzeuge... Stimmt das nicht, oder was für einen Grund gibt es, dass 7 Fahrzeuge das nicht haben dürfen :o)
Hallo chr1986,

> Laut sind es doch 55 Fahrzeuge... Stimmt das
> nicht, oder was für einen Grund gibt es, dass 7
> Fahrzeuge das nicht haben dürfen :o)

Ich wollte es nicht gleich schreiben, sonst wird hier wieder Bashing geschrien, aber so schwer dürfte es nicht zu erraten sein. Ich tippe mal auf den selben Grund, weshalb es jetzt nur noch 55 sind.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
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> Ich wollte es nicht gleich schreiben, sonst wird
> hier wieder Bashing geschrien, aber so schwer
> dürfte es nicht zu erraten sein. Ich tippe mal auf
> den selben Grund, weshalb es jetzt nur noch 55
> sind.

Wir beschweren uns doch nicht, wir stellen nur fest dass da wohl irgendwie irgendwo irgendwas nicht stimmt ;-)

Aber wo ich schon mal direkt das Bashing begonnen habe, und Thema "Fahrzeuge" gerade dazu passt... Ich hab irgendwann mal gerechnet, was die S-Bahn überhaupt zum Betrieb braucht an Kurzzügen, und bin auf folgendes gekommen:
S1: 32x 474
S2: 9x 472
S3: 34x 474 (incl. Langzugverstärker morgens)
S11: 11x 472
S21: 22x 472
S31: 18x 474
Macht ein Total von 42x 472 und 84x 474.
Besitz ist aber 55x 472 und 105x 474, ohne die 474.3er. Stimmt das tatsächlich, dass quasi so viele Fahrzeuge "über" sind, oder habe ich da irgendwo einen riesigen Rechenfehler gemacht ?
chr1986 schrieb:
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> "...die Lieferung von Gerätesätze für 48
> dreiteilige Fahrzeuge..."
>
> Laut {hier war'n Link} sind es doch 55 Fahrzeuge... Stimmt das
> nicht, oder was für einen Grund gibt es, dass 7
> Fahrzeuge das nicht haben dürfen :o)

In der EU-Ausschreibung steht aber auch was von 2 Probezügen oder so ähnlich, damit würden dann 50 Einheiten FIS-haltig...

Gruß Ingo
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir beschweren uns doch nicht, wir stellen nur
> fest dass da wohl irgendwie irgendwo irgendwas
> nicht stimmt ;-)
>
> Aber wo ich schon mal direkt das Bashing begonnen
> habe, und Thema "Fahrzeuge" gerade dazu passt...
> Ich hab irgendwann mal gerechnet, was die S-Bahn
> überhaupt zum Betrieb braucht an Kurzzügen, und
> bin auf folgendes gekommen:
> S1: 32x 474
> S2: 9x 472
> S3: 34x 474 (incl. Langzugverstärker morgens)
> S11: 11x 472
> S21: 22x 472
> S31: 18x 474

Reichen auf der S21 22 Einheiten?

> Macht ein Total von 42x 472 und 84x 474.
> Besitz ist aber 55x 472 und 105x 474, ohne die
> 474.3er. Stimmt das tatsächlich, dass quasi so
> viele Fahrzeuge "über" sind, oder habe ich da
> irgendwo einen riesigen Rechenfehler gemacht ?

Es gibt nur 103 474er der 1. (45) und 2. (58) Serie, wobei von letzteren zwischen 30 und 33 zu 474.3 umgebaut werden.

Meinen Informationen zufolge sind derzeit 6...8 Einheiten im Umbau, aber erst 5 der 9 Neubau-474.3 im Fahrgasteinsatz.

Gruß Ingo
Gibt es nicht schon 472er, die mit FIS ausgerüstet sind? Ich bin vor ein paar Jahren, als man anfing die Züge zu modernisieren, mal mit einem gefahren, der das System eingebaut hatte, ist mir dann aber komischerweise nie wieder untergekommen?!

Gruß,
Jan
chr1986 schrieb:
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> Laut sind es doch 55 Fahrzeuge... Stimmt das
> nicht, oder was für einen Grund gibt es, dass 7
> Fahrzeuge das nicht haben dürfen :o)


Aber es sollen (leider!) noch sieben 472er in absehbarer Zeit z-gestellt werden. Vielleicht hat ja sogar jemand 'ne Ahnung, welche?

Die Einheiten 212 und 213 sind damit seit langem probeweise ausgestattet, allerdings ist dies nicht funktionsbereit.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 17:52 von Philipp Rachor.
INW schrieb:
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> chr1986 schrieb:
> > S1: 32x 474
> > S2: 9x 472
> > S3: 34x 474 (incl. Langzugverstärker
> morgens)
> > S11: 11x 472
> > S21: 22x 472
> > S31: 18x 474
>
> Reichen auf der S21 22 Einheiten?

Da gehe ich von aus... im 10min-Takt fährt die S21 auf 6 nach Aumühle, braucht 49 Minuten. Fährt entweder nach einer (glaube ich nicht) oder 11min wieder zurück, und hat in Elbgau 10min Standzeit.
Und nun sehe ich, dass ich mich verrechnet habe, weil ich Aumühle mit 1min veranschlagt habe - 24 Einheiten.

> > Macht ein Total von 42x 472 und 84x 474.
> > Besitz ist aber 55x 472 und 105x 474, ohne
> die
> > 474.3er. Stimmt das tatsächlich, dass quasi
> so
> > viele Fahrzeuge "über" sind, oder habe ich
> da
> > irgendwo einen riesigen Rechenfehler gemacht
> ?
>
> Es gibt nur 103 474er der 1. (45) und 2. (58)
> Serie, wobei von letzteren zwischen 30 und 33 zu
> 474.3 umgebaut werden.
>
> Meinen Informationen zufolge sind derzeit 6...8
> Einheiten im Umbau, aber erst 5 der 9 Neubau-474.3
> im Fahrgasteinsatz.
>
> Gruß Ingo

Die 474.3 interessieren mich ja gerade nicht, ich ging vom Bestand aus den sie haben, und zwar vor der Lieferung.
Und da sie dann halt 103 474er hatten, scheinbar nur 84 brauchten, und 55 472er, von denen sie nur 44 brauchten - was haben sie mit dem ganzen Rest gemacht ? Brauchen die so eine riesige Reserve für Werkstatt, putzen usw. ?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 18:11 von chr1986.
Mal ne andere Frage...Was enthält denn dieses FIS alles? Auch die Ansagen oder nur eben ne Anzeige im Zug?
Gehe mal von aus dass auch Ansagen mit drin sein werden, sonst wäre dass ja Brot ohne Butter...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > chr1986 schrieb:
> > > S1: 32x 474
> > > S2: 9x 472
> > > S3: 34x 474 (incl. Langzugverstärker
> > morgens)
> > > S11: 11x 472
> > > S21: 22x 472
> > > S31: 18x 474
> >
> > Reichen auf der S21 22 Einheiten?
>
> Da gehe ich von aus... im 10min-Takt fährt die S21
> auf 6 nach Aumühle, braucht 49 Minuten. Fährt
> entweder nach einer (glaube ich nicht) oder 11min
> wieder zurück, und hat in Elbgau 10min Standzeit.
> Und nun sehe ich, dass ich mich verrechnet habe,
> weil ich Aumühle mit 1min veranschlagt habe - 24
> Einheiten.
>

Moin,

Es werden folgende Triebzüge benötigt:
S1: 30 x 474 (im 10 Min Takt wird in Wedel in 4 und in Poppenbüttel in 5 Minuten gewendet = 15 Umläufe)
S2: 16 - 17 x 472 teilweise auch 474 (es fahren fast nur Vollzüge)
S3: 34 x 474
S11: 16 x 472 teilweise auch 474 (in der Früh-HVZ gibt es ein paar Vollzüge)
S21: 24 x 472
S31: 18 x 474

Gruß
Christian
Bin heute in Stuttgart gewesen und vom Flughafen mit der S-Bahn (ET 420) zum Hauptbahnhof gefahren - da ist auch ne automatische Ansage ohne Anzeige und -- o Wunder -- niemand ist gestorben oder falsch ausgestiegen.
die 472 erhalten FIS (dies beinhaltet HAUPTSÄCHLICH autom. Ansage, ob auch Displays eingebaut werden ist fraglich)

zu der Frage welche 472er ausgemustert werden kann ich nur ein Fz nennen welches zu 99% ausgemustert wird und das ist 219
der schlimmste von den 472ern
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Es werden folgende Triebzüge benötigt:
> S1: 30 x 474 (im 10 Min Takt wird in Wedel in 4
> und in Poppenbüttel in 5 Minuten gewendet = 15
> Umläufe)
> S2: 16 - 17 x 472 teilweise auch 474 (es fahren
> fast nur Vollzüge)
> S3: 34 x 474
> S11: 16 x 472 teilweise auch 474 (in der Früh-HVZ
> gibt es ein paar Vollzüge)
> S21: 24 x 472
> S31: 18 x 474
>
> Gruß
> Christian

Moin Namensvetter :o)

Gut, bei der S2 hatte ich die S11 im Hinterkopf.... Aber:
Du hast nun 138-139 Einheiten, welche BR auch immer. Vorhanden sind 158 - was passiert denn mit den ganzen anderen Einheiten, die "über" sind ? Gut, das Schicksal von 7 Stück kennen wir nun, aber was macht man mit 13 Einheiten ? Vorstellen kann ich mir ja noch einen oder zwei in der HU, zwei in der normalen Insepktion, zwei als Ersatz, zwei beim Putzen.... Sind 8. Von derzeit 20 (derzeit bezogen auf die Zeit VOR Ära 474.3 ;-))...

Gruß,
Christian
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast nun 138-139 Einheiten, welche BR auch
> immer. Vorhanden sind 158 - was passiert denn mit
> den ganzen anderen Einheiten, die "über" sind ?
> Gut, das Schicksal von 7 Stück kennen wir nun,
> aber was macht man mit 13 Einheiten ? Vorstellen
> kann ich mir ja noch einen oder zwei in der HU,
> zwei in der normalen Insepktion, zwei als Ersatz,
> zwei beim Putzen.... Sind 8. Von derzeit 20
> (derzeit bezogen auf die Zeit VOR Ära 474.3
> ;-))...

Den Reservezug auf Gleis 47 dürft ihr nicht vergessen - wieder 2 Tamagotchies weniger...

In Altona stehen auch in der HVZ meistens 1...2 Züge rum - in der Abstellanlage, nicht in den Kehrgleisen.

Ohlsdorf habe ich noch nie wirklich leer gesehen, zumindest die Gleise zwischen Strecke und Hallenbereich. Da stehen immer 1...2 Züge, oftmals wie herrenlos in die Landschaft geworfen mitten auf der Gleisfläche. Dito in Elbgaustraße (Nebenwerkstätte) und Poppenbüttel (Waschanlage)...

Das gleiche Bild sehe ich aber auch z.B. Farmsen oder Billstedt (wenn ich da mal vorbeikomme): Selbst in der HVZ nie wirklich leer...
Letzteres könnte aber auch mit der momentan nicht gegebenen vollständigen 8-Wagen-Tauglichkeit der U2 zusammenhängen.

Natürlich stehen in allen Abstellanlagen - sowohl bei der S- wie auch bei der U-Bahn - keine Massen an Zügen herum, aber laß nur mal in jeder (größeren) Abstellanlage 2 Einheiten stehen, das sind schnell dann schnell mal 8...10 Züge.

Gruß Ingo
...und ich finde, das ist auch mehr als sinnvoll, beim Fahrzeugeinsatz nicht zu sehr "auf Kante zu nähen". Man stelle sich einmal vor: Starker Frost in Hamburg. Etwas mehr Züge als üblich kommen defekt in die Werkstätten - was passiert dann?! Züge ausfallen lassen? Kurzzug-Einsätze in der HVZ? Geht nicht so ganz... Oder aber auch der Stadionverkehr Richtung Othmarschen und Stellingen. Auch hier werden wieder zusätzliche außerplanmäßige Züge benötigt...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Oder aber auch der
> Stadionverkehr Richtung Othmarschen und
> Stellingen. Auch hier werden wieder zusätzliche
> außerplanmäßige Züge benötigt...

...der aber eher selten in der HVZ stattfindet - und schon wenige Minuten nach der HVZ stehen die ersten Züge ungenutzt in der Landschaft herum, wo sie bekanntlich nur Kosten verursachen. Geld verdienen eben nur rollende Züge...

Gruß Ingo
"Eher selten" mag sein - aber passieren kann es trotzdem mal. Mit Deinem Argument dürfte man nur das absolute Minimum an Fahrzeugen vorhalten. Und wenn eben mal mehr Bedarf da ist - Pech gehabt. "Wir haben keine Züge mehr..."! Marktwirtschaft in allen Ehren. Aber ich finde, das geht dann wirklich zu weit!
Fahrzeugreserve S-Bahn
20.05.2006 15:44
chr1986 schrieb:
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> Du hast nun 138-139 Einheiten, welche BR auch
> immer. Vorhanden sind 158 - was passiert denn mit
> den ganzen anderen Einheiten, die "über" sind ?
> Gut, das Schicksal von 7 Stück kennen wir nun,
> aber was macht man mit 13 Einheiten ?

Sofern ich mich richtig an eine frühere Diskussion erinnere, sind 8 % ein gängiger Ansatz für die Fahrzeugreserve. Hieraus folgend sollten also maximal 92 % des Fahrzeugsbestandes gleichzeitig im Einsatz sein.

139 von 158 Einheiten sind 88,0 %,
139 von 151 Einheiten sind 92,1 %.

Infolge der Einzigartigkeit der Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit unwahrscheinliche Großschadensereignisse und die Aufrechterhaltung des Betriebs danach sicherzustellen sind.


Gruß Tobias


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Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
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