Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf. Sternschanze / Messeerweiterung
geschrieben von knallinger 
Hallo,

weiß jemand, ob im Zuge der Messeerweiterung auch der Bahnhof Sternschanze umgebaut werden soll?
Es macht ja vielleicht Sinn, wenn das neue Messegelände von S-/U-Bahn Sternschanze durch die wiederzueröffnende Fußgängerunterführung unter dem Fernzug-Bahnsteig direkt zu erreichen wäre.
Denn der Bahnhof Sternschanze liegt deutlich näher am Messegelände als der Dammtor-Bahnhof.

Nebenbei gefragt: Wie lange ist der Fernzug-Bahnsteig an der Sternschanze nicht mehr in Betrieb?
Anonymer Benutzer
Re: Bf. Sternschanze / Messeerweiterung
11.07.2003 18:04
Zitat

Nebenbei gefragt: Wie lange ist der Fernzug-Bahnsteig an der Sternschanze nicht mehr in Betrieb?
Die letzten Züge, die dort planmäßig gehalten haben, waren Ende der 60er Jahre HVZ-Vorortzüge von Elmshorn nach Hamburg. In den ersten HVV-Fahrplanbüchern sind diese Züge im S5-Fahrplan mit einer Fußnote kenntlich gemacht.

In diesem Zusammenhang:
Gegenwärtig werden am Bahnhof Sternschanze die Abstell- bzw. Ladegleise entfernt, die von den Ferngleisen nach Südwesten abzeigten. Zuvor wurde das Abstellgleis, das parallel der Ferngleise Richtung Dammtor etwas erhöht verlief, entfernt. Mal schauen ob im Endzustand alles bis auf zwei durchgehende Ferngleise zurückgebaut oder der freiwerdende Platz für ein Ausweichgleis genutzt werden wird.


Gruß Tobias
Hallo!

Meines Wissens nach soll das Überholgleis in der bisherigen Form bestehen bleiben. Soviel mehr Platz wäre für ein neues Gleis auch gar nicht.

Gruß Karsten
1. Es ist laut Messe Hamburg und HVV ANGEDACHT den alten Fernbahn Tunnel zu Reaktivieren.(In Moderner form)

2. Das Gleis was neben der Fernbahn Ri. Damtor lag war kein Abstellgleis, es war das Ausziehgleis für die Autozüge die früher in Sternschanze gestartet sind,damit diese auf Strecke konnte musten sie in das Ziehgleis und dann zurück setzen Ri. Altona.

3. Es bleibt nur ein Überholgleis.

gruß iboli4

Wann wurde denn dort eigentlich der letzte Autoreisezug abgefertigt? Hatte denn der kleine Bahnsteig am Ausziehgleis mal nen tieferen Sinn?

Und wie lange hält sich das Reiterstellwerk da noch? Für zwei Weichen wird das ja sicher nicht erhalten bleiben.
Bahnhofsmanager schrieb:

> Wann wurde denn dort eigentlich der letzte Autoreisezug
> abgefertigt? Hatte denn der kleine Bahnsteig am Ausziehgleis
> mal nen tieferen Sinn?

Das Gleis hat den Spitznamen IGA-Bahnsteig, es wurde zur IGA für Sonderzüge genutzt.

> Und wie lange hält sich das Reiterstellwerk da noch? Für zwei
> Weichen wird das ja sicher nicht erhalten bleiben.

Sicher nicht mehr lange, das Reiterstellwerk wird sicher im Baufeld stehen.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan

Das Stellwerk wird woll nicht mehr lange in Betrieb bleiben den die ersten Kabel für die aufnahme nach HZF liegen schon, aber Ich nehme an das die Gleise noch überholt werrden sollen und außerdem soll das Messgelände einen Gleisanschluss !!! erhalten also nicht nur zwei Weichen, es sind jetzt schon mehr. Es sind jetzt noch 6 Weichen die liegen.

Der letzte Autozug muß Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre gewessen sein.

Gruß iboli4



Nachricht bearbeitet (14.07.03 18:27)
In meinem Falk-Stadtplan von 1996 ist der Bf Sternschanze noch unter der Kategorie "Fernverkehr" mit dem Hinweis "nur Autoreisezug-Ladestelle" aufgeführt...
Das (tiefergelegte) Ladegleis (mit Rampe) an der Sternschanze wurde bis zuletzt vor allem für die DOM-Fahrgeschäfte genutzt, die per Bahn heranrollten. So z.B. das Riesenrad, die Wildwasserbahn oder die Achterbahnen des Herrn Bruch.

Wo müssen die eigentlich jetzt hin zum Auf-/Abladen? Altona is nix mehr - bleibt ja nur irgendwo im Hafen...

Ich schätze mal, daß die in den vorherigen Beiträgen angesprochenen Gleise für die Messe eben auch für den DOM genutzt werden sollen. Denn es wäre ja Schwachsinn, die DOM-Fahrgeschäfte auf LKW zu zwingen.

Allein einige der Achterbahnen des Herrn Bruch benötigen ja schon fast 100 Eisenbahnwaggons...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Ich schätze mal, daß die in den vorherigen Beiträgen
> angesprochenen Gleise für die Messe eben auch für den DOM
> genutzt werden sollen. Denn es wäre ja Schwachsinn, die
> DOM-Fahrgeschäfte auf LKW zu zwingen.

Du kennst DB Cargo nicht. Tarifpunkte werden en groß zugemacht, Anlieger erhalten einfach die Kündigung.

Die Rechnung ist einfach: DB Cargo setzt den Aufwand in Relation zum Ertrag. Aufwand ist nicht nur das Züge fahren, sondern auch die betriebliche Logistik. Und Verladeanlagen erfordern einen hohen Aufwand. Gleisanlagen sind nicht gleichzusetzen mit geeigneten Verladeanlagen!

Denk nur an den Zirkus mit den Zirkuszügen, die die DB auch nicht mehr fahren will, nun oft von kleinen Privatbahnen gefahren werden, weil sie an solchen - oft prestigeträchtigen - Zügen Interesse haben.

Die Unternehmenspolitik von DB Cargo muß nicht jeder verstehen...

Viele Grüße

Jan
Moin moin,

die Gleise wurden ja auch für die Internationale Verkehrsausstellung (IVA 1988 [?]) genutzt. Damals hieß es, wenn ich mich recht erinnere, die nächste IVA sollte 2000 in Hamburg stattfinden. Diese Planung ist ja wohl mehr als überholt und eines natürlichen Todes gestorben?!?

MfG - Hans-Uwe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen