Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PVG-Busse
geschrieben von Dennis 
PVG-Busse
18.07.2003 18:52
Heute habe ich gegen 10:40 und 13:00 mehrere PVG- und KVIP-Busse im Raum Langenhorner Markt gesehen die Richtung Hummelsbüttel fuhren. Sind diese Fahrzeuge in der Werkstatt oder Leihwagen für HHA?

Gruß Dennis

PS: Bin ab morgen für 3 Wochen im Urlaub, also braucht ihr nicht so schnell antworten ;-)
Re: PVG-Busse
18.07.2003 21:48
Die waren auf dem weg zu FFG auf dem Bth. Hummelsbüttel.
AküFi
19.07.2003 11:55
Wer wert darauf legt, daß das zur Kenntnis genommen wird, kann hier gerne jedes Posting mit dem Satz: "Ich bin Insider", beenden, aber könnten wir uns trotzdem allgemein darauf verständigen hier weniger Abkürzungen zu benutzen? Das Lesen dieses Forums würde weit mehr Freude machen und schneller gehen, wenn man nicht bei jedem zweiten Posting nachdenken müßte, was dieses oder jenes Kürzel bedeuten soll. Manches kriegt man dann auch einfach mal nicht raus, das nervt dann besonders.

P.S. Zwischen den Zeilen ist die Frage: "Was bedeutet FFG", versteckt.
Re: AküFi
19.07.2003 12:36
Moin!
FFG bedeutet Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH und die sind mit den Fahrzeugreperaturen der HHA beauftragt. Ist das nicht sogar eine Tochtergesellschaft der Hochbahn?
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: PVG-Busse
19.07.2003 13:03
Moin moin!
Ja, das ist eine Tochter der Hochbahn! Ist durchaus eine interessante Neuigkeit für mich, da ich in meinem "Wohnraum" Langenhorn eher Hochbahn und VHH Busse zu Gesicht bekomme..
Gruß
Sönke
FFG
19.07.2003 13:05
...leider hat diese Firma nur noch ihren historischen Namen retten können.
Die alten Hallen am Falkenried (nahe UKE) sind mittlerweile bis auf eine (wurde unter Denkmalschutz gestellt) alle platt gemacht und sollen mit einem riesigen Bauprojekt überbaut werden.

Firmensitz ist jetzt am Bth. H (für Outsider Betriebshof Hummelsbüttel).
An jedem anderen Betriebshof hat die FFG eine oder mehrere Hallenspuren, um die kleineren Sachen direkt vor Ort machen zu können.

Macht nicht die FFG auch einige Umbauten im Auftrag von EvoBus Mannheim direkt hier in Hamburg, damit man sich die Überführung dorthin schenken kann? Waren vielleicht deshalb die Busse dorthin unterwegs?

Gruß INW



Gruß Ingo
Re: FFG
19.07.2003 13:14
... könnte durchaus sein, da die FFG schon oft in Ihrer Geschichte zu Weiterentwicklungen in der Nutzfahrzeugindustrie (nicht nur für Hamburg) beigetragen hat.
Wen´s interessiert : [www.ffg-hamburg.de]

Gruß

Oliver
Re: FFG
19.07.2003 15:42
Sorry INW,
aber "H" ist Harburg. Hummelsbüttel ist "G"...
Re: FFG
19.07.2003 16:10
Moin,

Erik hat recht.

Hummelsbüttel ist "G" (warum "G" weis ich nicht)
Harburg ist "H"
Langenfelde ist "L"
Wandsbek ist "W"
Mesterkamp ist "M"

Gruß

Marc
Anonymer Benutzer
Re: HHA-Betriebshöfe
19.07.2003 17:09
> Hummelsbüttel ist "G" (warum "G" weis ich nicht)

G für Grützmühlenweg. Auch die anderen HHA-Betriebshöfe sind ja nach den Straßennamen benannt, nur daß dies in Harburg (Heckengang) und Wandsbek (Wendemuthstraße) zufällig auch mit dem Namen des Stadtteils zusammenpaßt. Wenn es die Stadtteile wären, müßte Mesterkamp ja auch B (für Barmbek) heißen.

Die VHH benutzt dagegen die Namen der Stadtteile bzw. Städte für ihre Abkürzungen (Bergedorf, Glinde, Rahlstedt, Quickborn usw.)
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Marc
Re: HHA-Betriebshöfe
19.07.2003 17:39
Olaf Meister schrieb:

> Harburg (Heckengang)

Wobei der Heckengang quasi durch den Betriebshof überlagert ist und man auch nur auf Umwegen von einem zum anderen kommt :)

Simon (der ganz in der nähe schwitzt)
Re: HHA-Betriebshöfe
19.07.2003 23:30
Genau Olaf. Deswegen trägt der Betriebshof Langenfelde auch den Kennbuchstaben "L" für Warnstedtstraße... *feix*
Nö Jungs, das mit System vergeßt mal ganz schnell, da gibt's keins! Zu Straßenbahnzeiten gab es Betriebshöfe mit Kennbuchstaben, die weder im Straßen- noch im Stadtteilnamen vorkamen...
Hummelsbüttel
20.07.2003 07:55
...auf das "H" bin ich auch über die VHH-Abkürzung für Hummelsbüttel gekommen...

Denn die VHH nutzen (zumindest nach meinem Wissensstand) auf dem Hochbahn-Betriebshof einige Abstellplätze.

INW



Nachricht bearbeitet (20.07.03 08:40)

Gruß Ingo
weil die VHH G schon mit Glinde belegt hat?
Re: PVG-Busse
20.07.2003 13:27
Mannomann, jetzt aber mal richtig (aktuelles Brechpunktverzeichnis der VHH):

A Ahrensburg (ABG)
B Bergedorf
D Kastorf (Dahmetal)
G Glinde
H Rahlstedt (ORD)
I Rahlstedt-Höltigbaum
K Norderstedt (Viking)
L Lauenburg
N Horn (TOG)
O Bergedorf (ORD)
P Schenefeld (PVG)
Q Quickborn
R Reisering Hamburg
S Geesthacht
T Geesthacht (OTG)
U Uetersen (KVIP)
W Wendemuthstraße (HHA)
Z Geesthacht (Zerbin)
Re: PVG-Busse
20.07.2003 20:36
wird ja immer schlimmer, jetzt fehlt Hummelbüttel ganz ;-)
Re: PVG-Busse
20.07.2003 21:02
Zu Deiner Liste hätte ich mal ne Frage:
- ORD in Bergedorf,stehen die Busse nicht auf dem VHH-Gelände ??
Mir war mal so ,als wenn ORD und VHH dort gemeinsam untergebracht sind.
-OTG in Geesthacht,i st die Oberelbe-Touristik-GmbH ne VHH-Tochter oder ein selbständiges Unternehmen,weil es Baufahrzeuge mit OTG Aufschrift gibt ( Oberelbe Transporte GmbH ) ??

o.k. es sind 2 Fragen :-)

Gruß aus dem Süden von Hamburg



Gruß
Martin
Re: PVG-Busse
20.07.2003 21:17
Hallo Martin,

in Bergedorf ist der Hauptsitz der VHH, deren Tochter ORD und Reisering Hamburg. Die ORD haben Fahrzeuge in Bergedorf und in Rahlstedt stationiert. Der Reisering Fuhrpark (ca. 33 Fahrzeuge) ist sind in Bergedorf und Quickborn (4 Fahrzeuge) sationiert.

Die OTG ist selbstständig. Sie fahren nur im Auftrag der VHH einige Linien. Einige Reisebusse sind auch vorhanden. Baufahrzeuge hab ich noch nie gesehen. War mir auch nie bekannt.

Ich hoffe, es ich konnte etwas helfen.

Gruß

Marc
Re: PVG-Busse
20.07.2003 21:26
Hallo Marc,
Danke für die schnelle Info !!!
Die Baufahrzeuge LKW´s habe ich mal in HH fahren sehen.



Gruß
Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen