Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re Design 472
geschrieben von Bergedorfer 
Re Design 472
20.07.2003 14:52
Moin,

weiß jemand, ob für den fertig gestellten Triebzug 242 bereits wieder ein anderer ins Re Design Programm aufgenommen wurde und wenn ja wolcher?

Gruß
Christian

Re: Re Design 472
20.07.2003 22:04
Bisher ist noch kein neuer 472.2 in den Redesignumbau gegangenen, 240 ist somit zur Zeit allein im Redesignumbau. Welcher als nächster in den Redesignumbau soll, weiß ich nicht. Der nächste wird ganz bestimmt demnächst in den Umbau gehen und ich halte diesbezüglich alle Augen und Ohren offen.

Re: Re Design 472
21.07.2003 10:42
Hallo Jan,
weißt Du warum die 472.2 nach dem Redesign zuerst auf die S2 kommen ??
Das hat mich bei den letzten Zügen irgendwie ein wenig stutzig gemacht,Redesign fertig-Einsatz S 2.
Dabei wäre die S 31 auch eine gute EInsatzmöglichkeit.



Gruß
Martin
Re: Re Design 472
21.07.2003 13:14
Das habe ich auch schon beobachtet, dass neue redesignte 472 erstmal auf der S2 laufen, z.B. 241, 221 und jetzt 242. Ich kann mir vorstellen, dass frisch redesignte 472 nach ihrer Abnahme erstmal nach Altona verbracht werden und von dort aus dann auf der S2 landen. Liegt auch irgendwie nahe, da die S2 nur in den Hauptverkehrszeiten verkehrt und erst nachmittags eingesetzt wird. Wird ein frisch redesignter 472 am frühen Nachmittag nach seiner Abnahme nach Altona verbracht, wird er kaum gegen einen anderen Zug von der S31 getauscht. Bleibt also nur noch die S2, bzw. ferner noch die S11, deren erste Züge auch von Altona eingesetzt werden.

Re: Re Design 472
21.07.2003 18:01
Die Züge müssen sich nach der schweren Operation doch erstmal etwas erholen und sich langsam an den Betrieb gewöhnen. Da ist die S2 die einfachste Übung, dann die S11 --> S31 --> S21 zunächst nur Bergedorf - Egs. Un de erst nach weiterer Untersuchung (Zug nicht auseinandergefallen) geht es dann in den Ganztagesbetrieb. *ggg*


Aber jetzt mal im Ernst:

Die S11 und die S2 wären die Idealen 472er Einsatzlinien, weil

- nur in der HVZ verkehrend
(Dort setzt mann eigentlich die Altbauzüge ein, weil sie am wenigsten komfortabel - beim 472 keine Taster zum Tür öffnen, zu hohe Stufe zum Einsteigen für Rollstuhlfahrer, kein fahrradgeeignetes Traglastenabteil - und betrieblich am teuersten sind)

- bei der Baureihe 474 sind diese Linien (S11, S2) revers dagestellt.
Das ist falsch (Linie verkehr ja in diesem Augenblick, also nicht zeitweilig) und auch unleserlich

- auf der Linie S31 sind diese Züge deplaziert, da wegen des Kehrens in Altona die BR 474 mit der automatischen Zugschlusssignalisierung verhindert, das Züge "rückwärts fahren". Der hinten aufsteigende TF stellt schon bei der Fahrt ins Kehrgleis das Spitzensignal für die Rückfahr ein - sieht echt doof aus!

- Die S31 kann dann endlich normal SAT-betrieben werden --> adios ZZA auf dem harburger Ast und berliner Tor Gleis 2

Einsatzplan

103 Tamagotchies - 8% Reseve = 95 Tamgotchies

davon
30 ---> S1
35 ---> S3, (28 ---> S3 + 7 für Langzugverstärkung --->)
18 ---> S31,
02 ---> Bereitschaft Hhs, Gleis 47
_______________________________________

85 Tamagotchies im Einsatz


Es verbleiben noch 10 Tamagotchies also 5 Vollzüge ---> S21 !

62 472er - 8% Reserve = 57 472er

24 ---> S11 (Vollzüge Poppenbüttel-Blankenese)
18 ---> S2 (Vollzugüge) hier dann die nichtredisignten
_______________________________________

42 472er

Es verbleiben also 15 472, sagen wir wg Redisign 14, also 7 Vollzüge reicht um die S21 aufzufüllen (ohne Pinneberg - Elbgaustraße), hierführ wären weitere 4 Kurzzüge erforderlich.

Also entweder beid er S11 (Poppenbüttel Ohlsdorf)

oder:

- Kurzzüge S11 und/oder S2

oder:

- weniger Langzüge auf der S3


oder aber folgendes:

1. Bereitschaftszug Hhs auf Reserve anrechnen (2 Tamagotchies, so dass Stammzugumlauf S21 vollständig Tamagotchies)

und

2. Kurzkehren in Aumühle 4 bzw 5 Minuten statt 11 Minuten ( HVZ in AMS 3 Minuten Später losfahren, wird durch Pufferzeit in Bergedorf und Nettelnburg ausgeglichen)
das machteinen Vollzug frei.


Redisignt sind jetzt 30 472er (1. Serie) und 11 der 2. Serie 472er. Also 41 472er sind redesignt.

38 würden für S11 und S21 gebraucht.


Wann kapiert die S-Bahn das ???
Fahrzeugeinsatz
22.07.2003 00:28
Die Rechnung erklär' mir mal einer...

-- Für die S1 sind 16 Vollzüge erforderlich, denn in Wedel wird immer langgekehrt (24 Minuten Standzeit). In der HVZ wird alle 10 Minuten bis Wedel gefahren.
-- Die S11 wird teilweise planmäßig mit Kurzzügen gefahren - also kann die Anzahl erforderlicher TFz nicht stimmen. Ich hab's noch nicht nachgerechnet... Außerdem habe ich auf der S11 seit dem Abschied blauer Züge nur 474er gesehen - bis auf die außerplanmäßigen S11er Op-As, die rein dem Fahrzeugausgleich dienen.
-- Die S3 wird meines Wissens derzeit ebenfalls sortenrein mit 474ern gefahren.
-- Auf der S21 fährt der Rest der 474er. Die übrigen erforderlichen Züge sind halt 472er.
-- Die S31 wird sporadisch mit 474ern gefahren, meist jedoch 472er. Wahrscheinlich sind die 474er Überläufer von der S3.
-- Die S2 wird meines Wissens ausschließlich mit 472ern gefahren.

Die "Reserverechnung" ist eine theoretische Zahl, die sich meines Wissens auf die Gesamtanzahl an TFz bezieht, nicht aber auf die einzelnen Baureihen. Es kann also passieren, daß alle Fahrzeuge einer Serie rollen, während die 8% Reserve (von 165) komplett der anderen Seire angehören.

Oder liege ich da einem totalen Irrtum auf?

Gruß INW
Re: Fahrzeugeinsatz
22.07.2003 07:27
Ingo Nier schrieb:

> -- Für die S1 sind 16 Vollzüge erforderlich, denn in Wedel wird
> immer langgekehrt (24 Minuten Standzeit). In der HVZ wird alle
> 10 Minuten bis Wedel gefahren.

Im 20 Minuten-Takt stimmt das mit dem Langkehren. Im 10-Minuten-Takt wird eigentlich kurzgekehrt (4 Minuten). !4 Minuten war mal gaaanz früher und kurz nach Einführung der Tamagotchies. Aber bei Fahrzeugmangel geht das halt nicht.


> -- Die S11 wird teilweise planmäßig mit Kurzzügen gefahren -
> also kann die Anzahl erforderlicher TFz nicht stimmen. Ich
> hab's noch nicht nachgerechnet...

Weil die S-Bahn ja nicht genug Züge hat, wird die S11 gekürzt. Das macht man wohl schon planmäßig.

> Außerdem habe ich auf der S11
> seit dem Abschied blauer Züge nur 474er gesehen - bis auf die
> außerplanmäßigen S11er Op-As, die rein dem Fahrzeugausgleich
> dienen.

Hat sich schon öfters ein 472 hinverirrt, aber die 474 sollten auf dieser Linie verschwinden.

> -- Die S3 wird meines Wissens derzeit ebenfalls sortenrein mit
> 474ern gefahren.

völlig korrekt.

> -- Auf der S21 fährt der Rest der 474er. Die übrigen
> erforderlichen Züge sind halt 472er.

Ein Tamagotchiumlauf...

> -- Die S31 wird sporadisch mit 474ern gefahren, meist jedoch
> 472er. Wahrscheinlich sind die 474er Überläufer von der S3.

Ist zur Zeit so, aber das wil ich verändert haben.

> -- Die S2 wird meines Wissens ausschließlich mit 472ern
> gefahren.


>
> Die "Reserverechnung" ist eine theoretische Zahl, die sich
> meines Wissens auf die Gesamtanzahl an TFz bezieht, nicht aber
> auf die einzelnen Baureihen. Es kann also passieren, daß alle
> Fahrzeuge einer Serie rollen, während die 8% Reserve (von 165)
> komplett der anderen Seire angehören.
>
> Oder liege ich da einem totalen Irrtum auf?
>

Kommt aufs selbe raus.
Re: Re Design 472
22.07.2003 08:57
Hallo Martin

> - bei der Baureihe 474 sind diese Linien (S11, S2) revers dagestellt.
> Das ist falsch (Linie verkehr ja in diesem Augenblick, also nicht zeitweilig)
> und auch unleserlich

Unleserlich ja. Aber bezüglich der Zeitweiligkeit: Du hast recht, die Züge verkehren in diesem moment, aber das ist es ja auch nicht, was die reverse Darstellung ausdrückt - sonst müssten in den Zeiten, in denen die S11 und S2 verkehren, alle Anzeigen auf den Bahnsteigen entsprechend umgestellt werden.

Die Idee ist einfach den nur zeitweilig verkehrenden Linien ein anderes Logo zu geben - ähnlich wie die unterschiedlichen Symbole bei den Bussen (Invers für Metrobusse, Schwarz für Nachtbusse etc.). Damit soll sofort erkennbar sein, dass die Linie nur eingeschränkt fährt und ich mich nicht darauf verlassen kann, mit dieser Linie zu anderen Zeiten oder auf der Rückfahrt zu fahren.

Dass die Linie nur zeitweilig fährt wird in den Fahrplänen und Bahnhofsanzeigen meines Wissens nach durch den schriftlichen Zusatz "zeitweilig" kenntlich gemacht - und dieser Schriftzug fehlt - genau deiner Argumentation folgend - in den Zielanzeigen der Bahnen.

Zugegeben: Ob diese Unterscheidung wirklich notwendig ist, ist Ansichtssache. Dass das Inverse nicht wirklich lesbar ist, ist wohl unbestritten. Aber unlogisch ist es definitiv nicht. Und wir wissen ja alle: Wenn die S-Bahn anfangen sollte, diese Praxis zu ändern, dann geht wieder ein Aufschrei durch die Fahrgäste....

Tobias
Re: Re Design 472
22.07.2003 13:27
Hallo,

Martin schrieb:
> - bei der Baureihe 474 sind diese Linien (S11, S2) revers
> dagestellt.

Die Sache mit der Unleserlichkeit ist wohl unbestritten, allerdings
erhöht die reverse Darstellung den Widererkennungswert, da
die Linien so ja auch auf den Schnellbahnplänen verzeichnet
sind und man sich so eigentlich besser orientieren kann.


> Das ist falsch (Linie verkehr ja in diesem Augenblick, also
> nicht zeitweilig) und auch unleserlich

Eigenwillige Auffassung. ;-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen