Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
19 Fußnoten - die Sonderfahrpläne auf Geofox zur WM sind eine Zumutung für Nicht-Bahnfreaks!
geschrieben von Expertentelefon 
Ich habe mir eben einemal die Linienfahrpläne auf Geofox angeschaut udn bin fast aus den Latschen gekippt.

Fahrpläne mit z.B. 19 (in Worten: NEUNZEHN) Fußnoten bei der S1 oder 14 Fußnoten bei der S3 usw., das darf doch einfach nicht wahr sein!

WER denkt sich einen solchen Schwachsinn aus?

WELCHER normale Fahrgast soll dieses Chaos kapieren????

Das ist kein Fahrplan und keine Information. Das ist pure DESINFORMATION!

Ich bin mir absolut sicher, daß die Versierten unter euch wesentlich bessere Lösungen zur Darstellung der Fahrpläne gefunden hätten.

Sorry schon einmal jetzt, daß die üblichen Verdächtigen gleich ganz furchtbar auf mich eindreschen und die Fahrfehlpläne überschwenglich loben werden.
Gewöhnlich sehe ich Deine Beiträge eher kritisch - aber diesmal muß ich Dir vollkommen zustimmen. Die Linienfahrpläne versteht SO keiner mehr.

Wenn man allerdings sieht, daß diese Linienfahrpläne die Basis für die Erstellung des "Persönlichen Fahrplans" sind, dann kann es kaum anders sein. Irgendwo müssen die ganzen Einzelinformationen ja stecken. Ich gebe aber zu, man hätte sie auch gerne verstecken dürfen...

Grüße vom Vielfahrer




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2006 16:05 von Vielfahrer.
Oh ja! Da kann ich dir nur zustimmen.
Es ist wirklich heftig und gerade für Leute die nicht aus Deutschland kommen oder welche, die mit einem größerem ÖPNV nicht so vertraut sind, werden große Probleme haben. Ich selbst hab auch etwas Zeit gebraucht, um da durchzusteigen.

Aber auch wenn dies eine wirklich komplexe und komplizierte Fahrplansituation ist, denke ich, dass man diese auch fahrgastfreundlicher hätte darstellen können.
NEin, nicht verstecken.

Man sollte nur für jede Variante eine eigene Tabelle machen. Dann spart man die Fußnoten.

***************************************
Was ich nur nicht verstehe, was auch Verwirrung stiftet(es kommt nicht nur bei Sonderfahrplänen vor): meist steht über einer Fahrt, dass sie an einem Tag nicht stattfindet, über der gleichen Fahrt steht aber rechts danebn, dass sie stattfindet, nur: was ist nun richtig? Im Prinzip sind zu einfachen Information die Plane an den Haltestellen am besten, und für die Schnellbahnen meines Erachtens weniger nötig als für Busse und AKN, die teils wesentlich seltener fahren.
Am zuverlässigsten ist es eben, einfach seinen Fahrtwunsch einzugeben, und das Programm macgen zu lassen.
An dieser Stelle noch eine Frage zur aktuellen Fahrplan-CD: weiß jemand, ob diese auch auf Macs läuft?
Regt euch doch nicht so auf.

Kaum einer wird bei den Linienfahrplänen nachschauen wie er zum Spiel und zurück kommt. Wenn überhaupt wird ein persönlicher Fahrplan erfragt werden.

Außerdem ist doch oben angemerkt, dass die grünen Fahrten nur am WM-Spieltagen geleistet werden - da hat wirklich nur noch Geofox Interesse an den Fußnoten.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Hallo Specky,

> An dieser Stelle noch eine Frage zur aktuellen
> Fahrplan-CD: weiß jemand, ob diese auch auf Macs
> läuft?

Laut Verpackung ja (Mac OSX mit Java 1.4).

Ich frage mich dagegen eher: Ist bei anderen nach den letzten Updates auch alles hinüber? Ich kann momentan noch nicht mal mehr eine Fahrt berechnen lassen (außer Fehlern kommt nichts mehr).


Grüße, Boris
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Regt euch doch nicht so auf.
>
> Kaum einer wird bei den Linienfahrplänen
> nachschauen wie er zum Spiel und zurück kommt.
> Wenn überhaupt wird ein persönlicher Fahrplan
> erfragt werden.

HAHAHA!

Es reicht aus, dass irgendjemand dort nachsehen könnte. alleine deshalb muss es perfekt sein.
Wieviele Leute das tatsächlich machen spielt keine Rolle.



***************************************
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Specky,
>
> > An dieser Stelle noch eine Frage zur
> aktuellen
> > Fahrplan-CD: weiß jemand, ob diese auch auf
> Macs
> > läuft?
>
> Laut Verpackung ja (Mac OSX mit Java 1.4).
>
> Ich frage mich dagegen eher: Ist bei anderen nach
> den letzten Updates auch alles hinüber? Ich kann
> momentan noch nicht mal mehr eine Fahrt berechnen
> lassen (außer Fehlern kommt nichts mehr).
>
>
> Grüße, Boris

Hallo!
Ich werde sie mir bald mal holen, und wenn nichts geht, muss ich eben kein Update machen(dann habe ich aber keinen aktuellen Fahrplan), oder leider aufs nächste Update warten.
Trotzdem danke!!!


Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir eben einemal die Linienfahrpläne auf
> Geofox angeschaut udn bin fast aus den Latschen
> gekippt.
>
> Fahrpläne mit z.B. 19 (in Worten: NEUNZEHN)
> Fußnoten bei der S1 oder 14 Fußnoten bei der S3
> usw., das darf doch einfach nicht wahr sein!
>
> WER denkt sich einen solchen Schwachsinn aus?
>
> WELCHER normale Fahrgast soll dieses Chaos
> kapieren????
>
> Das ist kein Fahrplan und keine Information. Das
> ist pure DESINFORMATION!
>
> Ich bin mir absolut sicher, daß die Versierten
> unter euch wesentlich bessere Lösungen zur
> Darstellung der Fahrpläne gefunden hätten.
>
> Sorry schon einmal jetzt, daß die üblichen
> Verdächtigen gleich ganz furchtbar auf mich
> eindreschen und die Fahrfehlpläne überschwenglich
> loben werden.

Hallo Carsten,

natürlich hast du Recht, das ist mehr als unübersichtlich.

Aber vielleicht zum Verständnis - das ist natürlich nur eine Vermutung und eine Erklärung, das macht das Ergebnis nicht besser:

Geofox ist ein Fahrplanprogramm, das sicherlich ständig weiterentwickelt wird und neben simplen Linienfahrplänen auch schon die ein oder andere Unregelmässigkeit abdecken kann. Nichts desto trotz wird man Sonderfahrpläne wie den zur WM irgendwie mit dem Programm abdecken müssen. Man muss sich also überlegen, wie man die Fahrpläne in die Datenbank eingepflegt bekommt, damit das Programm sie auch anzeigen kann. Je komplexer so ein Fahrplan ist, um so mehr Kompromisse muss man dabei eingehen und um so mehr Fussnoten gibt es.

Das ist halt das alte Dilemma der Informatik - Abhilfe schaffen da nur spezielle gedruckte Sonderfahrpläne (die man aber durchaus auch als PDF auf der HVV- oder Geofox-Seite veröffentlichen könnte).

Ich habe mir die Fussnoten jetzt nicht im Detail angesehen und kenne natürlich auch nicht die Möglichkeiten von Geofox - vielleicht wäre es sogar möglich, die ein oder andere Fussnote zu sparen, wenn man die Fahrpläne anders einpflegt. Hat denn jemand von euch eine Idee, wie man den Fahrplan besser darstellen könnte? Und zwar möglichst so, dass er auch von einem Programm generiert werden könnte?

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir die Fussnoten jetzt nicht im Detail
> angesehen und kenne natürlich auch nicht die
> Möglichkeiten von Geofox - vielleicht wäre es
> sogar möglich, die ein oder andere Fussnote zu
> sparen, wenn man die Fahrpläne anders einpflegt.
> Hat denn jemand von euch eine Idee, wie man den
> Fahrplan besser darstellen könnte? Und zwar
> möglichst so, dass er auch von einem Programm
> generiert werden könnte?

Auch ich kenne die Hintergründe und Ablaufroutinen von Geofox nicht.

Aber das, was ich jetzt schreibe, hat mir mal ein befreundeter Programmierer von Datenbanken und Datenbanksoftware so erklärt:
Man kann nicht mehrere verschiedene Zeiträume auf eine Tabellenspalte legen - also z.B. ein Zeitraum jetzt <-> 8.6. und 10.7. <-> Dezember. Das heißt, eine Fahrt, die in allen 3 Zeiträumen (vor WM, WM und nach WM) stattfindet, muß halt dreimal drinstehen, wenn diese Fahrt gewissen Beschränkungen unterliegt (z.B. "fährt nur an WM-Spieltagen"). Oder eben dieses Phänomen mit den Freitagsfahrten - die Fahrten müssen doppelt drinstehen, damit die Routine für den "Persönlichen Fahrplan" überhaupt einwandfrei arbeiten kann. Denn die "Freitagsfahrt" ist mit den entsprechenden Kalenderdaten gesperrt,kann also nur an den Tagen abgefragt werden, wo das Suchdatum mit dem hinterlegten Datum übereinstimmt. Andersherum ist es mit den anderen Fahrten, die nur mo-do fahren. Bei einer solchen Datenbank können nur einzelne Tage mit ihrem festen Datum ausgeschlossen werden, und die Anzahl der (verdeckten) Einträge pro Spalte ist begrenzt, sie liegt in Abhängigkeit von der von der Datenbank erwarteten Antwortgeschwindigkeit bei etwa 40 Einträgen - bei mehr Einträgen wird die Datenbank entsprechend langsamer. Und wer will schon mehrere Minuten auf die Antwort warten?
<<<<<Ich hoffe, ich habe es so richtig wiedergegeben...>>>>>

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann nicht mehrere verschiedene Zeiträume auf
> eine Tabellenspalte legen


Das ist wahr, aber, ein halbwegs intelligentes Softwaredesign vorausgesetzt, kann man in Datenbanken ohne weiteres auch mit mehreren Zeiträumen umgehen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass diese selbstverständliche Anforderung am Anfang vergessen wurde, und es hinterher sehr viel teurer ist, sowas zu ändern.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wahr, aber, ein halbwegs intelligentes
> Softwaredesign vorausgesetzt, kann man in
> Datenbanken ohne weiteres auch mit mehreren
> Zeiträumen umgehen. Das Problem ist
> wahrscheinlich, dass diese selbstverständliche
> Anforderung am Anfang vergessen wurde, und es
> hinterher sehr viel teurer ist, sowas zu ändern.

Mal abgesehen davon, dass das eher Datenbank-Design als Software-Design ist - ob etwas vergessen wurde oder einfach nicht notwendig war, ob absichtlich aus anderen Gründen drauf verzichtet wurde (z.B. Aufwand/Nutzen) und ob es überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat - wer von uns weiss das schon?

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen