Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A Bahn
geschrieben von Svente 
A Bahn
22.07.2003 00:11
Sorry für die Frage, aber mich als nicht Hamburger würde gerne mal interessieren, was eine A Bahn ist. S Bahn ist mir genauso klar wie U Bahn, aber was ist mit der A Bahn??

Danke im Vorraus, Svente!!
Re: A Bahn
22.07.2003 00:18
Moin moin,

unter dem Begriff A-Bahn sind die von der AKN-Eisenbahn AG (vormals Eisenbahn-Atiengesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) mit Sitz in Kaltenkirchen betriebenen Vorort-Bahnen zusammengefaßt:

A1 Hamburg-Eidelstedt - Ulzburg-Süd - Kaltenkirchen - Neumünster
(ehemals AKN)

A2 Norderstedt-Mitte - Ulzburg-Süd (ehemals Alsternordbahn ANB)

A3 Elmshorn - Barmstedt - Ulzburg-Süd (ehemals EBO - Elmshorn-Barmstedt-Bad Oldesloe)

weitere Infos: www.AKN.de

MfG - Hans-Uwe
Re: A Bahn
22.07.2003 00:39
Diese Züge haben sich die Bezeichnung A-Bahn zum einen aus dem Namen der Betreibergesellschaft eingefangen, wie huk schon schrieb.
Zum anderen mußte man sich seinerzeit einen anderen Buchstaben suchen, weil die AKN den Betrieb ja ausschließlich mit Dieseltriebwagen durchführt. Es gibt zwar einige (ich glaube 6) Zweisystemzüge, die - wenn sie denn eine Betriebsgenehmigung erhalten würden, die derzeit von der S-Bahn verweigert wird - eben auch mit S-Bahn-Strom fahren könnten.

Die von der AKN auf den Linien A1, A2 und A3 eingesetzten Fahrzeuge vom Typ VT2E bzw. VT2A sind E-Züge mit Dieselaggregat. (BTW: Sind die LINTe das nicht auch?)

Gruß INW
Re: X-Bahn
22.07.2003 08:36
In Dortmund gibt es eine H-Bahn (Hängebahn), in Frankfurt gab es mal eine K-Bahn (Königsteiner Eisenbahn, heißt jetzt "12").

Gibt es noch mehr X-Bahnen mit X ungleich U, S oder R?
Re: X-Bahn
22.07.2003 09:54
X-Bahnen = Da fällt mir der Bahn größter Feind ein: InterConnex ...



Gruß
Martin
Re: X-Bahn
22.07.2003 10:45
*g* ich frage mich ja, wann Connex den U-Bahnring übernimmt ;-)
Anonymer Benutzer
Re: A Bahn
22.07.2003 15:00
Dass die AKN-Züge teilweise auch die S-Bahn Stromschienen nutzen können, liegt übrigens daran, dass der Antrieb diesel-elektrisch ist. Dass heißt, der Dieselmotor erzeugt Strom und speist damit die Elektromotoren. Falls die Frage aufkommen sollte..
Gruß
Sönke
Re: A Bahn
22.07.2003 15:35
Aber von Hamburg wohl nicht gewollt.

Na ja - die Stromabnehmer sind m.W. auch nur an einigen (meine mich mal erinnern zu können, daß 6 Wagen umgebaut werden sollten) VTA dran - an den VT2E nicht.
Re: A Bahn
22.07.2003 16:34
Es gab vor rund einem Jahrzehnt für kurze Zeit in Berlin die M-Bahn (Magnetbahn).
Re: A Bahn
23.07.2003 14:04
Also, das "A" in A-Bahn steht für "Altona". Wir ham zwar unsern Hauptbahnhof verloren, aber wenigsten eine Bahn.

Was mich mehr interessieren würde ist vofür eigentlich das "S" in "S-Bahn" steht? "Stadt", "Schnell" oder "Stadtschnell"? Und hat das "S" in Berlin und anderen Städten dieselbe Bedeutung?

Auf Netzplänen steht übrigens oben rechts immer in Großbuchstaben "USA". Im Gegensatz dazu war auf Berliner Netzplänen in den 80ern "SU" zu finden :-)

Christian
die K-"Bahn"
23.07.2003 14:19
nur weil da ein K vorn im Schaufenster pappte, wirds nicht gleich K-Bahn genannt. K-Linie höchstens.

Und die, die da mitfuhren, nennen das Ding wahrscheinlich heute noch Kleinbahn so wie ihre Eltern, und deren Eltern und deren Eltern ;-)
Re: A Bahn
23.07.2003 14:39
Hallo,

greenpousse schrieb:
> Was mich mehr interessieren würde ist vofür eigentlich das "S"
> in "S-Bahn" steht? "Stadt", "Schnell" oder "Stadtschnell"? Und
> hat das "S" in Berlin und anderen Städten dieselbe Bedeutung?

Da müßtest Du eigentlich in dem Strang "Wofür steht das "S" in S-Bahn?"
fündig werden.

Re: die K-"Bahn"
23.07.2003 22:32
Bahnhofsmanager schrieb:

> nur weil da ein K vorn im Schaufenster pappte, wirds nicht
> gleich K-Bahn genannt. K-Linie höchstens.
>
> Und die, die da mitfuhren, nennen das Ding wahrscheinlich heute
> noch Kleinbahn so wie ihre Eltern, und deren Eltern und deren
> Eltern ;-)

Kannst ja mal bei Google nach "K-Bahn" suchen. Anscheinend wurde die FKE öfter K-Bahn genannt als die AKN A-Bahn.
Re: X-Bahn
23.07.2003 22:33
Martin Arlt schrieb:

> X-Bahnen = Da fällt mir der Bahn größter Feind ein: InterConnex
> ...

Der Bahn größter Feind muss fast zwingend des Fahrgastes größter Freund sein ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen