Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT Abfertigung auf der S2
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

habe gerade im Archiv einige Beiträge aus dem Januar 2003 zu diesem Thema gelesen.

Darin wird u. a. geschrieben, dass nicht-SAT-taugliche 472er durch die ZZA abgefertigt werden. Dem will ich auch keinesfalls widersprechen. Was mich nur wundert ist, dass auch SAT-taugliche Züge (sowohl 472er als auch die wenigen 474er) von der ZZA abgefertigt werden. Ich habe schon häufig beobachtet, dass die Züge recht lange auf ihre Abfertigung werten müssen, was dann wieder zu unnötigen Verspätungen führt. Dies ist natürlich dann besonders ärgerlich, wenn der Zug über die entsprechende Technik verfügt

Weiß jemand, warum dort so verfahren wird und ob diese Pravis auf der S31, die ja ebenfalls im "Mischbetrieb" läuft, ebenfalls angewendet wird?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
auch auf der S31 sind neben den noch nicht modernisierten 472er auch 474er und "neue" 472er im Einsatz.Die S 31 wird immer (noch) per ZZA abgefertigt.Die ZZA ist z.Zt. einfacher im Mischbetrieb durchzuführen,als 1 Zug SAT nächter ZZA usw... .Sobald genügend SAT-472er zur Verfügung stehen,wird mit Sicherheit die S 31 auf SAT umgestellt,weil.:
1.) Sie täglich verkehert
2.) Die Verbindungsbahn ( HBF-Sternschanze-Altona ) auf SAT-Betrieb umgerüstet wird.
3.) Fährt die S2 den kleinsten Kurs ( 1x Altona-Bergedorf und evtl.1x zurück )
Aber es wäre eine andere SAT-Möglichkeit: der triebfahrzeugfüher schaut aus dem Fenster und über die Außensprechanlage den Zug abfertigen. Machen die in Frankfurt,Stuttgart und München auch täglich !!



Gruß
Martin
Ich sag nur S-Bahn Hamburg GmbH!

Ganz oder gar nicht ist hier das Prinzip. Lass die Technik doch ungenutzt, das Prinzip geht vor...

Wäre doch kein Problem, wenn sich SAT-Züge selbst abfertigen. Die ZZA würde dann ja sehen, dass der Zug bereits weg ist...

Ich weiß auch nicht warum man ausgerechnet die S31 als Restlinie ausgesucht hat.

Warum nicht die S21 würde doch besser mit der S2 zusammen passen. Außerdem hätten die Aumühler nach 8 Jahren Abstinenz mal wieder eine richtige S-Bahn (470 472 nicht redisignt) im Planbetrieb gesehen). IInzwischen glaubt hier doch wohl jeder Coka Cola macht den ZUgbetrieb *g*
Martin schrieb:

> Ich sag nur S-Bahn Hamburg GmbH!

Soll Dein Beitrag wider dem tierischen Ernst sein? Dann warte damit noch bis zum 11.11., 11.11 Uhr.

> Wäre doch kein Problem, wenn sich SAT-Züge selbst abfertigen.
> Die ZZA würde dann ja sehen, dass der Zug bereits weg ist...

SAT-Linien fahren mit eigener Zugaufsicht (soweit die Strecke dafür ausgerüstet ist). Nicht SAT-Linien ohne eigene Zugaufsicht. Der Abfahrauftrag ist in der EBO geregelt.

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muß verbindlich geregelt sein, wer den Abfahrauftrag erteilt. Im S-Bahn-Betrieb muß dies zum Beispiel für den Fall der Stellung einzelner S-Bahnzüge geregelt sein, wie im Falle Kinder im Gleis oder eines RTW-Einsatzes o.ä.. Der Auftrag zur Stellung geht dann u.a. an die ZZA, den Zug nicht abzufertigen. Wenn der sich nun per Monitor unerlaubt bereits selbst abgefertigt hat...

Du ahnst, warum die Frage des Abfahrauftrages einheitlich geregelt ist?

> Ich weiß auch nicht warum man ausgerechnet die S31 als
> Restlinie ausgesucht hat.

Die S31 ist keine Restlinie, dies wird die S2.

> Warum nicht die S21 würde doch besser mit der S2 zusammen
> passen.

Die S-Bahn Hamburg GmbH muß wie jedes Unternehmen so wirtschaftlich wie möglich fahren. Die S31 fährt ausschließlich zu Stark-Verkehrszeiten auf die Außenäste. Die Verbindungsbahn wird ständig per ZZA abgefertigt.

Du brauchst ergo nur zu bestimmten Zeiten einen ZZA-Arbeitsplatz für die S31 besetzen. Auf der S21 müsstest Du ihn ständig besetzen.

Zudem ist davon auszugehen, daß mit diesem Verfahren Ende September Schluß ist, da dann zum einen mehr SAT-Züge fahren, zum anderen die S21 nicht mehr bis Pinneberg fährt (Das Angebot ist durch für den HVV-freigegebenen RB-Züge entbehrlich und wird nicht mehr bestellt). Der Rest an 472 ohne SAT kommt dann auf der S2 zum Einsatz.

Also "Martin", bevor Du derartige Beiträge wie oben loslässt, zuerst mal ein wenig nachdenken!

Viele Grüße

Jan



Nachricht bearbeitet (23.07.03 14:09)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hi,

eine Frage allgemein. Was ist SAT-Abfertigung und ZZA? Ich bin neu hier und kenne mich da nicht so aus. Mmh. So wie ich es verstehe hat es auch was mit den Zügen zu tun. Ich lebe noch nicht lang in HH und mir ist aufgefallen das auf der S1/11 meistens diese neuen Züge, auf der S2/22 meistens diese mittelalten und auf der S3/31 gemischte Züge fahren. Und sicherlich hängt das von den Zügen ab, welche Abfertigung nötig ist, so wie ich das verstanden habe jetzt oder? Also ich dachte eigentlich immer, das der Zug einfach losfährt, wenn der Fahrer denkt, das er losfahren könnte. Ist das nicht so? Wird das tatsächlich zentral gesteuert?

Danke :)

SAT + ZZA
26.07.2003 00:10
SAT = Selbstabfertigung
ZZA = Zentrale Zugabfertigung
na na na !

SAT = SelbstAbfertigung durch Triebfahrzeugführer

ZZA = Zentrale ZugAufsicht

Wie man sieht, kam die SAT erst nach der Bahnreform.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen