Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zweirichtungsbusse geplant???
geschrieben von Heinz Lindemann 
Wenn ich mir die "Sitzlandschaften nach Interregio-Vorbild" anschaue
(..., die meistens leer bleiben...), dann frage ich mich allen zornig grinsenden Ernstes, ob Zweirichtungsfahrzeuge auch im Busverkehr angedacht sind.

Der alte "Janus" von Zündapp lässt grüßen...

Was schert uns der Fahrgast, Hauptsache: Designerpreis gewonnen...

Oder soll es gar, für Ausflüge ins Watt (... nu???), die Seitensitze deuten es zart an, sogenannte "Dwarslöper" geben???
(erklärend: im Krebsgang Laufende)

Grübelnd

Heinz

Wende Dich mal an die Hochbahn - ich hab damals für meine "Anmerkung" nen Citaro bekommen ;-)

Wenn die Fahrgäste aufhören, die Rückseiten der Sitze zubeschmieren, gibts ja vielleicht irgendwann keine Vierer mehr :-D Obwohl es an einigen Stellen möglicherweise konstruktionsbedingt nicht anders geht. (Radkästen)
Hallo!

Vierer sind ja noch akzeptabel, aber vier davon wegen der Radkästen reichen (wie im O 405 N1). Da sitze ich manchmal sogar ganz gerne, z. B. in der Gruppe, dann können alle zusammen sitzen oder auch alleine, wenn ich weiß, der Bus wird ohnehin nicht voll (--> mehr Beinfreiheit). Aber die Sitze in Längsrichtung sind echt alles andere als fahrgastfreundlich. Hinzu kommen noch die komischen Podeste im Fußboden des Citaros. Kann man nicht die Sitzrück- sowie die Seitenwände mit irgendwelchen Folien bekleben, von denen man Schmierereien leicht entfernen kann? Die Fenster werden immer ein Problem bleiben, egal, in welche Richtung die Sitze ausgerichtet sind.

Thorsten.
Achtung Ironie!
23.07.2003 22:09
Mal ganz Ironisch gefragt:

     Wofür eigentlich Sitze? Das sind doch nur unerwünschte Beförderungsfälle!


Gut gut, das trift eher auf die DB (und idR auch Töchter) zu als auf andere Unternehmen, aber das wäre doch eine echte Alternative, da die Fahrzeuge in der Beschaffung billiger wären und es kaum noch Zerstörungen und Vandalismus geben würde. Was auch, wenn quasi nichts mehr da ist. LOL

Die Zukunft wären dann Blechröhren auf Rädern mit Türen aber ohne Fenster und sonstigem Innenleben.

Vandalismusresistente ÖPNV-Fahrzeuge - hmmm ich glaube ich muß gleich mal ein Patent darauf anmelden.


Tschüß bis nachher, bin mal schnell zum Patentamt

Ingo


PS: Wer dies nicht als Ironie erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen!



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ganz abwegig finde ich es nicht, in diese Richtung zu denken. Ich bin normalerweise auf jeden Fall für komfortable Fahrzeuge, aber den Bussen der ständig überfüllten Linie 5 würden ein paar Sitzplätze weniger ganz gut tun. Wenn die Gänge breiter wären, würde es weniger Fahrgast-Staus im Bus geben. Durch mehr Stehplätze wäre das Fassungsvermögen größer, viele Leute fahren sowieso nur ein paar Stationen mit und müssen nicht sitzen.

(Wobei natürlich nicht vergessen werden sollte, dass das einzig vernünftige Verkehrsmittel auf dieser Strecke eine U-Bahnlinie wäre.)
Steh-Busse/-U-Bahnen
23.07.2003 22:56
Gibt's so was nicht schon?

Irgendwann nach dem schrecklichen U-Bahn-Unglück in Südkorea habe ich so etwas beim surfen gesehen - ich meine mich zu erinnern, es waren Bilder aus Japan...
Gezeigt wurden Bilder von U-Bahnen, in die die Leute von "Antreibern" reingestopft wurden. Zumindest an allen Fenstern standen Leute - auch zwischen den Türen. Da dort ja üblicherweise Sitzbänke sind, müßten die Leute anderenfalls ja auf den Sitzen gekniet haben. Ich glaube, es waren Bilder aus Japan.

Zu meiner Berufsschulzeit rollten bei der VHH noch die letzten Ikarus-Busse. Davon hatte mindestens einer eine besondere Bestuhlung: Sie endete im vorderen Bereich links mit der Vierer-Gruppe und begann erst wieder mit der Vierer-Gruppe auf dem hinteren Radkasten. Auf dem Boden waren ungenutzte Schraublöcher zu sehen. Möglicherweise gab es hier aber auch schon keine Ersatzteile mehr. Dieser Wagen wurde oftmals morgens und mittags auf der 134/234 zwischen S-Nettelnburg und Billwerder Billdeich eingesetzt, um die Schülermassen zum bzw. vom dortigen Schulzentrum bewältigen zu können.

Gruß INW



Gruß Ingo
es gibt ubahnen ohne sitze, sie verkehren zur hvz (das heißt fast den ganzen tag) in tokjo.

an den bahnsteigen stehen bedienstete mit weißen handschuhen, welche versuchen so viele menschen wie möglich in einen zug zu "stopfen"



Nachricht bearbeitet (25.07.03 10:42)
schedel schrieb:

> es gibt ubahnen ohne sitze, sie verkehren zur hvz (das heißt
> fast den ganzen tag) in tokjo.
>
> an den bahnsteigen stehen bedienstete mit weißen handschuhen,
> welche versuchen so viele menschen wie möglich in einen zug zu
> "stopfen"
>

Die Stadt schreibt man nicht nur geringfügig anders, diese Sprüche sind auch nur dumme Vorurteile. Auf jeden Fall kann man deutlich erkennen, dass du noch nie da warst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen