Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brauch ich 2 Fahrradkarten?
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo miteinander,

ich möchte gern auf einer Fahrt von Hamburg nach Schwerin ein Fahrrad mitnehmen. Bis Büchen nutze ich ein HVV-Ticket und ab Büchen den DB-Tarif.

Muss ich jetzt auf dieser Fahrt zweimal für's Fahrrad bezahlen (HVV 3,50 EUR von Hamburg bis Büchen und DB 3,50 EUR von Büchen nach Schwerin) oder reicht eine DB-Fahrradkarte zu 3,50 EUR für die Gesamtstrecke?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Christian
Aus den HVV-Beförderungsbedingungen:

Im ein- und ausbrechenden Verkehr werden Fahrradtageskarten und Fahrradeinzelkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs, des EVB-Tarifs und des DB-Tarifs (Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG) auf der in der Fahrradkarte angegebenen Strecke auch zu HVV-Fahrkarten anerkannt. Ist in der Fahrradkarte keine Strecke angegeben, so gilt diese Fahrradkarte wie eine HVV-Fahrradkarte, wenn ihr Preis mindestens dem der HVV-Fahrradkarte entspricht.
MH
Re: SH-Ticket etc.
12.06.2006 17:54
Hallo,bei solchen Fahrkarten, einschließlich Wochenendticket,benötigt man für alle Reisen des Tages nur eine Fahrradkarte.Da muß man rechnen,ob Einzelfahrkarten und zwei Fahrradkarten günstiger sind,wenn man am gleichen Tag zurückfährt.Ganz ohne Mehrkosten ist ein Klapprad,da kann man auch in den HVV-Sperrzeiten keinen Ärger bekommen. Gruß, MH
An sich eine Frechheit, dass man jetzt auch noch für den Drahtesel im HVV extra löhnen muss! Naja, der ÖPNV muss ja künstlich unattraktiv gemacht werden.

Gruß
Lui-Kim-Su

follow the path of enlightenment
Hallöchen aus Berlin!

So ärgerlich es ist, daß Ihr bei Euch in HH jetzt Fahrradkarten lösen müßt - bei uns ist das schon seit längerem so üblich. Meine Frau fährt täglich mit S-Bahn und Fahrrad zur Arbeit. Zu den 805 Euro für die Jahreskarte Berlin ABC kommen dann noch mtl. 11 Euro für die Fahrradmonatskarte. Das tut schon ganz schön weh, sind quasi noch mal 120 Euro zusätzlich. Mit der nächsten Fahrpreisehöhung kann man dann wohl sagen, daß man in Zukunft einen 1000der hinlegen muß, um 1 Jahr im Großbereich Berlin unterwegs sein zu können.

Aber das wird Dir sicherlich nur ein schwacher Trost sein.

Liebe Grüße nach HH
Thorsten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2006 12:56 von Thorsten Bartel.
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen aus Berlin!
>
> So ärgerlich es ist, daß Ihr bei Euch in HH jetzt
> Fahrradkarten lösen müßt - bei uns ist das schon
> seit längerem so üblich. Meine Frau fährt täglich
> mit S-Bahn und Fahrrad zur Arbeit. Zu den 805 Euro
> für die Jahreskarte Berlin ABC kommen dann noch
> mtl. 11 Euro für die Fahrradmonatskarte. Das tut
> schon ganz schön weh, sind quasi noch mal 240 Euro
> zusätzlich. Mit der nächsten Fahrpreisehöhung kann
> man dann wohl sagen, daß man in Zukunft einen
> 1000der hinlegen muß, um 1 Jahr im Großbereich
> Berlin unterwegs sein zu können.
>
> Aber das wird Dir sicherlich nur ein schwacher
> Trost sein.
>
> Liebe Grüße nach HH
> Thorsten
>


Dafür gibt es in Berlin keine Fahrradsperrzeiten.


***************************************
Hallo,

> An sich eine Frechheit, dass man jetzt auch noch
> für den Drahtesel im HVV extra löhnen muss!

Das ist ja nicht nur im HVV so (und hat damit auch wenig zu tun).


Grüße, Boris
Hallo,ich beobachte,dass sich kaum jemand um die Sperrzeiten kümmert.Habe auch noch nie beobachtet,dass jemand da mit dem Rad wieder rausgeflogen ist.Ich halte die Sperrzeiten auch für überflüssig. Gruß, MH
Im HVV werden Fahrradkarten doch nach wie vor *nur* in den Regionalbahnen verlangt, nicht in U/S/Bus - oder habe ich da was nicht mitbekommen ??????

Hallo Hafengucker,

> Im HVV werden Fahrradkarten doch nach wie vor
> *nur* in den Regionalbahnen verlangt, nicht in
> U/S/Bus - oder habe ich da was nicht mitbekommen
> ??????

Doch, das siehst Du richtig. Nur bei den Regionalverkehrslinien braucht man die Fahrrad(tages)karte.


Grüße, Boris
Moin!

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, das siehst Du richtig. Nur bei den
> Regionalverkehrslinien braucht man die
> Fahrrad(tages)karte.

Die Frechheit ist in diesem Zusammenhang die Umbennennung der S 4 etc. in Regionalbahn.

Gruß, Philip
Ich nehme mein Rad meist in der Bahn mit und ich halte die Preise für ok, jedoch ist das alles nun hochkompliziert. In manchen HVV Verkehrsmittel darf man ein Rad kostenlos mitnehmen, in anderen kostet es was und in dritten darf man ein Rad gar nicht mit reinnehmen.
Hallo Philip,

> Die Frechheit ist in diesem Zusammenhang die
> Umbennennung der S 4 etc. in Regionalbahn.

Das hätte damit wenig zu tun. Das Zugmaterial ist ja das selbe und daran hängt sich alles auf.


Grüße, Boris
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus den HVV-Beförderungsbedingungen:
>
> Im ein- und ausbrechenden Verkehr werden
> Fahrradtageskarten und Fahrradeinzelkarten des
> Schleswig-Holstein-Tarifs, des EVB-Tarifs und des
> DB-Tarifs (Beförderungsbedingungen der Deutschen
> Bahn AG) auf der in der Fahrradkarte angegebenen
> Strecke auch zu HVV-Fahrkarten anerkannt. Ist in
> der Fahrradkarte keine Strecke angegeben, so gilt
> diese Fahrradkarte wie eine HVV-Fahrradkarte, wenn
> ihr Preis mindestens dem der HVV-Fahrradkarte
> entspricht.


Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info. Ich werde mir dann mal eine DB-Fahrradkarte für die Gesamtstrecke besorgen.

Gruß Christian
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
>
> Das hätte damit wenig zu tun. Das Zugmaterial ist
> ja das selbe und daran hängt sich alles auf.
> Grüße, Boris

Das mit den Wagen stimmt, aber als S4 wäre die Fahrradmitnahme kostenlos.
Als R10 kostet sie was.

Dafür ist es schön, das in USA kein Geld verlangt wird, wie in den meisten anderen Verbünden.

Und auch ich halte die Sperrzeiten für überflüssig. die Fahrrgastlast ist längt nicht mehr in der Zeit 6-9h und 16-18h konzentriert. eher im Gegenteil!
Hallo dirk,

> Das mit den Wagen stimmt, aber als S4 wäre die
> Fahrradmitnahme kostenlos.
> Als R10 kostet sie was.

Da glaube ich eher an einen Fußzeilen-Reigen unter den Fahrplantabellen. Ich denke nicht, daß sich das am Produkt entschieden hätte.

Das ganze wurde ja von Niedersachsen nach SH übernommen, da wären die beiden Linien nur ein Klacks gewesen.


> Und auch ich halte die Sperrzeiten für
> überflüssig. die Fahrrgastlast ist längt nicht
> mehr in der Zeit 6-9h und 16-18h konzentriert.
> eher im Gegenteil!

Das spräche dann ja eher für eine Ausweitung. Spaß bei Seite, es geht ja auch darum, daß dann jemand einen gewissen Anspruch auf Beförderung hat. Wenn da jetzt welche anfangen drauf zu pochen gibt's nur noch mehr Probleme.


Grüße, Boris

P.S. Genauso gut kann man dann auch die Sperrzeit der CC-Karte aufheben, bzw. eine etwas teurere ohne Nachmittagssperre einführen.
MH schrieb:
>
> Hallo,ich beobachte,dass sich kaum jemand um die Sperrzeiten kümmert.

Richtig


> Habe auch noch nie beobachtet,dass jemand da mit dem Rad wieder rausgeflogen ist.

Doch, erlebe es besonders morgens auf der U1 immer wieder, daß der Fahrer (besonders eine Fahrerin) deutlich auf die Sperrzeit aufmerksam macht. Bis jetzt hat sich anscheinend noch jeder an den Hinweis gehalten.


> Ich halte die Sperrzeiten auch für überflüssig.

Im Außenbereich (zB ab Berne stadtauswärts - aber nicht im ersten/letzten Wagen!) könnte man darüber sprechen, aber im Innenstadtbereich definitiv nicht.


Gruß Ingo
dirk schrieb:
>
> Und auch ich halte die Sperrzeiten für überflüssig. die Fahrrgastlast ist längt
> nicht mehr in der Zeit 6-9h und 16-18h konzentriert. eher im Gegenteil!

Ach ja, und wann dann bitte schön?

Meine Züge, die idR immer in diesem Zeitkorridor fahren (meist immer am Anfang der Sperrzeit) sind im Innstadtbereich grundsätzlich so voll, daß da Fahräder nichts zu suchen haben.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:

> Ach ja, und wann dann bitte schön?
>
> Meine Züge, die idR immer in diesem Zeitkorridor
> fahren (meist immer am Anfang der Sperrzeit) sind
> im Innstadtbereich grundsätzlich so voll, daß da
> Fahräder nichts zu suchen haben.

Das ist schön für Deine Züge.
Morgens um 6-30 bzw. 7-30h wenn ich fahre ist es nicht soo voll, als das nich noch ein Rad passen würde. Besonders om Mittelteil des Zuges ist es oft leer.
16-15h bzw 17-45h dasselbe.
Bezieht sich auf die U1 ab Fuhlsbüttel.

Leider verhindet der HVV die Kombi Rad/Öpnv. Diese wäre für mich und viele meiner Freunde sehr attraktiv. Leider wird dies blockiert.
Wenn es sein muss in den Sperrzeiten mit Radkarte
> > Ich halte die Sperrzeiten auch für
> überflüssig.
>
> Im Außenbereich (zB ab Berne stadtauswärts - aber
> nicht im ersten/letzten Wagen!) könnte man darüber
> sprechen, aber im Innenstadtbereich definitiv
> nicht.

Also wenn sich auf der U1 nicht wirklich was in den letzten 6 jahren stark geändert hat so könnte man auf dem gesamten Ost-Ast die Fahrradmitnahme Stadtauswärts erlauben. Bin früher jeden Morgen zur besten Schüler Zeit täglich Stadtauswärts gefahren (ab Lübecker Str.) und dort war es NIE so voll das es auch nur geringsten Sinn gemacht hätte die Fahrradmitnahme zu unterbinden. Und da ich kein Rad mithatte mußte ich dann die "teuren" eh schon Überlasteten Busse mitbelasten.

Ich kann mir jetzt z.B. nicht vorstellen das es an anderen Stadtauswärtsstrecken morgens (bzw. Stadteinwärts nachmittags) so voll ist, dass eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist.

Ich denke hier sollte im Sinne eines sinnvollen Verkehrskonzeptes in Hamburg wirkich mal überdacht werden Fahrräder grundsätzlich freizugeben, es sei denn der Zug ist einfach zu voll (was jetzt ja in den anderen Zeiten auch so ist). Zumindest morgens Stadtauswärts bzw. nachmittags Stadteinwärts. Auch denke ich mal, dass die Außenstrecken auch alle nicht sooo überlastet sind, dass man kein Rad reinbekommt.

Man könnte ja beispielsweise in diesen Zeiten die Radmitnahme auf die mittleren Wagons beschränken, damit die Leute sich gemütlich warm vorne und hinten sammeln können, was die meisten ja eh offensichtlich wollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen