Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wen's interessiert - 472er auf der S1
geschrieben von Philipp Rachor 
Moin allerseits,
wer endlich einmal wieder mit einer "richtigen" S-Bahn nach Wedel fahren möchte, dem bietet sich jetzt während der WM günstige Möglichkeiten, um gewissen Fahrgeräuschen in einer gewissen Kurve zu lauschen... und zwar fährt werktags um 20.09 ab Poppenbüttel, also 21.06 ab Blankenese, ein 472er nach Wedel und um 21.43 ab Wedel wieder zurück. Auch vormittags gibt es manchmal einen Umlauf 472 von/nach Wedel.

Also, wer diese Züge wie ich sehr schätzt, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
letzten freitag abend als ich vom eröffnungsspiel gekommen bin sah ich auch schon einen 472er kurzzug in wedel. bin allerdings eher von einer störung ausgegangen da alle anderen züge 474 vollzüge waren.
wird denn dieser zug abends planmäßig zum kurzzug geschwächt wie alle anderen züge oder fährt der zug als vollzug wieder zurück? das der zug geschwächt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn so müsste der zug ja am nächsten morgen an einem anderen 472er angekuppelt werden
Es werden gar keine Züge geschwächt, sondern es wird wegen der WM IMMER mit Vollzügen gefahren - und zwar auf jedem Streckenabschnitt. Deshalb "fehlt" abends immer ein Zug in Poppenbüttel, so daß der besagte 472er einspringen muß...

Ich weiß zwar nicht, um welche Uhrzeit Du am Freitag gefahren bist, aber ich kam um 21.19 in Wedel mit 262 und 243, also mit einem Vollzug, an und habe auch sonst keine Kurzzüge (außer auf der S11) gesehen. Heute und gestern waren auch wieder 472er nach Wedel unterwegs - gestern vormittag 216 und 204, gestern abend zu der besagten Zeit 237 und 258 und heute abend 209 und 201.

Bei Interesse - ich hätte auch noch reichlich Photos...

Viele Grüße
Philipp
... und dafür dieser moderne Plastikschrott auf der S21... so zumindest ein Umlauf am späten Nachmittag...

meine Güte, wenn die Bahn schon zu geizig für ne Klimaanlage ist, dann könnten die doch wenigstens ausreichend Klappen einbauen.... aber es reicht ja nicht einmal für Sitze, die bei der Fahrt stadtauswärts nicht schon ab Rothenburgsort Rückenschmerzen verursachen....
okay damit erledigt sich meine frage warum die abstellanlage in wedel in den letzten tagen immer so leer ist :-)

der 472er von freitag war, so weit ich mich erinnern kann, der 254. das war auch definitiv ein kurzzug. wo sein partner war, weiß ich leider auch nicht ;-)
Auch auf der S2 hab ich vorgestern 2mal 474er-Vollzüge gesehen....die WM machts möglich ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo an alle!

Sollen die 472 er auf der S1 auch nach der WM verbleiben? Dann werden die Anwohner der Kurve in Blan´kenese wohl wieder austicken....

Gruß Thorsten
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle!
>
> Sollen die 472 er auf der S1 auch nach der WM
> verbleiben? Dann werden die Anwohner der Kurve in
> Blan´kenese wohl wieder austicken....
>
> Gruß Thorsten
>


Ich denke, bei ein bis zwei Fahrten am Tag wird sich niemand beschweren - wenn doch, dann würden sich die Anwohner nur noch lächerlich machen... nach der WM werden nur noch (wie bisher) die Umläufe werktags 5.19 ab Poppenbüttel (leider nur bis Blankenese) und 19.07 ab Blankenese auf der S1 als 472er fahren - das sind diejenigen, die von der S11 kommen bzw. auf die S11 gehen. Der Zug 19.07 ab Blankenese ist derzeit derjenige (wegen Vollzugbetrieb), der abends wieder zurück nach Wedel fährt.
Der besagte Wedeler-Umlauf 472 wird immer dann bleiben (auch nach der WM), wenn wegen irgendeines Ereignisses (z. B. abends internationale HSV-Spiele, Queen Mary 2...) mit Vollzügen abends gefahren wird.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2006 10:58 von Philipp Rachor.
Hallo Jan,

kleiner Tip, um die blöde unklimatisierte S-Bahn zu umgehen: Der Schnellbus 31 fährt i.d. Regel mit klimatisierten Wagen, kostet zwar 1,20€ mehr, ist aber auch nur 15 Minuten langsamer als die S-Bahn bis Bergedorf und man kommt mit noch immer guter Laune in Bergedorf an (mit Glück kommt man von dort dann auch per Klima-Bus weiter).

Gruß, Didi
didi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> kleiner Tip, um die blöde unklimatisierte S-Bahn
> zu umgehen: Der Schnellbus 31 fährt i.d. Regel mit
> klimatisierten Wagen,

dafür aber schaukelig eng und an anderen Stellen wesentlich unbequemer, wie halt beim Bus üblich.

Eine Klima anlage ist auch nicht so das ware. Sie Kühlt nämlich aus.

Man will zwar nicht ersticken. aber bei den hochsommerlichen Außentemparaturen angepassten Kleidung, kommt man leicht ins frieren: Schlimmstes Beispiel Linie 900.



kostet zwar 1,20€ mehr,

und das pro Fahrt!!!

wenn ich das jedesmal extrabezahlen muss, wirds nicht nur teurer, sondern auch das Lösen der Fahrkarte nervt.

Semesterticket gibt es nicht 1. klasse. es sei denn man verzichtet auf die FrühHVZ, was noch schlimmer wäre.



> ist aber auch nur 15 Minuten langsamer als die S-Bahn

"nur" ?! --> fast Verdoppelung der Fahrzeit!

> bis Bergedorf und man kommt mit noch immer guter
> Laune in Bergedorf an

Ich weiß nicht so recht, erst recht wenn der Anschluss dann weg ist.

> (mit Glück kommt man von
> dort dann auch per Klima-Bus weiter).

Fragt sich nur wohin.




***************************************
didi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> kleiner Tip, um die blöde unklimatisierte S-Bahn
> zu umgehen: Der Schnellbus 31 fährt i.d. Regel mit
> klimatisierten Wagen, kostet zwar 1,20€ mehr, ist
> aber auch nur 15 Minuten langsamer als die S-Bahn
> bis Bergedorf und man kommt mit noch immer guter
> Laune in Bergedorf an (mit Glück kommt man von
> dort dann auch per Klima-Bus weiter).
>
> Gruß, Didi


Moin!

Nee, das ist nichts für mich. Da kann ich mich gleich ins eigene Auto setzen, um im selben Stau zu stehen...

Ich will ja auch keine Klimaanlage, die brauct man in unseren Breitengraden wirklich nur an einer Handvoll Tage und dafür ist der Spaß dann eigentlich doch zu teuer.
Ich will einfach nur so schöne große und zahlreich vorhandene Fensterklappen wie im 472er (insbesondere in der ersten Serie).

btw. bin doch gestern tatsächlich in einem TOG Mercedes O405N1 mitgefahren, der keine einzige Fensterklappe hatte... das grenzt dann schon an Körperverletzung...
Na, hinten ist auf jeder Seite eine....ist bei allen Exemplaren dieses Typs so. Schade dass die ORD den 9291 nicht mehr hat - der hatte überall Fensterklappen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Heute abend fuhren übrigens 203 und 216 nach Wedel.

Viele Grüße
Philipp
Hallo!
Die SBG und die TOG 0 405N1er die zwischen 1995 und 1996 gebaut wurden haben keine einzige Fensterklappe. Wieso sind diese eigentlich nicht damit ausgestattet? Hatte vorgestern auch das "Vergnügen" mit so einem zu fahren und wollte da auch nur wieder so schnell wie möglich raus. Eine finnische Sauna war nix dagegen.
MfG
Alex
Alex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Die SBG und die TOG 0 405N1er die zwischen 1995
> und 1996 gebaut wurden haben keine einzige
> Fensterklappe. Wieso sind diese eigentlich nicht
> damit ausgestattet? Hatte vorgestern auch das
> "Vergnügen" mit so einem zu fahren und wollte da
> auch nur wieder so schnell wie möglich raus. Eine
> finnische Sauna war nix dagegen.
> MfG
> Alex


Die 95er Wagen der VHH hatten im Auslieferungszustand auch keine Fenterklappen. Diese wurden aber ziemlich schnell, nach ein oder zwei Jahren, nachgerüstet.

Die Wagen seit 2004, die leider weitesgehend wieder ohne Klimaanlage auskommen müssen, haben jedenfalls 3 Klappen (Citaro G 4) pro Seite, durch die auch einigermaßen Luft rein kommt. Dies kann man leider von den Dachluken, die sich ja bekanntlich im Citaro hinter einer schönen Verkleidung verstecken, nicht behaupten.

Gruß Christian
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die 95er Wagen der VHH hatten im
> Auslieferungszustand auch keine Fenterklappen.
> Diese wurden aber ziemlich schnell, nach ein oder
> zwei Jahren, nachgerüstet.
>
> Die Wagen seit 2004, die leider weitesgehend
> wieder ohne Klimaanlage auskommen müssen, haben
> jedenfalls 3 Klappen (Citaro G 4) pro Seite, durch
> die auch einigermaßen Luft rein kommt. Dies kann
> man leider von den Dachluken, die sich ja
> bekanntlich im Citaro hinter einer schönen
> Verkleidung verstecken, nicht behaupten.
>

Ja, mein mich doch auch erinnern zu haben, dass bei der VHH auch solche WAgen liefen... das war doch damals so ne ziemliche Sparversion an Bus... vorne die geteilte Windschutzscheibe, hinten erstmals vier Viererabteile, aber komplett ohne Haltestangen und Stopp-Tasten... und dazu ein braunes Design, das, naja, schon damals niemanden mehr so richtig vom Hocker gerissen hat.

Aber wie man wirklich Busse ohne Lüftung beschaffen kann und die wie die TOG auch wirklich noch 10 Jahre lang so betreiben kann, das bleibt mir echt ein Rätsel...


Hinten die vier vierer Sitzplätze haben aber auch nur die von der VHH, die von der SBG und TOG sind an Sitzen wie die anderen 0 405N1 ausgestattet. Was bei den Bussen aber auch neu war, das waren die Dachklappen die nur vom Fahrer aus bedient werden können.
MfG
Alex
was hat das jetzt eigentlich noch mit dem Hauptthema hier zu tun?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen