Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470/471 in Olsdorf und Barmbek
geschrieben von Dominik Pater 
Hallo,
als ich gestern in Hamburg mit der S-Bahn gefahren bin habe ich Ohlsdorf einen 470er und in Barmbek einen 471er und einen 470er gesehen. Sie standen auf einer Abstellanlage außerhalb der Haltestellen. Alle Wagen waren Beige-Ozeanblau lackiert und sahen wenn man von einigen Schmierereien absieht auch noch sehr gut aus. Leider bin ich nicht nah genug an die Fahrzeuge herrangekommen um Fotos zu machen. Nun meine Frage ist jetzt was mit diesen Fahrzeugen passieren soll? Sind das letzte Reserven wenn mal ein Zug ausfällt,geplante Museumsfahrzeuge oder warten sie einfach nur auf ihre Verschrottung? Die letzten Altbaufahrzeuge wurden doch vor ein paar Monaten ausgemustert, oder?
Gruss Dominik
Also Reserven aus den Altbaureihen gibts nicht. Der 471 in Barmbek müsste der 001 sein, der soll wohl zumindest erstmal weiterhin erhalten bleiben. Der 470 ist lt. meiner Aufzeichnung der 128.
In Barmbek stehen zur Zeit noch 470 111 und 137, sowie 471 001. 470 129 der auch dort stand, wurde zwischenzeitlich nach Ohlsdorf verbracht. Ob 129 inzwischen wieder nach Barmbek verbracht worden ist, weiß ich nicht. 111 und 137 sollen noch zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet werden und danach in den Schrott gehen. Wann dieses sein wird, weiß ich nicht.

Hallo,
dankeschön für die Antworten. Ist es den geplant 471 001 als Museumsfahrzeug einzusetzen? Achja, kennt jemand irgent einen Weg um an die Fahrzeuge heranzukommen? Als ich da war hat dies nicht so recht geklappt(das mit der Stromschiene war mir dann doch zu riskant). Oder weiss jemand ob die S-Bahn einem eine Erlaubnis gibt das Bahngelände zu betreten um die Fahrzeuge zu fotographieren?
Gruss Dominik
<< Ist es den geplant 471 001 als Museumsfahrzeug einzusetzen? >> Nein, 471 001 wird nicht als Museumszug eingesetzt werden, dafür ist schon der 047 (Endwagen 082, Mittelwagen 076) vorgesehen. Der 001 soll später im Museum für Hamburgische Geschichte aufgestellt werden. << Achja, kennt jemand irgent einen Weg um an die Fahrzeuge heranzukommen? >> Da gibt´s keinen Weg. Einzige Möglichkeit, die Züge aus der Nähe zu fotografieren ist Teleobjektiv drauf und dann vom Bahnsteig aus fotografieren. << Als ich da war hat dies nicht so recht geklappt(das mit der Stromschiene war mir dann doch zu riskant). >> Bahngelände außerhalb der für den Fahrgastverkehr freigegebenen Anlagen zu betreten ist verboten. << Oder weiss jemand ob die S-Bahn einem eine Erlaubnis gibt das Bahngelände zu betreten um die Fahrzeuge zu fotographieren? >> Glaube ich nicht.



Nachricht bearbeitet (01.08.03 23:10)
Jetzt weiß ich auch endlich mal wo 129 abgeblieben ist, also in Ohlsdorf. Vielen Dank dafür. In Barmbek ist er auf jeden Fall nicht wieder aufgetaucht. Dort stehen nach wie vor die von dir geannten Triebzüge. Der von Bahnhofsmanager dort vermutete Triebzug 128 steht z. Zt. in Elbgaustraße, davor stand er ne ganze Weile in Hasselbrook, wo er auch die "Graffiti-Verzierung" erhielt. Die Triebzüge 102 und 142 stehen z. Zt. in Ohlsdorf.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen