Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie S20?!
geschrieben von didi 
Linie S20?!
04.08.2003 01:05
Hallo zusammen,
ich war heute mit der Kamera unterwegs, um den total desolaten Zustand des Reinbeker Bahnhofes zu dokumentieren. Dabei konnte ich einen Zug mit der Beschilderung "S20 ALTONA" fotographieren. Eigentlich dachte ich ja immer, dass wenn der Zug über die Tunnelstrecke nach Altona fährt, er (a) mit "S2" beschildert sei und (b) die Beschilderung "S20" schon seit der Eröffnung der Tunnelstrecke bis Altona nicht mehr existiert?!

Gruß, Didi



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Re: Linie S20?!
04.08.2003 02:48
didi schrieb:

> Hallo zusammen,
> ich war heute mit der Kamera unterwegs, um den total desolaten
> Zustand des Reinbeker Bahnhofes zu dokumentieren. Dabei konnte
> ich einen Zug mit der Beschilderung "S20 ALTONA"
> fotographieren. Eigentlich dachte ich ja immer, dass wenn der
> Zug über die Tunnelstrecke nach Altona fährt, er (a) mit "S2"
> beschildert sei und (b) die Beschilderung "S20" schon seit der
> Eröffnung der Tunnelstrecke bis Altona nicht mehr existiert?!
>
> Gruß, Didi
>

Moin, das hat einen ganz banalen Grund.
Das war bestimmt am Sonntag, da fuhr die S21 wegen Bauarbeiten nur bis Altona, nun lassen die "Computer" in den 472 aber keine Beschilderung
S21 ALTONA zu, aber es geht eben S20 ALTONA.
Re: Linie S20?!
04.08.2003 03:00
> nun lassen die "Computer" in den 472 aber keine Beschilderung
> S21 ALTONA zu, aber es geht eben S20 ALTONA.

Mag ja sein, aber warum denn nicht "S2 Altona"? Das ist doch auch drin.
Die S2 kennt man wenigstens, und wer sie nicht kennt, findet sie in den
diversen Aushängen auf den Bahnsteigen.
Re: Linie S20?!
04.08.2003 03:28
Ingo Lange schrieb:

> > nun lassen die "Computer" in den 472 aber keine Beschilderung
> > S21 ALTONA zu, aber es geht eben S20 ALTONA.
>
> Mag ja sein, aber warum denn nicht "S2 Altona"? Das ist doch
> auch drin.
> Die S2 kennt man wenigstens, und wer sie nicht kennt, findet
> sie in den
> diversen Aushängen auf den Bahnsteigen.

Tja, jeder der die S2 kennt, der weiß das sie durch den Tunnel nach
Altona fährt. Die S21 (S20) ist aber über Damtor nach Altona gefahren.
Schlimmer ist das ja noch bei den 474, da geht weder das eine (S21 Altona) noch das andere (S20 Altona). S2 Altona geht, das ist aber wieder die
Problematik normal untenrum.
Re: Linie S20?!
04.08.2003 05:19
Früher schilderte man - sowohl am Zug - als auch am Bahnsteig

S31 Altona...

Aber mit S20 ist das doch genial!

Die S2 fährt via City-S-Bahn --> geht also nicht

Die S21 fährt nicht über Altona --> ist also schlicht falsch!

Die S20 ist zur Zeit nicht definiert und damit frei --> also ideal

Man sollte es nur offiziell machen!!!
Re: Linie S20?!
04.08.2003 10:54
Die S20 hat es offiziell nie gegeben, und selbst wenn man diesen Schritt noch gegangen wäre, sie wäre auch über Landungsbrücken gefahren, wie die S10.

Die S20 hat eben wie schon die Vorredner den Vorteil, daß man Altona schildern kann, man aber nicht die Irreführung wie die S2 sie wäre macht.

Da nimmt man halt die S20 als kleines Übel in Kauf. Das ganze existiert in DIESER Form eh erst seit ein paar Jahren, denn beim alten Informations- und Meldesystem der S-Bahn wurde einst ab Bergedorf/Aumühle S11 geschildert, so wie bei Fahrten von Ohlsdorf nach Poppenbüttel. Erst seit dieser Umstellung können die Bahnsteiganzeiger S21 Altona schildern. Die Züge sind leider nach wie vor starr.

Nun hat die S-Bahn schon scheinbar "intelligent" Bänder mit S10 und S20 und allen denkbaren Zielen gekauft und hat dieses simple S21 Altona versemmelt...

Weiß einer, ob die 474 S10 und S20 auf den Bändern haben?
Re: Linie S20?!
04.08.2003 12:29
Hallo Jan,

Du schreibst, die S20 habe es offiziell nie gegeben? Ich meine mich zu entsinnen, auch hier in Eurem Board vor längerer Zeit einmal einen Fahrplanausdruck der damals "neuen" Linie S10 gesehen zu haben (Ohlsdorf - Hbf - Landungsbrücken), dort waren morgens und nachmittags einige Fahrten Landungsbrücken - Bergedorf verzeichnet. Deshalb wäre ich davon ausgegangen, daß diese dann analog zur S10 (weil S1 nicht über die Stadtbahn) S20 (weil S2 nicht über Stadtbahn) geschildert gehabt hätten?

Aber auch, daß der Bahnsteiganzeiger S21 nach Altona schildert, ist doch irgendwie nicht logisch, wenn angeblich immer eine Linie geschildert werden soll, die die Endhaltestelle auf dem richtigen Weg durch die Innenstadt befährt?! Dann wären wirklich S11 oder S31 logischer, zumindest für Fahrgäste in der Innenstadt, denn da weiß man, daß einzig die S21 NICHT nach Altona fährt. Und auf den Außenästen wollen die meisten Leute eh nur bis zum Hbf, da ist es denen dann ziemlich egal, welche Linie da kommt, schließlich kann ne Bahn nicht so schnell mal falsch abbiegen.



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Re: Linie S20?!
04.08.2003 13:04
OK, wenn die so genannte S20 über Dammtor gefahren ist, dann natürlich nicht S2 nennen. S31 wie früher wäre dann meiner Meinung nach besser. Wichtig ist, wo ein Zug hinfährt (nach Altona über Dammtor), und nicht wo er herkommt (Bergedorf).
Re: Linie S20?!
04.08.2003 14:00
Ingo Lange schrieb:

> OK, wenn die so genannte S20 über Dammtor gefahren ist, dann
> natürlich nicht S2 nennen. S31 wie früher wäre dann meiner
> Meinung nach besser. Wichtig ist, wo ein Zug hinfährt (nach
> Altona über Dammtor), und nicht wo er herkommt (Bergedorf).

Moin
Mann kann es auch noch etwas komplizieren:
Die Züge sind von Aumüle/Bergedorf nach Hauptbahnhof im Linientakt der S21 gefahren, ab Hauptbahnhof dann im Takt der S31 nach Altona.
Umgekehrt sind die Züge von Altona nach Bergedorf/Aumüle mit 2 Min. plus
abgefahren und damit ab Holstenstraße dann im Linientakt der S21.

Und nicht immer ist der Fortschritt auch ein Fortschritt! Die alten Zugzielanzeigen der Tfz konnte man mit allem beschildern was an Schilder da war.
Eine Einstellmöglichkeit war für die Linien und eine Einstellmöglichkeit für
das Ziel. So wäre auch S21 ALTONA möglich gewesen.
Re: Linie S20?!
04.08.2003 19:49
Hallo!

Eine Frage. Was meint ihr mit "dem Tunnel"? Meint Ihr den unter der Binnenalster von Hbf zum Jungfernstieg? Oder gibts da noch gewisse Geheimtunnel, die man sonst nicht täglich durchfährt??

Gruß

Christian
Re: Linie S20?!
04.08.2003 19:54
Gemeint ist der Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Altona.
Re: Linie S20?!
04.08.2003 20:28
<Und auf den Außenästen wollen die meisten Leute eh nur bis zum Hbf, da ist es denen dann ziemlich egal, welche Linie da kommt, schließlich kann ne Bahn nicht so schnell mal falsch abbiegen.<


@didi : Oh doch so etwas kann mal schnell passieren , hab es selbst miterlebt , vor ein paar jahren ist eine s1 in altona anstatt richtung wedel
"abzubiegen" richtung elbgaustrasse gefahren ....

Woher weißt du eigentlich das die meisten leute von den außenästen zum hbf wollen ?



Gruß

alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Re: Linie S20?!
04.08.2003 23:57
Ich habe weiter oben Unfug geschrieben...

Ich meinte natürlich nicht von Ohlsdorf nach Poppenbüttel, sondern von Ohlsdorf nach Elbgaustrasse, hier S21. Und die letzten Jahre wars auch S31 von Aumühle aus, Minners, wie die Zeit läuft... ;-)

Viele Grüße

Jan
Re: Linie S20?!
05.08.2003 03:06
Moin
Falsch "abbiegen" ist sogar sehr schnell möglich, wenn 2 Leute am Ende der Schicht nicht mehr zu 100% aufmerksam sind:
1) Der Fahrdienstleiter/in legt einen falschen Fahrweg
2) Der Triebfahrzeugführer/in achtet nicht auf den Richtungsanzeiger
Sofern denn an den Stellen wo man "abbiegen" kann auch einer ist.

Und schon ist die Scheisse da. So etwas in der Hauptverkehrszeit und alle Linien sind schnell durcheinander.

Zu den Linien und deren Einstellmöglichkeiten, werde ich mal die Digi mitnehmen und die Einstellgeräte sowie die "Codelisten" knipsen.
Bei den 472 gibt es z.Zt. 3 verschiedene Systeme für die Anzeige.
Die beste, meine Meinung, ist die auf dem 237, mit der Ledanzeige.
Das Teil ist aber noch in der Testphase. Mit dem Teil soll alles möglich sein was möglich war, mit dem Fallklappschildern. Bzw. soll dort alles ohne Probleme eingespeichert werden was den sinnvoll ist. S21 ALTONA z.B..
Allerding hatte ich die letzte Zeit nicht das Vergnügen den 237 zu fahren, weil der meist auf der S21 läuft. Daher weis ich auch nicht wie das Einstellgerät an Bord aussieht.
Re: Linie S20?!
05.08.2003 09:54
S-Bahner schrieb:

> Zu den Linien und deren Einstellmöglichkeiten, werde ich mal
> die Digi mitnehmen und die Einstellgeräte sowie die
> "Codelisten" knipsen.

Super, Danke!

> Die beste, meine Meinung, ist die auf dem 237, mit der
> Ledanzeige.
> Das Teil ist aber noch in der Testphase. Mit dem Teil soll
> alles möglich sein was möglich war, mit dem Fallklappschildern.
> Bzw. soll dort alles ohne Probleme eingespeichert werden was
> den sinnvoll ist. S21 ALTONA z.B..

Bei der S20 Aktion um Ostern herum fuhr er auch auf der "S20", der Zug fuhr mit S11 Altona... So recht umzusetzen weiß es die S-Bahn offenbar noch nicht...

Allerdings ist da die Hochbahn auch nicht besser, mit ihren DT4.5 in der LCD-Anzeige. U3 Merkenstraße können sie alle noch schildern, aber nicht U2 Mundsburg, da kommt dann U1 Leerfeld... 2001 bei der U2 Sperrung ist der 177 so häufig gefahren...

Da ist Berlin vorbildlich, bei der S-Bahn gibt es für alle größeren Bauarbeiten eigene Sprachspeicher, selbst die LCD-Anzeiger können Wechseltexte schildern "S1 Priesterweg" "Anschluß nach Wannsee" immer wechselnd. Nur die S26 Birkenwerder über Pankow konnten die Anzeiger nicht, da stand immer ein Steckschild im Fenster...

Viele Grüße

Jan
Re: Linie S20?!
05.08.2003 15:14
Jan Borchers schrieb:
> Bei der S20 Aktion um Ostern herum fuhr er auch auf der "S20",
> der Zug fuhr mit S11 Altona... So recht umzusetzen weiß es die
> S-Bahn offenbar noch nicht...

Moin
Kann es sein das es ein 474 war? Ich glaube nicht das die S20 drin haben, bzw. kann man es in der Trasseneingabe nicht einstellen. Ich werde mir mal die Notsteuerung der Linienanzeige ansehen ob S20 da drin ist. Ich glaube aber nicht das es auf dem Band gedruckt ist.
Tut ja eigendlich auch nicht not, weil bei 474 Ziel und Linie getrennt Bänder sind und nicht wie bei 472 Ziel und Linie ein Band.
Re: Linie S20?!
05.08.2003 16:37
S-Bahner schrieb:

> Moin
> Kann es sein das es ein 474 war? Ich glaube nicht das die S20
> drin haben, bzw. kann man es in der Trasseneingabe nicht
> einstellen. Ich werde mir mal die Notsteuerung der
> Linienanzeige ansehen ob S20 da drin ist. Ich glaube aber nicht
> das es auf dem Band gedruckt ist.
> Tut ja eigendlich auch nicht not, weil bei 474 Ziel und Linie
> getrennt Bänder sind und nicht wie bei 472 Ziel und Linie ein
> Band.

Ich sprach vom 237 mit LCD-Anzeige... ;-)

Viele Grüße

Jan
Re: Linie S20?!
05.08.2003 20:18
Wo ihr gerade dabei seid,
ich habe ( ist schon ein paar Tage her ) einen 472er auf der S21 gesehen,der als Ziel NUR Elbgaustraße stehen hatten,aber nichts mit S21 davor !!
Das war ein Re 472er der 2.Serie,soviel konnte ich aus dem anderen Zug sehen.
Gibt es auch Zielanzeige ohne Linie oder hat die S-Bahn für die S 21-Bedruckung kein Geld gehabt ??



Gruß
Martin
Re: Linie S20?!
05.08.2003 21:12
Vor ein paar Jahren hab ich sowas auch mal erlebt, dass die S21 am Hbf Richtung Harburg "abgebogen" ist. In Hammerbrook wurde dann Kopf gemacht und der Zug ist zurück zum Hbf (Gleis 3) gefahren, um dort abermals Kopf zu machen und dann mit ca. 10 Min. Verspätung über korrekt gestellte Weichen Richtung Bergedorf zu fahren.
Re: Linie S20?!
05.08.2003 21:32
wie wir gerade beim Kehren sind. Ist das in Altona eigentlich bei der S31 erlaubt, dass die auf Gleis drei einfahren, Spitzenlicht umschalten und dann rot voran und weiss hinten ins Kehrgleis aussetzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen