Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie S20?!
geschrieben von didi 
Re: Linie S20?!
05.08.2003 22:19
Ob das erlaubt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das in Bergedorf aber auch schon mehrmals beobachtet, wenn dort mit den S2-Zügen rangiert wird. Ich vermute mal, dass das beim Rangieren nicht so ernst genommen wird, auf welcher Seite nun Spitzen- bzw. Schlußlicht ist. Im regulären Betrieb habe ich es auf jeden Fall noch nicht falsch herum erlebt.
Re: Linie S20?!
06.08.2003 02:51
Um es klar zu sagen:

Es ist nicht erlaubt mit dem roten Licht (Zugschluss) vorwärts zu fahren. Aber es ist leider erlaubt mit Spitzenlicht rückwärts zu fahren. Aber nur bei Rangierfahrten, wozu solche Kehrfahrten zählen.

Ich finde es sieht doof aus, als ob sich die Züge rückwärts bewegen (symptomatisch für die S-Bahn Hamburg ??? *g*).

Drr Grund dafür kommt allerdings daher, dass man vermeiden möchte mit rot vorwärts zu fahren und Lokführer von Rangierloks beim echten rangieren nicht dauernd umschalten sollen (könnten es mal vergessen in der eile.

Diese "Gesetzeslücke" nutzen die S-Bahn-Tfs aus. Vor einigen Jahren musste der TF in Altona im Kehrgleis umlaufen. Die Pause war damit zu knapp. Also sollte er Gleis 3 nach der Ankunft abgelöst werden. Doch es wird ander gehandhabt (gerüchteweise sollte es mal so gewesen sein, das die Tfs nicht mehr umlaufen durften, weil der Holzsteg nicht den sicherheitsvorschriften entsprach) und somit steigt der zweite Tf schon hinten auf und der andere nachher am Gleis 2 wieder aus.

In Bergedorf hatte dieses Verfahren einen anderen Sinn. Hier war die Kehrzeit knapp (6 Minuten, S2: 471er, Expresslinie: Nettelnburg - Berliner Tor), so dass keinesfalls umgelaufen werden konnte. Im Verspätungsfalle wurde Bahnsteigwendung gemacht. Dann konnte der Tf immer am Bahsteig seinen Zug empfangen und nur im Falle der Pünktlichkeit gings in die Kehre.

Die neuen Züge der BR 474 (Tamagotchies) haben es Gottseidank so, wie der DT4. Dort sind die roten Lichter (Zugschluss) Grundstellung und nur beim Verlegen des Richtungsschlüssels auf vorwärts wird Spitzensignal geschildert.

DARUM WILL ICH AUCH, DASS AUF DER S31 NUR NOCH 474er FAHREN, da sie besser zum kehren geeignet sind dals die 472er.

Aber die S-bahn Hamburg muss ja ausgerechnet diese Linie noch zur NICHTSATLINIE machen. Dann doch lieber die S11. Hier könnten die (inzwischen alten) 472er besser fahren...
DT 4und Spitzenlicht
06.08.2003 09:43
Martin schrieb:

> Die neuen Züge der BR 474 (Tamagotchies) haben es Gottseidank
> so, wie der DT4. Dort sind die roten Lichter (Zugschluss)
> Grundstellung und nur beim Verlegen des Richtungsschlüssels auf
> vorwärts wird Spitzensignal geschildert.

Halt Stop, ich habe schon in Volksdorf einen DT4 aus Richtung Ohlstedt kommen gesehen, der hinten Spitzensignal an hatte.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: Linie S20?!
06.08.2003 12:27
Nun ja, ich finde, daß man zumindest in der S21 von Bergedorf am Hauptbahnhof einen regelrechten Fahrgastaustausch erlebt. Dreiviertel aller Fahrgäste (wenn sie nicht schon Berliner Tor ausgestiegen sind, wofür eine Linienbeschilderung nicht notwendig wäre, da der Zug von Bergedorf bis Berliner Tor nun allerdings irgendwie wohl nicht wirklich abbiegen könnte?!) steigt aus und ne ganze Menge (nicht ganz so viele wie ausgestiegen sind) steigt wieder ein. Klar werden viele nicht am Hbf bleiben sondern irgendwo anders hin weiterfahren. In der Gegenrichtung ist der Zug meist nicht sonderlich voll und entleert sich am Hbf fast vollständig, um dann wieder mit neuen Leuten gut gefüllt zu werden. Mag sein, daß das auf anderen Linien anders ist.



Rettet den Wald - esst mehr Biber!
Ingo schrieb:
>
> > Die neuen Züge der BR 474 (Tamagotchies) haben es Gottseidank
> > so, wie der DT4. Dort sind die roten Lichter (Zugschluss)
> > Grundstellung und nur beim Verlegen des Richtungsschlüssels auf
> > vorwärts wird Spitzensignal geschildert.
>
> Halt Stop, ich habe schon in Volksdorf einen DT4 aus Richtung Ohlstedt kommen > gesehen, der hinten Spitzensignal an hatte.

Nein, hast Du ganz sicher nicht. Technisch praktisch ausgeschlossen. Was Du gesehen haben könntest, ist ein DT3 mit modernisierter Front.

Entweder hat der Fahrer vergessen auf Rot zu schalten (was hin und wieder mal vorkommt), oder das Lichtschaltgerät hat einen Fehler (was häufiger vorkommt), dann bleibt ein oder beide Scheinwerfer auf weiß stehen, obwohl der Wahlschalter auf Rot steht.

Viele Grüße

Jan
Re: Linie S20?!
06.08.2003 21:54
Wo wir grad bei der Beschilderung waren:

Gibt es auf den Zielbändern mit der Bezeichnung S20 weitere Ziele außer Altona, Bergedorf und Aumühle?

Gruß
Karsten



Nachricht bearbeitet (06.08.03 21:55)

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Linie S20?!
07.08.2003 00:29
Was haben denn so die Palettenanzeiger im 472 so auf dem Kasten? Nur 1, 2, 3 und 11, 21 und 31? Oder ist da noch mehr drauf?
Re: Linie S20?!
07.08.2003 02:01
@Gleismann
>Wo wir grad bei der Beschilderung waren:
>Gibt es auf den Zielbändern mit der Bezeichnung S20 weitere Ziele außer >Altona, Bergedorf und Aumühle?
>Gruß
>Karsten
Ja, gibt es, ich weis aber nicht auswendig welche.

@Bahnhofsmanager
> Was haben denn so die Palettenanzeiger im 472 so auf dem
> Kasten? Nur 1, 2, 3 und 11, 21 und 31? Oder ist da noch mehr
> drauf?
Was meinste mit Palettenanzeiger? Die Alten Klappteile?
Bei den Klappteilen kann man 8 Linien "einklappen".

... haben auch die S 10 und S 20 drauf.

Gruß : Carsten
Die Zielanzeiger haben alles was zur Liniengruppe gehört als Ziel in dreifacher Ausführung (Lila nur in zweifacher Ausführung, da keine S30 vorhanden), d.h. Poppenbüttel S1, S11, S10. Das gilt m.W. für alle Ziele (theoretisch auch Flughafen, aber ohne Gewähr...)

Viele Grüße

Jan
Re: Linie S20?!
07.08.2003 11:41
Den Inhalt der alten "Klappteile" gibt es hier:

[www.nimmbus.de]
@didi :


Naja das mit Bergedorf - HBF , ist bekannt ....schließlich ist dies eine der am stärksten ausgelasteten Schnellbahnstrecken Europas , wird zeit das Sie endlich die Ubahn richtung bergedorf verlängern um für entlastung zu sorgen . Herr Mettbach wann übernehmen Sie ???
Aber im Vergleich ist wohl der am schwächsten ausgelastetete GesamtAst , der richtung blankenese/wedel (soll nicht heißen das auch hier morgens einige Züge "voll" sein können ), als teilast kann man wohl Reinbek-/Aumühle bezeichnen .

Aber das mit der Ubahn bleibt wohl Utopie .... denn wenn Herr Vorscherau wieder Bürgermeister wird , dann haben die Stadtbahner wieder ein wenig Hoffnung .... und die Ubahner schon wieder das nach..........sehen .......


Gruß


Alex



Nachricht bearbeitet (07.08.03 18:52)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Re: Linie S20?!
07.08.2003 18:43
Hallo !

Die S 20 hat es tatsächlich nicht gegeben. Die Züge von Landungsbrücken
nach Bergedorf fuhren als S2 !! Genauso gab es Züge Landungsbrücken -
Poppenbüttel die als S1 fuhren ! Nur wenn Hauptbahnhof, Barmbek oder
Ohlsdorf Ziel waren, war es die S10. Und im April 1979 fuhr die S10 ein
paar Tage weiter bis Altona, bis die Gleisanlagen oberhalb umgebaut
waren, und die S1 dann durch den Tunnel fahren konnte !

Viele Grüße aus dem Mekka der Straßenbahnen, cmf
Hallo Jan,
den Endbahnhof "Flughafen" gibt es auf den 474er-Laufband,da habe ich das mal lesen können,als ein Zug in Poppenbüttel eingesetzt wurde.
Aber auf den 472er-Laufband bin ich nicht sicher.



Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:

> Hallo Jan,
> den Endbahnhof "Flughafen" gibt es auf den 474er-Laufband,da
> habe ich das mal lesen können,als ein Zug in Poppenbüttel
> eingesetzt wurde.
> Aber auf den 472er-Laufband bin ich nicht sicher.
>

Moin
Die 472 sind sogar die Einzigen wo Flughafen jetzt schon eingestellt werden kann.
...in den späten 70er Jahren. Habe ich selber einige Male gesehen am Bahnhof Landungsbrücken: Ein Zug der BR 470 geschildert als

S 20 BERGEDORF

Natürlich gab es diese Linie nie offiziell im Fahrplanbuch des HVV.

Gruß : Carsten
Martin Arlt schrieb:

> Hallo Jan,
> den Endbahnhof "Flughafen" gibt es auf den 474er-Laufband,da habe ich das mal
> lesen können,als ein Zug in Poppenbüttel eingesetzt wurde.
> Aber auf den 472er-Laufband bin ich nicht sicher.

Die 472-Bänder haben es drauf, wie "S-Bahner" es schrieb.

Auch viele 470 haben es drauf gehabt, irgendwo in meinen Diakästen schlummert auch ein Dia von 470 126 (blau) als S11 nach Flughafen... ;-)

Viele Grüße

Jan
...denn mal rein ins Netz damit!

Das Bild würd' ich gerne sehen...

Vielleicht kommt ja einer der HISH-Leute (oder sonstwer) nochmal an ein solches Band eines 471/470ers bzw. dessen Brechpunktliste heran...

Gruß INW



Gruß Ingo
Moin
Ich habe im Moment Pause und habe vorhin gesehen, das auch die Bänder der 474 Flughafen drauf haben müßen. Es ist zwar nicht über die Trasseneingabe einstellbar, aber es müßte über die Linienschildnotsteuerung (474) einzustellen sein.
In der Liste steht FLUGHAFEN nämlich drin.

Vielleicht ist mal jemand so nett und erzählt mir, wie ich hier Bilder reinbekomme. Ich habe, wie ich angekündigt habe, die Tabellen und Einsteller geknipst. Bis jetzt nur einen 472 "alt" mit Klappschildern und einmal die Notsteuerung eines 474 mit Tabelle.
Rest folgt dann.

Re: Linie S20?!
08.08.2003 06:21
Die Züge fuhren Richtung Landungsbrücken als S10. In Gegenrichtung, wie beschrieben als S1, S10 bzw. S2. Die Linie nach Bergedorf hieß offiziell "zu S2".

Die "paar Tage", an denen die S10 bis Altona fuhr, waren der Freitag, der 20.04.1979.
Am 19.04.1979 (Do, Eröffnungstag) wurde "S1" geschildert, am Sonnabend, dem 21.04.1979 wurde, die S1 in den Tunnel verschwenkt, am 24.04.1979 auf der alten Strecke die S11 eingeführt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen