Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lok entgleist!
geschrieben von Nachi 
Re: Lok entgleist-Ursache
19.06.2006 15:54
Hallo,

> ...sondern Typen,denen das Sprayen oder
> sonstige @#$%& nicht mehr genug "kick" bringt.

Muß dieser - man kann es nicht anders bezeichnen - Quatsch hier weitergehen? Auch wenn Sprayer Sachbeschädigung, etc. betreiben sind das nicht zwangsweise unbedachte oder gewaltätige Leute.


Grüße, Boris
Jugendliche haben einen Metallgegenstand auf die Schienen gelegt.
Ursache ist also Fremdeingriff.

Die REs Hamburg - Lübeck fahren wieder, es steht aber zwischen Ahrensburg und Rahlstedt nur ein Gleis zur Verfügung. Rahlstedt muss zwangsweise mit Ersatzmaßnahmen fahren, ich bitte also um Verständnis, dass der Fahrdienstleiter (der auch für den Haltepunkt Tonndorf zuständig ist) auf Lautsprecherdurchsagen verzichten muss, um die Sicherheit zu gewährleisten. Alles andere wäre eine nicht zumutbare Belastung für ihn und die ginge zu Lasten der Sicherheit. Die Folge einer Fehlhandlung wären wesentlich dramatischer als Kundeninformation. Leider ist die DB infolge von massiven (politisch gewollten) Einsparungen dazu gezwungen, Personal auf das nötigste zu reduzieren, weshalb auch nicht einfach jemand dort die Kundeninformation übernehmen kann. So ist das nun einmal in einer Welt, in der Geld alles ist.


---
"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jugendliche haben einen Metallgegenstand auf die
> Schienen gelegt.
[...]

Hm. Ich habe bisher nirgends davon gehört oder gelesen, dass der oder die Übeltäter dingfest gemacht wurden. Bisher wird noch nach Zeugen gesucht. Bist du dir bei dieser Aussage *ganz* *sicher*?

Gruß,

Eisenbahn-Mausi
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die REs Hamburg - Lübeck fahren wieder, es steht
> aber zwischen Ahrensburg und Rahlstedt nur ein
> Gleis zur Verfügung. Rahlstedt muss zwangsweise
> mit Ersatzmaßnahmen fahren, ich bitte also um
> Verständnis, dass der Fahrdienstleiter (der auch
> für den Haltepunkt Tonndorf zuständig ist) auf
> Lautsprecherdurchsagen verzichten muss, um die
> Sicherheit zu gewährleisten. Alles andere wäre
> eine nicht zumutbare Belastung für ihn und die
> ginge zu Lasten der Sicherheit. Die Folge einer
> Fehlhandlung wären wesentlich dramatischer als
> Kundeninformation. Leider ist die DB infolge von
> massiven (politisch gewollten) Einsparungen dazu
> gezwungen, Personal auf das nötigste zu
> reduzieren, weshalb auch nicht einfach jemand dort
> die Kundeninformation übernehmen kann. So ist das
> nun einmal in einer Welt, in der Geld alles ist.

Dann soll die DB auf der Strecke endlich aufgeben und die Strecke zur Übernahme ausschreiben. Die Ansagen werden bezahlt und sind zu machen, notfalls vom Pressesprecher!

Wieso werden die Züge nicht mit max. Länge als Dosto mit Halt auf allen Bahnhöfen gefahren? Komischerweise reichte das eine Gleis auch für mindestens einen Güterzug Richtung Hamburg, eine RB wäre wohl angebrachter gewesen.

Auf dem Ahrensburger Bahnhofsvorplatz habe ich problemlos gegen 18.20 von drei Mitarbeitern der HHA und des VHH Auskunft erhalten, die dort den Ersatzverkehr abwickelten.
Mitarbeiter der DB waren nicht zu sehen, zwei rote S-Bahn HiWis standen gelangweilt rum, zwei weitere verstecken sich neben dem Bahnhof. Vom Bahnsteig waren Ansagen zum Ausfall zu hören.
Der Ersatzverkehr lief einmal als R10 Ersatz mit allen Haltestellen und als U-Bahn Zubringer nach Ahrensburg West. Gefahren sind HHA und VHH mit Schlenkis und normalen Bussen.

Informationen zum Unfall und zum Ersatzverkehr waren heute nachmittag von mir nicht auf Webseiten der DB oder des HVV zu finden, Ansagen in U- und S-Bahnen konnte ich auch nicht vernehmen.

Wo fand gerade ein WM Spiel statt und was tönte die DB noch vor ein paar Tagen über mehrsprachige Ansage zur WM?

Philip
Ja aber bei einer S-Bahn kan das auc passieren ...
1.) Natürlich müssen Güterzüge auch gefahren werden. Dass diese eine niedrige Priorität haben, ist eine rein subjektive - wenngleich nachzuvollziehende - Einstellung.

2.) Ansagen gehören zum Zuständigkeitsbereich von DB Station&Service (S&S). Da selbstverständlich für Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Tonndorf kein eigener Ansageplatz eingerichtet wird, hat S&S mit DB Netz (zu der Firma gehören die Fahrdienstleiter) einen Vertrag geschlossen, in dem geregelt ist, dass S&S das Netz bezahlt, damit DB Netz auf den genannten Betriebsstellen Ansagen durchführt. Für diese ist vereinbart worden, dass nur Verspätungen, Gleiswechsel, Zugausfälle etc. angesagt werden (aber NICHT Einfahrten, Ankünfte, Anschlüsse, Warnung vor Durchfahrten etc.!!!) - wenn die betriebliche Situation dies zulässt!!! In einer Situation wo über mehrere Stunden/Tage mit Ersatzmaßnahmen gearbeitet wird, lässt die betriebliche Situation das konsequente Ansagen selbstverständlich NICHT zu.

3.) Verständnisfrage: Möchtest Du, dass die REs Hamburg <-> Lübeck auf allen Betriebsstellen halten? Also Reinfeld, Bad Oldesloe, Kupfermühle, Bargteheide, Ahrensburg, Rahlstedt, Tonndorf, Wandsbek und Hasselbrook?

4.) Wenn Du keine Hinweise auf der DB-Homepage gefunden hast, dann hast Du an falscher Stelle gesucht. Sicherlich kennst Du die Seite, wo man sich die aktuelle Verspätungslage anzeigen lassen kann (über reiseauskunft.bahn.de) - bei Eingabe von "Hamburg Hbf" erscheint ein dicker roter Text: "Streckensperrung: Zwischen Lübeck Hbf und Hamburg Hbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen."
Hallo,laut neuesten Meldungen war das Hindernis ein Stahlträger von 2m Länge und 120kg Gewicht (Mopo im Internet).Ich denke,so ein Hindernis kann kaum eine Person dort abgelegt haben.Doch ein gezielter Anschlag einer Gruppe? Gruß, MH
Entschuldigung,doppelt,Computer maulte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2006 09:15 von MH.
MH
Bitte löschen
19.06.2006 22:31
Da kann man es wieder sehen, niemand ist vor dem internationalen Terrorismus sicher.
Es sieht so aus als ob die baertige Parallelgesellschaft mit zehn Leuten an einem friedlichem Sonntag uebles auf die Gleise gewuchtet hat.

Oder hat jemand die Ladung des vorhergehenden Zuges schlampig verstaut?
Das wird uns die DB sicher in den naechsten Tagen mitteilen.

Thomas
für 120 kg dürften 2-4 Leute reichen, je nach Körperbau.
Moin!

MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.) Natürlich müssen Güterzüge auch gefahren
> werden. Dass diese eine niedrige Priorität haben,
> ist eine rein subjektive - wenngleich
> nachzuvollziehende - Einstellung.

Nachts, in drei Tagen, über Kiel,... Keine RBs, aber Güterzüge ist bei dem momentanen Chaos unverständlich.

> 2.) Ansagen gehören zum Zuständigkeitsbereich von
> DB Station&Service (S&S). Da
> selbstverständlich für Hamburg-Rahlstedt und
> Hamburg-Tonndorf kein eigener Ansageplatz
> eingerichtet wird, hat S&S mit DB Netz (zu der
> Firma gehören die Fahrdienstleiter) einen Vertrag
> geschlossen, in dem geregelt ist, dass S&S das
> Netz bezahlt, damit DB Netz auf den genannten
> Betriebsstellen Ansagen durchführt. Für diese ist
> vereinbart worden, dass nur Verspätungen,
> Gleiswechsel, Zugausfälle etc. angesagt werden
> (aber NICHT Einfahrten, Ankünfte, Anschlüsse,
> Warnung vor Durchfahrten etc.!!!) - wenn die
> betriebliche Situation dies zulässt!!! In einer
> Situation wo über mehrere Stunden/Tage mit
> Ersatzmaßnahmen gearbeitet wird, lässt die
> betriebliche Situation das konsequente Ansagen
> selbstverständlich NICHT zu.

Eben deshalb schrieb ich, daß man dann bitte den Pressesprecher der Bahn in Hamburg, Kiel,... oder meinentwegen die Zubs der ausfallenden Züge dafür nimmt. Momentan erbringt S&S die Leistung nicht!

> 3.) Verständnisfrage: Möchtest Du, dass die REs
> Hamburg <-> Lübeck auf allen Betriebsstellen
> halten? Also Reinfeld, Bad Oldesloe, Kupfermühle,
> Bargteheide, Ahrensburg, Rahlstedt, Tonndorf,
> Wandsbek und Hasselbrook?

Momentan hielte ich RBs bis Lübeck mit max. Dosto Anzahl für besser. Würde aber am Nichtvorhandensein entsprechender Dieselloks scheitern, oder kann eine 218 zwei weitere steuern?


> 4.) Wenn Du keine Hinweise auf der DB-Homepage
> gefunden hast, dann hast Du an falscher Stelle
> gesucht. Sicherlich kennst Du die Seite, wo man
> sich die aktuelle Verspätungslage anzeigen lassen
> kann (über reiseauskunft.bahn.de) - bei Eingabe
> von "Hamburg Hbf" erscheint ein dicker roter Text:
> "Streckensperrung: Zwischen Lübeck Hbf und Hamburg
> Hbf kommt es derzeit zu Verspätungen und
> Zugausfällen."

Auf die Idee bin ich bei einer mehrtägigen Einschränkung nicht gekommen. Da mir die Homepage der Bahn in SH nicht bekannt ist, habe ich bei S-Bahn Hamburg, Geofox und
[[]] gesucht.
Güterzüge sind nicht unbedingt unwichtig. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo InterCitys zehn Minuten verspätet wurden, damit auf jeden Fall ein bestimmter Güterzug Durchfahrt erhält und nicht aufgehalten wird.

Der Pressesprecher der Bahn soll Durchsagen machen? Also ehrlich, das gehört weder zu seinen Aufgaben, noch hat er dafür Zeit. Zubs der ausfallenden Züge ist keine schlechte Idee, aber praktisch nicht umsetzbar, da die Bahn nun mal faktisch zerschlagen ist. Ein Nachteil der Aufteilung in verschiedene Geschäftsbereiche/Tochterunternehmen. Früher, als Aufsichten/Zubs/Fdl/Fahrkartenverkäufer/... einem Bahnhof zugeordnet waren, wäre das sicherlich kein Problem gewesen.

Die Bahn hat in Schleswig-Holstein (soweit ich weiß) keine eigene Homepage.
Aber unter www.bahn.de hab ich nach drei Klicks folgende Seite gefunden: presse.db.de
Re: Lok entgleist!
20.06.2006 00:22
bei Güterzügen hängen glaubich teilweise Verflechtungen mit irgendwelchen Unternehmen dran, wo bei Verspätung z.B. dann dort das Fliessband stillsteht und enorme Kosten verursacht.
MrJonas schrieb:
>
> Die Bahn hat in Schleswig-Holstein (soweit ich
> weiß) keine eigene Homepage.
> Aber unter www.bahn.de hab ich nach drei Klicks
> folgende Seite gefunden: presse.db.de


Dafür weiß ich's:
Unter www.regio-nord.de ist die Seite der RBSH zu finden.
Re: Lok entgleist!
20.06.2006 11:44
Moin!

bifi schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei Güterzügen hängen glaubich teilweise
> Verflechtungen mit irgendwelchen Unternehmen dran,
> wo bei Verspätung z.B. dann dort das Fliessband
> stillsteht und enorme Kosten verursacht.

Dann ist es natürlich besser den rechtlosen Kunden Warten zu lassen.

Gruß, Philip
Moin!

HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür weiß ich's:
> Unter www.regio-nord.de ist die Seite der RBSH zu
> finden.

Hübsch bunt, aber keine Informationen zum Unfall oder
Ersatzverkehr.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> HSV-Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dafür weiß ich's:
> > Unter www.regio-nord.de ist die Seite der
> RBSH zu
> > finden.
>
> Hübsch bunt, aber keine Informationen zum Unfall
> oder
> Ersatzverkehr.

Wir unbedarften Sucher, die glauben, Infos würden dort geboten, wo sie hingehören, werden da vermutlich nie was finden...

Die Informationen finden sich im Pressebereich. *Super* *sinnvoll*...

Gruß,

Eisenbahn-Mausi
Moin!

MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Pressesprecher der Bahn soll Durchsagen
> machen? Also ehrlich, das gehört weder zu seinen
> Aufgaben, noch hat er dafür Zeit. Zubs der
> ausfallenden Züge ist keine schlechte Idee, aber
> praktisch nicht umsetzbar, da die Bahn nun mal
> faktisch zerschlagen ist. Ein Nachteil der
> Aufteilung in verschiedene
> Geschäftsbereiche/Tochterunternehmen. Früher, als
> Aufsichten/Zubs/Fdl/Fahrkartenverkäufer/... einem
> Bahnhof zugeordnet waren, wäre das sicherlich kein
> Problem gewesen.

Dann muß Netz eben Überstunden anordnen, damit die Leistung vom Stellwerkspersonal erbracht werden kann!
Wer soll die Durchsagen dann machen, die DB scheint mit so einfachen Aufgaben überfordert? Fremdfirma bestellen? Der Kunde hat dafür gezahlt!

Als Kunde interessiert mich die Zerschlagung der internen Strukturen nicht, ich sehe nur immer ein "DB" und genau so, als ein Unternehmen stellt sich die DB auch in der Öffenlichkeit da!

> Aber unter www.bahn.de hab ich nach drei Klicks
> folgende Seite gefunden: presse.db.de

Ich bin nicht die Presse, ich bin Kunde und auf den Kundeninformationsseiten ist nichts! Ansonsten ist die Mitteilung auch schon älter und der Informationsgehalt eher gering.

Philip
Re: Lok entgleist!
20.06.2006 12:27
Zurückbleiben bitte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen