Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie in alten Zeiten
geschrieben von ÖPNV-Freak 
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 08:58
Ach ja hat einer von Euch Bilder vom inneren eines DAT? Ich habe da nix gefunden im Netz.
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja hat einer von Euch Bilder vom inneren eines
> DAT? Ich habe da nix gefunden im Netz.


Dann Du nix gucken rrrichtig!

Guckstu hier:
Die DT3-DAT 1 und 2


Ich sag ja, ich mache mir die Mühe mit dem Hochbahnbuch,
damit ihr nicht selber in den Archiven stöbern müßt,
(an vieles kommt ihr ohnehin nicht mehr ran),
aber die Arbeit findet wenig Beachtung. Lesen ist eben out.


[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Die meisten schauen NICHT mehr ins Hochbahnbuch da es süchtig macht.

Allein schon das die ersten DT2 Prototypen außen "blank" waren -
das wußte ich noch nicht einmal, obwohl ich mich eigentlich gut an
damals erinnern kann.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 13:09
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das war etwas besonderes, da stieg man nicht
> einfach nach ein paar
> Stationen wieder aus, da fuhr man bis Merkenstraße
> mit,
> wartete die Kehrfahrt ab und zurück gings nach
> Barmbek. OK, ich hatte damals
> schon einen Dachschaden ;-)


Findest Du?

Ich hab damals auch immer das gleiche gemacht.

Ich denke mal als U-Bahn Freak ist das völlig normal.
INW
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 13:10
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sag ja, ich mache mir die Mühe mit dem
> Hochbahnbuch,
> damit ihr nicht selber in den Archiven stöbern
> müßt,
> (an vieles kommt ihr ohnehin nicht mehr ran),
> aber die Arbeit findet wenig Beachtung. Lesen ist
> eben out.

Trotzdem mag ich es nicht missen - ebenso wie Deine Seite überdie Berliner U-Bahn...

Wann immer ich irgendwelche Informationen über die Hamburger oder Berliner U-Bahn suche, fällt meine erste Wahl auf Deine Seiten. Zumindest auf meinem Desktop-PC sind die beiden Links in die Favoriten gewandert. Es fehlt nur noch eine ähnlich gut gemachte Seite über die Münchner U-Bahn, für Nürnberg gibt es ja cityverkehr.de vom Nürnberger Forenmaster (die ist aber nicht so umfangreich recherchiert).

Gruß Ingo
INW
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 13:12
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Findest Du?
>
> Ich hab damals auch immer das gleiche gemacht.
>
> Ich denke mal als U-Bahn Freak ist das völlig
> normal.

Dafür sitzt Du ja nun ganz vorne in der U-Bahn - und kannst immer rausgucken, im Gegensatz zu Vornesitzer-Martin, der nur durch zwei Scheiben rausschauen darf...

Gruß Ingo
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 13:21
> Dann Du nix gucken rrrichtig!
>
> Guckstu hier:
> Die DT3-DAT 1 und 2

>
> Ich sag ja, ich mache mir die Mühe mit dem
> Hochbahnbuch,
> damit ihr nicht selber in den Archiven stöbern
> müßt,
> (an vieles kommt ihr ohnehin nicht mehr ran),
> aber die Arbeit findet wenig Beachtung. Lesen ist
> eben out.

Schade nur das man nichts über google dazu findet bzw das Hochbahnbuch da nicht auftaucht.
Und eine Innenansicht in auch auf Deinen Seiten nicht!
Innenaufnahme der DAT muß ich mal raussuchen.
Google wird ja immer kommerzieller, ich bekomme oft Werbung, ob ich nicht bei Google Werbung schalten möchte, aber das kostet dann wieder Geld, das sehe ich nicht ein. Wer etwas über die Hamburger Hochbahn sucht kann auf meiner Seite nachsehen, dann ist da noch Dieter Schulz mit seiner tollen Seite, da muß man nicht Google bemühen. Wem das zu umständlich ist, muß eben auf Informationen verzichten.
Auf meiner Seite werde ich eine Suchfunktion einbauen. Aber erst nach dem Urlaub.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Re: Wie in alten Zeiten
22.06.2006 14:28
Bist'n Held ;)
Aber ich meinte auch bei den normalen Suchanfragen über Google taucht die Seite nicht auf.
Und beim suchen über die HHA mal über den Tellerrand eurer beiden Seiden zu schauen kann auch nicht verkehrt sein :)
Hallo Andrè,

Wer etwas genauer bei Google sucht und "Hamburger Hochbahn" eingibt, bekommt deine Seite an zweiter Stelle angezeigt.

Also alles eine Frage der Sucheigabe, bei HHA biste dann nicht vertreten, jedenfalls nicht auf der ersten Seite.

MfG
Wilfried W.
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja hat einer von Euch Bilder vom inneren eines
> DAT? Ich habe da nix gefunden im Netz.
>
Ich habe da einige Bilder bei mir zu Hause in den Alben liegen. Ich werde sie bei Gelegenheit raussuchen und einscannen. Da dieses aber nicht meine eigenen Bilder sind, darf ich sie nur per E-Mail verschicken, jedoch nicht im Netz veröffentlichen.

@ André Loop:
Hast du auch noch historische Innenaufnahmen vom DT2? Falls ja, ab damit ins Hochbahnbuch!


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem mag ich es nicht missen - ebenso wie
> Deine Seite überdie Berliner U-Bahn...
>
> Wann immer ich irgendwelche Informationen über die
> Hamburger oder Berliner U-Bahn suche, fällt meine
> erste Wahl auf Deine Seiten. Zumindest auf meinem
> Desktop-PC sind die beiden Links in die Favoriten
> gewandert.
>
Über die Hamburger U-Bahn gibt es insgesamt 3 gute Seiten:
[www.hochbahnbuch.de] (André Loop)
[www.u-bahn-hamburg.com] (Dieter Schultz)
[www.bahnfotokiste.de] (Jan Borchers)

> Es fehlt nur noch eine ähnlich gut
> gemachte Seite über die Münchner U-Bahn, für
> Nürnberg gibt es ja cityverkehr.de vom Nürnberger
> Forenmaster (die ist aber nicht so umfangreich
> recherchiert).
>
Für München gab es einmal eine sehr gute Seite, die leider eingestellt worden ist. Für Nürnberg gibt es ansonsten noch [www.nahverkehr-franken.de].




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2006 11:27 von Jan Gnoth.
INW
Re: Wie in alten Zeiten
23.06.2006 22:24
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über die Hamburger U-Bahn gibt es insgesamt 3 gute
> Seiten:
> (André Loop)
> (Dieter Schultz)
> (Jan Borchers)

Die sind mir allesamt bekannt - und bis auf die letzte - in meinen Favoriten abgelegt.
Und bei U4-Hamburg finden sich interessante Informationen über die ursprüngliche U4 - auch wenn da inzwischen u.a. mein Name als Informationslieferant drunter steht.

> Für München gab es einmal eine sehr gute Seite,
> die leider eingestellt worden ist.

Die ist m.W. im Rahmen des "Metro-Krieges" draufgegangen.

> Für Nürnberg
> gibt es ansonsten noch {Link}.

Auch bekannt.

Zu München fällt meiner lieben Tante Gurgel leider auch nichts Brauchbares ein - offizielle Seiten interessieren mich nicht (da kann man höchstens mal ein paar technische Daten oder Netzpläne ziehen).

Als Autor einer internationalen Site kenne ich noch Robert Schwandl.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > Über die Hamburger U-Bahn gibt es insgesamt 3 gute
> > Seiten:
> > (André Loop)
> > (Dieter Schultz)
> > (Jan Borchers)
>
> Die sind mir allesamt bekannt - und bis auf die
> letzte - in meinen Favoriten abgelegt.

Na, im Vergleich zu den anderen hat meine Seite auch keinerlei Gesamtheitsanspruch - ich schnappe mir immer einzelne Themen raus, die ich beackere. Das dafür aber auch mit ziemlich viel Akribie. Von daher wächst die Bahnfotokiste nur sehr langsam. Im Moment bin ich bei einer Berliner Galerie aus 1994 - die geht am Wo-Ende ins Netz.

Dein zitierter Satz sei Dir also verziehen... ;-)

Gruß

Jan
INW
Re: Wie in alten Zeiten
25.06.2006 19:55
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> > Die sind mir allesamt bekannt - und bis auf die
> > letzte - in meinen Favoriten abgelegt.
>
> Dein zitierter Satz sei Dir also verziehen... ;-)

Hätte ich vielleicht doch besser geschrieben "...noch nicht..."? ;-)

Gruß Ingo
Re: Wie in alten Zeiten
18.07.2006 09:30
Und hat noch einer DAT-Innenbilder gefunden?
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und hat noch einer DAT-Innenbilder gefunden?

Hallo alle zusammen,

wenngleich der Beitrag älterer Natur ist, habe ich irgendwie in Erinnerungen geschwelgt, so dass ich nunmehr auf der Suche nach Bildern der beiden DT3-DAT bin. Gerne auch - wie es mein Vorredner bereits fragt - Innenansichten. In diesem Zusammenhang sogleich eine Frage:

Weiß eigentlich jemand, wann der 932 mit Matrixanzeigen ausgestattet wurde und womöglich sogar, warum man beim Bau des DT4 schließlich davon absah und aufs konventionelle Rollband setzte?

Viele Grüße samt Dank im Voraus,

Christian
Wieso???
Der DT4 wurde doch ausgeliefert mit Rollband.
Die fahrzeuge wurden auf Matrix umgerüstet.
Die Matrixanzeigen haben doch den Vorteil das man (fast) alles anzeigen lassen kann.
Christian Linow schrieb:

> Weiß eigentlich jemand, wann der 932 mit
> Matrixanzeigen ausgestattet wurde und womöglich
> sogar, warum man beim Bau des DT4 schließlich
> davon absah und aufs konventionelle Rollband
> setzte?

Der DT3-DAT2 wurde bereits beim Umbau in Hinblick auf den DT4 mit einer Matrixanzeige ausgestattet, sie kamen damals gerade auf (z.B. Berliner Doppeldecker).

Damals sah man aus Kostengründen davon ab, aber verwies darauf, dass der DT4 jederzeit auf die Anzeigen umrüstbar ist. Inzwischen sind die Anzeigen Standard und praktisch kein Neubaufahrzeug erhält mehr Rollbänder.

Bei der U-Bahn hat letztlich die oft anzutreffende Steckschildära und die Instandhaltung der mechansichen TEchnik dazu geführt, dass die Liniennetzumstellung zum Anlass genommen wurde auch die verbliebenen DT4 mit Rollbändern umzurüsten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 14:28 von Jan Borchers.
Hallo Christian,

ich kann da nur mutmaßen:
Mir fallen zwei Gründe ein. Die Matrix-Anzeigen waren, wie die DATs selbst, noch eher im Prototypbereich und nichts für denn Alltag. Bei den Bussen gab's lange vor der Einführung ja auch nur vereinzelte Tests.

Dann sind Endpunkte im Bahnbereich bei weitem nicht so dynamisch. Es gibt schließlich nur feste Punkte, an denen Züge regulär enden und das kann/konnte ein Rollband eben genau so gut. Bei Bussen war bei jedem Betriebshofwechsel ein Bändertausch von nöten, so daß es dort schon einen unschlagbaren Nutzen gab. In Zusammenhang mit Linienänderungen ist dieser Nutzen natürlich noch großer geworden.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen