Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 + Hitzechaos
geschrieben von Ingo 
U1 + Hitzechaos
05.08.2003 17:56
Hallo,

heute nachmittag hat auf der U1 sowohl die Technik als auch das Krisenmanagement unter der Hitze gelitten.

1. Von ca. 15:45 bis 16:05 fuhr Jungfernstieg kein Zug (in beide Richtungen). Es wurde dann auch die Anzeige auf "Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten" geändert. Gute Idee, nur wo war die Durchsage? => schlechte Durchführung!

2. Als wir wieder unterwegs waren (logischerweise war der Zug überfüllt - klar jeder möchte endlich weiter kommen) konnte ich Wandsbek-Markt auf den Anzeige in Richtung Innenstadt wieder einen entsprechenden Störungstext lesen.

3. Farmsen wurde ein neuer Zug in Richtung Norderstedt-Mitte auf Gleis 3 bereitgestellt. Noch ein schrotter Zug?

4. In Volksdorf fuhren erst 2 Züge hintereinander nach Ohlstedt und der nächste (3.) Zug nach Großhansdorf - na was wohl? - der fiel aus wegen eines Defekts. Der 4. Zug fuhr dann natürlich wieder nach Ohlstedt. => so'n schiet, 4 Züge und der einzigste nach Großhansdorf fällt defekt aus. => Koordination der Züge anscheinend leider auch ausgefallen.

5. Stehen wir in Ahrensburg West. Gegenzug schon abgefahren und wir stehen und stehen. Plötzlich geht es dann doch los. Anscheinend ist in der Streckenzentrale auch das totale Chaos am toben.

6. Auf dem Weg nach Ahrensburg Ost schleichen wir durch die Gegend mit einem echt heftigen kreischen der Räder.
Sind da die Schienen weich? Sollte man sich morgen früh die Strecke zwischen Volksdorf und Großhansdorf wirklich antun oder muß man mit ner Streckensperrung wegen leichten Schlenkern in den Schienen rechnen?


Gruß Ingo
- der für 43 Minuten nach Fahrplan ca. 25 Minuten mehr gebraucht hat


PS: In Volksdorf hörte ich auf dem Bahnsteig das im Bereich Lübecker Straße - Wandsbek-Markt noch ein Zug verreckt sein soll.

PPS: Meine Betriebstemperatur ist eindeutig überschritten! TILT - TILT



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Warum fährst Du nicht mit der R10 nach Ahrensburg und von da mitm Rad nach Hause? ;-)


Jeder U-Bahnwagen hat mal nen schlechten Tag. Und wenn halt heute alle ihren schlechten Tag hatten, dann ist doch für die nächste Zeit Ruhe angesagt.

Schienen werden nicht weich, höchstens länger, das kommt sogar bei der richtigen Bahn mal vor.

Aber hier noch was für die, die sich jeden Kram notieren müssen: die R10-Verspätungssammelseite. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach ner Seite, wo täglich alle Verspätungen auf der A7 zwischen Waltershof und Othmarschen, der Kieler Str, den Norderelbbrücken sowie morgens auf der Wilhelmsburger Reis-Str. gesammelt werden.... ;-)
Re: U1 + Hitzechaos
05.08.2003 19:28
Bahnhofsmanager schrieb:

> Warum fährst Du nicht mit der R10 nach Ahrensburg und von da mitm Rad nach Hause? ;-)

Weil mein Wagen in Schmalenbeck steht? Aber Du leihst mir sicher dein Rad damit ich von Ahrensburg nach Schmalenbeck komme. Abholen mußt Du es aber selbst. *fg*


> Jeder U-Bahnwagen hat mal nen schlechten Tag. Und wenn halt heute alle ihren schlechten Tag hatten,
> dann ist doch für die nächste Zeit Ruhe angesagt.

So will ich doch hoffen. Die Hitze geht mir schon so auf den Keks, da brauche ich Bahn-Probleme genauso dringend wie ein Furunkel am Ar... .
('tschuldigung für die heftige Ausdrucksweise, ist aber nun mal so)


> Schienen werden nicht weich, höchstens länger, das kommt sogar
> bei der richtigen Bahn mal vor.
>
> Aber hier noch was für die, die sich jeden Kram notieren müssen:
> die R10-Verspätungssammelseite
.

Schon mal was von Ironie und Sarkasmus gehört? ;-)


> Ich bin derzeit noch auf der Suche nach ner Seite, wo täglich alle Verspätungen auf der
> A7 zwischen Waltershof und Othmarschen, der Kieler Str, den Norderelbbrücken sowie morgens
> auf der Wilhelmsburger Reis-Str. gesammelt werden.... ;-)

Also laut DENIC ist www.A7-Stau.de noch nicht belegt. Viel Vergnügen damit. *fg*


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: U1 + Hitzechaos
05.08.2003 20:12
Wofür die Staus auf den BAB´s etc. sammeln ???
Das will keiner wissen und außerdem kann man da nicht der Bahn AG die Schuld geben.... :-)
Und: Lieber im Stau auf der Autobahn als im verspäteten Zug sitzen, so die Divise vieler Autofahrer :-) ( weil das o.k. ist )



Gruß
Martin
bis dann auf der Autobahn der Sprit ausgeht für die Bonzen, die ne Klimaanlage drin hatten, aber die können ja die Fenster runterkurbeln und auf ne Windbö hoffen *g* Und so nebenbei auf der Kühlerhaube ein Steak brutzeln oder ein Spiegelei
Also ich finds ja auch besser auf der Autobahn im Stau zu stehen als in der Bahn zu stecken. Mir ist das mal während meiner aktiven HVV´ler Zeit passiert dass ich sehr dringend auf Toilette musste, als der Zug plötzlich ohne ersichtlichen Grund ZWISCHEN zwei Haltestellen stehenblieb. Zwischen Alsterdorf und Sengelmannstraße nämlich. Wer sowas mal erlebt hat wird mir zustimmen. Auf der Autobahn oder an sonstwelcher Straße kann man in so einem Fall ja mal schnell rausspringen, aber in der Bahn?????
Re: U1 + Hitzechaos
06.08.2003 09:48
Wenn du auf der Autobahn im Stau stehst, kannst du mal eben so rausspringen und in die Büsche gehen??? Na, ich weiß ja nicht...
Ausserdem wird, zumindest bei der S-Bahn, versucht die Züge bei Störungen an den Haltestellen stehen zu lassen.
Willy schrieb:

> Wenn du auf der Autobahn im Stau stehst, kannst du mal eben so
> rausspringen und in die Büsche gehen??? Na, ich weiß ja
> nicht...
> Ausserdem wird, zumindest bei der S-Bahn, versucht die Züge bei
> Störungen an den Haltestellen stehen zu lassen.

Nun, zumindest habe ich ja eine theoretische Chance mein Auto zu verlassen, bei der Bahn habe ich das ja nur in dem ich die Notbremse ziehe. Bei der U-Bahn wird meiner Erfahrung nach versucht die Züge immer zwischen zwei Haltestellen stehen zu lassen, um die Fahrgäste so lang wie möglich zu schikanieren. Ist zwar ein schwerwiegender Vorwurf, aber das war damals leider meine Erfahrung, weswegen ich dann auch aufs Auto umgestiegen bin.
Re: U1 + Hitzechaos
06.08.2003 15:07
Das haben die bestimmt nur gemacht,um DICH zu ärgern. :-)



Gruß
Martin
was meinst Du, warum da Kameras in den Wagen hängen? ;-) Gesichtskontrolle :-D

Aber neulich war die S-Bahn auch nicht nett zu mir. Ich les da gerade den spannenden EK, und plötzlich gehts in den Tunnel und das Licht bleibt aus :-( Aber dem hab ichs gegeben...

Wann geht eigentlich die Station Schnelsen-Süd an den Start? Da ist ja alles fertig, nur der Bahnsteig fehlt. Auf den Plänen in den Zügen dort steht meine ich 7/2003 als Eröffnungsdatum.

Gibts schon ne Eröffnungsprognose für Eidelstedt-Ost - Tief? Wirds so ein Laufrollband zum ZOB geben? So ein Teil wie früher im Hbf-Tunnel, der zum Kaufhof führte... Falls sich da noch jemand dran erinnern kann... ;-)
Re: U1 + Hitzechaos
07.08.2003 18:51
Ja der Kaufhof mit Laufband , das waren noch Zeiten .......


Da aber sowiso im Moment fast überall Klimaanlagen ausfallen ,wiso auch immer, wäre es doch mal super wenn die Fahrkartenkontrolleure in den Schnell und Fernbahnen jedem fahrgast mit einer gültigen Fahrkarte ein leckers GratisEis zur abkühlung anbieten .....


Na das wäre doch mal was ......schleck schleck, mmmh !
Re: U1 + Hitzechaos
07.08.2003 23:42
Nur mal so nebenbei bemerkt:

Wenn die Hitze noch länger anhält (Radio Hamburg hat heute morgen irgendwas von "...bis September" gefaselt), müssen wir Hamburger uns möglicherweise auch auf Stromschikanen einstellen. Die Kernkraftwerke rund um Hamburg laufen derzeit nur mit maximal 80% (siehe auch [www.abendblatt.de]), weil man sonst das Elbwasser direkt in den Kaffeebecher füllen könnte (logischerweise sollte da vorher ein Instantkaffeeerzeugnis hineinwandern)...

Es könnte so weit kommen wie in Italien, allerdings wird die Elbe sicherlich wegen der Tide niemals zu so einem Rinnsal werden wie es die Fernsehbilder vom Po gezeigt haben.

Schlimmstenfalls wird irgendwann die Stromversorgung zusammenbrechen, weil mehr Leistung abgefordert wird, als das Europäische Verbundnetz jemals an das Dorf Hamburg (auf ganz Europa gesehen) abgeben kann.

Elektrische Energie dieser Art kann man bekanntlich nicht speichern...

Gruß INW



Gruß Ingo
Re: U1 + Hitzechaos
08.08.2003 08:22
> Schlimmstenfalls wird irgendwann die Stromversorgung zusammenbrechen, > weil mehr Leistung abgefordert wird, als das Europäische Verbundnetz
> jemals an das Dorf Hamburg (auf ganz Europa gesehen) abgeben kann.
>
> Elektrische Energie dieser Art kann man bekanntlich nicht speichern...

Nun mach mal nicht die Pferde scheu. Der Strom wird jetzt schon Europaweit gehandelt und die Netze verkraften schon nicht wenig. Ich wage zu bezweifeln, dass es du einzelnen Versorgungsengpässen kommen kann - geschweige denn, dass die Stromversorgung zusammenbrechen wird...

Tobias
Stromsperren
09.08.2003 19:11
Heute, 19 Uhr, Radio Hamburg aktuell:

"...möglicherweise muß auch in Deutschland in den nächsten Tagen mit Stromsperren gerechnet werden, weil zum einen nicht ausreichend Kühlwasser zur Verfügung steht, zum anderen Wind für die Windenergieanlagen fehlt."

Soweit dazu.

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen