Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Idee zum Umsteigen Berliner Tor
geschrieben von Jan-Barmbek 
Hallo zusammen,

weiter unten hatten wir ja schon die Ansagen in den Zügen der U2/U3 zum Umsteigen am Berliner Tor diskutiert.
Mir ist aufgefallen, das immer noch der größte Teil der Fahrgäste am Berliner Tor umsteigt. Die meisten davon steigen erst am Hbf ein, haben also offensichtlich noch nicht verstanden, dass sie ohne Umsteigen fahren könnten, wenn sie am "anderen" Hbf einsteigen.
Daher hab ich mir überlegt, ob es nicht Sinn machen könnte an den Anzeigen auf dem Bahnsteig Hbf Süd etwa so zu schildern:

U2 WANDSBEK-GARTENSTADT
Richtung Mümmelmanssberg
bitte Hauptbahnhof Nord einsteigen

Am Hbf Nord dann entsprechende Anzeige für die U3.

Würde gern Euro Kommentare dazu hören. Vielleicht stiftet es ja auch noch mehr Verwirrung, aber die scheint im Moment auch noch groß zu sein.

Gruß,
Jan
Hallo Jan,

> Würde gern Euro Kommentare dazu hören. Vielleicht
> stiftet es ja auch noch mehr Verwirrung, aber die
> scheint im Moment auch noch groß zu sein.

Es ist ja nicht so, als das da nicht über Verbesserungen nachgedacht würde. Wenn Menschen nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen nützt das aber alles nichts.

Wer täglich die Strecke fährt und immer noch nicht das System verstanden hat, dem kann man auch nicht mehr so recht helfen. Andererseits ist Hbf-Nord auch ab von ZOB und U1. Da wird das Umsteigen vielleicht auch bewußt in kauf genommen.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
> Es ist ja nicht so, als das da nicht über
> Verbesserungen nachgedacht würde. Wenn Menschen
> nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen nützt das
> aber alles nichts.

Das stimmt natürlich. Allerdings verzögert der "Massen-Umstieg" am Berliner Tor z.T. ja auch den Betriebsablauf.
Ich denke auch, dass die derzeitige Information (für viele) nicht erkennen lässt, dass man am "anderen" Hbf einsteigen muss. Die Anzeige "Richtung Mümmelmannsberg bitte Berliner Tor umsteigen" scheinen die meisten so zu interpretieren, dass man nur auf diesem Wege nach Mümmel kommt.

> Wer täglich die Strecke fährt und immer noch nicht
> das System verstanden hat, dem kann man auch nicht
> mehr so recht helfen. Andererseits ist Hbf-Nord
> auch ab von ZOB und U1. Da wird das Umsteigen
> vielleicht auch bewußt in kauf genommen.

Das kann auch sein. Habe ich früher auch oft gemacht, wenn ich von der S-Bahn kam und Richtung Mundsburg wollte. Jetzt kann ich am Berliner Tor sitzen bleiben und mir das Spektakel angucken :-)

Jan
Jan-Barmbek schrieb:
-------------------------------------------------------

> Daher hab ich mir überlegt, ob es nicht Sinn
> machen könnte an den Anzeigen auf dem Bahnsteig
> Hbf Süd etwa so zu schildern:
>
> U2 WANDSBEK-GARTENSTADT
> Richtung Mümmelmanssberg
> bitte Hauptbahnhof Nord einsteigen


Grundsätzlich bin ich deinem Vorschlag nicht abgeneigt, hat aber einen Schönheitsfehler.

Kein Mensch wird von Hauptbahnhof Süd nach Nord laufen und umgekehrt nur um an sein Ziel zu kommen.

Vielleich würde es mehr Sinn machen, Umfragen durchzuführen, und die Fahrgaströme so vielleicht zu analysieren, wie sie sind.




Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundsätzlich bin ich deinem Vorschlag nicht
> abgeneigt, hat aber einen Schönheitsfehler.
>
> Kein Mensch wird von Hauptbahnhof Süd nach Nord
> laufen und umgekehrt nur um an sein Ziel zu
> kommen.

Naja, die Leute wohnen ja nicht im Hbf, sondern kommen von woanders her (z.B. aus der Innenstadt vom Einkaufen) und könnten dann gleich zum "richtigen" Hbf laufen. Wer natürlich schon am Hbf Süd steht steigt in Berliner Tor um, anders macht es ja keinen Sinn. Nur, dass die Leute dann lesen, wie sie beim nächsten mal ohne Umsteigen zum Ziel kommen würden.
Im Moment ist die Beschilderung eben so, dass die Leute nicht wissen (können), dass die U3 jetzt praktisch von Hbf Nord und die U2 von Hbf Süd fährt.

Gruß,
Jan
Grundsätzlich ist es richtig, an Haltestellen und auf den Zügen anzugeben, wohin der Zug fährt und nicht vorrangig, wohin er nicht fährt.

Deshalb:
Stadtauswärts Schlump-Landungsbrücken-Hbf.Süd
U3/U2 Wandsbek-Gartenstadt
Untertitel: Richtung Mümmelmannsberg in Berliner Tor umsteigen

Stadtauswärts Niendorf- Hbf Nord
U2/U3 Mümmelmannsberg
Untertitel: Richtung Wandsbek-Gartenstadt in Berliner Tor umsteigen.


Wieso wird eigentlich nicht für die Fahrgäste aus Niendorf/Kelle/Barmbek drauf hingewiesen, dass sie auch schlump umsteigen können!?
Wieso wird eigentlich nicht für die Fahrgäste aus Niendorf/Kelle/Barmbek drauf hingewiesen, dass sie auch schlump umsteigen können!?
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso wird eigentlich nicht für die Fahrgäste aus
> Niendorf/Kelle/Barmbek drauf hingewiesen, dass sie
> auch schlump umsteigen können!?
>
>
Doch das wird hingewiesen.

An jeder Haltestelle sind Hinweisschilder angebracht, auf denen Tipps zum Umsteigen angeboten werden.

Aber das Thema hatten wir schon mal:
Keien Zeit, keine Lust zum lesen usw.


Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso wird eigentlich nicht für die Fahrgäste aus
> Niendorf/Kelle/Barmbek drauf hingewiesen, dass sie
> auch schlump umsteigen können!?

Was soll das bringen ?

Am Berliner Tor ist de Umstieg immer noch bahnsteiggleich und somit bequemer, als anderswo.
Es wird kaum jemand nur um Berliner Tor nicht bahsteigggleich umsteigen zu müssen, in Schlump Treppen steigen.

Dass es von Niendorf nach barmbek, über Kelle etwas kürzer ist, war schon immer so und hat nichts mit Berliner Tor zu tun.

***************************************
Die Ansage im Zug "dieser Zug fährt weiter auf der Linie ... in Richtung .. In Richtung ... bitte umsteigen in den Zug auf dem anderen Gleis" lässt darauf schließen, dass es sich um einen außerplanmäßigen Vorgang handelt. Es gilt für diesen Zug, aber es muss ja noch lange nicht für alle Züge gelten.
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ansage im Zug "dieser Zug fährt weiter auf der
> Linie ... in Richtung .. In Richtung ... bitte
> umsteigen in den Zug auf dem anderen Gleis" lässt
> darauf schließen, dass es sich um einen
> außerplanmäßigen Vorgang handelt. Es gilt für
> diesen Zug, aber es muss ja noch lange nicht für
> alle Züge gelten.


Eben. Und die Anzeige am Bahnsteig "Richtung Mümmelmannsberg/Wandsbek-Gartenstadt bitte in Berliner Tor umsteigen" lässt auch darauf schließen, dass das die einzige Möglichkeit ist (vor allem eben vom Hbf).

Grad heute wieder erlebt: Fahrgast steigt am Hbf in die U3 und will nach Billstedt, sagt zu seinem Mitfahrer: "Ja, man muss jetzt immer am Berliner Tor umsteigen". Was glaubt der denn, woher der Zug kommt, der ihn vom BT nach Billstedt bringt? *kopfschüttel*

Naja, ich gebs auf.

Gruß,
Jan
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ansage im Zug "dieser Zug fährt weiter auf der
> Linie ... in Richtung .. In Richtung ... bitte
> umsteigen in den Zug auf dem anderen Gleis" lässt
> darauf schließen, dass es sich um einen
> außerplanmäßigen Vorgang handelt. Es gilt für
> diesen Zug, aber es muss ja noch lange nicht für
> alle Züge gelten.


Was für eine Logik.

Demnach müsste man bei "Nächster Halt...." "Übergang...." etc. genauso auf den Trichter kommen, das das nur für diesen Zug gilt, und nicht für alle.


Seltsame Schlussfolgerung.
Nach wie vor steigen mir persönlich noch zu viele Fahrgäste Berliner Tor um.

Obwohl die Situation sich nach der Abfahrtsanpassung der U2 Anfang April sich erheblich verbessert hat, was die Pünktlichkeit betrifft.

Aber Sowohl Hauptbahnhof Nord, als auch Süd sind immer sehr gut gefüllte Haltestellen.


Vielleicht sollte man die Namen der Haltestellen vertauschen.
*grins.


:-))

Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht sollte man die Namen der Haltestellen
> vertauschen.

Das ist *die* Lösung (natürlich mit ;-) ):
Man stelle im Hbf folgende Hinweisschilder auf:

U2 Ri. Niendorf Nord ==> führen zum Hbf N
U2 Ri. Wandbek-G. ==> führen zum Hbf S
U3 Ri. Barmbek ==> führen zum Hbf S
U3 Ri. Mümmelmannsberg ==> führen zum Hbf N

Dann werden die Stationsschilder Hbf N und S
auf den Bahnsteigen Ri. Berliner Tor jeweils getauscht
und alles ist gut. :-]

Viele Grüße
Lars
Also dass quasi auf dem (jetzigen) U3-Bahnsteig Richtung Berliner Tor "Hauptbahnhof Nord" steht, aber auf der anderen Seite des Bahnsteigs (Richtung Sternschanze) "Hauptbahnhof Süd"? Das find ich gut :-P

*unsichtbar-eingeschaltete-ironie-aus*
Hallo zusammen,

mir käme noch eine wunderbare Idee zur "Lösung" des Problems mit den vielen Umsteigern: Ihr teilt die U2 und die U3

U2A Niendorf Nord- Hbf Nord
U2B Lübecker Straße - Wandsbek-Gartenstadt

U3A Barmbek - Hbf Süd
U3B Burgstraße - Mümmelmannsberg

Vom HBF Nord und HBF Süd fahren jeweils SEV - Busse bis Berliner Tor, und von dort starten andere nach Lübecker Straße und Burgstraße so dass zu jeden der andern Ziele in einen andern SEV-Bus umgestiegen werden muss. Da Fahrten dann generell mit 3-maligen Umsteigen verbunden sind, werden sich das die Fahrgäste das Umsteigen ganz schnell abgewöhnen. (Könnte allerdings passieren, das sie sich auch das U-Bahnfahren abgewöhnen...).

Sobald es keinen Fahrgast mehr für den SEV gibt, wird die Strecke klangheimlich wiedereröffnet.

Ach Verkehrspolitik kann so schön sein. Ich denke das [/Ironie] kann ich mir ja sparen. ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen