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Vorschlag für ein zukünftiges Hamburger Schnellbahnetz
geschrieben von greenpousse 
Hi,

Im Berliner Forum hat neulich jemand einen Faden "Vorschlag für ein zukünftiges Berliner Schnellbahnetz" angefangen. Ich finde sowas sollten wir auch im Hamburger Forum mal machen (aber bitte nicht in Deutschland-Forum). :-)

Also, hier ist meine Tagträumerei, ähh Planung:

S1 Wedel - Blankenese - Altona - KRLSJ - Hbf - Ohlsdorf - Flughafen
S11 Blankenese - Altona - HSD - Hbf - Ohlsdorf - Poppenbüttel
S2 Altona - KRLSJ - Hbf - Bergedorf
S21 Ulzburg Süd - Eidelstedt - HSD - Hbf - Bergedorf - Aumühle
S3 Uetersen - Pinneberg - Eidelstedt - Altona - KRLSJ - Hbf - Harburg - Neugraben
S31 Altona - HSD - Hbf - Harburg - Waltershof - Altona
S4 Cranz - Finkenwerder - Waltershof - Altona - KRLSJ - Hbf - Ahrensburg West - Großhansdorf
S14 Buxtehude West - Buxtehude - Neugraben - Waltershof - Altona - HSD - Hbf - Ahrensburg West - Ahrensburg - Bad Oldesloe

U1 Norderstedt - Volksdorf - Ohlstedt / Ahrensburg West - Ahrensburg
U2 Niendorf Nord - Mümmelmannsberg
U3 Gartenstadt - Barmbek - Ring - Barmbek - Bramfeld

A1 Norderstedt - Ulzburg Süd - Ulzburg - Kaltenkirchen (- Neumünster)
A2 Norderstedt - Ulzburg Süd - Ulzburg - Barmstedt - Elmshorm
A3 Bergedorf - Bergedorf Süd - Geesthacht

Christian
Hallo,

hiermal (weil ich auch nen Augenblick nachdenken mußte) die Bedeutung von:
Königstraße
Reeperbahn
Landungsbrücken
Sstadthausbrücke
Jungfernstieg

sowie:
Holstenstraße
Sternschanze
Dammtor

Warum sagst du nicht einfach City-Tunnel und Verbindungsbahn? Oder oben rum und unten rum? Kennt eigentlich jeder Hamburger und wer es nicht kennt kann mit deinen Abkürzungen auch nichts anfangen.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hi!

Nicht schlecht, aber teilweise sehr S-Bahn-lastig, oder? Vor allem: warum willst du den Abschnitt Ahrensburg-Großhansdorf der U-Bahn wegnehmen?

Und wo ist die U4?
Die könnte ich mir wie folgt vorstellen:

U4: Sengelmannstr - City Nord - Barmbek - Berliner Tor - Rathaus - Hafen City
Desweiteren könnte noch ein U1-Abzweiger Wandsbek-Markt - Jenfeld - Berliner Platz gebaut werden (wurde hier irgendwann schonmal diskutiert).

Eine weitere Anregung wäre ein Ausbau der Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Strecke, also
Linie S5 Hauptbahnhof - Tiefstack - Rauhes Haus - Wandsbek - Rübenkamp (event. unterirdisch zur City Nord) - Alsterdorf - Eidelstedt - HSD - Hauptbahnhof.

Sicherlich wird keine dieser Strecken jemals gebaut, aber ist es eine interessante Gedankenspielerei.

In diesem Sinne: schönes Wochenende,
- jb
Hallo,

so etwas hatten wir zwar schon vor nicht allzu geraumer Zeit, aber hier trotzdem mal mein Senf dazu:

> S1 Wedel - Blankenese - Altona - KRLSJ - Hbf - Ohlsdorf - Flughafen
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> S11 Blankenese - Altona - HSD - Hbf - Ohlsdorf - Poppenbüttel

dann könnte man auch gleich nach Saseler Markt oder Heimgarten um 1 oder 2 Stationen verlängern
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> S2 Altona - KRLSJ - Hbf - Bergedorf
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> S21 Ulzburg Süd - Eidelstedt - HSD - Hbf - Bergedorf - Aumühle

läuft ganz schön lange => Verspätungsgefahr
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> S3 Uetersen - Pinneberg - Eidelstedt - Altona - KRLSJ - Hbf - Harburg - Neugraben

läuft ganz schön lange => Verspätungsgefahr

müßte außerdem nach Stade verlängert werden => noch mehr Verspätungsgefahr
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> S31 Altona - HSD - Hbf - Harburg - Waltershof - Altona

eine Elbunterquerung => zum Preis sag ich mal lieber nichts (wäre aus meiner Sicht aber auch durchaus sinnvoll, allerdings weiter westlich, so Finkenwerder - Klein Flottbek - Volksparkstadion - Eidelstedt, da Hbf - Harburg nun wirklich nicht solange dauert)
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> S4 Cranz - Finkenwerder - Waltershof - Altona - KRLSJ - Hbf - Ahrensburg West - Großhansdorf

läuft ganz schön lange => Verspätungsgefahr
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> S14 Buxtehude West - Buxtehude - Neugraben - Waltershof -
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> Altona - HSD - Hbf - Ahrensburg West - Ahrensburg - Bad Oldesloe

läuft ganz schön lange => Verspätungsgefahr
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> U1 Norderstedt - Volksdorf - Ohlstedt / Ahrensburg West - Ahrensburg
> U2 Niendorf Nord - Mümmelmannsberg
-------------------------------------------------------------------------
> U3 Gartenstadt - Barmbek - Ring - Barmbek - Bramfeld

am besten mit einer Anknüpfung nach Farmsen (1. Wahl wegen Betriebshof) oder Berne. Jeweils mit der Option weiter in Richtung Rahlstedt gehen zu können
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> A1 Norderstedt - Ulzburg Süd - Ulzburg - Kaltenkirchen (- Neumünster)
> A2 Norderstedt - Ulzburg Süd - Ulzburg - Barmstedt - Elmshorm
> A3 Bergedorf - Bergedorf Süd - Geesthacht


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo,

alle die solche Spinnereien nerven bitte weiterklicken,
ich glaube alle paar Monate kann man das hier mal durchmachen ;-)
Bei meinem Besuch kürzlich in HH habe ich mehrere Strecken auf ihre "Stadtbahnfähigkeit" abgefahren (Platz für eigene Trasse usw.).

Demnach: S-Bahnerweiterung nur nach Stade und nach Ahrensburg, alles andere über RE, ggfs. Einbindung der AKN nach Quickborn (haben wir hier ja auch schon durch das Thema)
U1: Groß-Hansdorf/Ohlstedt - Norderstedt
U2: Niendorf-Nord - Mümmeltown (Lohbrügge-Nord)
U3: Barmbek-Ring-Barmbek-Wandsbeck Gartenstadt
U4: Bramfeld - Rathaus-Hafencity
U5 Sengelmannstr. - Uhlenhorst-Hbf. Nord- Feldstr.-Altona-Bahrenfeld-Lurup-Osdorfer Born
Straßenbahnen:
T1: Rödingsmarkt-Stadthausbrücke-Gänsemarkt-Dammtor-Lokstedt-Schnelsen- Burgwede
l (Metrobus 5 Ex-Grindellinienplanung)
T2: Rugenbarg - AOL-Arena-Bf. Stellingen - U Hagenbecks Tierpark - paralell T1 -Groß-Borstel - Alsterdorf - City-Nord - Rübenkamp - Steilshoop - Farmsen - Bf. Rahlstedt - Kielkoppel (hier wird´s schwierig)

T3: Neumühlen - Bf. Altona - Max-Brauer-Allee - paralell mit T1- Klinik Eppendorfer Baum - Groß-Borstel -Flughafen

T4: Wandsbek-Gartenstadt-AK Wandsbek - EKZ Jenfeld-Berliner Pl. - Kielkoppel
T5: Rahlstedt - Berliner Pl.-EKZ Jenfeld-U Billstedt - Lohbrügge-Nord (alternativ zur U-Bahn)

Bitte unterstelle mir keiner ich hätte was geraucht als ich das entworfen habe ;-))

Die Mittelstreifen sind meistens breit genug. Problem ist allerdings der Baumbestand der mit der Zeit nun gewachsen ist. Insbesondere am Schiffbeker Weg und in der Max-Brauer-Allee.

Gruß
Alex
Hört auf mit der Umwandlung der AKN in eine S-Bahnstrecke. Das haben wir vor rund 1 1/2 Jahren schon mal diskutiert. Das kommt doch eh alles nicht. Genauso wie die Wiederbelebung der Uetersener Eisenbahn. Vergesst es. Das einzige, was ich jetzt noch für realistisch halte, ist die U4 und eventuell auch noch die Gleichstrom-S4.

Traumfabrik Forum
08.08.2003 18:20
@ Jan Gnoth :

Da stimme ich dir voll und ganz zu !!!


@ allen anderen :

1. Wer soll das FINANZIEREN ???

2. Ich hatte selbst einmal wie ihr wisst die Gedanken ,
aber die habe ich ad acta gelegt , es gibt wichtigeres als so etwas ....

3. Alles was MOMENTAN Schnellbahntechnisch gebaut wird , kann man glauben das es verwicklicht wird ---------> Flughafen S-Bahn, (und selbst die kann bei finanznot noch gestoppt werden , so wie die Kanzlerubahn in Berlin !!!)der Rest ist tagträumerei und utopie , dem wird auch jeder Lebensrealist zustimmen

5. Diese von euch obengenannten Linien neue wie auch erweiterungen sind alle nur Traum .....

6. Ich glaube Petrus sollte mal wieder Regen schicken , um die Gemüter zum abkühlen zu bringen, sieben tage dauerregen glaube ich wären da mal wirklich angebracht !!!!

7. Ich möchte niemanden seine träume vermiesen , aber denkt daran , träume sind träume .....und mit träumen kann man im leben nicht viel anfangen , oder könnt ihr euch davon ernähren ???
Genauso wie es keine ewige Liebe gibt !!!


Gruß

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Anonymer Benutzer
Re: Traumfabrik Forum
08.08.2003 18:42
Hallo Alexx!

Ich zitiere: "Alle die solche Spinnereien nerven bitte weiterklicken,
ich glaube alle paar Monate kann man das hier mal durchmachen ;-)"

und weiter oben: "Sicherlich wird keine dieser Strecken jemals gebaut, aber ist es eine interessante Gedankenspielerei."

Warum lässt du uns nicht einfach den Spaß ein bißchen zu träumen?

Und was die ewige Liebe betrifft: Es gehört nicht hierher, aber ich glaube, dass es sie gibt und wenn du möchtest, können wir gerne per email darüber diskutieren.

Viele Grüße
- jb
Hallo,

greenpousse schrieb:
> S3 Uetersen - Pinneberg - Eidelstedt - Altona - KRLSJ - Hbf -
> Harburg - Neugraben

Die dann lieber als S31, da der City-Tunnel wohl nicht Stromabnehmertauglich
(ich meine im abgelegten Zustand) ist.


> S31 Altona - HSD - Hbf - Harburg - Waltershof - Altona

Airbus nicht vergessen. Obwohl, ob der teilweise hohe Verkehr eine ganztägig
befahrene Station je rechtfertigen würde?


> S4 Cranz - Finkenwerder - Waltershof - Altona - KRLSJ - Hbf -
> Ahrensburg West - Großhansdorf

Den Ast der U1 kann man sich getrost schenken, da der heute schon nicht
ausgelastet ist, da währe eine S-Bahn mit samt den Umbauten (wenn man
die Kurvenradien mit der vorhandenen Bebauung überhaupt ohne viel
enteignen zu müssen hinbekommen würde) mehr als sinnlos.

Allgemein wäre ich eh mit Planungen in Richtung S-Bahn etwas zurück-
haltend, da da ja gern an Fahrzeugen gespart wird.


> U1 Norderstedt - Volksdorf - Ohlstedt / Ahrensburg West -
> Ahrensburg

Wäre vielleicht der sinnvollste Schritt, den "alten Fehler" zu korrigieren
und dem Ast wieder einen Sinn zu geben. Schade allerdings um die
Strecke.


> U3 Gartenstadt - Barmbek - Ring - Barmbek - Bramfeld

Nach dem ganzen (teuren) S-Bahn-Bau, kann man Bramfeld ruhig 'ne eigene
Linie spendieren. ;-)

Eine solche Linienführung, wie oben, wäre wohl vom Betrieb her
(ständiges Kehren am Bahnsteig, wie in Blankenese), als auch von
den Verwechslungsmöglichkeiten her, recht schlecht.



Nachricht bearbeitet (08.08.03 20:10)
Hallo,

Jan Bartelsen schrieb:
> U4: Sengelmannstr - City Nord - Barmbek - Berliner Tor -
> Rathaus - Hafen City

Und wo bleibt Steilshoop/Bramfeld? ;-)

Da Sengelmannstraße eigentlich recht wenig genutzt wird und die Lage der
Haltestelle auch nicht gerade ideal ist (nur am Rand der City Nord und z.B.
zu weit zur/zum Stiftung/Krankenhaus Alsterdorf) würde ich Sengelmannstraße,
durch eine Haltestelle Kreuzung Alsterdorfer- und Sengelmannstraße ersetzen
(bei dieser U4). Man könnte so auch noch alternativ zum Flughafen kommen,
ohne die U1 weiter zu belasten.

Das wäre zwar auch nicht ideal und die Auslastung wohl auch eher "naja",
aber es ist ja nur ein (Planungs-)Spiel. ;-)

Um Steilshoop/Bramfeld doch noch mit der U4 zu erreichen, könnte man sie
ja in Äste, einer nach Alsterdorf, einer nach Bramfeld (Farmsen) aufspalten.

Was allerdings eine zu hohe Frequenz auf dem Ost-Ring bedeuten würde
und so auch nicht weitere Gebiete auf der Uhlenhorst oder im Verlauf der
Metrobuslinie 6 schnellbahntechnisch erschliessen würde.

Und dann war da auch noch die Sache mit Osdorf/Lurup...


> Eine weitere Anregung wäre ein Ausbau der Güterumgehungsbahn
> als S-Bahn-Strecke, also
> Linie S5 Hauptbahnhof - Tiefstack - Rauhes Haus - Wandsbek -
> Rübenkamp (event. unterirdisch zur City Nord) - Alsterdorf -
> Eidelstedt - HSD - Hauptbahnhof.

Die City Nord wäre wohl in den nächsten Jahrzehnten mit _einem_ guten
U-Bahn Anschluß mehr als gut bedient und Rübenkamp (beides kann
man so eh nicht ohne Umwege erreichen) würde durch eine
steilshooper U4 noch mehr an Bedeutung verlieren und könnte express-
"rechts liegen gelassen werden".

Boris schrieb:

< SNIP >

> > S4 Cranz - Finkenwerder - Waltershof - Altona - KRLSJ - Hbf -
> > Ahrensburg West - Großhansdorf
>
> Den Ast der U1 kann man sich getrost schenken, da der heute schon nicht
> ausgelastet ist, da währe eine S-Bahn mit samt den Umbauten (wenn man
> die Kurvenradien mit der vorhandenen Bebauung überhaupt ohne viel
> enteignen zu müssen hinbekommen würde) mehr als sinnlos.

< SNIP >

> > U1 Norderstedt - Volksdorf - Ohlstedt / Ahrensburg West - Ahrensburg
>
> Wäre vielleicht der sinnvollste Schritt, den "alten Fehler" zu korrigieren
> und dem Ast wieder einen Sinn zu geben. Schade allerdings um die Strecke.

< SNIP >


Nun wenn das kommen sollte, dann dürft ihr einen neuen Pendler begrüßen, der täglich mit dem Auto in die Innenstadt fährt, da sich dann die ca. 10 km mit dem Auto mehr pro Strecke dicke rechnen im Verhältnis zur Zeit die ich mit der Bahn brauchen würde.

Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo Alexx,

es war ja klar, dass die üblichen Kommentare kommen aber ich denke auch Du hast Deine Schnellbahnideen nicht vergessen. Es geht mir und anderen wahrscheinlich auch nicht etwa darum in den nächsten Jahren Sengelmannstr.-Osdorfer Born aus dem Boden zu stampfen. Es geht vielmehr darum festzuhalten welche Relationen in Hamburg und anderswo u-bahnwürdig, s-bahnwürdig oder straßenbahnwürdig sind. Wo, wenn nicht hier, kann man darüber überhaupt reden? Dafür interessiert es mich weniger welcher Tw wegen einer Unwucht an der Achse 1958 vormittags abgestellt wurde ;-))
Also wie gesagt, die Finanzen spielen keine Rolle wenn es um das geeignete Verkehrsmittel für den entsprechenden Korridor geht. Die Flughafen-S-Bahn und die U4 würden auch nicht geplant oder gebaut werden, wenn sich niemand vorher Gedanken darüber gemacht hätte. Es müsste doch also möglich sein darüber nachzudenken welches Verkehrsmittel wo geeignet erscheint. Ein Dekverbot wegen Finanzknappheit kann´s ja nun auch nicht sein, denken kostet ja nichts außer Zeit.

Gruß
Alex
* greenpousse schrieb:
> [...]
> S21 Ulzburg Süd - Eidelstedt - HSD - Hbf - Bergedorf - Aumühle

Kann (mit Hilfe der Zweisystemtechnik?) bis Büchen verlängert werden.

Dann fehlt noch eine leistungsfähige und ins Netz integrierte Schienenanbindung von Volksparkstadion und Arena.


Gruß Tobias



Nachricht bearbeitet (09.08.03 23:49)

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
@ Alex!

Auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört: Ich glaube auch an die ewige Liebe, nämlich mit meiner Verlobten. Und es gibt sie doch! Außerdem denke ich, daß Träume zum Leben dazugehören, auch wenn sie einen vielleicht nicht sattmachen. Mich würde mal nebenbei interessieren, wie man ein Leben lebt, ohne zu träumen.

Um wieder zum Thema zurückzukehren, finde ich die Gedankenspielereien zu einem möglichen neuen Schnellbahnnetz ganz interessant.
Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich: Ich würde die S 14 in S41 umbenennen (analog zu den anderen drei Linien über Dammtor).

Ich habe auch eine Idee für eine Strecke, und zwar eine T-Linie entlang des Ring 3 (auch wenn dort kein Platz für eine Trasse ist).

Grüße
vom träumenden Karsten
Hi,

Ingo fragte:
> Warum sagst du nicht einfach City-Tunnel und Verbindungsbahn?

CS: Abkürzungen sind kürzer...

> Oder oben rum und unten rum?

CS: Weil ich darauf nicht gekommen bin ...

Jan Bartelsen fragte:
> Und wo ist die U4?

CS: Also, Mettbach's Barmbek-Hafencity Plannung finde die sinnlos, anstelle der 'echten' U4 (Flughafen - Lurup) hätte ich lieber eine Tram.

> Nicht schlecht, aber teilweise sehr S-Bahn-lastig, oder?

CS: Bin ja auch in Altona aufgewachsen...

> Eine weitere Anregung wäre ein Ausbau der Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Strecke

CS: Ja was denn nun?

Alex Seefeldt schrieb:
> Bei meinem Besuch kürzlich in HH habe ich mehrere Strecken auf ihre "Stadtbahnfähigkeit" abgefahren (Platz für eigene Trasse usw.).

CS: Führe uns nicht in Versuchung! Was würde wohl der Webmaster dazu sagen wenn als nächstes hier Vorschläge für ein zukünftiges Hamburger Schnellbahn-, Strassenbahn-, Fähr- und Busnetz diskutiert werden? Jede email 50 Seiten lang?

Alexx fand das ganze aber weniger witzig:
> 6. Ich glaube Petrus sollte mal wieder Regen schicken , um die Gemüter zum abkühlen zu bringen, sieben tage dauerregen glaube ich wären da mal wirklich angebracht !!!!

CS: Hat nix mit Regen zu tun - mehr mit Arbeit die soo langweilig ist!

Boris kommentierte U1 nach Ahrensburg (Mitte):
> Wäre vielleicht der sinnvollste Schritt, den "alten Fehler" zu korrigieren
und dem Ast wieder einen Sinn zu geben. Schade allerdings um die
Strecke.

CS: Danke, ich halte den Umbau dieses Astes der U1 nämlich für wichtig und (relativ) realistisch. Der U1 Ast ist zur Zeit schon ziemlich schlecht ausgelastet weil er (a) das regionale Unterzentrum (d.h. Ahrensburg) nicht anfährt und (b) die Fahrzeit nach Hamburg doch etwas happig ist (Grosh.-Hbf 43 mins). Sollte die S4 kommen, werden die Fahrgastzahlen sicher noch viel schlechter. Umleitung der U1 nach Ahrensburg würde ausserdem viele neue Verbindungen ermöglichen (z.B. Volksdorf-Bargteheide).

Das Problem ist nur, was macht man mit der Reststrecke. Ich denke stillegen geht politisch nicht, also bleiben 4 Varianten:
1) U-Stichstrecke Ahrensburg West - Grosshansdorf
2) U-Bahn Groshansdorf - Ahrensburg - kopf - weiter nach Volksdorf
3) S-Bahn Groshansdorf - Ahrensburg - kopf - weiter nach Hamburg
4) S-Bahn Groshansdorf - Hamburg direkt
Die Frage ist wohl nicht, welche Option ist am besten, sondern welche ist am wenigsten schlecht.

best wishes,

Christian



Nachricht bearbeitet (11.08.03 15:26)
Hallo,

da habe ich etwas verpasst. Alle Monate wieder. Aber mal im Ernst.

@ Alexx hast Du Dich denn abgekühlt? Du hattest doch vor nicht allzu langer Zeit mit sehr umfangreich Plänen angefangen.

Dass was Jan Gnoth stimmt ja eigentlich. Realistisch ist:

Hafen City U4, Flughafen S-Bahn, S-4 Ausbau und nicht zu vergessen die S-Bahn nach Stade.
Besonders wenn man mal endlich die S-4 bauen würde, dann hätte man ja endlich eine vollwertige neue Strecke. Aber es tut sich ja was auf der Strecke....., wenn auch erst für den Fernverkehr.
Wenn man dann noch die Stecke Lurup Winterhude bauen würde........ Die Pläne gibt es ja. Warum sollten die nicht irgendwann realisiert werden?

Gruss
Alex
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