Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
217, 260 und andere Eilbusse
geschrieben von greenpousse 
Hi,

Kann mir jemand sagen warum die 217 und 260 nicht Eilbus-Nummern haben? Beide fahren nur in der Hauptverkehrszeit (HVZ).

Insbesondere die 217 hieß doch früher E17, oder irre ich mich da?

Komisch ist auch das die Anzahl der als Eilbuslinien ausgeschilderten Linien bei HHA rückläufig ist, hingegen bei der VHH scheinbar zunimmt? Kennt da jemand die Gründe?

best wishes,

Christian
214 war früher eine andere Linie, die später durch 213 ersetzt worden ist, welcher der heutige M23 ist. 217 wurde durch den 268 ersetzt, der heute der M26 ist. Im Zusammenhang mit dem Metrobus sind 214 und 217 für E14 und E17 neu vergeben worden, um Verwechselungen mit den Metrobuslinien zu vermeiden.

Hallo!

Entscheidend für einen Eilbus ist nicht, dass er nur in der Hauptverkehrszeit fährt (wie z. B. Linie 260), sondern dass große Wohngebiete oder Arbeitszentren direkt und ohne Zwischenhalte an die nächste Schnellbahn angeschlossen werden. Die 260 hält jedoch an jeder Haltestelle.

Thorsten.
Definition Eilbuslinie
08.08.2003 18:50
Eine Eilbuslinie ist in der Regel immer ein Schnellbahnersatz und befördert Personen von Großen Betriebsstätten (bsp . DASA-Finkenwerder) oder großen Wohngebieten über eine größere Distanz zur nächstgelegenen Schnellbahnhaltestellen . Außerdem können Sie eigene Busspuren haben und Haltestellen von anderen Stadtbuslinien auf der gleichen strecke "durchfahren" . Desweiteren kann es aber auch vorkommen das eine Schnellbahnstrecke unrentabel wäre , da eine Auslastung nur an gewissen kürzeren Tageszeiten gegeben wäre , und deshalb eine Eibuslinie nur zu Spitzenzeiten in Frage kommen würde ....
Meistens werden diese Strecken mit Doppelbussen (Jumbos) betrieben ...



Gruß Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Anonymer Benutzer
E62
08.08.2003 20:13
> Meistens werden diese Strecken mit Doppelbussen (Jumbos) betrieben ...

Seit die 162 mit Gelenkbussen betrieben wird, sehe ich auf der E62 fast nur noch Solo-Wagen.

Gruss
- jb
Und der MB O 305 G war ein Gelenkbus, der erstmalig im April 1979 auf der damaligen Linie 102 zum Einsatz kam. Der heißt nämlich so, weil der Vorderwagen per Gelenk mit dem Nachläufer oder (heute wohl besser) mit dem Hinterwagen verbunden ist.

Ich schreibe auch nur, weil ich bei der Bezeichnung "Doppel"bus doch sehr grínsen mußte.

Als ich 1979 mit meinen Großeltern in Hamburg unterwegs war und ich ihnen die neuen O 305 G am Dammtor Bahnhof zeigte, da rutschte meiner Oma doch der Satz "Oh, haben wir jetzt auch Quetschbusse in Hamburg?" heraus.

Sie muß also "Quetschbusse" schon einmal gesehen haben. Aber vielleicht waren das doch nur "Doppel"busse, "Schlenkies" (wohl eher in der DDR so genannt) oder eben die berühmten "ASPHALT-Jumbos".

Nur wer hat eigentlich damals in Hamburg, die Straßenbahn-Nachfolger so genannt? Ich glaube nur der damalige HVV-Express : - ]

Gruß : Carsten


Wagen-Nummern der ersten Lieferung an die HHA:

7001 - 7025,

zweite Nachlieferung, weil der Bedarf wohl unterschätzt wurde:

7026 - 7035.
mal ne dumme frage:

was sind dann doppelbusse bzw jumbos?

einfach längere normale busse??

gruß schedel

Hallo,

greenpousse schrieb:
> Insbesondere die 217 hieß doch früher E17, oder irre ich mich
> da?

So weit ich mich erinnern kann, hat die Linie den selben Verlauf,
City-Nord - Barmbek, wie der E17 (bis vielleicht auf den Halt an
der U-Bahn Hauptwerkstatt).

Wieso gerade für so einen echten Eilbus die dreistellige 217
ausgegraben werden mußte, ist mir auch nicht so recht klar.

Wahrscheinlich wird's ganz trivial an den Matrix Anzeigen der
Busse liegen, die ja nur 17 schildern könnten im Gegensatz zu
früher und man die Kunden nicht durch eine weitere
vermeintliche Metrobuslinie verunsichern oder ihnen die Zeile
"Eilbus City-Nord" ersparen wollte. ;-)

Wurde nicht die E17 schon lange vor den Metrobussen zur 217?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das doch schon mehr als 5 Jahre her...

INW
Zitat Boris:
<< Wieso gerade für so einen echten Eilbus die dreistellige 217
ausgegraben werden mußte, ist mir auch nicht so recht klar.

Wahrscheinlich wird's ganz trivial an den Matrix Anzeigen der
Busse liegen, die ja nur 17 schildern könnten im Gegensatz zu
früher und man die Kunden nicht durch eine weitere
vermeintliche Metrobuslinie verunsichern oder ihnen die Zeile
"Eilbus City-Nord" ersparen wollte. ;-)

>> Wie gesagt, es ging darum Verwechselungen mit dem Metrobus zu vermeiden.

Asphalt-Jumbos hat damals der HVV die neuen Gelenkbusse genannt, "Doppelbusse" ist ein hier neu eingeführter Begriff von "Alexx" - frag ihn mal, was er sich darunter vorstellt :- ))

Gruß : Carsten
E 17 wurde...
09.08.2003 02:25
...definitiv wg. der Umstellung mancher Linien auf das METROBUS-System auf "217" umgetauft - und meines Wissens wg. der angeblichen Verwechselungsgefahr.

Ich habe diesen Blödsinn nie nachvollziehen können :- ]

Gruß : Carsten
Hallo!

Die Hochbahn kann weiterhin problemlos die Buchstaben A, E, S und U schildern. Nur bei einigen Bussen der VHH ist es derzeit wegen der Umstellung auf ein neues System nicht möglich. Wie das bei der PVG ist, weiß ich gerade nicht. Aber Eilbusse haben die ja ohnehin nicht.

Thorsten.
Das EDV-System der Hochbahn lässt nur Ziffern (bis zu drei Stellen) zu. Die EilBusse sind darin deshalb immer ohne E gespeichert. Da man die 14 und (wenn auch nicht sofort) die 17 für die MetroBusse brauchte, wurden die E14 und E17 in 214 und 217 umbenannt. Der Fahrplan hat sich dadurch nicht geändert.

Verwechslungsgefahr besteht wohl kaum, denn einen MetroBus 17 gibt es ja noch nicht und die 14 fährt am anderen Ende der Stadt. Dann dürfte es außerdem nicht die beiden Linien 31 und E31 geben, die zwischen Bergedorf und Geesthacht sogar parallel fahren.
Nachricht gelöscht von BahnInfo-Webmaster, da eindeutig themenfremd


zur erkläarung :
Mit Doppelbussen meinte ich die Gelenkbusse , die in etwa das Fassungsvermögen von zwei einfachen Stadtbussen haben


gruß alex



Nachricht bearbeitet (10.08.03 15:43)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen