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S31 - Elbgaustrasse
geschrieben von alex.de 
S31 - Elbgaustrasse
29.06.2006 21:38
Als ich letztens an einem WM Tag mit der S31 von Dammtor nach Altona fuhr, hatte diese S31 Elbgaustrasse geschildert . Mit zwischenfeldern Altona und Stellingen.
Selbst für mich war es nicht klar ob der wirklich nach Altona fährt oder nur falsch schildert, auch für viele andere Fahrgäste nicht. Eine Ansage wäre hier durchaus hilfreich gewesen.
Das der Zug später in Altona als S3 kurzkehrt war dann ebenso verblüffend, von fehlenden Auskünften/Ansagen ebenso.
Liebe S-Bahn das kann man durchaus geschickter kommunizieren, dann können wir Fahrgäste das Mehrangebot auch als zusätzlichen Service verstehen.

Im übrigen sehnt man sich irgendwie nach den alten Faltblattanzeigern, wo man die jetzigen unterschiedlichen Stadionrouten besser im Zielanzeiger hätte darstellen können.

BG
Alex
INW
Re: S31 - Elbgaustrasse
29.06.2006 22:24
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich letztens an einem WM Tag mit der S31 von
> Dammtor nach Altona fuhr, hatte diese S31
> Elbgaustrasse geschildert . Mit zwischenfeldern
> Altona und Stellingen.

Es gibt schon lange einen Zug der S31, der morgens von Neugraben kommend, über sein Linienendziel Altona hinaus nach Elbgaustraße geleitet wird - ich denke mal, damit wird planmäßig ein Umlauf der Werkstatt zugeführt.

Außerdem wäre interessant, ob im Linienweg neben Altona und Stellingen auch Eidelstedt gestanden hat - dann war's der "planmäßige" Zug nach Egs.

Weiterhin gibt es m.W. einen "planmäßigen" S21/S11-Zug von Egs nach Ops. Die Rückführung nach Altona geschient dann über eine vor den planmäßigen Fahrten der S11 stattfindenden Fahrt der S11 bis Altona. Diese Züge tauchen in keinem für die Fahrgäste zugänglichen Fahrplan auf, wer es aber weiß, nutzt diese Fahrten natürlich.

Grüße aus dem 17. "Bundesland"

Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt schon lange einen Zug der S31, der morgens
> von Neugraben kommend, über sein Linienendziel
> Altona hinaus nach Elbgaustraße geleitet wird -
> ich denke mal, damit wird planmäßig ein Umlauf der
> Werkstatt zugeführt.
>

Wann denn genau?
... wegen persönlicher Beleidigung gegen einen anderen Forumsteilnehmer

viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Re: S31 - Elbgaustrasse
30.06.2006 10:46
Wenn als Zwischenziel Altona angegeben ist, frage ich mich welche zusätzlichen Infos ein Reisender der nach Altona möchte denn noch benötigt.

Möchtest du gerne noch das Baujahr des Zuges und die Handynummer des Lokführers haben?

Tschüß
Martin
Re: S31 - Elbgaustrasse
30.06.2006 11:21
62mako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn als Zwischenziel Altona angegeben ist, frage
> ich mich welche zusätzlichen Infos ein Reisender
> der nach Altona möchte denn noch benötigt.
>
> Möchtest du gerne noch das Baujahr des Zuges und
> die Handynummer des Lokführers haben?
>
> Tschüß
> Martin

Weil es ungewöhnlich ist, ob eine S31 nach Altona wirklich nach Altona fährt, wenn das Ziel Elbgaustrasse geschildert wird. Und die Abfahrtzeit 19:32 Uhr also die der S21 ist. Viele Fahrgäste standen schon länger dort ohne in einen Zug einzusteigen.
Eine Lautsprecherdurchsage hätte hier vollkommen genügt, so wie im City Tunnel darauf hingewiesen wurde das die S1 nur bis Ohlsdorf fährt und dort in eine andere S-Bahn umgestiegen werden muß. Aber ein Busnotverkehr zwischen Wellingsbüttel und Poppenbüttel existiert. Und das obwohl eine Text-Info am Bahnsteigzugzielanzeiger eingeblendet wurde. Das war gut kommunizierter Service.

BG
Alex

P.S: @Inw: Eidelstedt stand nicht im Bahnsteigzugzielanzeiger! Gruß ins 17. Bundesland!
Re: S31 - Elbgaustrasse
01.07.2006 08:56
Auch wenn es ungewöhnlich ist, es waren doch alle Infos da!
INW
Re: S31 - Elbgaustrasse
01.07.2006 11:49
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -----------------------------------------------------
>
> > Es gibt schon lange einen Zug der S31, der morgens
> > von Neugraben kommend, über sein Linienendziel
> > Altona hinaus nach Elbgaustraße geleitet wird -
> > ich denke mal, damit wird planmäßig ein Umlauf der
> > Werkstatt zugeführt.
>
> Wann denn genau?

Die exakte Zeit kann ich Dir nicht nennen (jedenfalls nicht jetzt).

Es ist aber so gegen Ende der morgendlichen HVZ.

Gruss Ingo, der sich derzeit auf Malle grillt...
Re: S31 - Elbgaustrasse
01.07.2006 14:25
es galt schon seit Jahrzehnten (und auch heute noch bei S-Bahn Hamburg GmbH):

S21 Elbgaustraße

auf direktem Wege



S31 Elbgaustraße

via Altona



Trotzdem wären natürlich zusätzliche Ansagen hilfreich und kundenfreundlich.

***************************************
Aber jetzt gibt es nachts ja auch die S21 nach Altona...

Es gibt jede Menge Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte - was den Informationsfluss angeht. Wo taucht z.B. auf dem Liniennetzplan die S31 nach Berliner Tor auf? Schließlich geht es da um etwas mehr als eine betriebslogistisch bedingte Fahrt pro Tag!

Aber jetzt mal ehrlich: 100%ige Information ohne die kleinste Lücke kann man einfach nicht gewährleisten. Und wenn man Hamburg mit anderen Städten vergleicht, kann man doch schon sehr zufrieden sein!

Gruß, Stadtverkehrer
Re: S31 - Elbgaustraße
06.07.2006 12:35
Stadtverkehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber jetzt gibt es nachts ja auch die S21 nach
> Altona...
>
> Es gibt jede Menge Kleinigkeiten, die man noch
> verbessern könnte - was den Informationsfluss
> angeht. Wo taucht z.B. auf dem Liniennetzplan die
> S31 nach Berliner Tor auf? Schließlich geht es da
> um etwas mehr als eine betriebslogistisch bedingte
> Fahrt pro Tag!
>
> Aber jetzt mal ehrlich: 100%ige Information ohne
> die kleinste Lücke kann man einfach nicht
> gewährleisten. Und wenn man Hamburg mit anderen
> Städten vergleicht, kann man doch schon sehr
> zufrieden sein!
>
> Gruß
>
> stadtkreation.de
>
> Stadtverkehrer

Immerhin sind die S31-Fahrten nach Berliner Tor in den Fahrzeugen angeschrieben, mit der Erklärung, wann sie nach Berliner Tor und wann nach Harburg Rathaus fahren!

Re: S31 - Elbgaustraße
07.07.2006 23:55
Ich finde das immernoch quatsch. Wieso nennt man dat teil das nach Harburg rathaus (Neugraben) fährt nich einfach ma S31 und dat nach Berliner Tor sachen wa ma S33 (wies man in Jeofox stand), oder "(S) City Line"!
Re: S31 - Elbgaustraße
09.07.2006 09:56
Stadtverkehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber jetzt gibt es nachts ja auch die S21 nach
> Altona...
>
> Es gibt jede Menge Kleinigkeiten, die man noch
> verbessern könnte - was den Informationsfluss
> angeht. Wo taucht z.B. auf dem Liniennetzplan die
> S31 nach Berliner Tor auf? Schließlich geht es da
> um etwas mehr als eine betriebslogistisch bedingte
> Fahrt pro Tag!
>
> Aber jetzt mal ehrlich: 100%ige Information ohne
> die kleinste Lücke kann man einfach nicht
> gewährleisten. Und wenn man Hamburg mit anderen
> Städten vergleicht, kann man doch schon sehr
> zufrieden sein!
>
> Gruß
>
> stadtkreation.de
>
> Stadtverkehrer

Moin,

das ist eben das verwirrende. Daher war ich auch irritiert. Schließlich sind Computergesteuerte Textanzeigen viel fehlerwahrscheinlicher als Hinweise per Lautsprecher von natürlichen Personen.

Das Klügste wäre swiso mit Betrieb der Airport und Stader Strecke, das Netz heutigen Bedürfnissen anzupassen:

S1 : Poppenbüttel - Jungfernstieg - Wedel
S11: Airport - Dammtor - Altona - Blankenese (übernimmt Abendfahrten der S31 nach Berliner Tor mit Endziel Airport)
S2 : Altona - Jungfernstieg - Aumühle
S21: Altona - Dammtor - Bergedorf
S3 : Pinneberg - Jungfernstieg - Stade
S31: Elbgaustrasse - Dammtor - Neugraben (nicht mehr nach Berliner Tor!)

BG
Alex
Re: S31 - Elbgaustraße
09.07.2006 11:19
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Klügste wäre swiso mit Betrieb der Airport und
> Stader Strecke, das Netz heutigen Bedürfnissen
> anzupassen:
>
> S1 : Poppenbüttel - Jungfernstieg - Wedel
> S11: Airport - Dammtor - Altona - Blankenese
> (übernimmt Abendfahrten der S31 nach Berliner Tor
> mit Endziel Airport)
Hmm, ansonsten wird jede Stammlinie über Jungfernstieg geleitet (meines Erachtens total unsinnig, ich als täglicher S21-Nutzer hab einen viel größeren Verkehrswert wenn ich umsteigefrei sowohl in die Innenstadt (Hbf) als auch zum Uni-Viertel (Dammtor) komme)...nur die von vielen auswärtigen Geschäftsleuten genutzte Flughafenanbindung umfährt diesen zentralen Umsteige-Knoten...
Zweites Problem: wenn der Zug Altona-Dammtor-Hbf weiterhin Anschluss an die S1 von Wedel haben soll, fahren nach Deiner Vorstellung tagsüber S1 und S11 zwischen Blankenese und Altona im Blockabstand... oder es gibt einen Wechsel der Abfahrtszeiten abends.
> S2 : Altona - Jungfernstieg - Aumühle
Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso jede Stammlinie unbedingt durch den City-Tunnel gejagt werden soll... hast Dur Dir wenigstens Gedanken gemacht, welche Linie dann den Dammtor-Anschluss sicherstellt? Oder ist der Bergedorfer Ast Dir so unwichtig, dass sie ab sofort fünf Minuten auf die nächste S31 nach Dammtor-Sternschanze warten dürfen?
> S21: Altona - Dammtor - Bergedorf
> S3 : Pinneberg - Jungfernstieg - Stade
> S31: Elbgaustrasse - Dammtor - Neugraben (nicht
> mehr nach Berliner Tor!)
Wieso wird denn den Leuten vom Pinneberger Ast die Möglichkeit genommen, zwei östliche Äste ohne Umsteigen zu erreichen?
Abgesehen davon, wenn es weiterhin Anschlüsse in Elbgaustraße von S3 auf dann S31 geben soll, würde das bedeuten, dass die Harburger Strecke in einem ausgewogenen 2/8-Takt bedient werden würde... achso, und was machst Du abends? Hast Du Dir mit Deinem Vorschlag - natürlich ganz uneigennützig - 12 Züge pro Stunde bis Betriebsschluss Richtung Harburg gesichert ;-) ...oder wird die S3 nach 20 Uhr eingestellt?

Also, ist noch nicht hundertprozentig, Dein Plan...

Gruß
>
> BG
> Alex


Re: S31 - Elbgaustraße
09.07.2006 12:07
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, ansonsten wird jede Stammlinie über
> Jungfernstieg geleitet (meines Erachtens total
> unsinnig, ich als täglicher S21-Nutzer hab einen
> viel größeren Verkehrswert wenn ich umsteigefrei
> sowohl in die Innenstadt (Hbf) als auch zum
> Uni-Viertel (Dammtor) komme)...nur die von vielen
> auswärtigen Geschäftsleuten genutzte
> Flughafenanbindung umfährt diesen zentralen
> Umsteige-Knoten...
> Zweites Problem: wenn der Zug Altona-Dammtor-Hbf
> weiterhin Anschluss an die S1 von Wedel haben
> soll, fahren nach Deiner Vorstellung tagsüber S1
> und S11 zwischen Blankenese und Altona im
> Blockabstand... oder es gibt einen Wechsel der
> Abfahrtszeiten abends.


Die Linie S11 hat den Vorteil das alle Bahnlinien die in Jungfernstieg gebündelt verkehren, auch an anderen Bahnhöfen quer bzw. nur einmal unsteigefähig verkehren.

Insofern muß eine Airportlinie nicht zwingend über Jungfernstieg geführt werden.
Außerdem ist der Wert für Geschäftsleute höher wenn Sie umsteigefrei direkt das CCH oder die Messe am Dammtor erreichen können.

S11 kann man so sagen wird eine Voll-Linie und verkehrt tagsüber normal wie jetzt und weiter bis Airport. Abends ersetzt Sie die Funktion der jetzigen S31 , bis auf das Sie zum Airport weiter verkehrt.

Ziel ist es alle Streckenäste möglichst in Blockabständen 5/10 HVZ , 10/20 tagsüber und 20/40 übrige zeit zu bedienen.
Und das ggf. bei gemeinsam genutzten Streckenabschnitten


> > S2 : Altona - Jungfernstieg - Aumühle
> Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso jede
> Stammlinie unbedingt durch den City-Tunnel gejagt
> werden soll... hast Dur Dir wenigstens Gedanken
> gemacht, welche Linie dann den Dammtor-Anschluss
> sicherstellt? Oder ist der Bergedorfer Ast Dir so
> unwichtig, dass sie ab sofort fünf Minuten auf die
> nächste S31 nach Dammtor-Sternschanze warten
> dürfen?

Wiel die Anzahl derer die nach Jungfernstieg wollen, höher als derer zur Verbindungs S-Bahn ist. Siehe Umsteigefluktation in HBF S21 -> S1
Und im Übrigen hätte die S2 in HBF Anschluß an die S11.

> > S21: Altona - Dammtor - Bergedorf
> > S3 : Pinneberg - Jungfernstieg - Stade
> > S31: Elbgaustrasse - Dammtor - Neugraben
> (nicht
> > mehr nach Berliner Tor!)
> Wieso wird denn den Leuten vom Pinneberger Ast die
> Möglichkeit genommen, zwei östliche Äste ohne
> Umsteigen zu erreichen?

Die meisten der S21 von Elbgaustrasse steigen sowiso in HBF aus.
Insofern ist es nicht tragisch wenn man nicht mehr bis Berliner Tor weiterfahren könnte. Da alle Linien von Berliner Tor auch HBF verkehren.
Und die Strecke wird weiterhin von der S31 / A1 bedient werden.

Warum soll der Airport geflügelt bedient werden, warum gibt es keine Jungfernstieg Verbindung von Aumühle mehr?
Warum gibt es keine S4 nach Bad Oldesloe ? ;-)


> Abgesehen davon, wenn es weiterhin Anschlüsse in
> Elbgaustraße von S3 auf dann S31 geben soll, würde
> das bedeuten, dass die Harburger Strecke in einem
> ausgewogenen 2/8-Takt bedient werden würde...
> achso, und was machst Du abends? Hast Du Dir mit
> Deinem Vorschlag - natürlich ganz uneigennützig -
> 12 Züge pro Stunde bis Betriebsschluss Richtung
> Harburg gesichert ;-) ...oder wird die S3 nach 20
> Uhr eingestellt?

Auf dem Pinneberger Ast gibt es einen gleichmäßigen Wechseltakt.
Die S3 benötigt einfach 20 Minuten, durch ein paar mehr Minuten auf der Strecke, S31 -10 Minuten vom HBF zum Diebsteich. Schon hast du auf beiden Ästen einen gleichmäßigen WechselTakt.

Und in der Nebenzeit könnte die AKN anstatt der S31 zwischen Eidelstedt und HBF/Hasselbrook verkehren . Oder die S31 verkehrt bis Burgwedel/Kaki nach Ausschreibung ;-)

> Also, ist noch nicht hundertprozentig, Dein
> Plan...
>
> Gruß
> >
> > BG
> > Alex

Eine 1 mit zwei Nullen war mir auch irgendwie fern. Danke für deine Anmerkung(en).

BG
Alex




Re: S31 - Elbgaustraße
09.07.2006 15:08
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------

> Insofern muß eine Airportlinie nicht zwingend über
> Jungfernstieg geführt werden.
> Außerdem ist der Wert für Geschäftsleute höher
> wenn Sie umsteigefrei direkt das CCH oder die
> Messe am Dammtor erreichen können.

Sag ich doch.. und was für Geschäftsleute höheren Nutzen bringt, kann auch Bergedorfern einen großen Nutzen bringen... bitte weiter Aumühle durch die S21 bedienen...

Meines Erachtens ist das entscheidende und einzigartige Qualitätsmerkmal des Hamburger S-Bahn-Netzes (das leider bei dieser ganzen Direktfahrer-über-Jungfernstieg-Diskussionen zu kurz kommt), die Umsteigemöglichkeiten in Hbf, Altona und Elbgaustraße. Dadurch wird jeder Außenast an beide Stammstrecken ohne Zeitverlust angebunden. En grandioses System und jede Liniennetzumplanung kann sich nur an diesem Status-Quo messen.

Also nehmen wir Deinen Vorschlag und machen mal ne Gleisbelegungsplan für den Hbf Gleis 3/4

Schritt.Min..Gl.3.Gl.4
........00
.2......01...........S21 (außerhalb HVZ:S11) wegen Anschluss Altona aus Wedel
........02 ..........S21 (außerhalb HVZ:S11)
........03
.1......04...S1......S31 S1: Stammzug, Ausgangspunkt unserer Überlegungen
.6......05...........S31 S31: Wegen Anschluss aus Pinneberg in Elbgaustr
........06
.5......07............S3
........08............S3
.3,4....09...S11......S2 Flughafen S-Bahn, Aumühler Stammzug
........10............S2

Kritikpunkte / Verschlechterungen gegenüber Status Quo:

-außerhalb der Betriebszeiten S21 wegen Verschiebung der S11-Fahrplanlage, keine direkte Umsteigeverbindung Dammtor->Bergedorf
-außerhalb Betriebszeiten S21 wegen Verschiebung S11-Fahrplanlage, 2/8-Min-Takt zwischen Hbf und Ohlsdorf
- 2/8-Min-Takt zwischen Hbf und Bergedorf
- 3/7-Min-Takt zwischen Hbf und Neugraben
- keine zweite direkte Verbindung des Pinneberger Asts auf einen weiteren östlichen Ast.

Und wo sind die Vorteile Deines Entwurfs? Aber ich würde mich freuen, wenn Du vielleicht dieen Gleisbelegungsplan entsprechend Deiner Vorstellungen umstellen könntest :-)


> Wiel die Anzahl derer die nach Jungfernstieg
> wollen, höher als derer zur Verbindungs S-Bahn
> ist. Siehe Umsteigefluktation in HBF S21 -> S1

Naja, aber meines Erachtens bleiben mehr Fahrgäste im Hbf in der S21 sitzen als in die S1 umzusteigen..
>

Gruß.
> Schritt.Min..Gl.3.Gl.4
> ........00
> .2......01...........S21 (außerhalb HVZ:S11) wegen Anschluss Altona aus Wedel
> ........02 ..........S21 (außerhalb HVZ:S11)
> ........03         
> .1......04...S1......S31 S1: Stammzug,Ausgangspunkt unserer Überlegungen
> .6......05...........S31 S31: Wegen Anschluss aus Pinneberg in Elbgaustr
> ........06
> .5......07............S3
> ........08............S3
> .3,4....09...S11......S2 Flughafen S-Bahn, Aumühler Stammzug
> ........10............S2

Ich nehme an, so sollte es sein?
Re: S31 - Elbgaustraße
09.07.2006 15:28
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich nehme an, so sollte es sein?

Ja, wieso sieht es bei Dir so schön ordentlich aus? :-)


janf schrieb:

> > Ich nehme an, so sollte es sein?
>
> Ja, wieso sieht es bei Dir so schön ordentlich
> aus? :-)

Ich beherrsche geheime Zaubereikünste... :-)

Gruß

Jan
INW
Re: S31 - Elbgaustraße
10.07.2006 00:15
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf schrieb:
>
> > > Ich nehme an, so sollte es sein?
> >
> > Ja, wieso sieht es bei Dir so schön ordentlich
> > aus? :-)
>
> Ich beherrsche geheime Zaubereikünste... :-)

Nö. Er kann nur die Hilfe zum Forum lesen...

Ich sach nur: Erzwingung von Festbreitenschrift...

sonnige Grüße von der Playa de Palma
Ingo
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