Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von Crueschi 
Ansagen
12.08.2003 20:32
Hallo!

Werden die Haltestellenansagen in der U-Bahn eigentlich automatisch gestartet oder drückt der Fahrer da nen Knopf? Weil oft fallen die Ansagen z.B. auf der U3 aus. Und das fand ich zumindest am Anfang, als ich neu in HH war ziemlich unpraktisch, besonders wenn die U-Bahn voll war :( Und kommts mir nur so vor, oder sind die auch unterschiedlich in der Lautstärke? Wer ist eigentlich die nette Frau, die das ansagt? Eine HVV-Angestellte oder Sprecherin?

Gruß in die Szene.
Re: Ansagen
12.08.2003 20:54
Die nette Frau : Dagmar Berghoff ( "Miss Tagesschau" ) hat mal die Ansagen für die HHA aufgenommen.
Du hast recht,die Ansagen sind unterschiedlich laut,ist aber in den 474ern der S-Bahn genauso. Entweder brüllt er " Nächste Haltestelle... " oder er flüstert ganz dezent.
Bei der U-Bahn drückt der Fahrer einen Knopf für die Ansage,bei der S-Bahn läuft die Ansage automatisch.



Gruß
Martin
Re: Ansagen
12.08.2003 21:28
Wie sieht es eigentlich mit automatischen Ansagen in den 472ern aus? Ich habe diesbezüglich im letzten Herbst auch schon mal bei der S-Bahn agefragt und bekam daraufhin folgende Antwort:

"Für die Baureihe ET 472 ist im letzten Monat ein Projekt "Automatische
Ansagen" angelaufen. Nach Sicherstellung der Finanzierung ist eine
vollständige Nachrüstung der geamten Baureihe bis zum Jahr 2006 eplant.
Beginnen wollen wir möglichst im nächsten Jahr."

Da sich in dieser Angelegenheit nach meinen Beobachtungen noch nichts weiter getan hat, wollte ich mal hören, ob diesbezüglich schon jemand aktuellere Infos hat.

Gruß
Christian

Re: Ansagen
12.08.2003 23:23
Martin Arlt schrieb:

> Die nette Frau : Dagmar Berghoff ( "Miss Tagesschau" ) hat mal
> die Ansagen für die HHA aufgenommen.

In einer Veröffentlichung des HVV habe ich mal gelesen, dass eine Sprecherin aus Offenbach ihre Stimme gespendet hat, die auch in anderen Verkehrsbetrieben zu hören ist.

Vielleicht kommt Dagmar B. aus Offenbach, morgen werde ich mal genauer hinhören. Aber würde eine Sprecherin der hochkompetenten Tagesschau, die sogar in Hamburg produziert wird, die lokalen Feinheiten der Aussprache von Ortsnamen missachten, wie es hier im Forum schon mal angesprochen wurde? (Sowas wie Gar"stätt" statt Gar"steht".)
Re: Ansagen
13.08.2003 09:12
Gerüchteweise war die Stätt-Sagerin in der AKN Senta Berger, allerdings wurde das vor ein paar Jahren mal geändert. Ich denke aber die bekommen das von irgendwem vorerzählt wie sie das auszusprechen haben.
Re: Ansagen
13.08.2003 16:46
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

a) wenn in der U-Bahn der Fahrer die Ansage auslöst, dann finde ich es relativ palle, dass durch die Haltestellen-Ansage immer wieder Durchsagen der Leitstelle unterbrochen werden. Denn die sind häufig in dem Moment wichtiger.

b) ich habe mal gehört, die Ansagen der U-Bahn wären von der Synchronsprecherin von Julia Roberts gesprochen worden. Ich fand allerdings die männliche Stimme, die bis ca. 1996 im Einsatz war, angenehmer zu hören.
Noch krasser war dieser Unterschied bei der S-Bahn BR 474. Die anfänglich Weibliche Stimme klang so quakig als habe man Margarethe Schreinemakers beauftragt. Da wurde glücklicherweise schnell mit einer weniger durchdringenden sonoren Stimme geschaffen.
Re: Ansagen
13.08.2003 21:10
Bei den 474ern wird die Ansage automatisch ausgelöst, wenn der Zug nach der Abfahrt in einem Haltepunkt 65 Meter zurückgelegt hat. Das ist - damit die Ansage nicht nach Signalhalten gestartet wird - mit dem TS-Knopf (Türen schließen) gekoppelt.

Bei der U-Bahn nervt es mich auch immer wieder, daß die Ansagen genau in dem Moment gestartet werden, wenn das Schaltwerk der Züge gerade hochläuft. Aufgrund der schwächeren Spannung (750 V DC) müssen die Motoren zwangsläufig höher drehen, um die gleiche Leistung auf die Schiene zu bringen.

Kann man da nicht mit dem Start der automatischen Ansage warten, bis die Hauptbeschleunigungsphase vorbei ist?

Gruß INW
Re: Ansagen
13.08.2003 21:54
Hallo,

danke für die Infos. Aber ich glaube nicht das es sich dabei um Dagmar Berghoff handelt. Ich glaube diese Frauenstimme ist auch in den Bussen des Lübecker ÖPNV zu hören. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls eine angenehme Stimme, wie ich finde.

Da ich in Bergedorf wohne fahre ich oft mit der S21. Und in der letzten Woche gabs da sogar in zwei Zügen einen Gong vor der Haltestellenansage des Fahrers. War auch ganz witzig und alle Leute haben sich gewundert :) Die Haltestellenansagen auf der S21 sind sowieso ein Kapitel für sich. Ich finde, man sollte für die Fahrer mal Kurse machen damit das bei allen gleich ist. Manche Fahrer klingen (besonders morgens) richtig motiviert und man hofft das er nicht jeden Moment einschläft ;-) Naja. Kann man nix machen.

Gruß
Christian
Re: Ansagen
13.08.2003 22:52
Die Frauenstimme in der U-Bahn gehört nicht Dagmar Berghoff, sondern der Offenbacher Schauspielerin Ingrid Metz, die auch nicht die Synchronstimme von Julia Roberts ist, sondern die von Marylin Monroe. Vorher war in den DT4 die Stimme von einem inzwischen pensionierten HHA-Mitarbeiter. In den 474 war Anfangs die Stimme einer Hamburger DB-Mitarbeiterin. Seit 1999 werden in den 474 die Haltestellen von Ingo Ruff angesagt, der in vielen S-Bahnen und Regionalzügen der DB ist. Ingo Ruff war früher in Hamburg bei der DB tätig. Später wurde Ingo Ruff Discjockey bei einem Privatsender in den neuen Bundesländern und ist heute Inhaber einer Agentur, die Radio- und Fernsehwerbespots produziert.
INW hat Recht, dass die Haltestellenansagen bei der S-Bahn 65 Meter nach Ausfahrt aus der Haltestelle automatisch ausgelöst werden.

Re: Ansagen
13.08.2003 23:27
>>Manche Fahrer klingen (besonders morgens) richtig motiviert und man hofft das er nicht jeden Moment einschläft ;-) Naja. Kann man nix machen.>>

Sei froh das überhaupt Durchsagen kommen. Also ich habe es schon so häufig erlebt, das überhaupt keine Durchsagen gemacht wurden. Sei es "Zurückbleiben bitte" oder Haltestellenansage fast ausschließlich bei der S-Bahn.


MfG Gunnar
Re: Ansagen
13.08.2003 23:47
Crueschi schrieb:

> Aber ich glaube nicht das es sich dabei um
> Dagmar Berghoff handelt. Ich glaube diese Frauenstimme ist auch
> in den Bussen des Lübecker ÖPNV zu hören. Kann mich aber auch
> täuschen. Jedenfalls eine angenehme Stimme, wie ich finde.

Und ich glaube die Stimme aus den Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen in Frankfurt zu kennen.
Re: Ansagen
14.08.2003 03:50
Und so ist es auch, Ingrid Metz spricht auch die Ansagen in Frankfurt. Bei "Nächste Haltestelle" oder so Wörter wie "Rennbahn" (die es auch in Frankfurt gibt) hört man es deutlich.
Im DT3 hab ich die Stimme sofort erkannt - aber wie ist es im DT4 ? Spricht dort auch Ingrid Metz ? Die Stimme kam mir anders vor...
Re: Ansagen
14.08.2003 10:32
Zitat Reveal:
<< Im DT3 hab ich die Stimme sofort erkannt - aber wie ist es im DT4 ? Spricht dort auch Ingrid Metz ? Die Stimme kam mir anders vor...

>> Na Reveal, treibst du dich auch hier rum? Im DT4 ist auch Ingrid Metz drinnen. Dass Ingrid Metz in DT3, DT4.1-4 und DT4.5 unterschiedlich klingt, liegt an den unterschiedlichen Lautsprecheranlagen und Hintergrundgeräuschen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen