Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470 102 auf den Schrott?
geschrieben von Bergedorfer 
Habe heute nachmittag dem 470 102 zusammen mit ner 110er oder 140er (war im vorbei fahren nicht zu erkennen) auf der Güterumgehungsbahn zwischen Rübenkamp und Alte Wöhr gesehen. Tritt dieser Zug jetzt seine letzte Reise an?

Gruß Christian

Ja. 470 102 sollte heute seine letzte Reise nach Königswusterhausen antreten, welches jedoch gegen 16 Uhr aus mir unbekannten Gründen abgesagt worden ist. Ich war heute auch in Alte Wöhr, um dort den Abtransport zu fotografieren. Die Lok war die 110 315 mit Bügelfalte. Gegen 16 Uhr wurde der Zug von einer der beiden Ohlsdorfer Werkloks nach Ohlsdorf ins Werk zurück gebracht. Wann der Zug erneut losgehen soll, weiß ich nicht.

Wieso Königswusterhausen ???
Kommt er da zu einem Sammler ( der auch einige 471er hat ) oder wird er dort verschrottet ???
Wenn er dort verschrottet werden soll,dann frage ich mich,warum werden die Züge nicht mehr nach Lübeck gefahren ??



Gruß
Martin
Zitat Martin Arlt:
<< Wieso Königswusterhausen ???

>> Weil die Firma Hennings in Lübeck das wegen irgendwelcher EU-Richtlinien nicht mehr machen darf. Angeblich muss über jedes einzelne Teil ein Entsorgungsnachweis erbracht werden, was nur zertifizierte Betriebe ausstellen dürfen und die Firma Hennings in Lübeck soll angeblich nicht dafür zertifiziert sein. Aus diesem Grunde gehen die restlichen 470 jetzt nach Königswusterhausen, wo auch die Berliner 477 hingehen.

Hmm, wenn die Einheit verschrottet wird, frage ich mich allerdings, wozu man sich dann am Wochenende noch die Mühe gemacht hat, Eichtal-Werbung und Grfitti zu entfernen.
Oder verwechsle ich da jetzt was?!
Ich glaube, da verwechselst du etwas. Beim 470 102 sind bestimmt keine Graffitti entfernt worden. Wozu auch, wenn der Zug in den Schrott geht. Der Zug, der jetzt auf dem Friedhofsgleis steht, ist der 142.

470er
13.08.2003 21:21
Welche gibt's denn jetzt überhaupt noch?
Und welche davon sind mit einfachen Mitteln wieder fahrbereit zu machen?
Daß sie nie wieder eine Betriebsgenehmigung für den SPNV bekommen, ist mir selber klar!!!

Gruß INW
Zitat INW:
<< Welche gibt's denn jetzt überhaupt noch?
Und welche davon sind mit einfachen Mitteln wieder fahrbereit zu machen?

>> Es gibt noch 102, 111, 128, 129, 137 und 142, wobei 102 gestern in den Schrott gehen sollte, was aber verschoben worden ist. 128 und 129 sollen wieder fahrbereit gemacht werden. 128 als Pendant zum Hanseaten und 129 als normaler 470. Wann das gemacht werden soll, steht zur Zeit noch aus, wobei 128 vorgezogen werden soll.

Okay, habe ich verwechselt. Aber dennoch: was passiert mit dem 142? Wenn der auch verschrottet wird, werden sie ihn ja nicht von Werbung und Grafitti befreien.
Oder ist das ein Leasing-Rückläufer? ;-)
Zitat Sundowner-01:
<< Was passiert mit dem 142?

>> Er wird verschrottet wie alle anderen 470 auch. Aus 102 und 142 hat die historische S-Bahn noch alle brauchbaren Teile geborgen. Danach soll auch 142 in den Schrott. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Jetzt soll erstmal 102 in den Schrott, was vorgestern aufgeschoben worden ist und danach wird auch 142 das zeitliche segnen.

Anonymer Benutzer
Re: 470 102 auf den Schrott?
14.08.2003 18:07
Aha, weißt du denn warum er dann noch von Grafitti entfernt worden? Dies hat mich im Vorbeifahren auch etwas stuzig gemacht...
Warum sollen bei den Schrottzügen die Graffitti entfernt werden? Der 102 hat fast 9 Monate unbewegt auf dem Friedhofsgleis gestanden und da ist der während der 9-monatigen Standzeit vollgesprüht worden. Es sind weder bei 102, noch bei 142 Graffitti entfernt worden. Das täuscht nur, weil 142 von den Sprayern verschont geblieben ist.

Warum standen denn die Züge noch so lange in Hamburg herum ??
Mußte erst die Verschrottung geklärt werden,oder gab es andere Probleme ?
Wenn ich mich recht entsinne,wurden doch bisher alle Züge nach Lübeck gefahren und platt gemacht. ( Die Erklärung warum nicht mehr hat Jan oben schon gegeben )
Und HISH brauchte mit Sicherheit keine 9 Monate,um"Ersatzteile"auszubauen.



Gruß
Martin
Zitat Martin Arlt:
<< Mußte erst die Verschrottung geklärt werden?

>> Vermutlich.

Und mit sicherheit geht es noch darum, ob die alten Züge überhaupt auf DB-Gleisen zum Schrott gefahren werden dürfen - siehe U-Bahn. Die dürfen das nicht, und müssen dafür auf Tieflader zurückgreifen. Obwohl ja deren Problem die Fahrzeugzulassung nach BOStrab ist.

Das könnte der S-Bahn da auch blühen...

INW
Ich denke, da habe ich wirklich was in den falschen Hals gekriegt. Mit dem Grafitti meinte ich den 470, der seit Dezember auf dem Abstellgleis in Ohlsdorf steht.
Ich fahre jeden Tag dort lang. Manchmal war der Zug mal einen Tag lang verschwunden. Naja, und nach dem letzten Wochenende war *definitiv* keine Werbung und kein Grafitti mehr drauf.
Ich nehme mal als Gleisgladiator meinte den gleichen Zug?

Ist doch alles etwas merkwürdig, oder?
Zitat INW:
<< Und mit sicherheit geht es noch darum, ob die alten Züge überhaupt auf DB-Gleisen zum Schrott gefahren werden dürfen - siehe U-Bahn. Die dürfen das nicht, und müssen dafür auf Tieflader zurückgreifen. Obwohl ja deren Problem die Fahrzeugzulassung nach BOStrab ist. Das könnte der S-Bahn da auch blühen...

>> Die alten Züge dürfen auf DB-Gleisen zum Schrott fahren. Das hat mit der U-Bahn nichts zu tun. Die U-Bahn muss auf den Tieflader zurückgreifen, da deren Betriebszulassung nach der BO-Strab ist. Die S-Bahn ist jedoch nach EBO zugelassen und darf daher auf DB-Gleisen abtransportiert werden. Ich glaube nicht, dass der S-Bahn da ähnliches blühen wird. Das mit der U-Bahn ist doch nur durch den Unfall in Ludwigslust so gekommen. Die neu zu liefernden DT4.5 werden schließlich auch noch auf DB-Gleisen angeliefert. Wäre dieser Unfall in Ludwislust nicht gewesen, dürfte die Hochbahn ihre Altfahrzeuge auch noch auf DB-Gleisen abtransportieren.


Zitat Sundowner-01:
<< Mit dem Grafitti meinte ich den 470, der seit Dezember auf dem Abstellgleis in Ohlsdorf steht.
Ich fahre jeden Tag dort lang. Manchmal war der Zug mal einen Tag lang verschwunden. Naja, und nach dem letzten Wochenende war *definitiv* keine Werbung und kein Grafitti mehr drauf.
Ich nehme mal als Gleisgladiator meinte den gleichen Zug?
Ist doch alles etwas merkwürdig, oder?

>> Der mit Graffitti seit Dezember auf dem Abstellgleis in Ohlsdorf stehende 470 war der 102. Zwischenzeitlich wurde der 102 an manchen Tagen in die Halle reingeholt, weil die hish aus dem noch brauchbare Teile ausgebaut hat. Vor kurzem wurden die Züge getauscht, so dass jetzt auf dem Abstellgleis der saubere 142 steht und der mit Graffitti besprühte 102 im hinteren Bereich auf seinen Abtransport wartet.
Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Jawoll, damit sind alle Fragen zum 470 beantwortet! :-)

Jetzt muss ich als mehr oder minder Bahnunkundiger aber noch was anderes fragen:
- Was versteht man unter BO-Strab?
- Und in einer Nuss-Schale: was ist in Ludwigslust passiert? Klingt ja spannend!
Anonymer Benutzer
Re: 470 102 auf den Schrott?
15.08.2003 17:11
Aha, da steht also ein anderer Zug.. Das erklärt natürlich alles. Die BO-Strab ist die gesetzliche Grundlage nach der U-Bahnen und Straßenbahnen betrieben werden. EBO ist die Eisenbahn Bau -und Betriebs Ordnung, also für alles was sich so auf DB-Gleisen bewegt.
Gruß
Sönke



Nachricht bearbeitet (16.08.03 15:58)
Zitat Gleisgladiator:
<< Aha, da steht also ein anderer Zug..

>> Genau. Stand da vorher 102 mit der Eichtal-Werbung, steht da jetzt 142 ohne Werbung.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen