Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Entwerter im HVV?
geschrieben von Ingo Lange 
Entwerter im HVV?
06.07.2006 21:03
Ich habe gerade im HVV-Gemeinschaftstarif folgenden Absatz gefunden:

§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise

(3) Ist der Fahrgast beim Betreten des Fahrzeuges mit einem Fahrausweis versehen, der zu entwerten ist, hat er diesen dem Betriebspersonal unverzüglich und unaufgefordert zur Entwertung auszuhändigen. In Fahrzeugen mit Entwertern hat der Fahrgast den Fahrausweis entsprechend der Beförderungsstrecke unverzüglich zu entwerten und sich von der Entwertung zu überzeugen.


Welche HVV-Fahrkarten sind zu entwerten? Wo gibt es einen Entwerter? Was mache ich, wenn weder Personal noch Entwerter vorhanden sind?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein ganzer Absatz des HVV-Tarifs vollkommen überflüssig sein soll, weil es gar keine zu entwertenden Fahrkarten gibt.

(Der Ausdruck "der Fahrgast ist mit einem Fahrausweis versehen" kommt übrigens öfter vor. Klingt so, als wenn ihm die Fahrkarte auf die Stirn getackert wurde...)
Re: Entwerter im HVV?
06.07.2006 21:45
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Welche HVV-Fahrkarten sind zu entwerten?
>

Da fallen mir spontan nur die Einweg- Schülerkarten ein. Wir haben die aber immer schon von der Schule gestempelt bekommen, keine Ahnung, ob man damit auch blanko beim ersten Einsteigen zum Busfahrer hindarf.

Entwerter wird's wohl höchstens in Fahrzeugen geben, die aus einem anderen Tarif mit entsprechendem System in den HVV reinfahren. Vielleicht ist der Passus auch nur ein Überbleibsel von früher.

Re: Entwerter im HVV?
06.07.2006 21:45
In den Siebzigerjahren gab es von der Schule Tageskarten, z.B. für Ausflüge. Das waren komische gelbe quadratische Zettelchen vom Block, die vom Schulsekretariat durch einen handelsüblichen Datumstempel entwertet wurden. Wahrscheinlich gibt es die nicht mehr, aber vielleicht stammt der Paragraphenabsatz daher.

P.S. Wer Kunden als Beförderungsfälle tituliert, träumt wahrscheinlich auch davon, ihnen was auf die Stirn zu tackern...
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich gibt
> es die nicht mehr, aber vielleicht stammt der
> Paragraphenabsatz daher.

Doch, die gibt es noch. Seit der HVV-Erweiterung sind das jedoch blaue Zettelchen.

viele Grüße
- jb
Re: Entwerter im HVV?
06.07.2006 22:00
Ja, die gibt es bei uns auch noch....an einer unserer nachbarschulen blüht ein reger schwarzhandel...da hatte ne säkretärin so ein zettel mal unentwerte ausgegeben...scanner+drucker+blaues papier aus den kunsträumen mitgehen lassen...soll funktionieren...

klasse ist auch wenn man als armer stufensprecher für die ganze stufe kartenholen geht...70 mal stempeln....da freuen sich die leute
Re: Entwerter im HVV?
06.07.2006 22:04
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entwerter wird's wohl höchstens in Fahrzeugen
> geben, die aus einem anderen Tarif mit
> entsprechendem System in den HVV reinfahren.
> Vielleicht ist der Passus auch nur ein
> Überbleibsel von früher.
>
Das vermute ich auch. Wenn in diesen Fahrzeugen im Bereich des HVV Fahrkarten ausgegeben werden, müssen diese auch entwertet werden. Dieses könnte möglicherweise bei einigen Autokraft- und Dahmetal-Linien im Bereich der Tarifgrenze zwischen HVV und Lübeck sein.


INW
Re: Entwerter im HVV?
07.07.2006 00:20
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Siebzigerjahren gab es von der Schule
> Tageskarten, z.B. für Ausflüge. Das waren komische
> gelbe quadratische Zettelchen vom Block, die vom
> Schulsekretariat durch einen handelsüblichen
> Datumstempel entwertet wurden. Wahrscheinlich gibt
> es die nicht mehr, aber vielleicht stammt der
> Paragraphenabsatz daher.
>
> P.S. Wer Kunden als Beförderungsfälle tituliert,
> träumt wahrscheinlich auch davon, ihnen was auf
> die Stirn zu tackern...

Ja, die kenne ich auch noch...
War damals ein netter Spaß, die Dinger zu "fälschen" - so daß sie dann zwei Tage hintereinander gültig waren. Man mußte nur das Rädchen für die 2. Stelle genau zwischen zwei Ziffern stellen, schon stand z.B. oben die halbe 9 und darunter die halbe 8.

Unsere Schulsekretärin hat die Dinger - wissend der weiteren Fälschungsmöglichkeit mit einem Füller mit lilaner Tinte - immer nur ganz schwach gestempelt, also die ersten zwei Abdrücke des Stempels auf einen Zettel gedrückt und danach erst auf die Fahrscheine...

Gruß Ingo
Re: Entwerter im HVV?
07.07.2006 09:36
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Unsere Schulsekretärin hat die Dinger - wissend
> der weiteren Fälschungsmöglichkeit mit einem
> Füller mit lilaner Tinte - immer nur ganz schwach
> gestempelt, also die ersten zwei Abdrücke des
> Stempels auf einen Zettel gedrückt und danach erst
> auf die Fahrscheine...
>

So verschieden sind die Schulkräfte. Wir wurden von unserer Klassenlehrerin geradezu aufgefordert, die Dinger ruhig als Tageskarte anzusehen. Man müsse nur sagen, daß man grad zu einer Schulveranstaltung fährt oder von einer kommt. Ich wurde aber nie damit kontrolliert.
Re: Entwerter im HVV?
07.07.2006 16:47
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die gibt es bei uns auch noch....an einer
> unserer nachbarschulen blüht ein reger
> schwarzhandel...da hatte ne säkretärin so ein
> zettel mal unentwerte
> ausgegeben...scanner+drucker+blaues papier aus den
> kunsträumen mitgehen lassen...soll
> funktionieren...
>
> klasse ist auch wenn man als armer stufensprecher
> für die ganze stufe kartenholen geht...70 mal
> stempeln....da freuen sich die leute


Das funzt auch derbe ;)
Hat ma jmd in der 5 gemacht, als ich noch in der Beostufe eines Heimfelder gymmis war (Heisenzwerg Triftstrasse) gewesen war.
Re: Entwerter im HVV?
08.07.2006 15:37
Jaj, das war eine Verwirrung, als die "Gelben Fahrscheine" plötzlich blau wurden... :-)

Unsere Sekretärin hat die Dinger auch einzeln rausgegeben- ungestempelt. Sehr beliebt ist auch, Stempel und Kissen mit in die Bahn zu nehmen und im Fall einer Kontrolle schnell zu stempeln... :-) Und o-Ton falls man doch mal kontroliiert wurde: "Wir haben unsere Gruppe verloren"
BefBedV
08.07.2006 20:04
Moin,

diese Formulierung ist der BefBedV entnommen, speziell § 6 Abs. 3: [bundesrecht.juris.de]

Diese Verordnung stellt das Grundgerüst für alle Beförderungsbedingungen dar.

Gruß
Axel
Re: Entwerter im HVV?
09.07.2006 09:04
HA! Elfmeter zum Klugscheißen ;-)

>
> Doch, die gibt es noch. Seit der HVV-Erweiterung
> sind das jedoch blaue Zettelchen.
>

Für den Großbereich Hamburg sind die Zettelchen blau; für den HVV-Gesamtbereich gibt es die in rosa.

Die Zettel sind etwas größer geworden und müssen mit dem Datumsstempel und dem Stempel des Veranstalters des Ausflugs (also der Schule, des Vereins etc.) versehen sein.

Eure Ideen zur... äh... Erweiterung des zeitlichen Gültigkeitsrahmens der Fahrscheine sind zwar kreativ, aber ich persönlich kann nichts sportliches darin erkennen, einen Betrug zu begehen bzw. eine Fahrgeldhinterziehung. Dass mit den Schnipseln Jugendliche, die schon lange Fahrkarten für Erwachsene kaufen müssten, damit noch zum Kindertarif durch Hamburg fahren, ist eine nette Geste, die das Lernen an außerschulischen Lernorten fördern soll. Dass die Schulen die Fahrscheine frei verkaufen an Schüler ist OK, aber wenn dann schon von der Schule aus (durch die Sekretärin) den Schülern gezeigt wird, wie man sich durchs Leben schummelt und den HVV vorsätzlich bescheißt, dann Gute Nacht.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Entwerter im HVV?
10.07.2006 12:36
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> HA! Elfmeter zum Klugscheißen ;-)

In der Tat...!

> Eure Ideen zur... äh... Erweiterung des zeitlichen
> Gültigkeitsrahmens der Fahrscheine sind zwar
> kreativ, aber ich persönlich kann nichts
> sportliches darin erkennen, einen Betrug zu
> begehen bzw. eine Fahrgeldhinterziehung.

Ja, ach was...!? Das ist uns allen klar, aber erklär das mal beispielsweise einem Siebtklässler. Wir haben hier zum Großteil nochmal an alte Tage zurück gedacht und niemand soll hier durch das Lesen dadurch angestachelt werden, ähnliche Versuche einzugehen- zumal viele der Dinge gar nicht mehr möglich sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen