Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Ergänzungskarte
geschrieben von Jozi 
Frage zur Ergänzungskarte
30.01.2006 13:04
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ergänzungskarte. Ist es entscheidend wo ich eine Ergänzungskarte löse? Oder kann ich die Ergänzungskarte irgendwo lösen. Bsp: Ich habe eine Monatskarte für die Zonen 809, 729, 719 und 709. Wenn ich jetzt von Stade bis Harburg mit dem Zug fahren möchte, kann ich dann schon in Stade eine Ergänzungskarte für die restlichen 2 Ringe kaufen oder darf ich dass dann erst in Buxtehude? Wäre ja dumm, weil ich dann kurz aus dem Zug raus müsste.
Die kannst du vorher kaufen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun habe ich noch eine Frage.

Wie bereits erwähnt bin ich im Besitz einer Monatskarte für die 4 Zonen 809, 729, 719 und 709. Zudem habe ich als Student ein HVV-Semesterticket für die Strecke Uelzen über Harburg bis HH Hbf. Nun muss ich drei Tage von Stade nach HH Wandsbek Gartenstadt. Wenn ich auf dieser Strecke fahre, muss ich ja eigentlich drei Ringe A, B und C über die Ergänzungskarte nachlösen. Würde es nicht auch reichen, wenn ich eine Ergänzungskarte für 2 Ringe nachlöse? Weshalb? Naja, meine in Stade nachgekaufte Ergänzungskarte für 2 Ringe (für meine 4 Zonen Monatskarte) wäre bis Harburg gültig. Ab Harburg könnte ich dann doch behaupten, dass ich die Ergänzungskarte für mein Semesterticket bis HH Hbf für die restliche Strecke bis Wandsbek Gartenstadt gekauft habe. Von HH Hbf bis Wandsbek Gartenstadt sind schließlich auch nur 2 Ringe. Es kann mir dann doch keiner nachweisen, dass ich hier gemogelt habe, oder? Habt ihr das verstanden oder ist es zu kompliziert? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Was willst du dem Kontrolleur zwischen Hbf und W.-Gartenstadt sagen, wenn er fragt, wie du von Stade (dort begann deine Fahrt, steht nämlich auf der Ergänzungskarte) nach Harburg gekommen bist? Bis Bux. mit der Zeitkarte, aber dann?

Und wenn du sagst, deine Fahrt begann erst in Harburg, nützt dir die Ergänzungskarte aus Stade nichts.
Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es egal ist, wo ich die Ergänzungskarte löse. D.h. ich hätte sie mir in Stade gekauft, wäre dann bis Harburg mit dem Auto ;-) und hätte ab Harburg mit dem HVV meine Fahrt fortgesetzt. Aber wenn Du sagst, das geht nicht, habe ich wohl Pech gehabt. Wo kann man denn so etwas nachlesen?
Jozi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es
> egal ist, wo ich die Ergänzungskarte löse. D.h.
> ich hätte sie mir in Stade gekauft, wäre dann bis
> Harburg mit dem Auto ;-) und hätte ab Harburg mit
> dem HVV meine Fahrt fortgesetzt.

Du fährst in Stade zum Bahnhof, kaufst dort die Ergänzungskarte, steigst anschliessend wieder in Dein Auto und fährst dann nach Harburg, um dort wieder (an etlichen Fahrkartenautomaten vorbei...) in die Bahn zu steigen. Findest Du diese Geschichte wirklich glaubwürdig?

> Aber wenn Du
> sagst, das geht nicht, habe ich wohl Pech gehabt.
> Wo kann man denn so etwas nachlesen?

In den Tarifbestimmungen auf der HVV-Seite, unter Fahrkarten und Preise.

Gruß,
Mathias


Hallo,

meiner Meinung nach gäbe es da übrigens noch ein weiteres Problem: Wenn Dein Semesterticket von Uelzen bis HH Hbf gilt, dann kann das doch eigentlich kein HVV-Ticket sein (Uelzen ist nicht im HVV).

Das muss DB-Tarif, also DPT sein. Und zu Nicht-HVV-Fahrkarten kann man auch keine HVV-Ergänzungskarte (in Deinem Fall vom Hbf bis Wandsbek-Gartenstadt) lösen. Glaube, eine Ergänzungskarte 3 Ringe die richtige Fahrkarte.

Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß,
nbv123
Nö, glaubwürdig finde ich das nicht. Aber eine bessere Geschichte habe ich auch nicht ;-)
Also, darüber habe ich mich über die Hotline des HVV informiert. Der Mitarbeiter meinte, dass mich das Semesterticket (wo auch drauf steht, dass die Beförderungsbestimmungen des HVV gelten) zum Erwerb einer Ergänzungskarte berechtigt. Aber schwarz auf weiß habe ich das natürlich auch nicht.
Mmmh, diese Antwort der HVV-Hotline erstaunt mich. Mag ja sein, daß für das Ticket die Beförderungsbestimmungen des HVV gelten. Aber auch die Tarifbestimmungen? Im HVV-Tarif gibts ja gar keine relationsbezogenen Fahrkarten. Also wäre "HH Hbf" als Ziel gar nicht möglich, sondern nur "Zone x"... Berechtigt das Semesterticket denn noch zur Nutzung anderer Verkehrsmittel, außer den Zügen zwischen Uelzen und HH? Wenn nein, dann kann ich mir auch eine Ergänzungskarte nur schwer vorstellen...
Also außer dem Zug zwischen Uelzen und Hbf kann kann ich nur noch zwischen Lüneburg und Lübeck mit der Bummelbahn fahren. Ich habe jetzt noch einmal den HVV zwecks Stellungsnahme zu diesem Thema angeschrieben. Auf deren Antwort bin ich gespannt. Dann hätte ich es nämlich schwarz auf weiss.
Ach ja, ich habe noch etwas vergessen. Auf www.hvv.de unter Fahrkarten für Studenten und Co habe ich folgendes gefunden:

Für den HVV-Gesamtbereich erhalten Studierende der Universität Hamburg, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, der Technischen Universität Hamburg Harburg, der Ev. Fachhochschule Hamburg, der Hochschule für bildende Künste sowie der Bucerius Law School nach Zahlung des Semesterbeitrags automatisch ein SemesterTicket mit den Studienunterlagen.

Studierende der Universität Lüneburg erhalten ein gesondertes Semesterticket.

Für Studierende in Hamburg, die nicht den oben genannten Bildungseinrichtungen angehören, bieten wir folgende Fahrkarten an:
....

Also wie soll man denn das verstehen? Kann ich nun eine Ergänzungskarte kaufen, ja oder nein?
Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe studierst du in Lüneburg, dein Semesterticket gilt also, im Gegansatz zu den Hamburger Studenten, nicht im HVV Gesamtbereich.

>Schaut man bei euch auf der Seite des Asta (http://www.asta.uni-lueneburg.de/asta/service.html) bezahlt hier an Semesterbeitrag:
>
>Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 05 beträgt 160,50 EUR. >
>
>Er setzt sich aus folgenden einzelnen Beträgen zusammen:
>
>Verwaltungskostenbeitrag: 75,00 Euro
>Semsterticket Bahn: 30,00 Euro
>Semesterticket KVG: 12,80 Euro
>Studentischer Haushalt: 11,20 Euro
>Studentenwerk: 31,50 Euro

Ihr bezahlt also 30,00Euro; für die von dir angegeben Bahnstrecken an die DB, wie oben schon angemerkt ist dieses also keine HVV-Karte und es kann also hierfür auch keine keine Ergänzungskarte gekauft werden.
Desweiteren bezahlt ihr 12,80Euro; KVG , wohl für den Stadtverkehr Lüneburg, also HVV An diese Karte müsste es also auch möglich sein Ergänzungskarten zu kaufen, nur eben ab Ende Stadtverkehr Lüneburg und nicht ab Harburg (da nach Harburg ja Bahnticket).


Für deinen persönlichen Fall bleibt also nur die drei Ringe Ergänzungskarte ab Stade. Für dein Semsterticket bliebe nur die Gesamtbereichsergänzungskarte, da es HVV-mässig ja nur in Lüneburg gilt.

Dies ist allerdings nur meine Meinung, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tarifexperten hier...


EDIT: An die Admins: Ist es Normal, dass das Forum Euro nicht kennt und stattdessen € schreibt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2006 21:20 von fire1223.
Ok, Du sagt, dass der Stadtverkehr HVV ist und auf welcher Strecke fährt der Metronom ? Im HVV Bereich, stimmts? Für mich stellt sich somit die Situation anders dar.
Das stimmt so nicht, Deine zitierten Quellen sind veraltet.
Mittlerweile gilt das Lüneburger Semesterticket nicht nur bei DB und KVG, sondern in allen HVV-Verkehrsmitteln im Landkreis Lüneburg. Dazu wurde ein Vertrag mit dem HVV abgeschlosssen. Ob man jetzt allerdings eine Ergänzungskarte dazu kaufen kann (um z.B. nach Stade zu fahren), da bin ich jetzt auch überfragt.
Jozi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, Du sagt, dass der Stadtverkehr HVV ist und auf
> welcher Strecke fährt der Metronom ? Im HVV
> Bereich, stimmts? Für mich stellt sich somit die
> Situation anders dar.

Nicht jedes Ticket gilt im gesamten HVV Bereich, von daher war die ursprüngliche Aussage schon logisch und ziemlich gut durchdacht. Wenn das Semesterticket aus einer HVV Komponente für den Lüneburger Bereich und einer DB Komponente für die Strecke Lüneburg - Hamburg besteht, dann ist die DB Komponente für die Ermittlung der notwendigen Ergänzungskarte irrelevant, sie existiert aus HVV Sicht also nicht.

Allerdings liest sich das auf der Seite des AStA etwas anders, hier ist explizit von günstigen Ergänzungskarten für Hamburg im Anschluss an die Bahnfahrt die Rede. Damit scheint auch Bahnstrecke nach Hamburg als HVV Fahrt zu gelten - Ergänzungskarten müssen damit für die Weiterfahrt ab HH Hbf gekauft werden.

Tobias
Also, allen die sich an diesem Thread beteiligt haben, nochmals vielen Dank. Inzwischen habe ich es vom HVV schwarz auf weiß. Ich darf mir Ergänzungskarten kaufen. Damit können wir diesen Thread nun schließen.
Jozi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, allen die sich an diesem Thread beteiligt
> haben, nochmals vielen Dank. Inzwischen habe ich
> es vom HVV schwarz auf weiß. Ich darf mir
> Ergänzungskarten kaufen. Damit können wir diesen
> Thread nun schließen.

Tach auch...

Schwarze Schrift auf weißem Monitorhintergrund (als E-Mail) - oder schriftlich (auf Papier)?

Würde es Dir etwas ausmachen, die Antwort hier ins Forum zu stellen?
Logischerweise - versteht sich eigntlich von selbst - Namen geschwärzt oder durch Abkürzungen ersetzt...
Bedenke dabei jedoch, daß Namen ausgeschrieben nur mit Einverständnis des Autors veröffentlicht werden dürfen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen