Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT auf Verbindungsbahn
geschrieben von Willy 
SAT auf Verbindungsbahn
19.08.2003 13:19
Wenn alles klappt (also eher unwahrscheinlich... ;-) ) wird morgen, am 20.08. die Verbindungsbahn auf Selbstabfertigung (SAT) umgestellt.
Anonymer Benutzer
Re: SAT auf Verbindungsbahn
19.08.2003 13:37
Was ändert sich denn dann am Fahrzeugeinsatz? Dann stehen die Züge wenigstens nicht mehr so lange an der Holstenstraße rum.
Was ist dann mit denn noch nicht Umgebauten Zügen der Br.472 das sind ja noch 14 Züge ?
Die S-Bahn kann es sich ja wohl kaum erlauben diese bis zum Umbau abzustellen, oder werden die Züge wieder kürzer (Langzug = Vollzug, Vollzug = Kurzzug) wie beim letzten Mal wo die 471 schlagartig von der Bildfleche verschwinden musten.

Und wenn sie nicht abgestellt werden, wer Fertig sie dann ab die ZZA oder der Tf über Notabfertigung aus dem Fenster.

Gruß iboli4

P.S.
ZZA = Zentrale Zug Abfertigung

Tf = Triebfahrzeug Fahrer



Nachricht bearbeitet (19.08.03 15:34)
Genau weiss ich es nicht.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass nur noch die S31 von der ZZA abgefertigt wird, und die S21 "selber" fährt.

Andererseits habe ich gehört, dass angeblich die T und Zp9-Anlage von der ZZA nicht mehr bedient werden kann. Das hieße entweder Abfertigung über Zugfunk (sehr zeitaufwendig; Verspätungen vorprogrammiert) oder aber die Tf's der noch nicht ausgerüsteten Fahrzeuge fertigen sich vom Seitenfenster ab, wobei ich nicht weiss, ob das zulässig ist.

Wir werden es ja morgen erleben...

ZZA = Zentrale Zug_aufsicht_

Tf = Triebfahrzeug_führer_

Einen Mischbetrieb wird es mit Sicherheit nicht geben...

Die Diskussion hatten wir doch erst mit der Bergedorfer Strecke...

Entweder alle SAT (notfalls halt ohne Monitor - sprich: TF macht 'nen langen Hals) oder alle ZZA. Grund dafür ist halt das Problem - irgendwer hat's in dem genannten Thread so erklärt - daß im Gefahrenfalle nur eine Stelle angesprochen werden muß, die dann halt über ZBF die SAT sperrt oder halt gar nicht erst abfertigt (ZZA)...

INW
Reichen die re-designten 472er noch nicht aus, um die S31 zusammen mit den 474er-Umläufen, die dort unterwegs sind, mit SAT-fähigen Zügen zu betreiben?

Und wo bleiben die 14 nicht redignten Züge so lange.
Kai
Re: SAT auf Verbindungsbahn
19.08.2003 22:47
Mein lieber Willy auch bei der S & U-Bahn gibt es keine "Führer" mehr also nur noch Fahrer.
>Einen Mischbetrieb wird es mit Sicherheit nicht geben...
>Die Diskussion hatten wir doch erst mit der Bergedorfer Strecke...

Damals ging es m.W. nach um einen Mischbetrieb innerhalb einer Linie. Mischbetrieb, so wie ich es meine, d.h. S31 ZZA / S21 SAT wäre nach Vorbild der Harburger Strecke möglich.

> Mein lieber Willy auch bei der S & U-Bahn gibt es keine
> "Führer" mehr also nur noch Fahrer.

Mein lieber Kai,
die offizielle Berufsbezeichnung der Lokführer der DB, zu der die S-Bahn nun mal auch gehört, ist TriebfahrzeugFÜHRER.

Bei Langzügen sind die 14 Züge wohl bei entsprechender Planung irgendwie unterzubringen aber lassen wir uns einfach mal überraschen!
Ich sehe das doch richtig, dass die noch nicht SAT-fähigen 472 den Zugverband zwar nicht anführen, jedoch bedenkenlos in ihm mitlaufen dürften?
Bei den Langzügen könnten sie demnach als mittlere Einheit richtungsunabhängig mitlaufen, nur beim Schwächen/Stärken in Elbgaustraße
würde das Veränderungen bedingen, da dann die Folge im Zugverband berücksichtigt werden müsste. Wahrscheinlich ist das jedoch zu aufwendig.

mfG - Marcus
Wie zu erwarten, hat die Umstellung auf SAT heute nicht geklappt. Vielmehr wurde diese erstmal auf Eis gelegt. Grund seien angeblich die noch nicht auf SAT umgerüsteten Fahrzeuge. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da dies doch schon länger hätte bekannt sein dürfen...

Für heute war allerdings die EBA-Abnahme (Eisenbahnbundesamt - Aufsichtsbehörde für die DB) fest eingeplant. Ergebnis unbekannt.

Wenn es wirklich nur 14 472er wären, die keine SAT haben, dann wären die wohl locker auf der S2 unterzubringen.

ES SIND ABER 17 !!! und 2 im UMBAU !

Die S2 braucht bei Vollzugbetrieb 18 Einheiten.

Also wo ist das Problem ???

Wird Zeit, dass die S31 endlich 472er-freie Linie wird !!!
Martin schrieb:

> Wenn es wirklich nur 14 472er wären, die keine SAT haben, dann
> wären die wohl locker auf der S2 unterzubringen.
>
> ES SIND ABER 17 !!! und 2 im UMBAU !
>
> Die S2 braucht bei Vollzugbetrieb 18 Einheiten.
>
> Also wo ist das Problem ???
>
> Wird Zeit, dass die S31 endlich 472er-freie Linie wird !!!--
wie willst Du das anstellen ???
Die 474er auf der S11 dürften wohl nicht ganz reichen.



Gruß
Martin
Die S11 benötigt 24 Einheiten (Poppenbüttel - Blankenese, Vollzugbetrieb). Verkehrt sie nur Ohlsdorf - Blankenese mit Vollzügen sind es 20 Einheiten, 10 bei Kurzzügen. Es dürften wohl bei dem Vollzug/Kurzzug-Mischmasch so ca 15 Einheiten gebunden sein. 18 Einheiten braucht die S31 (Vollzüge, Altona - Neugraben). Es fahren ohnehin schon einzelen Umläufe de4r S31 mit Tamagotchies.

Also, wo ist das Problem ?


Anders gerechnet:


103 tamagotchies - 8% Reserve = 95 einsetzbare Tamagotchies
62 472 - 8% Reserve = 57 einsetzbare 472er, davon 40 redisignt

Zunächst:

02 * 474 für Hhs Bereitschaft
18 * 474 für S31
30 * 474 für S1 (Wedel kurzkehren !)
28 * 474 für S3 (Vollzugverkehr)
07 * 474 für S3 Langzugverstärkung
______________________________

85 * 474 Bedarf

Bleiben also noch 5 Vollzüge (10 einheiten übrig).

S21 Bedarf: 28 Einheiten (Pinneberg - Aumühle , durchgehender 10 minuten-Betrieb, Vollzüge).
Sind also 10 Tamagotchies dabei, so braucht man noch 18 redisignte 472er. Also verbleiben 22 für die S11, was fast dem vollen Bedarf dieser Linie entspricht.
Zwei Kurzzüge und alles läuft. Für die S2 verbleiben 17 (von 18 benötigten bei Vollzugbetrieb) 472er ohne SAT.



***************************************
Moin

Erstmal:
@ Willy: Danke für die geile richtig Stellung zwischen Fahrer und Führer.
Richtig ist natürlich Triebfahrzeugführer. Tssss Fahrer, fühlte mich schon voll gekränkt. ;-)

Habe heute und morgen auch mal frei, kann also auch nix gescheites dazu betragen, nur das ich gestern 3 Leute auf dem Bock hatte die sich in SST die SAT-Bilder anschauten.
Ich fragte sie ob das die Abnahme war. Sie: Ja, aber ZZA/Öa geht weiter.
war aber nur für den Tag geplant.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen