Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH bekommt 4 gebrauchte Gelenkbusse
geschrieben von Marc Knöfel 
Moin,

die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG bekommen vier gebrauchte Gelenkbusse des Typ Mercedes-Benz O 405 G von der Kieler Verkehrsgesellschaft. Die Fahrzeuge sind vom Baujahr 1990.

Gruß

Marc
Welchen Wagen sollen die denn ablösen oder dienen sie als Ergänzung?

Es gibt anscheinend auch neue Busse bei den VHH. Bin heute morgen mit 0328, einem Gelenk-Citaro, gefahren.

Gruß Christian
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich tippe mal auf Ergänzung.

An Neufahrzeugen gibt es 27 CITARO Solobusse, 3 CITARO Gelenbkbusse und der SETRA S 431 DT-L in Linienausstattung für die Schnellbuslinie 31.

Gruß

Marc
Die VHH beschafft zur Zeit immer noch gebrauchte Gelenkbusse aus Kostengründen.

Die "Kosten" sind zur Zeit der Grund, das eben auch gebrauchte G-Busse beschafft werden - auch wenn ich das ziemlich unsinnig finde, für eine relativ kurze Einsatzdauer noch solche KOM's zu beschaffen.

Es ist in diesem Falle davon auszugehen, das es sich um Ergänzungs-bedarf handelt.

Gruß : Carsten
Moin,

insgesamt sollen 10 Gelenkbusse kommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es wirklich eine Ergänzung ist oder ob die älteren ausgemustert werden sollen. Ich werd mich nochmal mal schlaumachen.
Laufen da im Ernst noch ältere Gelenkbusse? Die "neuen" sind doch auch schon Bj. 1990 :- )
Gruß : Carsten


Hallo,

SETRA S 431 DT-L ??


Sollte der nicht für Linie 120 sein?


Damit man "über" die Elbdeiche blicken kann.



Tommy
Hallo,

Die "neuen" Gelenkbusse werden Busse aus den Baujahren 86-88 ersetzen. Die sind alle von der KVG Kiel.

2 Busse gehen nach Neumünster.

Gruß Dennis



Nachricht bearbeitet (20.08.03 13:17)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Er soll auch für die 31 eingesetzt werden. Aber nicht immer, sondern zu den Zeiten, wo ein höheres Fahrgastaufkommen ist.

Gruß

Marc
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist der Stand der Dinge bei der VHH so mit den Gelenkbussen:

Ausgemustert:

8060-8063 3 DB O 305 G
8460-8471 12 DB O 305 G

in Betrieb:

8660-8662 3 MB O 405 G
8760 1 MB O 405 G
8860+8861 2 MB O 405 G
9060 1 MB O 405 G
9160-9173 14 MB O 405 G

Neubeschaffungen:

9901-9915 15 MB O 405 GN II
0101-0103 3 Citaro G
0201-0220 20 Citaro G
0328-0330 3 Citaro G

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

da hast Du vollkommen Recht.

Die neuen Citaro-Gelenkbusse tragen also die Nummern 0328-0330. Dann müssten die Citaro-Solobusse 0301-0327 tragen, und der Setra 0331.

Gruß

Marc
Daß bei der VHH die ersten beiden Ziffern das Beschaffungsjahr ist, ist ja bekannt.

Bekommen also die "alten" Kieler Busse demnach 03yy-er Nummern, oder etwa 9xyy-er Nummern? Mit 9x als Baujahr?

Gruß INW
letzteres - immer das eigentliche Baujahr ist entscheidend, nicht wann gekauft wurde.

Gruß : Carsten
Hallo Ingo,

wenn ein Fahrzeug Baujahr 1992 hat, wird er mit Sicherheit eine Wagen Nr. mit 92?? bekommen, bei Gelenkbus Sicherlich 9260.
Es ist bei der VHH egal wann dieses Fahrzeug gekommen ist, es bekommt immer eine Wagen Nr. in zusammenhang mit dem Baujahr/Erstzulassung.
Würde also mal angenommen der 92er ein DB O 405 GN II sein und ein Niederflurwagen Baujahr 91 (MB O 405 GN) sein, würde der der 91er eine ältere Wagen Nr. bekommen als der schon ein 92er O 405 GN II ist.

Gruß
Heiko
Was soll das heißen ? Bitte um Aufklärung.

Gruß : Carsten
Hallo,

das soll heißen, dass ich aus deinen einen Satz, drei Sätze draus gemacht habe. Aber gemeint war das gleiche, da Ingo es wohl nicht ganz verstanden hatte.
Hab ich dich jetzt Aufgeklärt?

Gruß
Heiko
? ?
21.08.2003 11:11
Verstehen muß ich das jetzt nicht, oder?

Meine Frage ging an Ingo, nicht an Dich.

Nur mal zur Erinnerung: Ingo Nier hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet, dann schrieb der Ingo Nier "ähääää...", worauf ich IHN gefragt habe, was er damit meint.

Wieso klinkst Du Dich da jetzt ein? Ziemlich merkwürdig... es ist doch gar nicht mehr so heiß ..*g*

Gruß : Carsten
Re: ? ?
21.08.2003 12:06
Hallo Carsten,

das Du es nicht verstehst, kann ich mir nun nach Deiner Reaktion gut vorstellen.

Das ist hier ein Öffentliches Forum und ich habe auch das RECHT Ingo zu antworten, ansonsten kannst Du ihn ja eine Mail schicken um ihn und vielleicht anderen hier im Forum antworten zu geben.

Da ich (21.57 Uhr) ja noch nach Ingo (21.22 Uhr) geschrieben habe und dann erst Du (00.43) deine Frage gestellt hast (fällt etwas auf mit den Uhrzeiten?), denke ich, solltest Du dabei schreiben an wem die Frage hier gerichtet ist, oder?

Da ich oben die Aufstellung mit den Gelenkbussen geschrieben habe und Marc darauf geantwortet hat und Ingo dazu eine Frage gestellt hatte, verstehe dann nicht, warum Du dich dann hier einmischt und Antworten schreibst? Ich habe allerdings damit kein Problem, denn heiß ist es bei mir auch nicht mehr, aber um auf deine Stufe mal zu kommen, bei Dir ist es abends wohl etwas Dunkel um die Uhrzeit. Versanden?

Ich werde mich hier auch nicht weiter wegen Dir Verteidigen, warum ich hier antworten schreibe. Geh sonst woanders Spielen!

An den Webmaster:
Ich schreibe für meine Begriffe schon eine ziemlich harte Antwort an Carsten, wie es in Forum mit Sicherheit nicht sein sollte. Aber ich habe keine lust bei Beitägen, die zu Lösungen führen könnten dauernd angemacht zu werden. Es ist auch nicht das erste mal von Carsten, ich denke ich Spreche hier nicht nur für mich alleine. Einige Leute versuchen hier Infos unterzubringen, wo andere in diesen Forum, nicht die Möglichkeit haben an diese zu kommen. Und es gibt welche die nur Fragen stellen und kritiesieren können. Ich gehe mal einfach davon aus, dass ein Forum von Infos lebt.

Danke
Ich denke, da stellt die Forumssoftware auch ein Problem dar. Je nach Browser- und sonstiger Einstellung werden die Beiträge als Baum oder temporär aufgelistet angezeigt, so daß man Nachfragen ohne nähere Angaben zuordnen kann oder auch nicht.
Dieses Thema wurde beendet.