Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O305 aktuell?
geschrieben von Thomy71 
O305 aktuell?
20.08.2003 12:14
Da ich es nicht aufgebe, ihn nochmal "abzuschießen" (mit der Digicam) oder gar mitzufahren: Gelegentlichen Postings hier zufolge setzt die VHH doch gelegentlich einen O305 im Linienbetrieb ein. Gibt es da derzeit einen festen Umlauf oder schnappt ihn sich einfach, wer grad Lust dazu hat? Am 1./2.9. wäre ich evtl. wieder in der Nähe, vielleicht gibt es ja sachdienliche Tips und Hinweise? ;-)

P.S. Hat der eigentlich diese unsäglichen Plastik-Nachrüst-Sitze oder die Originalbänke?

Anonymer Benutzer
Re: O305 aktuell?
20.08.2003 12:22
In Elmshorn fährt auch noch ein O305 im Schulbus-Dienst. Er ist zur Mittagszeit oft am Schwimmbad anzutreffen (sicherheitshalber aber vorher erkundigen).

Gruss
- jb
Re: O305 aktuell?
20.08.2003 15:44
Der VHH 8433 hat die original VHH-roten Stoffbezüge.
Re: O305 aktuell?
20.08.2003 21:11
Ein Bildchen von dem Meißner/Elveshörn-Teil gibt's hier

Mehr zu Meißner und den anderen Kreis-Pinneberger Busunternehmen gibt's unter [www.pi-bus.de]

Gruß INW



Gruß Ingo
Re: O305 aktuell?
20.08.2003 23:10
Öh, das ist jetzt aber kein O305 wie ich ihn aus meiner Jugend kenne, höchstens von den 31er-Schnellbussen, aber die Modelle hießen doch irgendwie anders, oder?
O305 Fronten
21.08.2003 00:42
Der O 305 auf dem Bild ist ein Exemplar mit der sog. STÜLB-Front.

ST andard Ü berland L inien B us. Das ist die Front, die auch vom O 307 bekannt ist.

Die Front des O 305 den Du kennst, ist die VÖV-Front.
(VÖV = Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe)

Gruß : Carsten
Re: O305 aktuell?
21.08.2003 08:18
Was es nicht alles gibt... Vielleicht ist der Golf dann auch nur ein Polo mit Überland-Karosserie *ggg* Nur wann das letzte verbliebene Exemplar der VHH seine Runden dreht, scheint keiner zu wissen, sind wohl doch nur zufällig Einzeleinsätze, was? :-(
.....
na ja, und von hinten?

mit 2 Lüftungsklappen (ab HHA-Schaltwagen 12../1972) mal ohne (die davor 1969-1971), mal 2 blanke Senkrechtstreben an der Motorhaube
(ab "Flüsterbus" 1398 bis - weiss ich gar nicht mehr), mal mit Stoßstangen,
denn ohne, Auspuff oben aus dem Dach (alle HHA-Schaltwagen, glaube ich),
s. ca 1974 Auspuff unten.

Noch was vergessen ?

Ach ja, erst gewölbte Blinker, dann flache, später auch zusätzlich oben.
Denn gab´s noch welche mit einen schwarzen Teppich (außen, Schmutzabweiser), denn nicht mehr, denn wieder doch.

Und beim Saturn....
oder "kleiner" Mercedes mit Linienkasten auf der Heckablage ???

Ach nee, das kennt ja von euch keiner mehr.

Ich sehe eben nicht nur aus wie ein Opa,
ich glaube ich bin´s auch schon.

MfG
Thomas Friedrich
Vielleicht kommt der 8433 am 23.8. beim Sommerfest der PVG zum Einsatz? Es sollen Oldtimer auf den Linien 186 und 285 eingesetzt werden.
Re: O305 aktuell?
21.08.2003 19:41
Der Wagen 8433 kommt nicht nach Schenefeld aber eine Woche später am 31.8 nach Glinde.

Mfg Sascha behn
Re: O305 aktuell?
22.08.2003 22:05
Zitat Thomas Friedrich:
<< Ach ja, erst gewölbte Blinker, dann flache, später auch zusätzlich oben.

>> Die gewölbten Blinker waren bei der HHA von 1969 - 1980 (29er - 20er). Ab 1981 (21er) flache. Die Blinker oben sind erst mit den O405ern gekommen, bei VHH wurden die Jahrgänge ab 80 nachgerüstet.

Re: O305 aktuell?
22.08.2003 22:05
Zitat Thomas Friedrich:
<< Ach ja, erst gewölbte Blinker, dann flache, später auch zusätzlich oben.

>> Die gewölbten Blinker waren bei der HHA von 1969 - 1980 (29er - 20er). Ab 1981 (21er) flache. Die Blinker oben sind erst mit den O405ern gekommen, bei VHH wurden die Jahrgänge ab 80 nachgerüstet.

Hallo,

was ist eigentlich mit den gewölbten Blinkern gemeint - diese hier? Sind von einem MB O 307

[www.vhh-omnibusse.de]

und das sind dann die flachen - die gab es aber (zumindest bei der VHH) schon ab Baujahr 1980, ich bin der Meinung auch bei der HHA ab 1980:

[www.vhh-omnibusse.de]

(an 1981 kamen die seitlichen Reflektoren)


Gruß : Carsten
Hallo,

die flachen Blinker (eine Einheit, Blinker,Brems- und Rücklicht) gab es bei der HHA ab der Serie 2101-2194 Baujahr 1980 (beim Schnellbus 6001-6025, Bj. 1980 - VHH 8007-8057, Bj. 1980) sowie an der Front nur noch eine Birne im Blinker war.

Die Wagen 2001-2080 von 1979 hatten noch zwei Birnen vorne und hinten, sowie die Federspeicherbremse noch im Amaturenbrett lag und es für die Haltestellenbremse einen einzigartigen (für kurze Stadtbusse bei der HHA) Kippschalter gab. Die Haltestellenbremse war bei den 20ern auch noch nicht Automatisch eingelegt (Anfahrsperre) wenn die hinteren Türen auf waren, sie konnten also hinten noch mit offenen Türen fahren.

Es ist auch richtig das es die seitlichen Katzenaugen ab den Wagen 2201-2280 Baujahr 1981 gab (beim Schnellbus 6101-6155, Bj. 1982 - VHH 8101-8151, Bj. 1981).

Schreiben war allgemein gedacht!!!

Gruß
Heiko
Re: O305 aktuell?
23.08.2003 22:30
@Sascha:

Wagen 8433 war als Pendelbus für das PVG-Sommerfest im Einsatz.

Gruß Dennis
Irgendwas ist doch bei den genannten Wagennummern faul...

Es wurde doch hier im Forum geschrieben, daß die HHA-Wagen in einem geraden Jahrzehnt (80er, 00er) als erste Ziffer eine gerade Zahl erhalten (Solowagen halt die 2). Für das Beschaffungsjahr wurde als zweite Ziffer die letzte Zahl dieses Jahres gewählt (also für 2003 die 3). Die letzten beiden Ziffern sind fortlaufend vergeben.

Also kann doch eigentlich ein Wagen 2001 nicht Baujahr 1979 sein.
Das gleiche für 2201: der kann nicht Baujahr 1981 sein.
Oder wurden in diesen beiden Jahren so viele neue Fahrzeuge beschafft, daß die 99 Numerierungsmöglichkeiten nicht ausgereicht haben?

Gruß INW
Re: O305 aktuell?
24.08.2003 12:41
Zitate INW:

<< Es wurde doch hier im Forum geschrieben, daß die HHA-Wagen in einem geraden Jahrzehnt (80er, 00er) als erste Ziffer eine gerade Zahl erhalten (Solowagen halt die 2). Für das Beschaffungsjahr wurde als zweite Ziffer die letzte Zahl dieses Jahres gewählt (also für 2003 die 3). Die letzten beiden Ziffern sind fortlaufend vergeben.
>> Das ist korrekt.

<< Also kann doch eigentlich ein Wagen 2001 nicht Baujahr 1979 sein.
Das gleiche für 2201: der kann nicht Baujahr 1981 sein.
Oder wurden in diesen beiden Jahren so viele neue Fahrzeuge beschafft, daß die 99 Numerierungsmöglichkeiten nicht ausgereicht haben?
>> Das ist nicht ganz korrekt. Es wurden nicht in diesen beiden Jahren so viele Fahrzeuge beschafft, dass die 99 Nummerierungsmöglichkeiten nicht ausgereicht haben, aber in den Jahren davor und die in einem Jahr beschaffte Serie an die letzte laufende Nummer des Vorjahres angehangen worden ist. So ging die 74er Beschaffung bis in die 15er Nummern und die 76er Beschaffung begann bei 15XX und ging bis 16XX oder gar bis 17XX. Die 19er Serie, die dem Nummersystem zufolge eigentlich 1979 gekommen sein müsste, ist somit schon früher gekommen. Das Prinzip, dass nicht mehr als 99 Busse pro Kalenderjahr angeschafft werden, ist erst 1979 eingeführt worden. Da die 19er Nummern 1979 bereits für frühere Serien vergeben waren, hat die 79er Beschaffung dann 20er Nummern erhalten. Gleiches gilt für die Jahrgänge 1980 (21er Nummern) und 1981 (22er Nummern). 1982 und 1983 wurden insgesamt nur 60 Busse beschafft, dass hier die 23er Nummern ausreichten. Damit wurde das heutige Prinzip erreicht. Die in den Folgejahren ab 1984 beschafften Fahrzeuge hatten dann die Nummern 24XX für 1984, 25XX für 1985 und 26XX für 1986.

Re: O305 aktuell?
24.08.2003 16:46
Hallo,

es hätte hinkommen können, wenn die Fahrzeuge nicht schon nach 7-8 Jahren Ausgemustert wurden, die ersten sogar noch früher (1001-1163 1970/71-Wegferfbusse wurden sie genannt). 12er und 13er von Baujahr 1972 wurden eben schon durch durch die 20er und 21 Wagen 1979/1980 ersetzt. Die 20er Wagen sind schon 10-13 Jahre alt geworden und die 21er Wagen 12-13 Jahre alt.

6501-6584 konnten durch die 1984er Schnellbusse keine 64er Wagen Nr. bekommen.

Die 7101-7147 Gelenkbusse sind komplett 1992 gekommen, es gab aber eben noch die Wagen von 1982 (7201-7240). Allerdings haben die ersten Gelenkbusse auch nicht die Wagen Nr. 7901-7935 bekommen, durch die 79er Fahrzeuge der VHH, also 7001-7035.

Viele 24er 1984 (2431-2450 MB O 405) sind erst 1985 gekommen.

Viele 25er 1985 (2506-2595) MB O 405 sind erst 1986 gekommen.

Die 11er 1991 (1991/92) sind bis auf ca 20 Wagen alle 1992 gekommen.

Die 22er MAN`s und einige Citaros sind schon 12.2001 auf den Straßen gewesen.

Also, es kommt nicht immer genau hin und eben in den 70ern Jahren klappte es eben schon garnicht:

1011-1163 1970/71= 163 Fahrzeuge
1164-1337 1972= 173
1338-1357 1973= 20
1358-1457 1974= 100
1458-1587 1974= 130
1588-1664 1975= 77
1665-1764 1976= 100
1765-1946 1977= 172 PVG 1929-1938 / VHH 1939-1946
2001-2080 1979= 80
2101-2194 1980= 94
2201-2295 1981= 95
2301-2310 1982= 10
2311-2325 1982= 25 erst an die VHH Vermietet - 1984 an sie Verkauft
2326-2350 1983= 25
2401-2430 1984= 30

Gruß
Heiko



MfG
Heiko T.
Re: O305 aktuell?
24.08.2003 19:22
Danke für die tolle Liste. Diese Liste sollte dauerhaft übernommen werden.



Nachricht bearbeitet (24.08.03 19:22)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen