Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen 2013 der S-Bahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wagen 2013 der S-Bahn
23.08.2003 15:25
Hallo,
ich habe festgestellt, das man in dem besagten Wagen die Elektronischen Haltestellenanzeigen wieder ausgebaut hat (Ich hoffe ich habe mi die Nummer richtig gemerkt :-) ). Weiß jemand warum? Über Antowrten wäre ich dankbar.

MfG,
Chris M
Apropos Haltestellenanzeigen:
In einem Wagen der VHH (die Nummer ist mir gerade entfallen) werden neuerdings die Haltestellen in Großbuchstaben angezeigt, deswegen werden die Haltestellen nicht komplett ('RAHLSTEDTER WEG' statt 'Rahlstedter Weg (Mitte)') oder verstümmelt ('PFLEGEHEIM FARM' statt Pflegeheim Farmsen') angezeigt.
Der Wagen ist häufig auf der Linie 168 unterwegs, wenn ich das nächste Mal damit fahre werde ich auf die Nummer achten.
Weiß jemand warum das so ist? Bisher ist mir nur dieser eine Wagen aufgefallen.

Mfg
Daniel
Zitat Chris Marxen:
<< ich habe festgestellt, das man in dem besagten Wagen die Elektronischen Haltestellenanzeigen wieder ausgebaut hat (Ich hoffe ich habe mi die Nummer richtig gemerkt :-) ). Weiß jemand warum? Über Antowrten wäre ich dankbar.

>> Ursprünglich sollten die 472 auch solche elektronischen Haltestellenanzeigen und automatischen Ansagen wie die 474 erhalten. Da die 472 zu jenem Zeitpunkt mittelfristig gesehen nur noch in den HVZ fahren würden, wurde die Umrüstung aller 472 als nicht mehr lohnenswert angesehen. Die Versuchsanlagen bei 212 und 213 wurden daraufhin umgehend ausgebaut.

auf der 124 gibts auch alle Naslang solche tollen Anzeigen. "Hew Kraftwerk Ti" oder "Ausschläger Alle" Kann man diese roten LED-Anzeiger nicht mit Laufschrift versehen?

Gruß

Alex, der jetzt nen Pustebus hat ;-)
Kann schon...

Die Firma EMT (Empresa Municipal de Transport Palma de Mallorca) kann das mit ihren relativ neuen Schrottaros... also sollte das in Hamburg genauso möglich sein.

Nur: Will man das? Laufschriftanzeigen (ebenso Wechselanzeigen außen) sollen ja angeblich den Nachteil haben, daß mancher Fahrgast dann nicht weiß, wohin der Bus fährt oder welches die nächste Haltestelle ist, weil er eben im falschen Moment auf die Anzeige schaut... (diese Aussage stammt aus der Antwort aus einem Schreiben meinerseits an die PVG).

Selbst im Süden Mallorcas geht das, weil die Anzeige (relativ gesehen) ziemlich schnell wechseln, aber trotzdem noch einwandfrei lesbar sind, da die dort verwendenten Anzeiger (sind von Krueger aus Schenefeld!) eben hoch genug auflösen... Die Texte umfassen immer "Proxima Parada Hotel Wat-weiß-ich", dann das Tagesdatum und die Uhrzeit.
Allerdings dürfte dieser Text nicht auf den in Hamburg verwendeten Anzeigern durchlaufen, denn da kann man wahrscheinlich tatsächlich nicht lesen...

Die KViP hat in einem (inzwischen entsorgten) Wagen, der oft in Wedel unterwegs war, als Haltestellenanzeige einen dieser hochauflösenden Krueger-Anzeiger gehabt. Da dem zunächst aber nur die Daten für die "normalen" Anzeiger zur Verfügung stand, konnte der nicht wirklich seine Vorteile ausspielen. Jede zweite Pixelzeile blieb dunkel. Irgendwann hat es dann ein Mitarbeiter geschafft (so wurde es mir auf Nachfrage erklärt), diesem Bus die richtigen Daten zu geben, und der Anzeiger konnte all seine Vorteile ausspielen. Die Anzeigen waren sehr gut zu lesen, kontrastscharf auch dann, wenn die Sonne ungünstig in den Bus hineinblendete. Schade, daß dieser Anzeiger für die Hamburger Busse nicht in Serie gegangen ist...

Gruß INW
Hallo INW,
mir ist gestern in einigen PVG-Bussen aufgefallen,dass die nur das "Wagen hält" bzw. "Stop" -Anzeigekästchen haben.( Waren O 405er )
Bei den HHA-Bussen steht ja auch Linie mit dem Ziel und es kommt immer der Hinweis "Nächste Haltestelle: xxx " und es gibt auch Laufbandwerbung ( zwar nur HVV ) ,aber so könnte es auch mit den Haltestellenanzeigen funktionieren.



Gruß
Martin
Das mit den Großbuchstaben auf den Innenanzeigen bei der VHH ist ein technisches Problem, an dessen Lösung zurzeit gearbeitet wird. Desselbe gilt für die Außenanzeige, die bei diesen Bussen in Kleinbuchstaben angezeigt wird, obwohl eigentlich durchgehend Großbuchstaben verwendet werden sollten. Es handelt sich um Inkompatibilitäten zwischen Daten, Bordcomputer und Anzeigeelektronik.
Hallo!

Bei der PVG haben fast alle Fahrzeuge noch keine Haltestellen-Innenanzeigen. Lediglich in einigen Citaros wird die nächste Haltestelle auf Bildschirmen wie bei der U-Bahn angezeigt.
Die Hochbahn hat auf ihren Haltestellen-Innenanzeigen inzwischen keine durchlaufenden Werbetexte mehr. Ebenso wird die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Bei der TOG hingegen läuft die Werbung aber noch.

Thorsten.
Hallo Thorsten,
fährt die TOG den 27er ???
Bin am Freitag von U-Farmsen bis Grootmoor mit nem Citaro gefahren der diese LAufwerbung hatte.
Habe aber nicht darauf geachtet,wem der Bus gehört.



Gruß
Martin
Moin Martin,

Ja, die TOG fährt den M27 alleine. Inzwischen fallen mir auf dieser Linie auch desöfteren neuere Citaros mit Klimaanlange auf.

Mfg
Daniel
Hallo!

Korrekt. Die 27 wird planmäßig ausschließlich von der TOG gefahren.

Thorsten.
Leute mal eine Frage:

Was Hat HHA, VHH, PVG und TOG mit Wagen 2013 der S-Bahn zu tun ?

Es is timmer das gleiche einer stellt eine frage und und schon geht es los,
es wird über Hans und Frans geschrieben aber nicht über nichts über die frage.

Gruß iboli4

Anonymer Benutzer
Re: Wagen 2013 der S-Bahn
26.08.2003 14:31
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen