Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 Betriebsdurchführung
geschrieben von janf 
S21 Betriebsdurchführung
25.07.2006 20:59
Der derzeitige Betriebszustand im Bf. Bergedorf in der morgendlichen HVZ ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht macht...

Die Züge aus Hamburg fahren aus Gl. 4 (das eigentliche Streckengleis nach Hamburg) und werden dort vom Langzug auf Vollzug geschwächt, die Züge nach Hamburg aus Gl. 5 (das S2-Einsetzgleis) und werden dort verstärkt.
Dadurch ergibt sich, dass sämtliche Zug- und Rangierfahrten der S-Bahn im Bahnhof Bergedorf einen etwa 50 m langen gemeinsamen Abschnitt im östlichen Bahnhofsvorfeld benutzen müssen.

Nun zu den Fahrzeiten:
- auf 5 trifft die S-Bahn aus Aumühle nach Hamburg auf Gl. 5 ein
- auf 6 fährt eine Rangierfahrt aus der Abstellanlage nach Gl. 5
- auf 6 fährt die S-Bahn aus Hamburg nach Aumühle aus Gl. 4 ab
- auf 7 fährt die S-Bahn aus Aumühle nach Hamburg aus Gl. 5 ab
- auf 7 fährt eine Rangierfahrt aus Gl. 4 in die Abstellanlage

Merkt ihr was?

Ja, genau! Dies könnte ungeändert einem Lehrbuch zur Eisenbahn-Betriebsführung zum Thema Fahrstraßenausschlüsse und Trassenkonflikte entnommen worden sein, ist aber seit Montag traurige Realität...

Mensch, wer ist denn für sowas verantwortlich...

Achso, in der Realität trifft genau das ein, was im Lehrbuch auch steht... das Betriebsprogramm funktioniert nicht, es herrscht Chaos... verstärkt wird das noch dadurch, dass sich ab einer Minute Verspätung bei der Ankunft in Aumühle, die Verspätung auf den Gegenzug überträgt (Eingleisigkeit zwischen Wohltorf und Aumühle).

Aber wahrscheinlich sollte man sich bei dieser Bahn inzwischen freuen, dass es noch zuverlässige Sicherungstechnik gibt, so dass nicht planmäßig alle 10 Minuten jeweils drei Einheiten ET 472 in Bergedorf verschrottet werden...
Gibt es eigentlich ein Grund für eine geänderte Durchführung?
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich ein Grund für eine geänderte
> Durchführung?

Scheinbar können Langzüge an Gl. 3 nicht abgefertigt werden... wäre schön, wenn vielleicht ein S-Bahner sagen könnte, was der genaue Grund ist.
In der Normalverkehrszeit fahren die (Voll-)Züge regulär aus Gl.3 nach Aumühle und Gl.4 nach Hamburg.


Ich habe auch schon öfters beobachtet, dass bei Langzügen nicht über gleis 3 gefahren wird. Da aber keine S2 fährt dürfte das betrieblich kein Problem sein, da keine Fahrtauschlüsse der beiden Richtungen existieren. Der Teil der abgehängt wird, kollidiert möglicherweise mit einem der angehängt wird, aber das ist immer so, auch wenn Gleis 3 benutzt wird.



***************************************
Dann würde mich aber interessieren, wieso dann trotzdem der Betriebsablauf in Bergedorf derzeit so chaotisch ist... die Verspätungen bewegen sich morgens so zwischen +4 und +8 und ob dann ein Zug in Richtung Hamburg gestärkt wird, scheint mehr oder weniger Glück zu sein.


Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch schon öfters beobachtet, dass bei
> Langzügen nicht über gleis 3 gefahren wird. Da
> aber keine S2 fährt dürfte das betrieblich kein
> Problem sein, da keine Fahrtauschlüsse der beiden
> Richtungen existieren. Der Teil der abgehängt
> wird, kollidiert möglicherweise mit einem der
> angehängt wird, aber das ist immer so, auch wenn
> Gleis 3 benutzt wird.
>
>
>
> ***************************************


An der Haltestelle Elbgaustraße ist passiert ähnliches mit der S3, die oft wegen der Verstärkung verspätet ist. Noch schlimmer ist es aber mit der S21, die ausgesetzt wird, aufs Kehrgleis fährt und dann wieder eingesetzt wird. Dafür gibt es ein Zeitfenster von 10 Minuten von der Ankunft in Elbgaustraße bis zur Abfahrt. Ziemlich häufig ist die S21 verspätet, wei der Zugführer es nicht schafft, den Zug schnell genug wieder einzusetzen. Ganz ehrlich: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die meisten Zugführer dabei sonderlich beeilen. Und weil es so schön ist, blockiert die S3, die meistens auf 2 fährt (also z.B. 9:52) die S21, die auf 6 fährt.

Ich persönlich wundere mich bei den Betriebsabläufen bei der S-Bahn nicht, dass sie andauernd verspätet ist. Bei der Hochbahn wird meistens versucht, eine Verspätung durch schnelleres Abfertigen wieder einzuholen. Nicht einmal das kann man bei der S-Bahn häufig beobachten. Ich glaube, der HVV sollte tatsächlich mal Strafzahlungen wegen Verspätungen von der S-Bahn fordern.
Also - immerhin mal gesagt - die Unkenrufe über die morgendliche HVZ haben sich nicht bestätigt. Die S21 fährt mit 3 Wagen als Langzug. Damit haben aber wohl einige Fahrer wohl nicht mehr genug Erfahrung - zumindestens mache ich in den letzten Tagen immer wieder die Erfahrung morgens, dass die letzten Meter des Bahnsteiges doch extrem vorsichtig angerollt werden. Dadurch kommt es auch immer wieder (2 * von 3 Fahrten) zu Verspätungen, die dann von Eidelstedt bis Tiefstack immerhin schon vier Minuten betrugen. Auch das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Das Thema Elbgaustrasse ist immer wieder ein faszinierendes, wenn man das verstärken sieht. Da kommt schnell mal ne Verspätung zustande - leider. Ich fahr nur selten da längs aber da die A1 dann normalerweise die S3 und S21 mitbekommt merkt man das schon mal - wenn man später als in der HVZ fährt!
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hammer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gibt es eigentlich ein Grund für eine
> geänderte
> > Durchführung?
>
> Scheinbar können Langzüge an Gl. 3 nicht
> abgefertigt werden... wäre schön, wenn vielleicht
> ein S-Bahner sagen könnte, was der genaue Grund
> ist.
> In der Normalverkehrszeit fahren die (Voll-)Züge
> regulär aus Gl.3 nach Aumühle und Gl.4 nach
> Hamburg.
>


Hm?

Danke für die Erklärung, aber ich wollte eigentlich wissen, warum das, laut Aussage von Janf seit Montag so ist.

Liegt das an einer Baustelle, den Sommerferien?

Einen neuen Fahrplan gibt es doch nocht nicht.



Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Haltestelle Elbgaustraße ist passiert
> ähnliches mit der S3, die oft wegen der
> Verstärkung verspätet ist. Noch schlimmer ist es
> aber mit der S21, die ausgesetzt wird, aufs
> Kehrgleis fährt und dann wieder eingesetzt wird.
> Dafür gibt es ein Zeitfenster von 10 Minuten von
> der Ankunft in Elbgaustraße bis zur Abfahrt.
> Ziemlich häufig ist die S21 verspätet, wei der
> Zugführer es nicht schafft, den Zug schnell genug
> wieder einzusetzen. Ganz ehrlich: Ich habe auch
> nicht den Eindruck, dass sich die meisten
> Zugführer dabei sonderlich beeilen. Und weil es so
> schön ist, blockiert die S3, die meistens auf 2
> fährt (also z.B. 9:52) die S21, die auf 6 fährt.
>

Gerade neulich beoachtete ich in Elbgaustraße stehend und auf die S 21 wartend mal wieder was interessantes:
Die S 3 wurde als verspätet gemeldet (5 Minuten zu spät) und sollte noch zum Kurzzug geschwächt werden.
Die 5 Minuten wurden "eingehalten", der Zug geschwächt, der hintere Zugteil rollte langsam auf sein Gleis (in Fahrtrichtung Pi das linke der beiden Abstellgleise). Erst danach kam die S 21 mit schon drei Minuten Verspätung an den Bahnsteig gerollt.
Vorher sah ich diese Garnitur auf dem rechten Gleis stehen, also haben sich die Fahrstraßen der beiden Züge gekreuzt und irgendwer war mal wieder nicht flexibel genug, die S 21 vor dem abgehängten S 3-Zugteil an den Bahnsteig zu lassen. Auf jeden Fall eine sehr unflexible Regelung, die zu zahlreichen verärgerten Fahrgästen führte. Das geht wirklich besser!

Wenn das dann in Bergedorf auch so gemacht wird - gute Nacht...
Hallo Hammer,

> Danke für die Erklärung, aber ich wollte
> eigentlich wissen, warum das, laut Aussage von
> Janf seit Montag so ist.
>
> Liegt das an einer Baustelle, den Sommerferien?

Die Weichenbaustelle in Altona ist der Grund, die S 2 fällt deshalb bis zum 13. August ganz aus. Dafür wird die S 21, zu den entsprechenden Zeiten, als Langzug gefahren.


Grüße, Boris
Und heute fuhr die S11 deswegen auch nur bis Sternschanze.




Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und heute fuhr die S11 deswegen auch nur bis
> Sternschanze.

Heute morgen wurde (zumindest gegen 7:20) die S31 ins Kehrgleis gefahren, um einen einzelnen Tamagotchie, der von Holstenstraße kam und in Altona endete, Richtung Abstellanlage zu fahren. Der Zug kam als "Nicht einsteigen" scheinbar leer nach Gleis 3 rein (Schlüssel ziehen im einen Cockpit, und schon weniger als 30 Sekunden später rollte der Zug wieder raus), daher konnte ich nicht sehen, als welche Linie der Zug zuvor unterwegs war.

Gruß Ingo
Ja, die Chaosbaustelle in Altona. Wann schafft es die DB einmal etwas vernünftig zu planen ? Wohl nie !

Montagabend Altona. Ein Schild weißt daruf hin das die Züge der S11 nach Ohlsdorf von Gleis 3 fahren ebenso die S31 nach Neugraben.

Alle Menschen befolgen diesen Hinweis. Ist ja auch so in den Medien publiziert worden (Internet der S-Bahn etc.). Auf dem Bahnsteig schon Ausnahmezustand. Es fährt kein Zug nach Holstenstraße. Es kommen zwar Züge auf Gleis 3 rein, aber auf den Zugzielanzeigern steht nicht Einsteigen. Die Leute halten sich auch dran !!
Tür zu, Zug fährt Richtung Holstenstraße. Am Zugende sieht man S31 Neugraben geschildert. Wie jetzt ? Keine Ansage, Anzeige nicht einsteigen. 10 min später wieder. Zug kommt Leute steigen aus. Anzeige nicht einsteigen. Durch den leer am Bahnsteig stehenden Zug konnte man auf Gleis 2 schauen. Huch, ein 472 Kurzzug. Sieht nach S11 nach Ohlsdorf aus. Momentmal, fährt doch laut Ausschilderung von Gleis 3. Na ja mit Kinderwagen Fahrstuhl hoch, nächsten wieder Runter wird schwer zu schaffen sein.
Zug auf Gleis 3 fährt wieder leer nach Holstenstraße. Wieder keine Ansage. Display weiterhin: "Nicht Einsteigen" angezeigt. Am Zugende wieder S31 Neugraben.
Wenn die Leute sich schon mal an sowas halten...

S11 nach Blankenese am Gleis 3. Tausende stürmen auf den Triebfahrzeugführer ein. Wieso keine S31 keine S11. Liegt am Stellwerker, ja schon klar, der hat es vom Disponenten, der von Chef und der Zug ist falsch abgebogen. Keine Entschuldigung, sind ja immer nur die anderen nie man selbst. Einstellungsvoraussetzung bei der DB, die drei Affen.

Nächster Zug trudelt auf Gleis 3 ein. Nicht einsteigen. Diesmahl aber doch einfach eingestiegen als zum ersten mal gaaaaanz leise. Richtung , pssst, Neugraben, psssst, bitte, pssst einsteigen. Schwups noch schnell rein. Jemand noch beinahe in der tür geklemmt (man sieht die S-Bahn hat an solchen Unfällen schuldt, bei besserer Information...richtiger Zugzielanzeiger). Es war die ganze Zeit doch die S31.

Aber glaubt ihr, irgendein Schwein sagt etwas über Lautsprecher. Nein. Wäre Kundeninformation. Die 8 Triebfahrzeugführer können eigentlich nicht alle so blind gewesen sein und die falsche Zugzielanzeige am Bahnsteig übersehen haben. soviel Dummheit traue ich den nicht zu. Also wenn einer das nicht bemerkt, aber acht in 40 min. Dummheit oder Arbeitsverweigerung ?

Bei der Hochbahn hätten erstes welche in orangen Westen da gestanden, und zweitens die Triebfahrzeugführer hätten mehrfach auf die falsche? Anzeige hingewiesen.
Selbst auf der U1 morgens bei dem Zug nach Stephansplatz wird des öfteren, TROTZ korrekter Anzeige die KUNDEN darauf hingewiesen, das der Zug nur bis dort fährt.
Das ist Kundenservice!!

Montag kam mir in Holstenstraße schon eine S11 mit dem Ziel Altona entgegen. Da schon gedacht das morgen(Dienstag) sie schon mal ausfällt.Fährt ja normalerweise um diese Zeit nach Blankenese.
Dienstag war morgens die Anzeige für die S31 immer noch teilweise mit Nicht einsteigen geschildert.

Mittwoch morgen, die Durchsage in Altona das die S11 nur von Sternschanze fährt. Oben war aber immernoch das Schild S11 und S31 von Gleis 3. Mittwoch abends stand immer noch das Schild da. Aber wieder keine S11. Laut Internet auf www.s-bahn-hamburg.de fährt sie erst am Freitag nicht.

Super S-Bahn Hamburg GmbH. Ihr beweisst jeden Tag aufs neue das ihr es nicht besser könnt, ihr schlichtweg unfähig seit.Warum klappt es bei der Hochbahn ?

Dann können wir uns ja schon auf Ende August freuen. Nach S-Bahn Logik fährt die S3 bestimmt nicht von Neugraben nach Pinneberg und die S31 nur von Berlinertor nach Altona. Ersatzverkehr gibt es nicht, oder gibt es ab Freitag Ersatzverkehr zwischen Altona und Holstenstraße, nein, schließlich werden in Hbf die Weichen erneuert. Das Chaos ist programmiert.

StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also - immerhin mal gesagt - die Unkenrufe über
> die morgendliche HVZ haben sich nicht bestätigt.
> Die S21 fährt mit 3 Wagen als Langzug. Damit haben
> aber wohl einige Fahrer wohl nicht mehr genug
> Erfahrung - zumindestens mache ich in den letzten
> Tagen immer wieder die Erfahrung morgens, dass die
> letzten Meter des Bahnsteiges doch extrem
> vorsichtig angerollt werden. Dadurch kommt es auch
> immer wieder (2 * von 3 Fahrten) zu Verspätungen,
> die dann von Eidelstedt bis Tiefstack immerhin
> schon vier Minuten betrugen. Auch das ist bestimmt
> nicht im Sinne des Erfinders.
>

Tja, da wird schon ein ganz schöner Aufwand geschoben... v.a. wenn man ehrlich ist, braucht man in den Sommerferien aus Kapazitätsgründen die S2 nicht... der einzige Vorteil der S2 jetzt ist einfach, dass doppelt so viele Abfahrten angeboten werden können. Aber für dieses Komfortmerkmal nützen keine Langzüge.
Also hätte die S-Bahn doch dann ruhig die Courage haben können, die S2 ersatzlos zu streichen. Oder aber eine Kundenfreundliche Lösung zu finden und die S2 weiter fahren zu lassen und in Sternschanze, Elbgaustraße oder Pinneberg enden zu lassen.

Naja, nächster Schritt wäre, die sechs, sieben, acht Einheiten 472, die in Bergedorf rumstehen, morgens an jeweils sechs, sieben, acht S21 in Bergedorf anzukoppeln (die Bahn wird schon so detaillierte Fahrgastzahlen haben, dass sie ziemlich genau wissen, wann die tatsächlichen Verkehrsspitzen sind - auch wenn sie diese Daten leider nicht rausgibt) und einmal nach Elbgaustraße und zurück zu schicken.
Aber, statt dessen gibt es einen komplizierteren Plan, Züge von Elbgaustraße werden in Bergedorf geschwächt und der Triebwagen geht auf den Gegenzug über... soweit so gut, aber dank des allegmeinen Chaoses führt das dazu, dass regelmäßig gerade kein 472er in Bergedorf rechtzeitig in der Kehranlage ankuppelbereit steht und eine S21 Richtung Elbgaustraße doch nur als Vollzug in die Stadt fährt... diese Woche bei zwei von drei Fahrten passiert
das ist ja der eigentliche Treppenwitz, Du StephanHL, kommst in den Langzuggenuss, obwohl Du den gar nicht verdient hast ;-) Schließlich fährt ja auf dem Pinneberger Ast alles planmäßig... und auf der Bergedorfer Seite ist der Langzugeinsatz in Lastrichtung ein Glücksspiel...
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...

Hmm... Ich hatte gestern Morgen eigentlich nicht solche Probleme, wenngleich es auch nicht wirklich glatt lief:
Eine S31 kam aus Richtung Dammtor auf Gleis 3 an, am Bahnsteig stand "S31 Berliner Tor in 5 Minuten" geschildert. Aber der Tf sagte mehrfach durch, dass der Zug hier ende und man bitte aussteigen möge... Dann fuhr der Zug ins Kehrgleis.
Plötzlich wechselte die Anzeige auf "S31 Neugraben in 13 Minuten" - mir wurde etwas anders, weil ich nach meiner Nachtschicht eigentlich nur noch nach Hause wollte. Auf Gleis 4 fuhren munter die Züge der S1 nach Blankenese und S3 nach Eidelstedt ab. Irgendwann kam von den Abstellgleisen (draußen!) ein Zug, wo "S31 Berliner Tor" dran stand. Eine Ansage kam, dass jetzt die S31 nach Berliner Tor über Sternschanze und Dammtor bereitgestellt würde. Auf der Anzeige am Bahnsteig "Nicht einsteigen", die dann aber zur Abfahrtszeit in "S31 Berliner Tor fährt sofort" geändert wurde. Bin aber trotzdem eingestiegen. Mit vier Minuten Verspätung ging's dann los, mit dem Ergebnis, dass ich in Sternschanze nicht so lange auf meine U3 warten musste :-)

Alles in allem also nicht soooo dramatisch wie von 'marc' geschildert, aber leider auch nicht optimal.

Schade, dass es keine öAs mehr in Altona gibt. Das hätte doch sehr geholfen, gerade bei solchen umfangreichen Bauarbeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2006 12:42 von MrJonas.
Ohne jetzt meckern und nörgeln zu wollen - aber ist es nicht sehr unflexibel, bei einem solchen "Bauchaos" wie in Altona ohne zusätzliche Kundenbetreuung zu arbeiten? Dass die örtlichen Abfertiger abgeschafft sind, ist eine Sache - aber ich würde es für vernünftig halten, wenn man in so einer Situation die Station eben doch wieder "bemannt".
janf schrieb:
> Du StephanHL, kommst in den Langzuggenuss, obwohl Du
> den gar nicht verdient hast ;-)

Grins - danke.

Nun ja - bei Langzügen merkt man aber auch, dass da nicht wirklich nachgedacht wurde. Führt immer zu Verwirrungen - die Zielanzeigen sind nämlich nur ganz hinten auf dem Zugzielanzeiger am Bahnsteigende und im ersten drittel lesbar. Für Leute, die aus der AKN aussteigen ist das schon schwieriger zu erkennen, wieviel Wagen da kommen. Hat mich am Montag auch überrascht. Deswegen war es im ersten Wagen bis zum Dienstag auch sehr leer und füllt sich erst jetzt, wo die Leute sich dran gewöhnen langsam.

Zum Thema S2 und benötigen sag ich mal folgendes:

Die Züge der S21 sind eigentlich sowohl morgens als auch abends voll. Stehen ist da schon für mich normal, auch wenn Tiefstack-Eidelstedt ne längere Stehstrecke ist ;-)
In den Ferien mag man vielleicht über die Sinnhaftigkeit der S2 nachdenken, weil generell weniger Verkehr ist aber auf der anderen Seite sind die Busfahrtzeiten in Billbrook so schlecht auf die S-Bahn abgestimmt (Anfrage wegen Übergangszeiten wurde vom HVV mit der Bemerkung abgeschmettert, dass die Schulzeiten - welche Schule liegt bloss an der 130er Linie oder an der 230er Linie - keine anderen Fahrzeiten zulassen würden), dass die S2 eigentlich als Anschluß in die Stadt sehr willkommen ist, denn so knapp 10 Minuten auf die nächste S21 zu warten ist in Tiefstack nicht unbedingt kurzweilig - in Billwerder auch nicht.

Nun ja - mal einen schönen Grúß

Stephan

Schließlich fährt
> ja auf dem Pinneberger Ast alles planmäßig... und
> auf der Bergedorfer Seite ist der Langzugeinsatz
> in Lastrichtung ein Glücksspiel...
> Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...
>
>


Ja, oder dass man zumindest mobile Reisendenlenker einsetzt, die als Ansprechpartner dienen und Kontakt zum Stellwerk bzw. zur Leitstelle (BLZ) herstellen können... Bzw. bei Gleiswechsel oder Verspätungen informiert werden.
Donnerstag morgen, immer noch Schild Gleis 3 S11 nach Ohlsdorf.
Donnerstag abend, immer noch Schild Gkeis 3 S11 nacg Ohlsdorf.

Und das nach fast drei Tagen ohne S11.

Die S-Bahn lernt es nimmer mehr.

Ab Freitag wird es wohl auch keine S11 als S1 geben. Zuzutrauen wäre es denen.
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der derzeitige Betriebszustand im Bf. Bergedorf in
> der morgendlichen HVZ ist ein Paradebeispiel
> dafür, wie man es nicht macht...
>
> Die Züge aus Hamburg fahren aus Gl. 4 (das
> eigentliche Streckengleis nach Hamburg) und werden
> dort vom Langzug auf Vollzug geschwächt, die Züge
> nach Hamburg aus Gl. 5 (das S2-Einsetzgleis) und
> werden dort verstärkt.
> Dadurch ergibt sich, dass sämtliche Zug- und
> Rangierfahrten der S-Bahn im Bahnhof Bergedorf
> einen etwa 50 m langen gemeinsamen Abschnitt im
> östlichen Bahnhofsvorfeld benutzen müssen.
>
> Nun zu den Fahrzeiten:
> - auf 5 trifft die S-Bahn aus Aumühle nach Hamburg
> auf Gl. 5 ein
> - auf 6 fährt eine Rangierfahrt aus der
> Abstellanlage nach Gl. 5
> - auf 6 fährt die S-Bahn aus Hamburg nach Aumühle
> aus Gl. 4 ab
> - auf 7 fährt die S-Bahn aus Aumühle nach Hamburg
> aus Gl. 5 ab
> - auf 7 fährt eine Rangierfahrt aus Gl. 4 in die
> Abstellanlage
>

Moin,

die Variante mit Gleis 4 (Züge nach Aumühle) und Gleis 5 (Züge Richtung Elbgaustraße) habe ich bisher nur Mittwoch so erlebt und das auch erst gegen kurz vor acht. Der Zug, mit dem ich Richtung Elbgaustraße gefahren bin (planmäßig 7:47, ca. +5) wurde nicht verstärkt, der Gegenzug am Gleis 4 geschwächt. Ich habe mir die Sache so erklärt, dass der abgehängte Zugteil auf einem der hinteren Kehrgleise, die aus Richtung Hbf nur über Gleis 4 erreichbar sind, aussetzen und gar nicht zurück fahren sollte. Montag, Dienstag und heute, wo ich immer etwas eher unterwegs war, wurde immer ganz normal über Gleis 3 und 4 gefahren, wobei ich heute auch tatsächlich mal mit einem der versprochenen Langzüge (7:17) gefahren bin. Montag wurde der Zug 7:27 nicht verstärkt, Dienstag der um 7:07 nicht und Mittwoch der besagte um 7:47 nicht, wobei ich bei dem davon ausgegangen bin, dass das so geplant war.

Vielleicht weiß ja jemand, welche Züge überhaupt mit 9 Wagen verkehren sollen.

Gruß Christian

PS: In Berliner Tor ist in der morgendlichen HVZ jetzt wieder ein ÖA anwesend und geht dort seiner Tätigkeit nach. Ich vermute mal, dass Langzüge dort wegen der Bahnsteigkrümmung nicht über SAT abgefertigt werden können/dürfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen